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gezogene Kupplung???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Haben für den Xantia X2 2,0i 16V meiner Freundin nun alle Vorarbeiten für einen Kupplungstausch ausgeführt inklusive dem Ausbau der alten. Der Haynes hilft gut, allerdings werde ich nicht ganz schlau, wie die genaue Einbauprozedur der gezogenen Kupplung vonstatten geht. Das soll ja etwas komplizierter einzuhängen sein, wie genau läuft das?

viele Grüße,

Christian

Geschrieben

So weit ich mich erinnern kann, muss zunächst der Hebel von der Gabel für's Ausrücklager oben entfernt werden, in dem der Splint ausgetrieben wird, damit die Welle ausreichend weit verdreht werden kann. Anschließend wird das Ausrücklager "vormontiert". Nun kommt der spannende Teil. Es muss die Gabel mit dem Lager verbunden werden, in dem man sie beim Montieren der Getriebeglocke an den beiden Stellen oben und unten "einfädelt".

- Ausrückgabel in Richtung Motor drehen

- Getriebe ansetzen

- Welle langsam drehen, so dass die Arme am Lager eingreifen

- Getriebe weiter anziehen

- Hebel auf der Welle wieder montieren

Oben am Getriebe gibt es dafür ein kleines Sichtfenster. Versteht sich fast von selbst, dass man das lieber zu zweit erledigt und lieber ein paar Versuche einplant. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das BE3 des 2,0i 16V hat keine gezogene Kupplung, die gibt es ausschließlich beim V6, 2,1td, HDI, tct (Motoren mit ML5-Getriebe). Vorgehensweise wie Jensen in #2 schrub.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

das BE3 des 2,0i 16V hat keine gezogene Kupplung, die gibt es ausschließlich beim V6, 2,1td, HDI, tct (Motoren mit ML5-Getriebe). Vorgehensweise wie Jensen in #2 schrub.

Gruß

Torsten

Also, ich hatte gerade einen Xantia X1 2.0 16V aus 12/96 mit gezogener Kupplung und so geflucht haben wir (zu dritt!) wie in 21 Jahren Werkstatt noch nie!

Geschrieben (bearbeitet)
Also, ich hatte gerade einen Xantia X1 2.0 16V aus 12/96 mit gezogener Kupplung und so geflucht haben wir (zu dritt!) wie in 21 Jahren Werkstatt noch nie!

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters..

Gezogen bedeutet, daß die Lamellen der Druckplatte beim Treten der Kupplung vom Ausrücklager nach außen, also von der Kupplung weg und in Richtung Getriebe, gezogen werden. Das gibt es nicht beim BE3. Bei dem werden beim Tritt aufs Pedal die Lamellen über das Ausrücklager in Richtung Kupplung gedrückt.

Hier ein Bild der Kupplungsbetätigung des BE3, das einzige je beim 2,0i verbaute Getriebe. Ein Tritt aufs Pedal bewegt den Hebel nach hinten und drückt damit das Ausrücklager in die Lamellen.

BE3%20Mechanismus_640.jpg

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Torsten,

ich verstehe das genauso wie Du.

Aber bist Du Dir sicher, daß es beim Xantia 2.0i nie eine Änderung gab?

So gab es z.B. beim Ketten-V6 (XM also, und zwar 12V und 24V) mitten in der Serie eine Änderung auf ein anderes Getriebe, eine andere Betätigung (Seilzug statt Gestänge, zäh!) und eben auf eine gezogene Kupplung. Diese ist relativ selten, weil nur beim Kettenmonster (ich glaube von 1994 bis 1997) verbaut...

o.t. - ich weiss... sorry for that...

>>Jürgen

Geschrieben

Moin,

nein, es gab keine Änderung der Kupplung beim 2,0i 16v mit 97 KW.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

mein 16v 97kw aus 95 hat definitiv ne gezogene kupplung hab ich mir selbst schonmal angeschaut ;)

Gruss Eric

Geschrieben

Macht ja langsam Spaß hier. Eric, dein Auto hat exakt die oben abgebildete Kupplung, es sei denn du hast einen bisher unbekannten Prototypen ;-)

Gruß

Torsten

hi

mein 16v 97kw aus 95 hat definitiv ne gezogene kupplung hab ich mir selbst schonmal angeschaut ;)

Gruss Eric

Geschrieben

hi

wenn du willst kann ich dir sogar ein foto machen :D

der bowdenzug ist anders eingehangen als bei z.b. bei nem 1,8er da ist noch so ein vorsatz drann das sie gezogen werden kann

Gruss Eric

Geschrieben
hi

wenn du willst kann ich dir sogar ein foto machen :D

der bowdenzug ist anders eingehangen als bei z.b. bei nem 1,8er da ist noch so ein vorsatz drann das sie gezogen werden kann

Gruss Eric

Ich bitte darum !

