Zum Inhalt springen

XM Y4 2.1td Panne in frankreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo forum, kurz hinter bordeaux ist bei meinem xm die "stop" leuchte angegangen. Ich bin auf eine Rastplatz rausgefahren und dort sah ich dann dass der Lhm Behälter leer ist und der Wagen dass Lhm ausspuckt.... Es kommt auf de beifahrerseite raus -mehr kann ich nicht sehen. Dummerweise muss ich hier bis Montag warten denn gestern und heute sind die werkstätten ja zu. Hat jemand von euch ne Vermutung was es sein kann ? Ich bin total ratlos.der wagen steht in einer Peugeot werkstatt.

Bis zu der Panne fuhr de Wagen Klasse. Bremsen , Federung, Lenkung alles war okay.

Gestresste Grüße aus Frankreich :-(

Bearbeitet von dpt_ffm
Geschrieben

Hallo,

bevor hier alle Möglichkeiten aufgezählt werden,....

rechts im Motorraum ?

rechts am Vorderrad ?

rechts unten Fußraum-Beifahrer ?

rechts hinten ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, rechts im motorraum wobei das Rechte Vorderrad innen auch feucht ist. Es lief ziemlich viel raus Wagen lässt sich hoch und runter fahren. Bremse ging auch noch. Ich hoffe es grenzt die Möglichkeiten ein.

Geschrieben

Du hast Glück das nicht die Leitung geplatzt ist bei der sich das LHM am Krümmer entzündet und das Auto sofort abbrennt. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

na das grenzt doch schon mal etwas ein ;-))

Rücklaufschlauch am Federbein. Der ist unten, da wo er dicker wird eingeclipst und mit einem Kabelband befestigt. Macht dann einen Bogen oben und geht in eine Kunststoffleitung. Der Bogen wird gern morsch und reißt dann.

Ein Stück weit abschneiden, Adapter rein und Benzinschlauch drauf.

Möglich wäre auch noch der untere Dichtring im Domlager. Die große Mutter auf dem Domlager mal mit 60 Nm nachziehen. Muß aber zu sehen sein, wenn es von da kommt.

Höchststellung und die Manschette oben abziehen. Es läuft dann von oben an der Kolbenstange runter.

Bremsleitung ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Ein gerissener Schlauch wäre gut und nicht so teuer. Ich versuche mal zum Auto zu kommen, Sitze hier 15 km weit weg in einem Hotel bei poitiers. Hier gibt kein mietwagen und nix.. Vielen dank schonmal, das macht mir wieder Mut :-)

Geschrieben
Du hast Glück das nicht die Leitung geplatzt ist bei der sich das LHM am Krümmer entzündet und das Auto sofort abbrennt. Gruß Matthias

Das bezieht sich wohl eher auf einen V6. Der 2,1er ist da unverdächtig. Ausser den von Herbert aufgeführten Möglichkeiten sitzt rechts im Motorraum noch die Hochdruckpumpe mit den jew. Leitungen. Achte auch auf die LIMA unter der HP. Falls die geduscht ist penibel reinigen.

bonne chance micha

Geschrieben

Hallo ... Ich glaube die Lichtmaschine war okay. Im Grunde konnte ich von oben nicht sehen wo es rausläuft.Die Hochdruckpumpe ist dass Teil in das ne Menge Leitungen läuft und mit dem Riemen angetrieben wird ?? Das sah auch recht trocken aus.

Von der Lage her ist das Leck schon Richtung Rad aber eben nicht direkt dort sonder ca. 10-15 cm Richtung Ölwanne. hoffentlich bekommen die dass hin... Selbst kann ich nicht schrauben bin nicht mit Werkzeug unterwegs und konnte ja so auch nicht mehr fahren.

Am liebsten wäre mir ne "hinterhofwerkstatt" hier, aber die hier zu finden ist ohne Adresse nicht möglich.

Ich schreibe morgen mal was die mir diagnostizieren.

Ich muss es eh machen lassen.

Geschrieben

Hallo :-)

Auto läuft wieder.....

Es war tatsächlich der kleine gebogene Schlauch.

Die Werkstatt hat mir beide Seiten getauscht.

Mit LHM und allem 120 €.

Ich denke das ist vom Preis her auch okay.

Vielen Dank an euch !!!

Geschrieben

Jaja, die lieben und an der HP massenweise verbauten Gummiteile ;-))

Noch einen schönen Urlaub

Gruß Herbert