Zum Inhalt springen

Info zu E-Gitarre gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

da der Sohn meiner Cousine sich nun eine neue E-Gitarre kaufen will, kann ich seine alte bekommen.

Problem:keiner hat ne Ahnung wie alt, wem die gehörte und was das für eine ist. Vor zig Jahren muß sie wohl mal ein Besucher vergessen haben. Vor 5 Jahren hat der Sohnemann, er war damals 9, die im Keller gefunden und sie mit Papas Hilfe wieder fertig gemacht - dann kam der Umstieg von Western- auf E-Gitarre.

Hier ein Bild:

006_4A_640.jpg

Sorry ein "bißchen" verwackelt.

MfG DS

Geschrieben

spiel sie an: wenn sie klingt nimm sie, wenn nicht bring sie zum gitarrenbauer :D

(der wird dir dann auch sagen was es ist)

Geschrieben

Sie klingt suuper! Immer wenn ich dort mal zu Besuch war, hab ich ab und an mal drauf gespielt. Aber trotzdem würd ich gern wissen, was das für ein Modell ist - vor allem das Alter wäre interessant. Wie gesagt, sie lag ein paar Jahrzehnte im Keller, ohne, daß jemand von wußte.

Geschrieben

dann ist sie VINTAGE ;) um so besser ;)

Geschrieben

Auf der Kopfplatte steht ein Hersteller (leider nicht erkennbar)

Das ganze ist eine Gibson Les Paul Kopie (ich vermute mal Japaner, Koreaner oder sogar ein deutscher Nachbau)

Wenn sie klingt ist alles ok, achte aber drauf ob der Hals verzogen ist und das sie bundrein gestimmt wird....

Viel Spaß!

Geschrieben

... mach mal ein Foto vom Kopf.

Findest du irgendwo auf der Gitarre irgendeine Nummer?

Gruß

Arne

Geschrieben

Auf dem Kopf steht "Olympic".

Gibson Les Paul hab ich mittlerweile auch raus bekommen, daß die so aussahen. Aber mit dem Namen Olympic verbinde ich immer nur Fender.

MfG DS

Geschrieben

Was Olympic mit Fender zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Jedenfalls hast Du da eine Les Paul-Kopie eines eher unbekannten Herstellers. Es gibt legendäre, sehr gute Kopien, die noch in den 80ern total verschrien waren, inzwischen aber sehr gesucht und entsprechend teuter sind. Diese scheint aber nicht dazuzugehören. Mach doch mal ein paar mehr Detailfotos.

Geschrieben

Hier eine 12-saitige Fender Olympic:

Fender_Olympic_066_lge_640.jpg

Deshalb denk ich bei dem Namen Olympic an Fender; die Zeitgenossen sind auch nicht grad günstig.

Aber eine Firma mit Namen Olympic, die den Stil einer Gibson Les Paul hat, ist mir bisher unbekannt gewesen.

MfG DS

Geschrieben
Was Olympic mit Fender zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Jedenfalls hast Du da eine Les Paul-Kopie eines eher unbekannten Herstellers. Es gibt legendäre, sehr gute Kopien, die noch in den 80ern total verschrien waren, inzwischen aber sehr gesucht und entsprechend teuter sind. Diese scheint aber nicht dazuzugehören. Mach doch mal ein paar mehr Detailfotos.

Detail-Photos folgen später, da die Gitarre 400km nördlich von Oberursel steht.

Geschrieben

Die Fender da auf Deinem Bild ist eine 12 saitige Fender XII die auf der Mustang basiert also nun nicht gerade DER Kassenschlager ;)

Das "Olympic" bezieht sich lediglich auf die Farbe, die in den 60ern sehr beliebt war: Olympic White

Eine Fender Olympic (also mit dieser Bezeichnung) gab es m.W. nicht....das wäre mir neu ;)

Gut, ich bin aber auch nur Bassist und von daher nur mit 2 Jazz und 2 Precision Bässen gesegnet :D (von den anderen reden wir mal nicht ;))

Geschrieben

es gab aber eine epiphone olympic - hat aber mit der hier besprochenen auch nix zu tun.

Geschrieben

ich würde auch gerne im ersten bild eine gitarre sehen, das bx serie 1 armaturenbrett ist zwar auch hübsch, aber...

Geschrieben
ich würde auch gerne im ersten bild eine gitarre sehen, das bx serie 1 armaturenbrett ist zwar auch hübsch, aber...

Also ich sehe da (immer noch) die Gitarre.

Ist ja interessant, wie viele Leute hier mit Gitarre unterwegs sind.

Sagt Holger mit

- Fender Jaguar mit 63er Tube Reverb und Fender Princeton für Surf und artverwandtes

- Fender Telecaster für Country und Blues

- Alte Vollakustische wie Gretsch 6120 mit Slap-Echo für Rockabilly

- P-Bass mit dem seltenen Musicmaster Bass Amp für Rocksteady und ähnliches

Andere Musik mache ich nicht, höre ich aber.

