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Geschrieben

Eben machte ich Bilder vom Xsara meiner Schwiegermutter - er soll verkauft werden. Da kam der Nachbar rüber und bat mich in seine Garage und um Rat.

Sein '99er W202 C-Klasse habe so seltsame Rostpickelchen. Ich sah mir das mal genauer an und stellte fest, daß sich die Fahrertür im Auflösungszustand befindet. Völliger Blätterteig aussen und innen! Sogar die Zierleiste wurde um etwa 0,5cm abgehoben, weil es unter dem Lack blüht. Die Türunterkante bröselt sogar schon. Ich sah mir das Auto dann mal rundum an und entdeckte weitere Stellen, die er selbst gar nicht kannte. Rundum ist das gerade mal 10 Jahre Auto derbe am Rosten. Beide Kotflügel, Radläufe hinten, Kofferraumdeckel und Heckblech. Die einzigen Stellen wo ich nichts fand, waren die beiden Türen rechts. Da stand der Nachbar aber plötzlich mit offenem Munde da!

Er meinte, er würde ihn dann eben fahren bis er auseinanderfällt. Hm... Kann sicher nicht mehr lange dauern, dachte ich mir.

Hätte nicht gedacht, daß ein erst 10 Jahre altes, scheckheftgepflegtes Garagenauto gehobener Preisklasse so krass rosten würde! Noch nicht mal mein '91er Panda hat soviel Rost...

Da soll mal einer was über rostende Citroens sagen :D

Geschrieben

Auf dem Welttreffen in Most in CZ fuhr auf dem Platz ein Mercedes aus den 80ern (W124 (?))... der hatte fast keine Radläufe mehr .... Wollte eigentlich ein Photo von machen, hab ihn aber leider kein 2.mal gesehen - Edelrost an fast allen erdenklichen Stellen...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Im Wikipedia-Eintrag zum W202 steht:

"Ab 1998 versah Mercedes-Benz den Unterboden mit einer neuartigen Grundierung, die einen besseren Rostschutz bieten sollte. Die neue Grundierung wurde aber 1999 schon wieder abgeschafft, da die Fahrzeuge von 1998 und 1999 mehr rosteten als jemals zuvor."

Passt doch, leider!

Geschrieben

Hi!

Die C-Klasse meiner Mum von 1995 hat nirgends ein Fitzelchen Rost. Tja, so kanns gehen... :D

Mein 1983er 240D konnte man 2003 bei besten Willen nicht mehr schweissen, ohne ganze Baugruppen auszutauschen. Eine "TÜV-Schweissung" für das Gnadenbrot von 2 Jahren wohlgemerkt. Von fachgerechter Reparatur ganz zu schweigen. Dazu hätte man eine ganze Karosse gebraucht.

Mein 88er BX ist jetzt im Verhältnis sogar noch älter und hat bis auf 2 ganz kleine Stellen am Übergang zwischen Schweller und hinterem Kotflügel, die ich im Herbst beseitigen werde, auch keinen Fitzel Rost! Nicht mal an der Auspuffaufhängung.

Ist wie immer von Auto zu Auto verschieden.

Aber dennoch rostet ein Mercedes schon ganz ordentlich. Da siegt die Technik immer über den Blechzustand. In der Westsahara ist so ein Auto für die Ewigkeit gebaut, hier in Deutschland verteilt der Graukittel mit 15 Jahren die rote Karte...

Geschrieben

Ja, da wurde böse geschlampert beim Stern, ein Bekannter von mir hat eine etwas ältere C-Klasse als die deines Nachbarn, aber auch einen W202. Gut, die Karre hat zwar Beulen und Kratzer ohne Ende und 400.000 Km auf dem Buckel. Aber deswegen dürfen doch die Türen ab der unteren Türkante nicht schon bis 5cm nach oben komplett morsch sein. Noch 2-3 Jahre und du kannst durchgucken.

Und der Rest der C-Klasse sieht auch nicht besser aus: die Heckklappe kann sich jeder vorstellen, ebenso gammelt es unter besagten Stoßleisten an den Türen - eigentlich ist der Benz ein Fall zum Abwracken icon11.gif.

Und auch vom W203, der Nachfolger-C-Klasse, habe ich schon einige Exemplare gesehen, die an den Türkanten leicht aufblühen.

