Zum Inhalt springen

W123er bis BJ 1980 sind echt rar!


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

gestern war der zweite Todestag meines Vaters. Irgendwie kam mir dann die Schnapsidee, daß man sich vielleicht einen W123 zulegt, den er so geliebt hatte und dann aus wirtscahftlichen Gründen doch gegen einen 190er tauschte. Er war halt Beamter durch und durch ;)

Er hatte eine 1978er W123 Limo in Hennarot, beiger Innenausstattung, Scheibedach, Automatik und dem 2,3 Liter Vergaser Motor.

mercedesbenzeklassew123.th.jpg

Genau so einer sollte es sein. Wie ich feststellen mußte,ist dieses Modell fast unmöglich aufzutreiben. Denn schon alleine die Reduzierung auf 230er Vergaser, Automatik, Schiebedach und bis BJ 1980 bringt in den div. Suchmaschinen gerade mal eine Hand voll Ergebnisse. Und die dann alle in der falschen Farbe ;)

Ich dachte, von dem W123 wurden so viele gebaut und es würden davon noch richtig viele rumschwirren. Wenn man aber ein bestimmtes Modell haben möchte, ist es fast einfacher einen 1984er CX 25 GTi Turbo zu bekommen :D

Geschrieben

Die W123 die hier noch rumfahren sind alle in fester Rentnerhand, Cordhut, altes Kennzeichen und Cux-Aufkleber am Heck. Die restlichen verdienen sich wahrscheinlich ihr Gnadenbrot als Buschtaxi.

Geschrieben

Die sind heute alle in der Türkei und in Afrika, sowie in Polen, Bulgarien und dem ehemaligen Jugoslawien (heutige Teilstaaten) unterwegs fürchte ich ;)

Geschrieben

Nein, die sind alle in Berlin und werden von schwäbischen Jungschnöseln mit Kotletten gefahren. Offensichtlich von Opa übernommen, wo selbscht beim Daimlr gschafft hot.

Geschrieben

Genau die Farbe (auch mit dem schwarz-beigem Armaturenbrett) und auch mit Schiebedach hatte mein Bekannter bis vor 2 Jahren immer in Familienbesitz gehabt

War allerdings ein 250er Vergaser mit Viergang Handschaltung und Mineralölkonzern-freundlichen Trinksitten. Dafür mit schönem Sound.

Bin immer sehr gern mitgefahren. Das war noch ein klassischer Mercedes mit großem Lankrad, weichen Sitzen (ich glaube mit Spiralfedern) und großem Tacho.

Heute müsste er in Polen sein.

Muss es ein 230er Vergaser sein? Nimm doch einen moderneren 230 E oder nen schönen 6-Zylinder.

Gruß

Markus

Geschrieben

Erinnerungen,

meine Eltern hatten auch einen 250´er Vergaser Automatik. Mit Servo und Schiebedach.

Förstergrün, grüne Sitze, schwarze Armaturen und hinten keine Gurte.

Tolles Teil zum polieren, mit dem ganzen Chrom.

Habe ich meine ersten Geh-oder besser Fahrerfahrungen mit gemacht. Vom Golf Diesel der Fahrschule in den Daimler. Fand ich damals saugeil. Im Winter allerdings, auf Schnee oder Eis...., oh man.

Hatte zum Schluss 300 tsd irgendwas gelaufen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Würde ich auch gerne haben wollen.

Der 123er war das erste Auto, mit dem ich gefahren bin.

Eine Limo, 200D, 4-Gang manuell, spinatgrün und innen beige. Mit Schiebedach.

Müsste ein 83er gewesen sein, also ein relativ Später, schon mit Breitband Scheinwerfer.

Die 60PS waren brachial ;)

Geschrieben

Genau so einer in dieser Farbe steht hier in Konstanz zum Verkauf. Ist ein Benziner mit Automatik, genauer Motor weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo

Man bedenke auch das unmegen davon dem ROST zum Opfer gefallen sind.

Mein Onkel hatte immer einen Roten Bj. 1980. Ob der ihn wohl noch hat (Post Beamter). Allerdings innen Schwarz.

Gruß

Geschrieben

jau! vatter hatte nen 280e aut. in silber mit blauem velours und schiebedach! dazu passend mutters silberner 924er mit karo-polstern! hätte ich heute gern beide wieder!

Geschrieben

Mit dem 280E (BJ80) kann ich nicht mehr dienen, der ging vor Jahren in die Türkei. Aber wenn du Mutters 924er wieder magst, können wir uns mal unterhalten. Bei mir in der Halle steht noch einer rum, der so gut wie nie mehr gefahren wird und nur Platz wegnimmt.

Zu den W123: Wer noch einen hat, wird ihn behalten. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen fahrbaren bis BJ 80 heute abzugeben, zumal er spätestens nächstes Jahr ein Kennzeichen mit schmuckem H am Ende bekommen kann.

Geschrieben

Schönes Auto. Genau mit der Farbe habe ich meine großen Urlaubserinnerungen. Allerdings als 60PS 200D. Hinten noch ein Wohnwagen angehängt und ab ging es in Richtung Atlantik...

