Zum Inhalt springen

Xantia x1 STOPLEUCHTE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, durch deas Leck am re. Federbein vorne Bj. 95 101 PS nach dem kl. Facelift Leuchtet nun die STOP Lampe und diese mit dem Zeichen (!) in Rot auf!

Wenn ich LHM + aufgiesse, ist die Lampe erloschen! Da es am Federtbein leckt (LHM) und ich etwas 50 KM fahren kann bis sie wieder leuchtet!

Wie lange kann ich mit Leuchtender STOP Lampe noch fahren, ohne dass was passiert?? Bzw. was könnte passieren??

Hat jemand ein gutes gebrauchtes Federbein komplett??? Kosta Quanta??

Danke

Geschrieben

Hallo,

wenn STOP leuchtet, heißt das STOP.

Du hast ganz schnell nicht nur keine Federung mehr, sondern auch ganz schnell keine Lenkunterstützung und, was viel schlimmer ist, auch keine Bremse mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

"Stop" heißt Stop, nicht mehr fahren, es kann auch passieren, daß du dann für immer fährst bis ein Hindernis kommt, da die Bremse versagt oder das Bodenblech übern Asphalt kratzt.

Das Zeichen "!" deutet auf zu wenig LHM hin.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Da war der Herbert doch glatt bißchen schneller :-)
Geschrieben

Bis jetzt gab es noch keine Lenk oder Bremsausfälle!!

Ist immer noch ein Rest LHM im Behälter!

STOP Lampe flackert auch meistens. Mal weg---mal wieder da!!

Geschrieben

Leider kann dir keiner sagen, wie lange du noch ohne größere Probleme weiterfahren kannst. Bedenke aber auch, das du plötzlich und ohne größere Vorwarnung (mehr als STOP und (!) siehst du nicht) eben auch die Lenkung, Bremse und Federund ausfallen kann, wenn sich die Leckage vergrößern sollte, wie oben angesprochen.

Wenn du dann zusätzlich noch eine schlecht eingestellte Handbremse hast, kannst du nur mehr beten. In deinem eigenen Interesse solltest du die Leckage beseitigen lassen. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn mir ein X1 ohne Druck im System an der Ampel ins Heck raschelt...

MfG Peter

Geschrieben
Bis jetzt gab es noch keine Lenk oder Bremsausfälle!!

Ist immer noch ein Rest LHM im Behälter!

STOP Lampe flackert auch meistens. Mal weg---mal wieder da!!

Betonung auf "bis jetzt"!

Nur noch ein bischen warten, dann klappt das schon mit den Ausfällen.

Geschrieben

Solange die Lenkung noch unterstützt wird, würde ich mich noch trauen zu fahren. Wenn die Lenkung nicht mehr unterstützt wird, ist irgendwann mehr oder weniger schlagartig kein Bremsdruck mehr da, nämlich dann, wenn der Druck im Druckspeicher aufgebraucht ist.

Bei geringfügigen Leckagen, wenn man mit Nachfüllen 50 km weit kommt, ist es relativ unproblematisch noch zu fahren.

Man muß halt immer frisches Öl auffüllen, möglichst bis ganz oben im Behälter, als Notbehelf geht auch biliges Motoröl, welches aber nicht auf Dauer im Hydrauliksystem verbleiben soll, da die Viskosität dicker ist, und das System dadurch träger anspricht.

Abgesehen davon ist es für die Umwelt eine Riesensauerei.

Geschrieben

ich hab das mal getestet, bei 100 motor aus und nur mit handbremse und kupplung den wagen angehalten, kein problem dabei, die vorderräder hab ich sogar zum blockieren gebracht. man muß dann zwar übelst mit den gängen arbeiten und die handbremse anknallen, aber er steht fast so schnell wie mit normaler bremse und druck im system.

beim abschleppen hat man in den meisten fällen ja auch kein druck im system und das geht ja auch. das einzige was blöde ist, die lenkung im stand ist echt was für leute mit schmalz in den armen, wärend der fahrt geht das dann aber wieder geschmeidig.

Geschrieben

@Drhehn und Hoschi:Ich wäre mit solchen Tips und Empfehlungen,welche öffentlich in einem Forum gepostet werden, mal sehr vorsichtig.

Geschrieben

Hi,

ich hatte zuletzt auch so ein Problem mit STOP + ( ! ). Bei mir war das Hydractivventil geplatzt/weggegammelt und erst nach drei stärkeren Bremsungen ging die Lampe an wie sich später herausstellen sollte, denn die Straße musste an den Stellen vom Öl befreit werden. Drei Liter waren insgesamt weg bei ungefähr drei mal Anbremsen an einer Kreuzung, vielleicht kann man nun über das Gesamtvolumen im System ausrechnen wie lange es gehalten hätte ;-) Es war aber auch eine recht große Leckage.

Die anderen haben es aber schon gesagt, STOP steht da nicht aus Spaß. Außerdem wäre es nicht besonders vernünftig das ganze Öl in der Landschaft zu verteilen.

Viele Grüße,

-Alex

Geschrieben
@Drhehn und Hoschi:Ich wäre mit solchen Tips und Empfehlungen,welche öffentlich in einem Forum gepostet werden, mal sehr vorsichtig.

abgeschleppt wird eventuell jeder mal und ob ich das hier poste oder nicht, endscheiden tut des derjenige der hinter dem steuer sitzt und nicht ich, dass müssen die fahrer selber endscheiden.

wie gesagt, endscheiden tut das der fahrer selber, er muß schon wissen was er tut und was er besser sein lassen sollte. in meinem fall läuft ja auch kein öl aus, schon aus dem grunde würde ich das auto stehen lassen.

ich habe mein auto damals auch ohne alles nach hause schleppen lassen, steuerriemen war halt durch, das geht in tiefstellung und ohne hydro pumpe recht gut, man muß nur wissen was man macht.

in der kante rum braten würd ich auch nicht, den auf dauer wird das lhm da recht teuer, erst recht wenn dich die rennleitung mit dem öl unterm auto erwischt.

mfg hoschi1

Geschrieben

Ja, Ja ich kann mir denken ,was dann alles passieren kann!

Die xanthippe steht schon in der Garage darunter ein Auffangbehälter!!

Werde doch wohl mal nach Matze fahren müssen! Mit LHM im Kofferraum!

Ein Kollege meinte scherzhaft mal, ich solle doch die beiden Kabelstecker auf dem LHM behälter abziehen, dann sieht man die Leuchte nicht mehr! Keine STOP Leuchte=keine Angst!

Habe ich mal probiert! Beim Anlassen steht STOP! Danach ist sie aus und bleibt auch aus!! Xanthippe wieder in der Garage, ist mir zu schade der Xantia! Ich lieb was ich hab!

Gruss

Andre

Geschrieben

@Hoschi:Ich wollte dich nicht angreifen oder dergleichen.Nur wenn ich lese,Wie lange kann ich mit Stop-Leuchte noch fahren?,hm,dann denke ich daß solche Tips nicht unbedingt sein sollten.

Viele Schrauber von uns kennen sich an unseren Kisten aus und machen auch Dinge,welche dem 0815-Autofahrer die Nackenhaare zu Berge stehen lassen aber ich möchte mir nicht vorstellen,wenn so einer einige unsere Experimente nachmacht.

Nix für ungut :)

Gruß Jelle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...