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GTI Turbo 2 Break ruckelt


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Geschrieben

Tja, dass mein schöner roter Break mit Turbo-2-Motor nicht sauber hochdreht, wissen ja schon einige hier - ich hab' praktisch jeden, der das Auto schon mal in den Fingern hatte, um Rat gefragt. :)

Das naheliegendste - Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen tauschen, Luftmassenmesser prüfen, Absolutdruckfühler durchmessen - hatte ich schon gemacht, ohne Ergebnis.

Frank(F) gab mir den guten Tipp mit dem Schlachter in der Schweiz, den ich mir ja auch geholt habe.

Bevor ich da aber mit der Fehlersuche und Teiletausch anfangen konnte, kam dann noch der Junker und meinte, er schaut sich die Kiste gerne mal an. Er hat die Ventile eingestellt, einen schon mal geflickten Ansaugschlauch gegen den vom Schlachter getauscht und den Turbo ein wenig "optimiert". :) Insbesondere letzteres hat der Endgeschwindigkeit gut getan, aber das Ruckeln hat's leider auch nicht behoben.

Freitag dann haben wir das Auto mal an den Abgas-Messcomputer gehängt: alles in Ordnung, Lambdasonde regelt einwandfrei (und der Kat katalysiert). Nur hin und wieder ein Zacken im HC-Wert, der auf unverbranntes Benzin, also Zündaussetzer hindeutet.

So, und am Wochenende habe ich mich jetzt dann mal richtig über den Motor hergemacht. Zur Einstimmung Kompression geprüft (dreimal 8,5 einmal 9 bar - wie sind denn die Sollwerte?) und OT-Geber-Widerstand mehr der Vollständigkeit halber gemessen (72 Ohm bei 30 °C).

Dann habe ich das Ansaugsystem geprüft. Die meiste Zeit gin damit drauf, irgendwelche runden Objekte zu finden, mit denen man diverse Schläuche unterschiedlichsten Durchmessers luftdicht verstopfen kann, so dass sich Teile des Systems isolieren lassen. :)

Einer der ersten Tests waren die drei (!) Leerlaufeinstellsysteme. Und siehe da: der Zusatzluftschieber war undicht wie ein Sieb! Er besteht aus zwei Hälften, die mit vier sehr kleinen Nieten verbunden und zusätzlich aneinander gebördelt sind. Entweder hat sie der dauernde Turbodruck schlicht auseinander gedrückt, oder die Dichtung dazwischen (sofern vorhanden) hat sich gesetzt. Jedenfalls hatten die beiden Hälften zueinander bestimmt einen halben Millimeter Spiel - für Luft ist das ein Scheunentor.

Der ZLS aus dem Schlachter war besser, aber auch nicht perfekt, und so habe ich beide dann "nachgebördelt" (sprich: mit dem Schraubstock zusammengedrückt) und die Nieten wieder verklemmt.

Nächster wichtiger Punkt: die Dichtigkeit des Wegs von Ausgang LMM bis Eingang "Ansaugspinne" (wie heisst das Teil denn richtig?) messen. Die Strecke beinhaltet auch den Turbo, den Ladeluftkühler und alle Rohre und Schläuche in dieser Gegend. Also, Knieschlauch weg, Rohr zum Turbo abgedichtet (man glaubt es kaum: die Deckel von Papprollen, in denen Grafiker Plakate verschicken, passen perfekt :)), Schlauch von der Ansaugspinne runter und Schlauch abgedichtet (hier passte eine Lacksprühdose perfekt rein. :)), den "Christbaum hinter dem ersten T-Stück abgedichtet, Schlauch an's T-Stück und die Lunge aus dem Leib gepustet. Ergebnis: alles dicht! Hat mich sehr gefreut.

Bei der Gelegenheit habe ich aber den Stecker vom Klopfsensor mal genauer angeschaut. Der hing nur noch an einem Drähtchen, und das ist bei einem Coax-Kabel kein gutes Zeichen. Einmal dran gewackelt - und schon war er ganz ab.

Ich habe keine Ahnung, was ein Zündsteuergerät macht, wenn es am Klopfsensor nur einen Kurzschluss sieht. Aber gut ist das sicher nicht.