An dern 'Bergen' bei Verdun war man mit dieser Kombination allerdings schon ein Verkehrshinderniss. ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

In den 70ern und Anfang 80er gab es fünf große Verkehrshindernisse:

- Ente - Käfer - 200D - Lastwagen - Baustellen

:):)

Gast gelöscht[121]
Geschrieben

Also mein 123-er/230TE bleibt bei mir! Der Wagen ist unser altes Familienauto, vom Dad übernommen - also ein Familienmitglied! Mittlerweile sind über 300Tkm auf´m Tacho, erster Motor, niemals liegengeblieben. Besser geht´s nicht. Rost ist kein Thema, eigentlich ein Wunder wenn ich bedenke dass der Wagen 1985 bis zu den Seitenscheiben im französischen Mittelmeer abgesoffen ist (der Wohnwagen ist seinerzeit gute 500m weggeschwommen...)

Schade nur dass meine Eltern damals nicht die sauteure Metallic-Lackierung champagner geordert haben, so muss ich nun mit innen und außen braun vorlieb nehmen :)

230 TE_640.jpg

Geschrieben

123 = Opa Auto ist vorbei. Die überschwemmen die Oldtimertreffen und am Steuer sind immer irgendwelche jungen Schnösel mit Kotletten, Pepitahütchen und "Porno-Sonnenbrille".

Teuer sind die Kisten auch geworden. Ja, gut eine bestimmte Motorisierung in Kombination mit einer bestimmten Farbe mag man nicht adhoc finden. Trotzdem ist das im Moment DER Massen-"Oldtimer"

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Muss es ein 230er Vergaser sein? Nimm doch einen moderneren 230 E oder nen schönen 6-Zylinder.

Gruß

Markus

Es sollte wirklich schon so einer sein, wie der mit dem mein Vater 10 Jahre lang durch die Gegend gefahren ist. Auch wenn der 280E bestimmt mehr Spaß macht ;)

Genau so einer in dieser Farbe steht hier in Konstanz zum Verkauf. Ist ein Benziner mit Automatik, genauer Motor weiß ich nicht.

Könntest Du mir eine Kontaktadresse zukommen lassen? Das wäre nett!

@all: Mit dem W123 habe ich auch meine ersten Fahrerfahrungen gemacht, bis ich mir dann ein eigenes Auto gekauft habe. Das war schon eine Umstellung, von einem Kadett auf dieses Schiff!

Leider war ich der ausschlaggebende Grund für den Wechsel zum W201. Ich habe jemandem die Vorfahrt genommen. War ein komischer Wachdienst, der nachts ohne Licht unterwegs war und ich ihn daher beim Abbiegen nicht gesehen habe. Also ballerte der kleine Micra voll auf die rechte B-Säule des Benz. Den haben wir nicht mehr richtig gerade bekommen, daher wurde er abgestoßen. Zwar hatte ich Beifahrer im Wagen, der Wachdienstler aber auch. Also Aussage gegen Aussage, so daß ich als Linksabbieger die Arschkarte gezogen habe :(

Wäre dieser Unfall nicht gewesen, würde ich den Wagen wahrscheinlich noch habe.

Rost war kein Thema. Bis auf Urlaubsfahrten wurde der Wagen nur für den Weg zur Arbeit benutzt. Zu Hause und bei der Arbeit stand er in einer Garage. Das gute Stück hatte zum Zeitpunkt seines Unfalles trotz der 11 Jahre Alter den Zustand 1.

Man, wenn ich das so schreibe, könnte ich mich immer noch in den Arsch beißen, daß ich diesen Unfall gebaut habe .....

Geschrieben

Mein letzter war ein 80er 200D Automatik!!! in mimosengelb, geilste Farbe! Das coolste Erlebnis mit ihm war eine Alpentour mit Timmelsjoch, Jaufenpass, Penserjoch, Stifserjoch, Gaviapass und Sellarunde in den Dolomiten. Das ist HARDCORE-AUTOFAHREN! :D

Ist jetzt auch in Afrika... :(

Gast gelöscht[121]
Geschrieben
am Steuer sind immer irgendwelche jungen Schnösel mit Kotletten, Pepitahütchen und "Porno-Sonnenbrille".

ups, da muss ich wohl dringend nachrüsten, gib doch mal durch wo ich die "Porno-Sonnenbrille" bekomme

Geschrieben (bearbeitet)

Die sind fast alle nach Afrika gegangen. Da spielt ein bißchen Rost keine Rolle. Und weiterrosten tun die da auch nicht. Mechanisch sind diese Fahrzeuge für die Ewigkeit gebaut.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben
Man bedenke auch das unmegen davon dem ROST zum Opfer gefallen sind.

Nicht nur die W123er ! Rostschutz war IMO bei unseren westl. Nachbarn bis Anfang der 1980er noch unbekannter als bei dt. Herstellern wie MB et al.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Michael,

dann schau doch mal in die aktuelle "Autobild Klassik", Anzeigenmarkt, Seite 105 - sofern das Thema noch aktuell ist.

Gruß Elmar

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Fast, Leute, fast!

Denmit Automatik und in Hennarot wäre der Volltreffer.

Der Innenraum ist aber echt super gepflegt. Erinnert mich wirklich an den meines Dads. Die MAL vorne fehlt auch noch ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...