Zum Inhalt springen

Xantia X1 Lager AFS-Zylinder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein X1 poltert seit einiger Zeit auf der Hinterachse....vermutlich die Lager vom AFS Zylinder.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Reparatur etwas nach hinten zu verlegen? Bin finanziell grad etwas klamm und will erstmal sehen ob er den Winter "überlebt".

Das poltern ist zwar nicht schön, aber es stört mich auch nicht wirklich. Hör ich eh nicht bei lauten Radio.

Noch eine Frage: Subjektiv höre ich auch vorne irgendwas poltern.... klingt so als ob irgendwas gegen Plastik schlägt ... allerdings nur wenn das Fahrwerk auf "erhöht" steht.

Geschrieben

Hallo

Nicht die Lager....DAS Lager vom AFS - Zylinder , genaugenommen die kleine untere Gummilagerung.

Ich poltere jetzt seit fast 1 1/2 Jahren rum....passieren kann da nix , hört sich halt nur schlimm an.

Am Ersatzteil liegt es nicht , hab ich alles da.Nur Zeit und Lust , da fehlt es mir.

mfg , Heiko

Geschrieben

Wo hast du die Ersatzteile her und was hat der Spaß gekostet ?

Geschrieben

Hallo

Bei solchen spezifischen Teilen vertraue ich nur dem Matzge...

www.mobil-service-chemnitz.de

Mich hat das damals fast nix gekostet....mittlerweile hat Cit die Preise aber gerade bei diesem Teil extrem erhöht.

Aber bei Matzge ist das wie bei ratiopharm....Gute Preise,Gute Besserung..

mfg

Geschrieben

@activator

Mensch Alexander .. dat is ja lustig, deine AFS sind ok und dafür poltert das Lager .....

bei mir sind die Lager vom AFS vorn und hinten letztes Jahr neu und dafür sind beide AFS in austauschlaune .. blöd

Gruß David

Geschrieben
@activator

Mensch Alexander .. dat is ja lustig, deine AFS sind ok und dafür poltert das Lager .....

bei mir sind die Lager vom AFS vorn und hinten letztes Jahr neu und dafür sind beide AFS in austauschlaune .. blöd

Gruß David

Dieses Lager gibt es nur hinten, vorne ist der Zylinder mit zwei Kugelgelenken befestigt die es nicht einzeln gibt.. wer hat dir für vorn woher ein Lager verschafft ?

Gruß

Torsten

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Dieses Lager gibt es nur hinten, vorne ist der Zylinder mit zwei Kugelgelenken befestigt die es nicht einzeln gibt.. wer hat dir für vorn woher ein Lager verschafft ?

Gruß

Torsten

Hi Torsten, nun poltert's bei mir auch rum. Zwar leise und nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Lokalisieren ist auch etwas schwierig - irgendwie klingt es so, als ob da zwei kleine Kunststoffeimer ineinander gesteckt wären und sie dann gegeneinander schlügen. Oder: so eine Art dumpfes Schlottern... geht mir auf den Sack, irgendwie.

Gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Hinten ? Dann tauschen wir das doch bei Gelegenheit :) - vorne wird´s etwas schwieriger

Geschrieben
Hi Torsten, nun poltert's bei mir auch rum. Zwar leise und nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Lokalisieren ist auch etwas schwierig - irgendwie klingt es so, als ob da zwei kleine Kunststoffeimer ineinander gesteckt wären und sie dann gegeneinander schlügen. Oder: so eine Art dumpfes Schlottern... geht mir auf den Sack, irgendwie.

Gruss Christian

Hinten ? Dann tauschen wir das doch bei Gelegenheit :) - vorne wird´s etwas schwieriger

@TX1: hast PN

Geschrieben

was tauschen? AFS? wurde doch erst im januar komplett ausgetauscht! wenn schon, dann musste das ding vorne im arsch sein...

Geschrieben

also, das geräusch ist wie dumpfes "klock-klock", bei kleineren bodenunebenheiten. wenn das radio an ist, hört man es kaum, aber dennoch kommt mir das neu vor. schwer zu lokaliseren, manchmal wie von vorne, manchmal eher hinten, aber am ehesten klingt es so, wie direkt unter meinem hintern

Geschrieben

geräuschkulisse wird mehr... kommt direkt unter dem fahrersitz. ich fare jetzt ein bissl rum, dann schaue ich unter den wagen, vielleicht ist da was lose