Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter dem Titel "Wie hell dürfen die Standlichtleuchten (hier XM) sein?" (09.04.2008 von Michael_Werth) wurde das Thema Tagfahrlicht und Verbrauch durch Abblendlicht ausgiebig diskutiert. Mir kommt nur der Teil LED Standlicht zu kurz.

Genau wie Michael, bin ich ein Standlichtfahrer. Ist meiner Meinung nach bei Dämmerung einfach das Beste um gesehen zu werden und nicht zu blenden und zudem sparsam. Aus diesem Grund habe ich großes Interesse die Standlicht Birnchen durch LED zu tauschen.

Hat Jemand LED Standlichtbirnen (W5W) in seinem XM? Wie viel heller sind sie? Gibt es Empfehlungen welchen Typ bzw. Marke empfehlenswert sind?

Freue mich auf Eure Antworten.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...mein Vater wurde mal von den Männchen in grün (seinerzeit noch) angehalten und gemaßregelt.

Standlicht hieße so, weil es zum Fahren (in D) nicht erlaubt sei. Sage ja der Name...

War ja klar!

Schließe mich aber inhaltlich Deiner Meinung an, und habe es als Gast in F und GB vor 25 Jahren immer genossen, welche angenehme Seiten Standlicht hat.

Ist in diesen Ländern leider auch schon am sich verwaschen....

Jan,

der sonst nicht zu der Frage beitragen kann.

Geschrieben

Auch in Spanien, wo ich zur Zeit fahre, gehört es zum Alltag Standlicht beim Fahren zu nutzen. Mir geht es also nur um den technischen Aspekt ;-)

Danke für Deine moralische Ünterstützung Jan!

Geschrieben

Ich bin auch Standlicht-Fahrer icon10.gif. Angehalten wurde ich bis jetzt noch nicht.

War aber vor einer Woche, als ich in England war, ziemlich erstaunt: richtig viele Leute fahren dort mit Standlicht am Tag.

Jetzt aber zu deiner Frage: W5W-LEDs habe ich schon als Standleuchten im XM ausprobiert und ganz schnell festgestellt: das kann man getrost vergessen!

Auch W5Ws mit einer zentralen LED und vier LEDs für alle Richtungen außenrum (je eine LED oben, unten, rechts, links) reichen vom Abstrahlwinkel her nicht aus, dass deren Licht vom Reflektor einigermaßen gut reflektiert wird. So sind die LEDs leider nur als kleine Punkte wenig bis gar nicht sichtbar icon9.gif. Der LEDs habe ich somit gleich wieder rausgeworfen. Habe damals die gängigen W5W LEDs genommen, die in diversen Internet-Shops oder auf Ebay angeboten wurden, z.B. solche: http://cgi.ebay.de/Superflux-LED-Standlicht-4-in-Gruen-w5w-ba9s-T10_W0QQitemZ290319373806QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item43986215ee&_trksid=p3286.c0.m14

Vielleichts gibt's ja mittlerweile bessere?

Lg Marcel

Geschrieben

wegen dem stromsparen lohnt sich es nicht die lampen vorne gegen leds zu tauschen, wenn muß man alle tauschen.

Geschrieben

Wenn ich Strom sparen wollte, dann würde ich mir doch vll. ein paar Hella-TFL kaufen, da bleibt wenigstens die Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung gleich mit aus.

Das mit den LEDs war nur mal so ein Versuch, dachte die seien heller.

Lg Marcel

Geschrieben

Standlicht heißt Standlicht, weil es im Stand leuchten soll. Das es beim Fahren Unsinn ist, da andere Fahrer irritiert werden können (parkt der, fährt der?) haben seit etlichen Jahren auch die Franzosen begriffen. Dort ist Standlicht während der Fahrt ebenfalls seit Jahren verboten und wird besonders von den diversen "Policia Muncipal" gern als Grundlage für ein Ticket genommen.

M.W. gibt es auf dem Markt keine LED Lampen die anstelle "normaler" Glühlampen eingebaut werden dürfen.

Geschrieben
Standlicht heißt Standlicht, weil es im Stand leuchten soll. Das es beim Fahren Unsinn ist, da andere Fahrer irritiert werden können (parkt der, fährt der?) ...

Au weia, was ein tolles Argument!

Soll man dann deshalb das Fahren tagsüber ganz ohne Licht verbieten, weil man ja tagsüber auch ganz ohne Licht parken darf?!?! ;)

Daß die Straßenaufsicht gerne jede Gelegenheit wahrnimmt, um ihre Einnahmen zu erhöhen, hat im Übrigen nichts mit der Sinnhaftigkeit der durchgesetzten Maßnahmen zu tun.

Das Einschalten der Warnblinkanlage, beim Fahren auf der BAB, um zB vor einem Stau zu warnen, war auch etlliche Jahre lang verboten - nun ist es erlaubt...