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich sehe da (immer noch) die Gitarre.

komisch, bei mir ist da ein graues bx-serie1 armaturenbrett. auch, wenn ich die bildeigenschaften direkt in den browser kopiere.

wenn ich in die citdoks-bilder gehe, sehe ich zwar ein kleines bild einer roten lp-gitarre, beim aufmachen wird es aber wieder das armaturenbrett. sehr suspekt...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Und nun?:

Olympic Les Paul_640.jpg

(Hab mal mit anderem Namen hochgeladen)

Geschrieben

Ach so, die Bezeichnung Olympic von Fender bezieht sich auf die Farbe, darum sind die alle weiß.

Hier mal eine Epihpone Olympic:

epiphone_olympic_.jpg

Sieht aber ganz anders aus, hat also nix mit meiner Olympic "Les Paul" zutun.

Mfg DS

Geschrieben

jetzt seh ich sie... schick, sieht ähnlich aus wie meine...

Geschrieben

Übrigens, Les Paul ist gestern gestorben...

Geschrieben

kopfschüttlermusik auf der stromgitarre spielen... womöglich liegen bei euch zuhause auch noch überall die haschischspritzen rum... saubande. :D

Geschrieben

Neee, auch wenn bei uns in der Verwandtschaft viele Enten verschlissen wurden, einige ein bißchen "anders als normal" sind, waren und sind wir alle drogenfrei; es sind sogar alles Nichtraucher!

Musikinstrumente gibs bei uns viele:

Meine "Hippi-Tante" (Bj.1952) spielt Western-Gitarre (Ibanez) und Mundharmonika (Marke, keine Ahnung, irgend son schweres Gerät ist das).

Mein Onkel hat auch eine Ibanez Western-Gitarre.

Oma spielt(e) Keyboard und Orgel.

Von meiner Cousine die Kinder (Cousins 2.Grades (??)) spielen auch alle Musikinstrumente: der 14-jährige Sohn hat eine Western-Gitarre von Yamaha und noch diese obige LesPaul-Kopie und kauft sich nächste Woche eine neue E-Gitarre; der 12-jährige Sohn hat ein Keyboard von Bontempi (son altes Ding aus den 70ern) und eine Western-Gitarre von Ibanez; der 4-jährige Sohn von ihr spielt auch Western-Gitarre (auf einer kleinen Yamaha), und lernt in der Musikschule Keyboard und Schlagzeug.

Meine Wenigkeit hat in der Schule in der Schulband mal kurz Schlagzeug gespielt, hatte vor einigen Jahren auch ein Keyboard von Bontempi (leider abgeraucht das Teil) und habe seit 2004 eine Ibanez Western-Gitarre und bekomme in 4 Wochen die obige "LesPAul".

Meine jüngste Schwester hat ein 2 Bongo-Trommeln (heißen die so?) und hat sich vor kurzem eine Konzert-Gitarre gekauft.

Einmal im Jahr machen wir bei meiner "Hippi-Tante" im Garten ein Familienfest mit großem Lagerfeuer - da geht dann die Post ab :)

MfG DS

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, endlich ist die Gitarre bei mir. Hier mal ein paar Detail-Bilder. Wie gesagt, keiner von uns, weiß, wem sie mal gehörte und wie sie in des Tantes Keller kam. Nach der Patina zu urteilen, hatte aber vor vielen vielen Jahren mal jemand schon richtig viel Spaß mit dem Teil gehabt.

P1116_22-09-09_640.jpg

P1113[01]_22-09-09_640.jpg

P1112_22-09-09_640.jpg

P1111_22-09-09_640.jpg

P1057_22-09-09_640.jpg

P1057[01]_22-09-09_640.jpg

P1054[02]_22-09-09_640.jpg

Was interessant wäre:

Kennt jemand die Marke Olympic und welches Baujahr hat diese Gitarre?

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

Das Baujahr würde ich mal auf mitte bis späte 70er legen. In den 80ern gab es so schlechte Nachbauten nicht mehr.

Eins ist auffällig: Die Fender-typische Halsplatte mit den vier Schrauben. Bei Les Paul-Typen sind die Hälse modellspezifisch grundsätzlich verleimt.

Scheint also eine richtige Billig-Kopie zu sein und die ist auf dem Gebrauchtmarkt quasi wertlos, darauf weisen neben der Halsplatte auch die billigen Potiknöpfe und die billigen Stimmmechaniken hin. Was aber nicht heißen muss, dass sie nicht gut klingen könnte. Da ist aber unwahrscheinlich, es sei denn, sie hat mal gute Tonabnehmer nachgerüstet bekommen.

Und … wie klingt sie? Voraussetzung, das herauszufinden, ist natürlich ein Gitarrenverstärker. An einer Stereoanlage kann mal eine Gitarre nicht spielen (kann man schon, klingt aber grundsätzlich scheiße); du könntest aber ein Röhrenradio zum testen nehmen, darüber klingt eine E-Gitarre immer sehr gut. Oder einen Amp-Simulator.

Bearbeitet von holger s