Zum Inhalt springen

Hallo Kolleschen: neu hier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich nicht neu bei Citroen - aber nachdem mein XM mit Automatik - Getriebeschaden krank daliegt, habe ich mir einen gebrauchten C5 II Exclusiv mit 85.000 km (knapp 4 Jahre alt) angetan bzw. antun müssen.

Bin überrascht: was der 2 Liter - HDI mit dem doch recht schweren Auto anstellt, ist beachtlich, und das bei 6 - 7 L Verbrauch...

Insgesamt sehr schön, vielleicht eine Einschränkung: Kupplung ist eher Fitness-Studio-hart...

Automatik bin ich auch gefahren mit 136 PS, aber der war mir etwas zu lahm... 170 PS war keiner da...

Na denn, schon die erste Frage: muss man die Reifen 215/55R16 93W (!!!) fahren? Die sind sauteuer...

Danke, Grüße!

johannes otto

Geschrieben

Du kannst höchstens Reifen mit index v draufmachen,ist laut tüv die einzige alternative beim 136 ps diesel.die sind um einiges billiger.

Geschrieben

Hallo Turbo_38: Danke!

Grüße, johannes otto

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir neulich welche mit der Geschwindigkeitsklasse H für gleichen Wagen geholt.

Der Clou hierbei: Es ist ein Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung und Schneeflockensymbol. Da brauchste dann nicht mehr auf V oder W achten. Preis lag bei 116 EUR. Dafür dann auch nicht mehr die elendige Tauscherei im April und Oktober - einfach Super.

Aber schau mal auf den Seiten des ADAC (Rubrik "Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Reifen > Reifen-Kennzeichnung (Pkw-Reifen)") nach.

Meines Wissens gibt es nun seit dem Jahr 2004 für die Sommerreifen eine neue Formel zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex, so daß du unabhängig davon was im Brief steht dann auch H (in deinem Fall) oder so fahren kannst. (Wie gesagt schau dort mal selbst nach, Suche dort beim ADAC auf der Reifenseite mal nach der Zeichenkette "Neuerung seit Ende 2004", denn es ist ein ca. 14-Seiten langer Text......).

Aber immer auch noch auf den Lastindex achten. Dazu steht in dem Text auch was.

Bearbeitet von Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hallo Markus_C5HDI2.2,

danke für die Info, kommt bei Nachrechnung das gleiche raus, wie vorher von Turbo_38 gesagt: V - Reifen...

Danke, Grüße,

johannes otto

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hi Johannes,

da haben wir doch nen anderen Motor, bzw. ich wußte nicht, daß dein C5 mit 2.0l-Motor schneller fährt als meiner mit 2.2l ???

Bei mir ergibt die Rechnung:

Geschwindigkeitsklasse = 200 km/h (lt. Schein) + 6,5 km/h + 2 km/h (200 km/h : 100) = 208,5 km/h

Also H-Reifen.

Bye,

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

verstehe ich auch nicht, in meinem KFZ -Schein steht unter T (Höchstgeschwindigkeit) tatsächlich 205 km/h, warum auch immer...

Getestet habe ichs noch nicht...

Drum kommt nach der Berechnung eben 213,55 Sachen raus, dumm gelaufen, über 210 ...

Grüße, johannes

Geschrieben

ganz Trivial:

HDI 135 Kombi: 200 km/h

HDI 135 Limo: 205 km/h

(Als Winterreifen sind auch 195/65 R15T zugelassen)

Falk

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Ach so, an die Limo hatte ich gar nicht gedacht, grr

Geschrieben

wie kommst Du auf 195/65 R15?auf den 136 ps diesel dürfen meines wissens keine 15 zoll felgen wegen der grösseren bremse drauf,genau wie beim V6,oder irre ich da?und winterreifen mit h -index ebensowenig,ergibt sich aus der achslasttabelle die der tüv hat,frag da lieber nochmal nach.

Geschrieben

der 3,0 ltr fährt auch mit 15" Stahlfelgen und 195er Winterreifen mit H oder T index... allerdings mit nachträglicher TÜV Abnahme (Citroen Bescheinigung)

Geschrieben
der 3,0 ltr fährt auch mit 15" Stahlfelgen und 195er Winterreifen mit H oder T index... allerdings mit nachträglicher TÜV Abnahme (Citroen Bescheinigung)

Stimmt! Mein C5I V6 Break hat 205/65R15 auf Stahlfelge als Winterbereifung eingetragen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich hab auf meinem 170HDI auch die 205/65R15 als Winterreifen, das geht mit einer Stahlfelge von Cit, deren Freigabe+Abnahme/Eintragung Tüv, kein Problem.

Einfach mal beim Händler die Reifen/Felgenfreigabe geben lassen.

Die Stahlfelgen kamen 2008 37.-€/St.

Gruß

Steffen