Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel beim Xantia 2.0


Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Vor 3 Tagen fragte mich ein Kumpel , ob ich bei seinem Xantia 2.0 1994 die Kupplung wechseln könnte . Bring her , ich machs ... Ich Idiot , aber jetzt habe ich endlich die Kupplung mitsamt Druckplatte und Ausrücklager herausoperiert . War ein steiniger Weg dorthin , wogegen die gleiche Aktion beim GSA ein Spaziergang war . Alleine diese blöde Plastikschale auf dem Getriebe , wo sämtliche E-und H-Leitungen sauber drin verlegt sind : Bei dessen Demontage habe ich fast Krebs gekriegt , dann entschloss ich mich , das Teil vorsichtig in drei Teile zu zerschneiden . Anders ging es nicht heraus . Beim Einbau werden die Teile wieder eingesetzt und mit Kabelbindern verbunden . Genausogut :die Getriebebefestigung an der Karosserie unter der Zenralelektrik . Aber auch das habe ich irgendwie losgebetet . Vorhin konnte ich endlich das Getriebe vom Motor trennen und entdeckte noch hinten unerreichbar eine Massekabelanlegung . Macht nix , der Spalt zwischen Motor und Getriebe war groß genug für die Demontage . Das Getriebe hängt noch drin und auf der Matte , wo ich immer unter`s Auto krieche hat sich unsere Deutsch Kurzhaarhündin zur Übernachtung unterm Xantiamotor breitgemacht und ich mach jetzt Feierabend , morgen geht`s weiter.....icon14.gif....

Citronenbändiger
Geschrieben

So , der Xantia fährt wieder . Nach weiteren 7 Stunden habe ich insgesamt 15 Stunden malocht . Alleine und mit Raucherpausen . Wie Lange braucht eigendlich ein versierter Schrauber von Citroen dazu ?

Geschrieben

Ich hab mal gehört, dass der so um die 7 Stunden braucht. Citroen ruft wohl um die 800 Euro inkl. Material und Steuer dafür auf...

Viele Grüße

Fred

Citronenbändiger
Geschrieben
Ich hab mal gehört, dass der so um die 7 Stunden braucht. Citroen ruft wohl um die 800 Euro inkl. Material und Steuer dafür auf...

Viele Grüße

Fred

Na , denn kann ich mich ja schon auf`s nächste Objekt freuen . Hier in Steinhorst fährt noch ein 95er Xantia 1.8i , den ich auch schon in "Behandlung" hatte herum , mit "Kupplung greift noch ebenso"...

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, dass ich diesen alten Fred ausgrabe, aber ich wollte keinen Neuen aufmachen.

Bei mir ist leider die Kupplung fritte. Rutscht durch, wenn ich im 3ten (oder drunter) mal stärker aufs Gas gehe.

Ich will das natürlich alles selber machen, ist aber meine erste Kupplung.

In den Citdoks hab ich leider nichts dazu gefunden - könnte mir jemand ein wenig erklären, was gemacht werden muss und welche Teile ich neben der Kupplung gleich mit tauschen sollte?

Ich nehme an, man muss die Antriebswelle vom Getriebe trennen, Getriebegestänge aushängen Getriebe vom Motor abschrauben und zur Seite drücken und dann??

Der Wagen hat ja eine Klima. Warum sind in dem Fall bei Cit mehr Arbeitsstunden angegeben für den Kupplungstausch? Muss man die Aufmachen?

Gruss

Matthias (dessen XM auch gerade nicht fährt, weil das Kugelgelenk der Lenkstangen auf Austausch wartet... langsam gehen mir die Autos zum Fahren aus... ;) )

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Warum die bei Klima mehr Zeit annehmen weiß glaub ich keiner...

Prinzipiell:

Antriebswellen müssen raus

Getriebeöl würd ich ablassen

Ich würd die Simmerringe am Getriebe tauschen (wenn genug technisches Geschick vorhanden)

Ich hab den Druckspeicher gelöst und teilweise Hydraulikleitungen gelöst um mehr Platz zu haben

Besch... ist die große Plastikplatte am Getriebe oben zu entfernen da da schon recht viele Leitungen drüberlaufen

Die Befestigung des Getriebes an der Karosserie ist ein Zapfen, der in ein Gummilager an der Karosserie greift. Den Zapfen kann man vom Getriebe abschrauben, das Erleichtert das Aus- und Einfädeln (wenn er sich abschrauben lässt)

Ansonsten hast du schon alles recht gut beschrieben!

Wenn das Getriebe raus ist wird einfach die Druckplatte abgeschraubt, die Kupplungsscheibe entfernt, das Drucklager gewechselt. Dann das ganze mit neuen Komponenten zusammenbauen (Kupplungsscheibe so gut als möglich zentrieren, ansonsten fluchst du bei der Montage des Getriebes ohne Ende)

PS: Nicht vergessen, das Kupplungsseil neu einzustellen!

Bearbeitet von Tom_E
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Warum die bei Klima mehr Zeit annehmen weiß glaub ich keiner...

Das ist blanker Unsinn.

Getriebe übrigens nach rechts drehen, um es am Hilfsrahmen vorbei zu bekommen.

Die Befestigung des Getriebes an der Karosserie ist ein Zapfen, der in ein Gummilager an der Karosserie greift. Den Zapfen kann man vom Getriebe abschrauben, das Erleichtert das Aus- und Einfädeln (wenn er sich abschrauben lässt)

Dieser Zapfen ist ein Knackpunkt.

Man braucht eine extrem lange 16er Nuß. Oder eine sehr große Zange. Bei einem HDI ließ sich allerdings zu meinem Erstaunen die Trägerplatte, auf der er sitzt, vom Getriebe trennen, das was sehr angenehm. Bei allen anderen Xantias, deren Getriebe ich bisher herausgeholt habe, ging das nicht - einen 2 nuller hatte ich allerdings noch nicht dabei.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Getriebe übrigens nach rechts drehen, um es am Hilfsrahmen vorbei zu bekommen.

Gruß

Torsten

Je nach Motor geht das recht schnell oder dauert auch mal locker 6 Stunden. Gelle Torsten ;)

Wenn bei Cit wirklich der Vorderbau demontiert wird, um die Kupplung zu tauschen (wurde mir mal so in der Werkstatt gesagt), verursacht eine Klima dort wohl noch etwas Mehraufwand.

Geschrieben

Vorderbau demontieren, um die Kupplung zu tauschen, ist Unsinn. Das macht man vielleicht beim XM, um die Motor/Getriebeeinheit heraus zu holen, beim Kupplungswechsel beim Xantia macht es keinen Sinn. Den Platz vorne braucht man nicht.

Gruß

Torsten

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hey Bolle,

Wo kommste denn her? Hier im Forum gibt es auch einige Kfz-Meister und Raparateure, die dir sicher günstiger weiterhelfen können.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja ja der Fred. Hat wohl mal wieder Insiderinfos bekommen, während wir alle meinten daß der Matthias schon lange fertig wär mit seiner Kupplung...

:)

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...