Richtig ist aber (leider), daß bei den handelsüblichen LED-Lampen zwar die Sockel passen, aber nicht die Abstrahlcharakteristik. Deshalb nützen die meisten noch nicht einmal für die Innenbeleuchtung! Drum habe ich mir individuelle gebaut, die je nach Lampe die passende Leuchtrichtung haben.

(Ja, ich weiß, auch dort ist es lt. StVZO verboten... ;) )

Geschrieben

120grad abstrahlwinkel und das ganze funnst, dazu 5 stück in reihe schalten und ordentlich verteilen. ob die dann heller sind ist ne andere geschichte, zumindest leuchten sie weiß und nicht gelblich wie die orginalen. allerdings immernoch nicht legal.

Geschrieben
Soll man dann deshalb das Fahren tagsüber ganz ohne Licht verbieten,

Ganz klar: JA!

Wer wie ich mal fast einen Frontalcrash auf der Landstrasse hatte, weil ein silbernes Auto bei diesigem Wetter ohne Licht fuhr, der wird mich sicherlich verstehen.

Mit Standlicht fahren bringt, meiner Meinung nach, absolut gar nichts. Für mich sind das "Alibi-Lichtfahrer". Hier in Dänemark ist Lichtpflicht, und wenn dazwischen jemand ohne Licht fährt, den nimmt man kaum wahr. Ebenso die Fahrer, die meinen, dass Standlicht ausreicht.

Für die Ausgabe für Tagfahrlicht (was ja schon ein Schritt in die richtige Richtung ist) kann man allerdings einige Jahre mit normalem Abblendlicht fahren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Mehrverbrauch, bei ca. 15000 km/Jahr, bei ca. 5 Liter Benzin pro Jahr liegt, also nur rund 6,50 €!!!

Wenn also mancher Übergewichtige Fahrer 10 Kilo abnehmen würde, dann könnte er ohne Mehrkosten mit Licht fahren, denn mehr Gewicht kostet auch Benzin!

Gruß

Jørg

Geschrieben
...und wenn dazwischen jemand ohne Licht fährt, den nimmt man kaum wahr.

Daher halte ich die "Lichtpflicht" für problematischer. Das Gehirn wird auf "Licht an" geeicht und Autos ohne Licht werden übersehen!

Bei schlechtem Wetter schaue ich immer zweimal hin. Das würde ich auch bei Lichtpflicht tun, da mich nicht wie ein Lemming auf die Zuverlässigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen würde...

Geschrieben

Um noch mal zum Thema zu kommen. Es ging mir nicht um eine Diskussion ob Tagfahrlicht sinnvoll ist oder nicht. Daher hoffe ich immer noch auf praktische und technische Hinweise von Euch. DANKE :-)

Geschrieben

Man glaubt es kaum. Gestern kam mir ein SilberBlauer Wagen mit so 2 blauen pickeln auf dem Dach entgegen. Mit Standlicht.

Toll.

Generell halte ich das auch für Quatsch. Sieht man ja bei manchen Autos auch bauartbedingt kaum.

Tagfahrleuchten halte ich für sehr sinnvoll.

Ich fahre mit programmiertem Dauerlicht.

Man wird einfach besser gesehen, und das ist das einzige was für mich zählt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo

ich habe schon x mal mit Leds herum gepastelt....

inzwischen gibt es schon recht gute alternativen auch mit Leds..

http://cgi.ebay.de/1-Paar-KFZ-Auto-24-LEDs-Licht-12V-rot-LED-Lampe-Leuchte_W0QQitemZ230365018392QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a2d33918&_trksid=p3286.c0.m14

sowas bekomme ich preislich nie und nimmer zusammen

http://cgi.ebay.de/2X-KFZ-Auto-194-T10-W5W-158-SMD-5-LED-Beleuchtung-Licht_W0QQitemZ280376029866QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4147b6b2aa&_trksid=p3286.c0.m14

für Blinker/ Standlicht usw

http://cgi.ebay.de/2-Auto-KFZ-18-LED-1156-ba15s-Lampe-Standlicht-Ruecklicht_W0QQitemZ280357470235QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41469b801b&_trksid=p3286.c0.m14

ich hatte nie schwierigkeiten mit der Farbe, seit gut 2 Jahren bekommt mann schon richtig weisse und helle....

nur das mit dem Abstrahlwinkel stimmt schon, ich habe in meinem Saxo für die Instrumentebeleutung Leds verbaut...wills aber nochmal machen mit 3 mal so starke.

im Prinzip würden sich die 1 Wattigen Leds ? für solche zwecke gut eignen, allerdings stromsparen ade und richtige Leds sind es auch keine, denn die verbrauchen nur max 20 mA (als Fahradlicht das beste was es gibt)

Hoffe ich darf Links reinposten, ansonnsten bitte rauslöschen..

Gruß Franz

Geschrieben

Hallo Franz!

Es macht demnach einen großen Unterschied in der Helligkeit, wenn man SMD-Led verwendet?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...