Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum ZX 1.4 Avantage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

von meinem alten Herren habe einen Citroen ZX 1.4 Avantage (3 Türer) geschenkt bekommen, den ich schon wegen des Platzangebotes recht gut finde. Er selbst hat sich einen Benz 190E zugelegt, da er auch nicht mehr jünger wird und ihm der Wagen zu unbequem geworden ist. Außerdem hat er Schaltgetriebe und mein Vater nen kaputten Fuß, so dass das Kuppeln für ihn sehr anstrengend ist.

Soweit zu den Dingen die keinen interessieren, jetzt zu meinen Fragen.

Mein Vater hat den ZX auch nur gebraucht als Übergangswagen gekauft. Allerdings muss da noch einiges gemacht werden, und ich wollte nun gerne erfahren wie teuer mich das ca. zu stehen kommt. Ich selbst bin autotechnisch eine totale Blinse. Ich weiß wo ich den Schlüssel reinstecken muss und so, Technik interessiert mich aber überhaupt nicht. Fahren muss die Karre.

So, folgende Dinge müssen, laut meinem alten Herren, gemacht werden.

1) Die Schwungscheibe der Kupplung muss gewechselt werden.

2) Der Auspuff sollte gewechselt werden, wegen Rosttuning.

Der Rest ist Kleinschiss: Zündkerzen, Filter usw.

Außerdem, was mir google nicht wirklich sagen konnte (wahrscheinlich war ich nur zu doof): Wieviel verbraucht der Kleine denn eigentlich durchschnittlich im Stadtverkehr und auf der Autobahn.

Ich hoffe mal, das mir jemand helfen konnte. Falls dem so ist, vielen Dank dafür, falls nicht, dann vielen Dank fürs Versuchen. :)

Geschrieben

Ersatzteile gibt es preiswert unter www.f-w-meisen.de .

Verbrauch dürfte so zwischen 7,5 und 8,5 l Super / 100 KM liegen. Bei ruhigem Fuss gehts auch mit weniger.

Die Kupplungsreparatur dürfte schon ein paar Hunderter kosten, da das Getriebe raus muss. Ersatzteile s. o.

Geschrieben

Ok, so hab ichs mir schon fast vorgestellt, hab sogar mit mehr gerechnet. Danke :)

Gast citpower28
Geschrieben (bearbeitet)
Auto und ich sind in Leipzig.

wenns nicht eilt,fahr doch im September zum Citroën Treffen in Sachsen,ist zwar in Kesselsdorf,aber da sind auch einige Schrauber der Citroën Freunde Dresen da,die Dir sicher helfen werden.

http://www.uwe-kuegler.de/

ansonsten ist in Leipzig nach meinem Kentnissstand auch ein regelmässiger Stammtisch vom ACC.

Bearbeitet von citpower28
Geschrieben

Schwungscheibe:

Material zwischen 70 und 100 Euro... Kann man wenn man Zeit, eine Garage und etwas Talent hat locker selbermachen, ich hab an meinem schon zwei mal die Kupplung getauscht, ohne Bühne oder irgendetwas, nichtmal der Motor muss raus... Ich empfehle ein "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch vom Peugeot 306, Technisch das selbe Auto ;)

Auspuff:

Kosten kommt drauf an was kaputt ist, Mittelrohr kostet zwischen 30 und 90 Euro neu, Endschalldämpfer um die 40 bis 50 Euro auch neu... Kann man ohne Kenntnisse selbermachen, sind nur ganz wenige Schrauben und man kommt gut ran...

Als Bezugsquelle kann ich generell eBay empfehlen wenn man aufs Geld schauen muss (Ich bin Student ;) ) Und ja ich weiß dem stehen viele skeptisch gegenüber, ich hatte jedenfalls noch keine schlechte Erfahrung ;)

Zum Verbrauch:

zwischen 5,9 und 9,5l /100 km, meiner braucht im Schnitt 8l bei durchaus zügiger Fahrweise ;)

Geschrieben

frag mal anfichtn hier ausm forum.

Geschrieben

Kupplung würde ich persönlich nicht über Ebay bestellen. Da ist Meisen die bessere Wahl.