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Unterschiede- empfehlung zwischen V6 24V (Kettenmotor) oder "normalen" V6 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute.

Ich plane mir nun doch nen V6 24V ins Haus zu schaffen. (den mit kettenmotor)

Das ist ein neuer motor drin.-Motor hat ca 2000 km auf der uhr- Problem: Das Auto steht seit 2 Jahren ... (OIder gar 3 ?) entsprechend vergammelt sieht der Motorraum aus.

Es ist ein Y4 mit Klima- und Exclusive (teil) holz innen drin, Leder, Klima und Wegfahrsperre und klumpat halt ...

Was sind die unterschiede zwischen dem KEtten V6 und dem Zahnriemen V6

meiner hatn schaltgetriebe !

Gibts da was vom fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Motordefekte (auch elektronik) , Einspritzanlage, usw spezielles unterscheidet die 2 Motoren ?

Lg

Joachim

Geschrieben

Ketten-V6 24V gibt es nur als Schalter.

Also:

V6 12V, Kette, 123 kW/167 PS, Automatik und Schaltgestriebe, DIRAVI-Lenkung

V6 24V, Kette, 147 kW/200 PS, nur Schaltgestriebe, DIRAVI-Lenkung

V6 24V, Zahnriemen, 140 kW/190 PS, Automatik und Schaltgestriebe, DIRASS-Lenkung

Die neuen V6 sind nicht mehr so durstig, der Ansaugtrakt wurde optimiert (Luftführung mittels Resonanzen, wenn ich mich nicht irre). Der V6 24V Kette gilt als probelmatisch in Sachen Ölversorgung, die ist eigentlich zu schwach dimensioniert. Hier laufen manchmal Nockenwellen ein. Es gab auch eine Aktion, bei der irgendwelche Stößel gegen Keramikteile getauscht wurden.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

Zahnriemen-V6, eben dieser Zahnriemen.

Fällig alle 10 Jahre, bzw. 120000 km.

Hier kursieren Kosten zwischen 750.-(Selbstschrauben mit günstigen Teilen und

1500.- (Rundum-"Sorglos"?-Paket bei Cit.)

Such mal nach Preisen für die Abgasanlage, bzw. den oder die Kat´s.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi Leute.

Ich plane mir nun doch nen V6 24V ins Haus zu schaffen. (den mit kettenmotor)

Das ist ein neuer motor drin.-Motor hat ca 2000 km auf der uhr- ...

Lg

Joachim

Um mal ein bisschen Skepsis bei Dir zu nähren: Dass da ein NEUER Motor drin ist, das ist sehr unwahrscheinlich! Vielleicht hat jemand nen guten Gebrauchten aus einem Schlachter reingesetzt, ja das ist möglich.

Einen NEUEN Motor, in einer Vertragwerkstatt gewechselt: Da rechne mal mit Kosten von ca. 20.000,- €. Wer soll das in einen XM investiert haben?

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen.

Der Motor ist Fabrikneu.

das auto gehört jenem mechaniker- dessen werkstatt (Ist ne GROSSE werkstatt) ich immer fürs XM Schrauben vergewaltige.

der will die kiste loswerden (Ich zahl nen 3stelligen betrag dafür ...) : ER BRAUCHT DEN PLATZ DRAUSSEN.

Kupplung, Kugln und bremsen alle neu

gelenke werden a paar zum tauschen sein und neu lackiert gehört die kiste.

Rest ist i.O

Den Motor hat der vorbesitzer gekauft, Mechaniker eingebaut: der konnte das natürlich nicht bezahlen (Arbeitszeit motorumbau)- hat das auto einfach dagelassen .......

Den Motor hat er aber mitgebracht (anhänger. holzkiste.)-und die rechnung davon haben wir sogar da.(was der motor halt gekostet hat ... ich wills garnicht herschreiben)Auf deutsch den Motor hat er bezahlt mitgebracht- aber den einbau nicht und das auto dafür dagelassen- den haben wir niemehr wieder gesehen ...

