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Motor & Getriebe Umbau Mercedes /8 & MB100


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich interessiere mir sehr stark für den Umbau des HY auf den Mercedes Motors des /8 sowie Getriebe vom MB100. Nun habe ich mal nach den Motoren für den /8 gesucht da gibt es sehr viele verschiedene Versionen. Aber welche passen für diesen Umbau? Wer kann notwendige Adapter liefern? Gibt es Bilder vom Umbau?

Hier im Forum gab es mal was aber das scheint durch den Crash verschüt gegangen zu sein

Grüße

vom Sternberg

Geschrieben

....ich schieb hiermal ein wenig nach oben. Als leidgeprüfter Dieselfahrer überlege ich auch eine Umrüstung.

Gruß

Christian

Geschrieben

CIMG2578_640.jpg

Hallo, mittlerweile kennen mich schon so viele, und ihr wisst, ich gönne jedem "seinen schnellen HY".

Wer technisch was drauf hat,viiiiiel Zeit und Lust hat, der kann sich einen schnelleren HY bauen.Denn wer mit dem Hy mal mit 130 und mehr unterwegs war(gellToni) der weiß was Sucht ist.Das ist ähnlich wie mit Vierzylinderenten!

Informationen und Bilder hab ich genügend aber das beste ist man ruft einfach mal an oder kommt vorbei.

Schreibt mir eine PN und ich melde mich

Gruß Leander

Geschrieben

Hallo Leander

na das sieht ja schonmal TOLL aus. Bin die nächsten 3 Wochen im Urlaub und würde mich dann mal mitte September melden und gerne vorbei kommen.

Christian

Geschrieben

Man kann auch bei der Marke bleiben.

Sieht doch gleich viel besser aus :-))

P1010035_640.jpg

Geschrieben

...ja toll - die Bilder vom CX-Motor kenne ich. Aber was hat er für ein Getriebe genommen? Wie sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Wie sieht der Adapter für die Antriebswellen aus? Was passiert mit den Bremsen? Wer trägt das ein?

Das Testat von TÜV/Dekra/GTÜ ist nicht ganz unwichtig. Crasht die Fuhre und irgendwer schöpft Verdacht, wird es mit einer uneingetragenen gravierenden Veränderung unangenehm. Den Ärger mit der Bullerei kann man bei entsprechend dickem Fell vernachlässigen - die Versicherungsregressforderung wird mit Sicherheit unangenehmer...

Geschrieben

Hallo

wir sollten im Herbst einen workshop "pimp my hy" abhalten. Hier gibt es soviel Fachinfo und man sollte dieses ausnützen und zusammenführen. Der Bedarf wäre ja vorhanden. Wir brauchen nur die "Freiwilligen" die schon umgebaut haben....

Die Originalität geht zwar bei einem Motor/Getriebeumbau verloren jedoch lade ich jeden mal ein mit meinem Diesel auf einer zweispurigen Autobahn an Werktagen mitzufahren. Er fährt halt mal nun max. 80 km auf der Geraden. So wird man zum persönlichen

Feind aller LKW Fahrer besonders bei einem LKW Überhohlverbot. Von der unerträglichen Lautstärke das Motots auf längeren Strecken mal abzusehen.

Christian

Geschrieben

Hallo Leander,

welche von den /8 Motoren hast du den da drine? Kannst du Fotos von den benötigten Adaptern machen?

danke und grüße vom sternberg

Geschrieben
...ja toll - die Bilder vom CX-Motor kenne ich. Aber was hat er für ein Getriebe genommen? Wie sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Wie sieht der Adapter für die Antriebswellen aus? Was passiert mit den Bremsen? Wer trägt das ein?

Das Testat von TÜV/Dekra/GTÜ ist nicht ganz unwichtig. Crasht die Fuhre und irgendwer schöpft Verdacht, wird es mit einer uneingetragenen gravierenden Veränderung unangenehm. Den Ärger mit der Bullerei kann man bei entsprechend dickem Fell vernachlässigen - die Versicherungsregressforderung wird mit Sicherheit unangenehmer...

Ich kann Dir leider nur ganz wenige Deiner Fragen beantworten.

Bremsen: er hat einen Bremskraftverstärker

TÜV: Der Wagen wurde nicht in Deutschland gebaut

Geschrieben

...einerseits: Interesse habe ich auf jeden Fall auch. Leanders Umbau ist toll gemacht.

