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xantia 1.8i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Also ich fahre nen xantia 1.8i Baujahr 99.

Bin echt zufrieden mit dem Wagen aber ich habe ein Problem und zwar hat der Motor nun über 270tkm

runter und fängt langsam an zu spinnen:

-die Kupplung is kurz vorm aus

-dem Getriebe scheints auch nich mehr so gut zu gehen der 5. geht nach längerer Fahrzeit nur noch mit Mühe rein und dann vibriert der Schaltknüppel stark

-Zahnriemen wäre auch bald wieder dran

Aus diesen Gründen bin ich am überlegen mir nen Austauschmotor zu besorgen und habe da mehrere Fragen:

-passt ausser dem 1.8i z.b auch ein 16v oder ein 2.0

-passen auch die Motoren vom X1

-macht es überhaupt eurer Meinung nach noch Sinn???

Motoren hab ich bei ebay verschiedene gesicht für um die 500€.

Danke schonmal!

Geschrieben

Sorry aber bis auf den Riemen hat das doch nichts mit dem Motor zu tun.

Und den Zahnriemen würd ich bei einem gebrauchten Motor auch einkalkulieren.

MfG Tom

Geschrieben

Ja gut das stimmt schon...

Aber bei meinem war der zylinderkopf schonmal runter und mußte geplant werden weil er verzogen war und auch so is er schon recht ausgelutscht....deswegen dacht ich halt n andern motor reinsetzen bevor man noch groß geld in kupplung und so weiter reinsteckt und wenn man n motor bekommt ist das getriebe ja meistens mit dabei....

Deswegen will ich halt wissen was in meinen xantia für motoren eingebaut werden können ohne groß alles umbauen zu müssen..sprich kabelbaum u.s.w

Am besten wäre ja wieder n 1.8...würde da auch n 16v gehen?vom x1?

Geschrieben

ich denke wenn dann kommt ein neuer xantia mit weniger auf der uhr da billiger rum.

ausser der 1,8i und eventuell der 1,6i wird vom kabelbaum her kein anderer passen.

Geschrieben

-die Kupplung is kurz vorm aus

-dem Getriebe scheints auch nich mehr so gut zu gehen der 5. geht nach längerer Fahrzeit nur noch mit Mühe rein und dann vibriert der Schaltknüppel stark

-Zahnriemen wäre auch bald wieder dran

Zahnriemen + Spannrolle wechseln kostet bei Cit. all-inclusive 200,--€

Getriebeölwechsel wird auch nicht viel kosten. Dazu mal ein Satz neue Motor- und Getriebegummilager dann wird vieles besser. Kupplung ist immer eine gute Investition, da man bei Motor und / oder Getriebewechsel wegen der Plackerei sowieso die Kupplung wechselt (meine Meinung). Hinterher weiß man jedenfalls was am Auto noch i.O. ist.

Bei Gebrauchtteilen ist das mit der Qualität auch immer Russisch Roulette.

Gruß

Geschrieben

Jup, ich schließe mich da an, ich würde den totzuverlässigen und eigentlich ewig haltbaren 1.8i drin lassen, ihm den neuen Zahnriemen verpassen und dem Getriebe einen Ölwechsel gönnen. Ein Kupplungswechsel kann Dich auch bei einer neuen Motor-Getriebe-Einheit ereilen, es gibt durchaus Kupplungen, die je nach Fahrweise schon bei 100tkm platt sind.

BTW, ich hab mit 272k Kilometern auch noch die erste Kupplung...

Geschrieben

@ benne: hab sogar 400.000km mit der kupplung und motor geschafft, hätt ich damals die distanzscheibe der zylinderkopfschraube steuerriemen seite hinten nicht vergessen, würde er warscheinlich noch heute laufen, mit der selben kupplung.

Geschrieben
Zahnriemen + Spannrolle wechseln kostet bei Cit. all-inclusive 200,--€

Getriebeölwechsel wird auch nicht viel kosten. Dazu mal ein Satz neue Motor- und Getriebegummilager dann wird vieles besser. Kupplung ist immer eine gute Investition, da man bei Motor und / oder Getriebewechsel wegen der Plackerei sowieso die Kupplung wechselt (meine Meinung). Hinterher weiß man jedenfalls was am Auto noch i.O. ist.

Bei Gebrauchtteilen ist das mit der Qualität auch immer Russisch Roulette.

Gruß

Geht die allmähliche Zunahme der Geräuschkulisse auch auf das Konto der alten Motoraufhängungen?

Gruss

JH

Geschrieben
Geht die allmähliche Zunahme der Geräuschkulisse auch auf das Konto der alten Motoraufhängungen?

Gruss

JH

Da hab ich im Moment nicht die passende Glaskugel um es von hier aus zu sagen, aber wenn Motor und Getriebe während der Fahrt eine vom Hersteller vorgegebene Position einhalten und nicht wild herumschlingern oder auf steinharten und durchgedrückten Gummis ihre Vibrationen ungefiltert an die Karosse weitergeben, ist ein Fahrzeug in der Regel leiser. Die Schaltung hat meines Wissens sicher auch noch irgendwo Gummis. Neue verbessern i.d.R. Schaltbarkeit und Präzision.

Gruß von der Mosel

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