Hat dein Nachbar schon mal mit seiner Niederlassung gesprochen? Wenn die C-Klasse wirklich scheckheftgepflegt ist, müsste da ja auf Kulanz was gemacht werden können.

Ich habe vor geraumer Zeit mal mit einem Lackierer aus einer Niederlassung gesprochen, der meinte, das MB das sehr kulant sei, auch bei nicht MB-gewarteten Fahrzeugen könne man noch was machen. Er hat mir auch einen Termin für die 99er A-Klasse meiner Mutter angeboten - nur: die rostet nicht icon10.gif.

Ich verstehe wiederum nicht, warum auch komplett rostfreie A-/C-/E-Klasse der berüchtigten Baujahre herumfahren und einige so rosten, dass man sie bald zusammenkehren kann. Kann es solche Schwankungen in der Fertigung geben?

Lg Marcel

Geschrieben

Hat dein Nachbar schon mal mit seiner Niederlassung gesprochen?

Auf meinen Tipp hin, wird er da jetzt mal vorstellig. Auf die Idee kam er noch nicht.

Der größte Placken, den ich auf seiner C-Klasse fand, war genauso groß, wie meine Handfläche :D

Das ist bemerkenswert, daß manche Hersteller irgendwelche Rostschutzverfahren ausprobieren und diese nach kurzer Zeit wieder kippen, weil sie schlechter sind als die vorigen. So auch bei Fiat. Ich hatte einen '91er Uno Turbo, der sich bedenklich auflöste. Fiat hat 1991 einen neuartigen Rostschutz am Uno ausprobiert und nach einigen 1000 Autos wieder auf den alten umgeschwenkt, So sind nur '91er Unos wirklich übel am Rosten. So wie meiner damals :(

Naja, wie auch immer, der Dumme ist der Kunde, der das nicht weiß.

Nenad

Geschrieben

Wir haben einen V230TD Bj.97. Wie schon mal geschrieben, wurden bereits auf Kulanz Motorhaube, Heckklappe, Schiebetüre wegen starken Rostbefall ausgetauscht. Hält auch nicht, inkl. Radkasten vorne, Schiene der Schiebetüre, Türen vorne, Schiebtüre, Motorhaube, Heckklappe rostet wieder alles munter vor sich hin.

lgtg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jojo, deshalb ist mein neuer 11 Jahre alte E-Benz einfach ein Sahnestück, der hat nämlich gar keinen Rost, nicht mal Flugrost. Einfach nix, njene, nicht mal am Unterboden oder am Fahrwerk. Das Geheimnis ?? Südfrankreich ohne Wintereinsatz + rentnergepflegt ohne Rücksicht auf Geldknappheit, dieweil die es nicht gegeben hat

Damit das so bleibt, habe ich ihn für teuer Euros versiegeln laasen nach allen Regeln der mercedeserfahrenen Kunst. Der ausführende Betrieb hat eine Menge rostiger Erfahrung mit Benzen. Normalerweise nimmt er solch alte Autos garnicht mehr an, selbst unter Androhung von vielen Scheinen nicht, einfach vorbei. Als die den meinen aber gesehen hatte, verglichen die den mit einen ganz-neu-Wagen, der noch keine 10 km gefahren wurde (was bei immerhin doch 57 tkm respektheischend ist) !!! Nach der Versiegelung habe ich sogar schriftlich bekommen, dass der Wagen vorher an Karosserie, mechanischen Teilen, tragenden Teilen und Technikteilen vollkommen rostfrei ist. Zur Vorbereitung der Versiegelung wurde nichts entrostet, abgeschliffen oder sonstwas, nur eine Dampfstrahlreinigung. Und natürlich nun eine satte 5- oder 6-Jahresgarantie (weiß ich grad nicht auswendig, jedenfalls sehr lange fürn so altes Auto).

Wenn ich mir überlege, dass ein 11 Jahre alter rostfreier Benz eine Sensation ist (selbst der Chef meiner neuen Werkstatt meines Vertrauens kam, als ich das erste Mal dorten zur Inspektion war, mit Schmackes umme Ecke und wollte wissen, wo ich den Wagen herhabe), wunder ich mich schon über die deutsche Premiumrostbescheidenheit angesichts der "völlig wertlosen", aber rostfreien Franzmannexemplare gleichen Alters. Jedenfalls habe ich keinen äquivanten gefahrenen Benz gefunden, der auch nur annähernd so rostlos ist wie mein seliger Ex-Xantia mit seinen über 300 tkm.