Ich will nicht das er seine Rücksitzbank aus leder rausreisst und sich ins büro stellt ... (das hat er nämlich vor wenn den keiner um die paar euro haben will ...) und lässt ihn einpressen ...

Ihm ist der XM nämlich so wurscht ...(eh nur arbeit sagt er grinsend)

der steht nun mit umgebauten motor (kiste läuft auch) seit 3 jahren abgemeldet draussen: der besitzer hat halt ca 2000 euro werkstattrechnung offen (das hat der umbau halt gekostet- und das warn special preis ...) und hat einfach das auto dagelassen !!!

Karosserie halt abgefuc*t *gggg*- Aber Motor is halt das einzige was ich weiss das 100%ig funktioniert.

Lg

Joachim

Ich schreibs halt her: Ich zahl etwa 450-500 euro dafür ...Daweil halt noch WÜRD ich zahlen. (isn wida n special preis für mich. kenn den techniker schon sehr sehr lange ...)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

KAUFEN! noch mal 2000,- für ersatzteile, reparaturen, 1x kärchern und polieren. dann ist das wieder ein fahrbares auto.

Geschrieben

Ein Kettenmonster... also ich würde den sofort nehmen, zu dem Preis. Ist doch eine Seltenheit. Frag doch mal im Marktplatz, was andere bereit wären, dir dafür zu geben. Wenn er dir dann doch nicht gefällt, dann kannst du ihn vermutlich mir Gewinn weitergeben. Gerade mit neuem Motor.

Wie ist das eigentlich mit den Eigentumsverhältnissen? Ist das geklärt? Dürfen die den Wagen überhaupt verkaufen? Im Zweifel wirst du nämlich nachweisen müssen, dass der Eigentümer den Wagen aufgegeben hat. Ist die Adresse des Eigentümers bekannt? Wenn nicht, würde sich das Scheunenfundverfahren anbieten...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann, zuschlagen!!!

...

Was sind die unterschiede zwischen dem KEtten V6 und dem Zahnriemen V6

...

Gibts da was vom fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Motordefekte (auch elektronik) , Einspritzanlage, usw spezielles unterscheidet die 2 Motoren ?

...

Das Fahrverhalten ist natürlich vergleichbar, schliesslich sind beides XMs mit HydractiveII.

Ansonsten haben die beiden Motoren nichts, aber auch gar nichts baugleich. Auch Ansaugtrakt, Abgasanlage, Zünd-/Einspritzsteuerung (natürlich Kabelbäume) haben nichts gemeinsam.

Sogar die Hydraulik ist sehr verschieden:

Zahnriementiger: 6+2-Pumpe, DIRASS-Lenkung, Antisink

Kettenmonster: 5-Stempel-Pumpe, DIRAVI, kein Antisink

Na, dann leg mal los...

... und das Forum wird wieder mit neuen Beiträgen zum 24V-Kettenmonster belebt werden! ;)

Ansonsten empfehle ich - wie immer - die Suchfunktion.

>>Jürgen

Edith:

...

Den Motor hat er aber mitgebracht (anhänger. holzkiste.)-und die rechnung davon haben wir sogar da.(was der motor halt gekostet hat ... ich wills garnicht herschreiben)...

Und der hat wirklich einen Betrag im weit fünfstelligen Eurobereich gezahlt? unglaublich. Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Anno 1992 kostete ein AT-Motor incl. Umbau durch Werkstatt schlappe 16000 Deutschmarks.....

Geschrieben

Hallo Joachim,

wenn das alles so ist, abgesichert und verbrieft,.....

was überlegst Du dann noch ???

Ich würde sofort zuschlagen.

Gruß Herbert (der vielleicht auch eine Dummheit begeht und sich einen Cx holt) ;-))))

Geschrieben

Ach a CX is was schönes ...

Nur nicht meine Liga !.

Solche Autos sollten echten liebhabern und kennern vorbehalten sein :)

Lg

Joachim

Geschrieben

Zuschlagen! Solch ein Motor gehört nicht in die Presse! Notfalls würd ich ihm mir ins Wohnzimmer stellen! :P

Viel Erfolg!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Was ist daraus geworden?

Gruß Toby

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