Also Klopfsensor vom Schlachter rein. Und weil ich's eh machen wollte, auch gleich noch das Zündsteuergerät mitgewechselt. Beim Zusammenbau ist mir übrigens blöderweise eine Nuss runtergefallen, und da die Chance bestand, dass sie genau in's Rohr gefallen ist, das zum Turbo führt, habe ich auch das noch demontiert. Sie war da zwar nicht drin, aber ich hatte daür die Möglichkeit, den Turbo mal ein bißchen zu ertasten - hinschauen konnte ich nicht. Er liess sich superleicht drehen, die Schaufeln fühlten sich gut an (okay, die Abgasseite wäre wohl die interessantere gewesen), ich glaube also, dass er in Ordnung ist.

Weiter habe ich nichts gefunden. Ich habe noch die Einspritzdüsen rausgezogen - sie spritzen alle gleichmäßig und zerstäuben schön fein, scheinen also gut zu sein.

Die abschliessende Probefahrt ergab dann eine deutliche Verbesserung! Das Ruckeln ist fast weg, aus niedrigen Drehzahlen dreht er sauber hoch. Allerdings im zweiten Gang die Reifen quietschen lassen, wie andere Turbo-Fahrer mir das erzählen, kann ich nicht. Der weltbeste Turbo ist er immer noch nicht.

Auf der Autobahn bin ich aber bis auf (mit GPS gemessenen) 223 km/h gekommen. Dafür, dass es ein Break mit schlechterem cW-Wert ist, finde ich das ganz okay.

Was mit etwas Sorgen macht: nach scharfer Autobahnfahrt kommt das Öldrucklämpchen schon bei etwa 1000 U/min. Könnte ein Zeichen für zuviel Spiel in irgendwelchen Lagern sein... :(

Wenn ich jetzt noch irgendwann den blöden Lambda-Prüfstecker finde (Frank(F), wo is'n der? Auf dem linken Radhaus, wo er sein sollte, jedenfalls nicht...), stelle ich auch den CO-Gehalt nochmal ein, vielleicht bringt das ja noch'n bißchen was. Der Einstellung mit dem luftleckenden ZLS traue ich nicht.

So, und wer jetzt noch Ideen hat, was ich noch alles prüfen/ersetzen könnte: nur her damit! :-)

Cheers

tadzio

PS: Ich habe was kurioses festgestellt, als ich die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit prüfen wollte. Das Kurbelgehäuse ist ja mit dem Raum unter'm Ventildeckel verbunden. Der Ventildeckel hat vier Löcher für die Zündkerzen. Die Rohre sind aber anscheinend nicht am Zylinderkopf abgedichtet (sollten sie das?) - das Kurbelgehäuse wird also unter anderem auch durch die Zündkerzenrohre entlüftet :) . Die Stöpsel an den Zündkabeln sind also nicht nur ein Schutz vor Regenwasser, sondern halten auch die ölige Kurbelgehäuseluft zurück, wie auch - weniger überraschend - der Öldeckel. Hat jemand noch 'ne neue Öldeckeldichtung für mich?

Geschrieben

Schöner Bericht, Merci.

Tjaja, der Zusatzluftschieber, das unbekannte Wesen. War bei meinem Turbo auch Ursache für unrunden Lauf (aber eher Sprotzen als Ruckeln). Dabei denkt man, der ist nur für den Kaltstart ...

Echte 223 km/h find ich ziemlich bemerkenswert, Glückwunsch. Vielleicht sind deine Reifen noch zu gut zum Quietschen? ;)

mg

Geschrieben

Bei mir war es der Benzindruckregler. Kerzen schwarz, zuviel Druck ! Gruß Nikolaus

Geschrieben
Bei mir war es der Benzindruckregler. Kerzen schwarz, zuviel Druck ! Gruß Nikolaus

Ah, noch eine Möglichkeit. Allerdings wäre das wohl am Abgasprüfstand aufgefallen, oder. Aber trotzdem gut zu wissen. Nur: wie testet man das Ding am besten?

Cheers

tadzio

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