Und nur mal so am Rande: das waren keine einmaligen Ausrutscher des Endes der 90er (es lebe der Genitiv :)). Diese "Ausrutscher" werden immer mehr zum Allgemeingut aller Hersteller. Auch der französischen .... Die Autos werden mangels anderer Wegschmeißmängel nun durch konstruktiv bedingten Rost lebensbegrenzt. Insofern waren BMW und Cermedes wieder mal Vorreiter oder auf neudeutsch: innovativ :):)

Aber egal, der 8Zylinder issne echte Sahnewucht .... :):)

Geschrieben

...mein 211er aus 05 rostet nirgendwo. Nix zu sehen.

Mein 92er XM hat, habe ich gehört, größere Arien hinter sich gebracht, Schweller und Motorträger vorn etc....

Carsten

Geschrieben

Es hat auch niemand behauptet, dass ein XM nicht rostet...

Nur soll auch einmal gesehen werden, dass dies auch bei allen anderen Automarken (auch bei den "Premium") so ist!

Geschrieben

Na als ich Nachbars durchgefaulten Xsara Picasso Bj 2002 bemängelte wurde ich von einem Freund beruhigt, der hatte gerade an einer gleich alten S-Klasse 12h geschweisst. Daher kam auch meine Empfehlung an Edgar seiner Eltern C3 Picasso mit Mike Sanders zu füllen.

Citronenbändiger
Geschrieben
Na als ich Nachbars durchgefaulten Xsara Picasso Bj 2002 bemängelte wurde ich von einem Freund beruhigt, der hatte gerade an einer gleich alten S-Klasse 12h geschweisst. Daher kam auch meine Empfehlung an Edgar seiner Eltern C3 Picasso mit Mike Sanders zu füllen.

Wie ich schon im April "Hilfe , der Saxo rostet wie dericon8.gif Teufel " schrieb , litt der Saxo (2002) meiner Mutter bis zur Behandlung unter derben Roststellen im Unterbodenbereich und im Motorraum . Gottseidank war noch keine Tendenz zur Durchrostung erkennbar .

Unser 2005er Berlingo hat noch garnichts und der AX nach fast 20 Lebensjahren auch nicht viel . Hat Citroen im Jahr 2002 bei der Rostvorsorge scheiße gebaut ?

Geschrieben

Ab nach Mali mit der Kiste.

So eine schöne, nahezu luftdicht verschlossene Garage kann beim rosten schon schön helfen:D

Geschrieben
Ab nach Mali mit der Kiste.

So eine schöne, nahezu luftdicht verschlossene Garage kann beim rosten schon schön helfen:D

Komischerweise meinte meine Schwiegermutter das gleiche. Meint Ihr echt? Normalerweise sind doch Garagenautos eher im guten Zustand...

Geschrieben

Ein nasses Auto in einer dicht verschlossenen Garage steht praktisch in einem Feuchtbiotop und dünstet im eigenen Saft.

Geschrieben

Da ist ein Carport besser als jede Garage. Es sei denn, man konstruiert diese sehr geschickt.

Geschrieben

Der Nachbar war gestern bei Mercedes und legte das lückenlose Scheckheft vor. Der KDler nickte und sprach von Kulanz. Als er dann aber einen einzigen Stempel entdeckte, der nicht aus dem Autohaus war, meinte er, er müsse das dann erstmal prüfen ob es dafür Kulanz gäbe, wenn der Benz nicht bei ihnen gewartet wurde. Es wird geprüft und er meldet sich dann... Bin mal gespannt, ob ein einziger fremder Stempel meinem Nachbarn zum Verhängnis wird.

Geschrieben

War der Stempel vielleicht von ATU und Konsorten? Garantiebedingungen sind frei gestaltbar...

Geschrieben

Als ich letztens einen Freund auf so eine Rostkarre aufmerksam gemacht habe (war rumdherum gut sichtbar an den Kanten angerostet), kam als Antwort: das ist bestimmt nur Schmutz. Deren Ruf bekommt selbst der Rost nicht kaputt.

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