Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab heute ein Versorgungskabel für eine Kühlbox direkt an die Zweitbatterie angeschlossen, da diese bei ausgeschalteter Zündung durch ein Trennrelais vom übrigen Stromkreis getrennt ist. Vorteil dabei, die Kühlbox kann längere Zeit weiterlaufen und die Starterbatterie wird nicht beeinflußt.

Da dieses Kabel, wenn nicht benützt nun einfach so unter dem Fahrersitz liegt und es vielleicht doch mal zu einem Kurzschluß kommen kann,...

würde ich gerne eine Sicherung einsetzen.

Die Kühlbox hat eine Stromaufnahme von 48 W.

Welche Sicherungsstärke ist sinnvoll ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Kühlbox hat eine Stromaufnahme von 48 W.

Welche Sicherungsstärke ist sinnvoll ?

.. na, ich würde sagen, nach der Formel: P=U x I (d.h. Leistung= Spannung x Strom) ergibt das für eine Leistungsaufnahme von 48W bei 12 V ein Strom von 4 A (48W=12V x 4A).

Da die Spannung im Bordnetz normalerweise mit 13,8V ja etwas höher ist und damit u.U. auch der Strom etwas ansteigen könnte, würde ich die Box mindestens mit 6A, oder besser mit etwas Reserve mit einer flinken 10A Sicherung absichern.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

danke. Ich schwankte zwischen 5 und 10 A.

Dann nehm ich ne 10er, davon hab ich noch welche. :-)

Die 5er und 7.5er hat mein Xm heute beim Versuch, die Elektrik am Anhänger zum Funktionieren zu bringen alle zerbröselt. :-((

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ja, ich denke, dass Du mit 10A hinkommst. Wenn sich ein spannungsführendes Kabel irgendwo blank scheuert und auf Masse kommte, dann fließen schnell mehr als 10A und die Sicherung müsste auslösen...

VG Peter

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich habe das mit diesen Kühlboxen im PKW eigentlich alles durch.

Für Dauerbetrieb sind die alle nicht ausgelegt nach einigen Stunden Betrieb

ist Schicht und die eingebaute Sicherung im Deckel fliegt raus.

Ich hatte immer das Problem meinen in Lappland gefangenen Fisch gefroren

in die deutsche Heimat zu bringen.

Heute nehme ich die Kühlbox, kleide diese mit Zeitungen aus lege den Fisch mit 2 oder 3 gefrorenen Bierdosen in die Box und schließe den Deckel noch einmal mit einer

Zeitung.

Hält auch bei sehr warmen Wetter 48 Stunden.

Geschrieben
Hallo Herbert,

ich habe das mit diesen Kühlboxen im PKW eigentlich alles durch.

Für Dauerbetrieb sind die alle nicht ausgelegt nach einigen Stunden Betrieb

ist Schicht und die eingebaute Sicherung im Deckel fliegt raus...

Das kommt offensichtlich auf die Box an, denn unsere "billige" Kühlbox von Aldi hat diesen Sommer nun schon den 3. Urlaub im Dauerbetrieb ausgehalten. Sie war jedes Mal 2-3 Wochen lang ohne Abschalten nonstop in Betrieb (im Wohnmobil am Bordnetz, welches auf dem Campingplatz über ein internes Ladegerät nachgeladen wurde). Bisher hat sie das klaglos überstanden und wir hatten stets kaltes Bier... :D

Das einzige, was ich nach so einem Dauerbetrieb jedes Mal mache, ist, dass ich den Deckel der Box öffne und den eingebauten Lüfter entstaube und reinige, denn dort setzt sich immer eine Menge Staub ab und der führt dann zu Laufgeräuschen und Vibrationen durch Unwucht.. Aber dann läuft die Box wieder wie neu...

Gruß Peter

Geschrieben

Ich brauche jetzt keine Kühlbox mehr und das Bier ist nach dem Auftauen auch

noch gut.

Geschrieben

Moin Herbert,

10A sind bei 1,5er Kabel noch in Ordnung, 7,5A als Schutz der empfindlichen Kühlbox besser.

Hinweis!

Da Du gerade am mobilisieren eines Hamsterhakens (AHK) bist, die Sicherung für das Bremslicht musst Du auf 15A hochnehmen. Der Y4 mit dritter Bremsleucht ist an der Grenze mit 10A und irgendwann brennt die 10er durch!

4x 21W Bremsleuchten + 5x5W Dritte Bremsleuchte sind 109W also ca. 9A. kommen noch 2x21W vom Anhänger dazu sind das 131W also 10,9A. Das geht bei laufendem Motor, also 131W : 13,8V= 9,5A noch gut, wird aber bei knapp 12V im Stand zu eng!

Wer öfter mit Anhänger fährt sollte d.h. die zwei inneren BL deaktivieren (teillegal:)) oder sich ein Entlastungsrelais einbauen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

die Kühlbox lief heute 12 Stunden am Stück. Ohne Probleme :-))

So weit alles im grünen Bereich.

Hugin1,

das klappt bei uns nicht, da die Box bestimmt 30 mal aufgemacht wird und auch mal etwas länger offen steht, bis alle wissen was sie zu essen oder trinken haben möchten.

Zum Hänger etc. vielleicht morgen noch Fragen. Heut nicht mehr.

Ein mal München und zurück und zwischendrin noch das Deutsche Museum geht auch an mir nicht spurlos vorüber.

Gruß Herbert