Gruß

Torsten

Geschrieben

ok ich gehe kurz zum auto gleich wieder da

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
hi

wenn du willst kann ich dir sogar ein foto machen :D

der bowdenzug ist anders eingehangen als bei z.b. bei nem 1,8er da ist noch so ein vorsatz drann das sie gezogen werden kann

Gruss Eric

Eric, ich vermute, du meinst nur die äußere Betätigung der Ausrückgabel. Beim Kupplungstyp geht es aber darum, ob die Ausrückgabel auf die Tellerfeder des Kupplungsautomaten drückt oder daran zieht!

>>Jürgen

Edith zu #16, hierunter:

Du weisst aber schon, daß die Ausrückgabel normalerweise nochmal einen Umlenkpunkt hat, die Bewegungsrichtung IM GEHÄUSE am Ausrücklager also entgegengesetzt ist?

Käthe:

schnell nochmal editieren: Unsere Postings haben sich überschnitten, ich hatte Deine Fotos in #14 noch nicht gesehen...

Nehme alles zurück und warte auf die Auflösung des Rätsels.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

nene ich meine das schon richtig schade das ich keine grube hier habe sonst würde ich sogar nen video machen wenn ich meine kuppung trete wird das ausdrücklager weg gezogen sieht man auf den beiden fotos leider schlecht

Geschrieben

Das ist offensichtlich wirklich eine gezogene Kupplung. Ich bin verwirrt. Gib mir doch mal bitte deine Fahrgestellnummer, evt. per PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok, ich entschuldige mich wegen mangelnder Sachkenntnis. So wie´s aussieht kann man die BE3-Getriebe nicht über einen Kamm scheren, die XU10J4 (-R) sowie XUD9TE haben gezogene Kupplungen ! Auf dem Bild oben kann ich nun auch erkennen, daß die Gabel hinter das Ausrücklager kommt. Damit ist auch klar, daß ich noch nie bei so einem Motortyp eine Kupplung gewechselt hab ;-)

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

mach dir nix draus ich hab auch blöd geguckt als ich meinen das erste mal auf der bühne hatte *gg*

gruss Eric

Geschrieben

Moin,

danke erstmal für die lebhafte Diskussion hier ;-)! Also soweit ich mich erinnern kann, sagte mein Vater, dass die Gabel am Ausrücklager zieht. Gilt Jensens Anleitung denn nun für mich oder nicht? Er hat ja was konkretes geschrieben !

Geschrieben

hi

ja das passt nur bei meinem ist das sichtfenster wo du die gabel und das ausdrücklager siehst unten

Gruss Eric

Geschrieben

war das jetzt auf mich bezogen mit "das passt" oder doch nicht ;-)?

Geschrieben

ja war auf dich bezogen ;)

gruss eric

Geschrieben
die XU10J4 (-R) sowie XUD9TE haben gezogene Kupplungen !

Gruß

Torsten

... und alle anderen, außer denen mit ML5-Getriebe, also tct, V6, 2,1td und HDI, haben gedrückte Kupplungen, auf die Jensens Anleitung paßt.

Gruß

Torsten

Citronenbändiger
Geschrieben
Hallo zusammen,

Haben für den Xantia X2 2,0i 16V meiner Freundin nun alle Vorarbeiten für einen Kupplungstausch ausgeführt inklusive dem Ausbau der alten. Der Haynes hilft gut, allerdings werde ich nicht ganz schlau, wie die genaue Einbauprozedur der gezogenen Kupplung vonstatten geht. Das soll ja etwas komplizierter einzuhängen sein, wie genau läuft das?

viele Grüße,

Christian

Du armes Schwein ! Habe ich gerade erledigt (Siehe Kupplungswechsel Xantia 2.0 )

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