Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 24V (Kette) Motorkühlmittel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mir endlich meinen XM geleistet! :-)

Aus der Anleitung wurde ich nicht schlau, welches Motorkühlfrostschutzmittel gehört in den Kreislauf Rot oder Blau?

So nächste Frage:

Wo befindet sich der Innenraumfilter (Klimaautomatik)?

Ansonsten fährt sich die Sänfte super will gar nicht mehr aussteigen, gut die Klima muss neu befüllt werden und die obligatorische Klartextanzeige repariert werden.

Danke im voraus für die Antworten!

Allezeit frohes Gleiten

Tschungl

Geschrieben

Hallo,

Frostschutz entweder G30 oder G33. Farbe ist gelb oder rot.

Blau und grün nicht verwenden.

Pollenfilter hat der Xm keinen.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Achtung,

gerade der passende von Cit vertriebene Frostschutz ist grün-blau eingefärbt, hat aber andere Komponenten drin, als das im freien Handel vertriebene grün-blaue Frostschutzmittel. Es ist leider nicht so ganz einfach, hier gerne mal einlesen:

Glysantin im Xantia

>> Jürgen

Geschrieben

Dankeschön für die schnellen Antworten!

Das mit dem Kühlmittel hab ich dank dem Link verstanden.

Heute hab ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, dreht gleich viiiiel geschmeidiger das Motörchen. Und der Spritverbrauch geht auch in Ordnung 9l auf 100Km bei 80% Autobahn mit 115Kmh. Nur die Tankanzeige ist nicht wirklich genau lt. Bc. noch 50Km und es fängt an zu ruckeln genau in dem moment wo ein Bus auf`m Beschläunigungsstreifen auffährt arg! Glücklicherweise grad noch zur nächsten Tanke geschafft.

Gaanz andere Frage: Wie prüfe ich ob der Klimakompressor noch funktioniert?

Danke im voraus für die Antworten!

Allezeit frohes Gleiten

Tschungl

Geschrieben (bearbeitet)

Der BC ist genau bis er "noch 50 km" anzeigt. Dabei bleibt er dann aber bis zum bitteren Ende. Musste ich bei meinem letzten Polenurlaub auch feststellen. Bin dann nach 940 km und 15km vor Reiseziel mitten in der Pampa, nächste Tanke in 8km morgens um 5 stehen geblieben. *fG*

Klimakompressor: Das ist schwer zu prüfen. Der springt nur an, wenn noch einigermassen Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist. Wenn dem so ist, kannst du zunächst mal schauen, ob die Magnetkupplung anzieht. Das kann mann am Riemenrad des Kompressors sehen. Der Innenteil dreht nicht mit, wenn die Magnetkupplung nicht angezogen ist. Wenn der Kompressor dreht, kannst du am Schauglas sehen, ob Kühlmittel gefördert wird. Das Schauglas ist oben am Trocknerfläschchen. Dort müssten beim anlaufen des Kompressors ein paar Bläschen vorbeischwimmen. Wenn im Kältemittel dieses grüne Kontrastzeuch drin ist, kannst du am Schauglas auch sehen, ob Kühlmittel drin ist, weil dann bei laufendem Kompressor grüne Flüssigkeit vorbeirauscht. Ist die Klimaanlage korrekt gefüllt, sind kaum Bläschen unterwegs. Mit zunehmendem KM-Mangel werden es mehr Bläschen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
Klimakompressor: Das ist schwer zu prüfen. Der springt nur an, wenn noch einigermassen Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist. Wenn dem so ist, kannst du zunächst mal schauen, …

Wenn dem aber nicht so ist, z.B. bei zu wenig Druck, kann man trotzdem prüfen, ob der Komressor laufen würde. Man muss den Druckschalter kurzschließen, dann sollte der Kompressor einrücken und laufen.

Geschrieben

Guten Abend!

Danke für die Antworten,

habe gestern die Klima befüllen lassen, hat sofort funktioniert! Jetzt muss ich beobachten ob irgendwo das grüne Kontrastmittel rauskommt. Herrlich so schön kalte Luft! Es stinkt NICHT nach Maggie :-)

Nach wievielen Minuten darf der Wagen hinten nach dem abstellen herunterfahren? Vermute der Druckspeicher ist fertig.

Danke im voraus für die Antworten!

Allezeit frohes Gleiten

Tschungl

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ketten-V6 haben kein Antisink-System. Von daher ist ein Absinken normal, die Zeitspanne dafür je nach Alterung der Systemkomponenten aber sehr unterschiedlich.

Ich sage mal als Hausnummer, er sollte nicht gleich innerhalb einer halben Stunde auf die Anschläge absinken. Richtig gut wäre, wenn er den Druck auch über Nacht halten würde...

Erstaunlicherweise bringt bereits das Reinigen der Filter im LHM-Behälter und der LHM-Wechsel (zumindest vorübergehend) eine wesentliche längere "Standzeit".

Als nächste "Tuningmassnahmen" kämen in Frage:

- Wechsel der Druckspeicher (klackt denn der Druckregler häufig?). Es sind ja zwei: Hauptdruckspeicher und Brems-/Diravidruckspeicher

- Wechsel des Bremsventils, hier geht durch innere Undichtigkeit (Rücklauf checken) der Federungsdruck der Hinterachse verloren.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo!

Der Hauptdruckspeicher klackt so alle 40sec. LHM ist neu, von der Diravi der Druckspeicher klakt so im 2sec. Takt beim Lenken/rangieren. Könnte es am Drucksp. liegen das die Diravi sich gelegentlich schwerer lenken lässt (im Stand gleicher Boden, rechts rum leichter als links rum).

Habe gestern beim Reifenauswuchten bemerkt, dass die linke Lenkmanschette hinüber ist, rechts i.o., gibt es da besonderheiten die ich beim wechsel beachten muss?

Wie kontroliere ich den Rücklauf des Bremsventils? Und wo finde ich das Teil?

Danke!

Allezeit frohes Gleiten

Tschungl

Geschrieben (bearbeitet)

Der Diravi-Duckspeicher macht keine Geräusche. Wenn der Druckregler beim Lenken alle 2 sek. klackt, dann ist die Diravi-Druckspeicherkugel auf jeden Fall defekt. Daher kommt dann vermutlich auch ein Stocken beim Lenken. Eine defekte Lenkmaschette ist sehr fummelig zu tauschen, denn man kommt nur sehr schlacht ran. Machen muss man es aber, denn eine durch eingedrungenen Dreck undicht gewordene Diravi bedeutet meisst das Ende des Autos.

Ich habe letztes Jahr meine linke XM-Diravi-Lenkmaschette durch eine rechte Xantia-Lenkmaschette ersetzt. Passt auch, wenn auch nicht so gut wie das Original.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Guten Abend,

Welche der beiden Kugeln, wenn man vor dem XM steht, links neben der Batterie ist der Druckspeicher der Diravi? Und wie zum kuckuck bekomm ich die da raus "zweimal die Hand brechen?!" ;-)

Neue Lenkmanschette hab ich schon, dann besorg ich mir noch einen neuen Druckspeicher und das Wochenende ist gerettet!

Danke!

Allezeit frohes Gleiten

Tschungl

Geschrieben

Nocheinmal eine ganz doofe Frage hinterher: Wie komme ich in die Cit-Dok`s rein? Muss ich mich da noch woanderst als im Forum anmelden?

Bis denne

Geschrieben
Wie komme ich in die Cit-Dok`s rein?

Garnicht - ist leider Down.

Man kann höchstens versuchen über den Google-Cache einige Sachen aufzurufen - leider :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...