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Geschrieben

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage:

Was braucht man alles, um an einem Citroen Xantia X1 1.8i 16V mit Airbag-Lenkrad eine Lenkradfernbedienung nachzurüsten? Was für Teile brauche ich da?

Vielen Dank und beste Grüße!

Fred

Geschrieben

Das Lenkrad ist für LFB und Nicht-LFB Fahrzeuge identisch. Was braucht man dann? Also:

-Schleifring für Airbag UND Lenkradfernbedienung (LFB)

-Schalter für die LFB am Lenkrad (bei den Nicht-LFB-Modellen sitzen da Abdeckkappen)

-Lenkradfernbedienung (ein paar Kabel die die Schalter verbinden und am Schleifring eingesteckt werden)

-diverse Schrauben

Ich werde mal unsere Xantia-Schlachter konsultieren...

Beste Grüße

Fred

  • 1 Jahr später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Fred,

ich würde meinen X1 / TD12 von `96 gerne umrüsten, so dass ich die LFB habe.

Wieviel Aufwand ist das etwa?

Ich würde es wahrscheinlich in einer Ex-Cit-Werkstatt machen lassen - ich habe Angst vor dem Airbag!

Hast Du noch die notwendigen Teile und wie teuer wären sie ??

Danke für Infos !

Gruß aus Moers

Volker

Xantia V6 Break / 305.000km + Xantia 2.1 TD12 ` 96

Geschrieben

Hallo,

Die Teile (Lederlenkrad und Schleifring) hab ich günstig von TorstenX1 bekommen. Das Lederlenkrad musste erstmal aufgearbeitet werden, war dafür aber auch entsprechend günstig. Teile und Aufbereiten haben mich ca. 70 Euro gekostet. Umgebaut wird Samstag. Aber beim letzten Mal (Xantia X1, 1993) hats keine Stunde gedauert: Deckel vom Lenkrad ab, Lenkrad runter, Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen, obere Verkleidung abnehmen, Blinker- und Wischerhebel raus, Schleifring ausbauen, anderen Schleifring einbauen, Blinker- und Wischerhebel rein, Verkleidungen wieder dran, Lenkrad drauf, Deckel drauf. Bei Varianten mit Airbag wird natürlich statt einem Deckel der Airbag ausgebaut. Vorher die Batterie eine halbe Stunde abklemmen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Heute gibts die Infos wie es gelaufen ist:

Batterieabklemmen, Airbag rausnehmen, Lenkrad ab, obere und unter Lenkradverkleidung entfernen, alles kein Problem. Dann gin es an den Ausbau des Schleifringes, auch kein Problem.

Als der draußen war, sah ich aber, dass der von mir gekaufte Schleifring nicht passend war und auch durch Umlöten der Stecker nicht passend zu machen war. Aber auch kein Problem, da Marcel mal eben in seinen Teilefundus langte und mir den passenden Schleifring mitbrachte.

Schleifring einbauen und fahrzeugseitig anschließen, auch kein Problem. Dann musste ich aber sehen, dass der Radiostecker nicht in die Buchse der Platine am Lenkrad passte. Auch kein Problem, Marcel hatte auch noch eine lose Platine. Anschließen, einschalten geht nicht.

Nach intensicher Fehlersuche kamen Jelle und Stefan schließlich dem Fehler aus die Spur: Die Platine war beim Lagern und Umlagern wohl mal gekickt worden und Leiterbahnen wiesen Beschädigungen auf. Also doch die alte Platine nehmen, die im Lenkrad bereits verbaut war. Von dem überzähligen Schleifring den passenden Stecker abmachen und die Kabel am anderen Stecker befestigen und fixieren (Danke Christan, Jelle & Stefan). Einstecken, Strom drauf - GEHT!!!!

Lenkrad wieder runter, um die Verkleidungen anzubringen, Lenkrad drauf, festschrauben, LFB anschließen, testen, Strom wieder wegnehmen - alles kein Problem. Stecker an den Airbag und Airbag festschrauben. Zündung an, Airbag-Kontrolleuchte blinkt. Mist. Irgendwo etwas vergessen? Nein. Der Stecker hatte sich mehrfach beim Einsetzen des Airbags selbst ausgedrückt. Also das Kabel so drehen, dass es von oben rechts zum Airbag kommt, an den Airbag stecken, Airbag drauf und festschrauben. Strom drauf, Zündung an - Airbag-Kontrolleuchte blinkt nicht mehr. Erleichterung und Jubel!!!!

Durch die Verzögerungen und Warten auf die Teile war ich schließlich deutlich länger als die von mir veranschlagten 45 Minuten dran. Aber alles funktioniert wie es soll.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Fred,

wie ist es eigentlich mit der Umrüstung von X1 auf X2 Lenkrad? Sind die, inklusive Airbag, kompatibel? Das Lenkrad meines 95er X1 ist arg abgegriffen, das des beim Schrotti stehenden X2 sieht noch sehr gut aus...

Grüße,

Milan

Geschrieben

Nein, das des X2 hat eine andere Verzahnung für die Lenksäule. Ob man die Lenksäule entsprechend auch umbauen kann, weiß ich nicht, lediglich der Anschluß an das Kreuzgelenk ist auf jeden Fall passend.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Na, da ist mir der Aufwand wohl doch zu hoch. Zumal ich den dickeren X1 Lenkradkranz doch lieber habe. Er löst sich allerdings allmählich vom Grundkörper ab...

Grüße,

Milan

Geschrieben

Löst sich ab, demnach hast du ein Kunststofflenkrad - im V6 lt. Signatur ? Das hat da nichts zu suchen. Ich verkauf dir gern ein Lederlenkrad, entweder eher schlechter Zustand und preiswert, oder aufbereitet und teuer ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Nein, das des X2 hat eine andere Verzahnung für die Lenksäule. Ob man die Lenksäule entsprechend auch umbauen kann, weiß ich nicht, lediglich der Anschluß an das Kreuzgelenk ist auf jeden Fall passend.

Gruß

Torsten

Für mein neues Radio gibt es einen Adapter für den Xantia der Baujahre 2000-2002. Was ist der Unterschied zwischen einem X2 aus 1998 und 2000? Ich stelle mir die Frage, ob ich die Platine aus dem X2 (Bj. 2000-2002) in das Lenkrad meines X1 einbauen kann. Wie sieht es mit dem Schleifring und der Verkabelung aus? Kann man da etwas stricken?

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