Der CX-Umbau sieht auch sehr professionell aus. Finde ich am interessantesten, da es der Citroen-Philosophie entspricht, die jeweils aktuellen PKW-Motoren auch in die Lieferwagen zu integrieren. Wäre sozusagen ein update.

...andrerseits bin ich mit den Fahrleistungen meines HY (78) gar nicht wirklich unzufrieden ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Leander aus dem W115 der Motor 230.4 also M115 / R 4 drin = 110PS

Der M115 Motor wurde auch im W123 verbaut. Die Frage ist in wie weit sich die Anbauteile (Krümmer..) verändert haben und er noch passt. Ansonsten gibt es im W123 den weiterentwickelten Motor M102. Den gibt es auch als 2,3L Einspritzer = 136PS.

Auch hier die Frage nach Anbauteilen sowie ob Sich die Motorabmessungen geändert haben.

Den die Verfügbarkeit des M102 Motors ist deutlich besser als die des M115

Bearbeitet von sternberg
Geschrieben (bearbeitet)

Hai,

nur zum Verständniss:

Diesen Motor:

628125_1122509_3543_2370_C13409.jpg

mit diesem Getriebe:

24611303.jpg

hat Leander eingebaut?

Das Getriebe dürfte änlich schwer aufzutreiben sein wie das originale fürchte ich..

und dann mittels Telleradapter oder Getriebeseitig schon die Achswelle vom hannomag L207?

Lustig, bei mir in der Halle steht ein L206d (passt das auch?) muss ich nacher mal reinschauen.

Ist das Getriebe schmal genug das man Adapter bauen kann oder nicht?

Dann wäre das in der Tat nicht sooo aufwändig, kostet ein paar Stunden an der Drehbank.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das MB100 Getriebe hat nach so langer Bauzeit immernoch die passende Form?

c4ba_1.JPG

Kostenpunkt bei Ebay knapp 800 Euro :-/

Geschrieben

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile zwischen dem Hanomag Getriebe das Leander drin hat und den umbauten mit MB100 Getriebe? Das MB100 müsste sich zumindestens ohne Adapter mit Kupplung und Schwungscheibe verheiraten lassen oder?

Bleibet immer noch die Frage ob M115 oder auch M102 geht....

Geschrieben (bearbeitet)

Das müsste (vom Flansch her) tatsächlich beides passen, ich schau nacher mal beim Schrotti.Fast schon bissel unheimlich dass das über 20 Jahre der gleiche Flansch geblieben sein soll?

Aber das MB kommt mir so lang vor... nicht dass das von der Länge nicht hinhaut.

Gibt es als 5 Gang wenn ebay nich lügt.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hy,

MB 100er-Getriebe hat zwar 5 Gänge, hält aber nicht lange. Deshalb lieber Hanomag!

Kann ja mal schauen, was von meinen 12 Stück übrig ist..

Geschrieben

12 Stück ?! Mir würde 1-2 funktionierende reichen.....

Geschrieben

Adapterantriebswellen1_640.jpg

Hallo Jungs das MB100 ist zu lang außerdem schnell kaputt.Sucht euch ein Hanomag oder Daimler307 benzinergetriebe(längste Ausführung)

CIMG1942_640.jpg

Gruß Leander

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Getriebe wäre dann soweit klar. Bleibt die Frage ob anstatt M115 auch M102 geht?

Geschrieben

Hy,

den M102 kenne ich nicht,du musst dir nur über die Anordnung der Vergaser oder Einspritzanlage machen,denn viel Platz ist unter der Haube nicht.

Gruß Leander

Geschrieben

Hallo Leander,

ist den eigentlich in den "vor" Mercedes Hanomags auch das "richtige" Getriebe drin also z.b. F20 oder F30?

grüße vom sternberg

Geschrieben
Man kann auch bei der Marke bleiben.

Sieht doch gleich viel besser aus :-))

P1010035_640.jpg

Was ist das denn für ein CX-Motor?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

eindeutig ein aus dem DS-Aggregat entwickelter Grauguss. Hubraum ist von außen nicht erkennbar und ohne Typenschild nicht zu erahnen. Es könnte 2,0, 2,2 oder 2,4 l sein.

Die Blechabdeckung über dem Auspuffkrümmer ist wichtig, damit das Leder des Schuhs des Gasfußes nicht versengt. Der CX-Krümmer ist noch dichter am Fuß, als der HY-Krümmer...

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