Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kenn eventuell helfen?

Ist es möglich die Empfindlichkeit des Regensensors beim C5 zu verringern.

Bereits bei wenigen Tropfen stellen sich bei mir die Scheibenwischer auf Dauerbetrieb und zum Teil sogar auf die schnellste Wischergeschwindigkeit.

Vielen Dank

Geschrieben

@Surferfan

Bitte benutze die SUCHE-Funktion und du wirst bereits bestehende Postings zu diesem Thema finden ;-))

Gruss

Markus

Geschrieben

Mit der Suche-Funktion sind unter dem Begriff "Regensensor" keine weiteren Postings zu finden.

Viele Grüße

c5 Carlos

aus dem Sauerland

c5 1.8 sx kombi ist wintertauglich

Geschrieben

@Carlos

Über die SUCHE-Funktion findest du zahlreiche Informationen zum Regensensor. Vielleicht sind diese nicht gleich auf den ersten Blick (also im Betreff) zu erkennen. Deshalb bei "Suchen nach" -> "Post" anklicken.

Viel Erfolg!

Markus

Geschrieben

"Scheibenwischer" eingeben ... ich vermute, dass der Sensor von Surferfans C5 defekt ist. M.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Vielleicht ist es ja auch was simples:

Wie alt sind die Wischerblätter? Je älter, desto verschmierter, desto häufiger (unnötiges) wischen. Die soll man ja 1 bis 2 mal pro Jahr wechseln.

Bei meinem Xantia passiert es schon mal, daß Wasser von den Wischerblättern genau auf den Sensor (sitzt oben mittig) geschleudert werden, der Sensor regestriert das als starken Regen, schaltet auf Stufe 2, was so schnell ist, daß das Wasser wieder auf den Sensorbereich geschleudert wird. Hilft nur einmal aus- und wieder einschalten.

Gruß

Olli

Geschrieben

Meine C5-Wischerblätter werde ich nächste Woche auswechseln - nach rekordverdächtigen 60000 (!) Kilometern. (So lange haben die Dinger noch nie gehalten, denn ich bin schon allein aus Sicherheitsgründen geneigt, die Teile eher früh auszuwechseln!) Der Regensensor funktioniert aber wie am ersten Tag. Dass das Teil insbesondere bei Nieselregen dazu neigt, relativ schnell die Wischer-Höchstgeschwindigkeit anzupeilen, kenne ich von allen Regensensor-Fahrzeugen (Xantia, C3 und C5), unabhängig davon, ob die Wischerblätter alt oder neu sind. Abhilfe funktioniert immer so, wie Oliver das beschrieben hat: Aus- und Einschalten. Ich vermute also immer noch, dass mit der Elektronik in Surferfans Auto irgendwas nicht stimmt.

Gruß, Martin

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips.

Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass die Elektronik in Ordnung ist. Die Wischerblätter sind auch erst 5.000 km bzw. 2 Monate alt.

Ich werde es bei nächster Gelegenheit aber mit dem "Aus- und wieder Einschalten" versuchen. Laut Wetterbericht wird dies sicher bereits morgen möglich sein.

Geschrieben

@MALC5C3: 60.000km sind nicht schlecht. Meine waren nach 50.000km ziemlich durch, der Unterschied zu den neuen ist deutlich merkbar gewesen.

@Surferfan: Das kann nicht richtig sein. Wie ich die Elektronik des C5 kenne, gibt es bestimmt einen Sensivitätsfaktor in den Einstellungen, den die Werkstatt vorher noch nie gesehen hat.

Bei Nieselregen schaltet der Sensor allerdings sehr schnell auf max. Geschwindigkeit.

roland