Zum Inhalt springen

X2: Ärger mit ATU wegen Dämpfung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe dieses Jahr Probleme den TÜV für meine Madame zu bekommen.

Nachdem ich Querlenker und Druckspeicher ausgetauscht habe und der Wagen eh im Topzustand ist, habe ich heute Probleme beim ATU wegen dem Pickerl in Österreich.

Und zwar haben die ATUt-Jungs die Dämpfung des Fahrwerks überprüft und hierfür die Vorderachse aufgebockt und auf einen Prüfzylinder Fallen lassen und das Gewicht (Kraft) über der Zeit gemessen. Im Ergebnis steht ein Unterschied links zu rechts von 21%.

Jetzt habe ich mir noch einmal die Kurven angeschaut:

Die Kurven sind hinsichtlich der Anzahl der Peaks, Breite und Übergang in den vollgedämpften Bereich identisch. Jedoch ist der erste Amplitudenausschlag rechts grösser (max. bei 750 kg, min. bei 200 kg). Links 700kg zu 250kg somit stärkere Dämpfung/Steifigkeit rechts.

Ich habe gerade die Höhe vom Boden bis zum Radkasten vermessen und festgestellt, dass diese links zu rechts nahezu gleich ist. Vielleichts liegts an unterschiedlichen Federsteifigkeiten, habe aber beide Kugeln vor 35Tkm getauscht. Vielleicht die Hydractive Kugeln?

Was kann es noch sein, z.B. Federbein und wenn ja, wie erkenne ich das? Jemand Ideen?

Ach ja, möchte euch folgendes Gespräch zwischen ATU-Mann und mir nicht vorenthalten:

ATU: Vielleicht sollten wir noch mal auf tiefste Fahrstellung gehen

Ich: Oh, dann kann aber was beschädigt werden bei dem Falltest

ATU: Warum? Wenn Sie über die Autobahn fahren senken Sie doch auch das Fahrwerk ab

Ich schaue ihn verdutzt an, schlucke und erkläre es ihm dann doch ganz ruhig.

Ich gehe nie wieder für Pickerl zu ATU, ich verspreche es.

Gruss Ponsch

Geschrieben (bearbeitet)

ein normaler xantia oder nen activa?

und warum schmeißt du dein auto auf einen prüfzylinder?

ist das bei euch in österreich pflicht?

ich würd sagen der hat sie nich alle an der latte.

der test funnst bei einem hydropneumaten nicht, schon allein wegen dem höhenkorrektor und hydraktiv.

mfg hoschi1

wer geht auch zu atu ;)

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Moin Ponsch,

spontan hätte ich die Jungs von ATU aufgebockt und auf einen Prüfzylinder knallen lassen:):) und anschleißend das ganze noch mal in Tiefstellung.

Was soll dieser Test bitte "messen", die für die Dämpfung zuständige Bohrungsgröße der Federkugeln oder ein mit 12 hypotetischen Formeln umrechenbaren Restdruck?

Ich hoffe das ist in Österreich nicht Pflicht für euer Pickerl, ich bekomme davon welche.

Kopfschüttel und Grüße Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

von einem "runterfall-lass-test" hab ich noch nie was gehört, das es soetwas gäbe bei uns...

aber bei ATU haben sowieso alle an spinner, drehn dir falsche lichtmaschienen an so das man 1000 mal hin fahren kann um sie zu tauschen und nie haben die das richtige teil lagent...

Bearbeitet von SpeedCorene
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ts ts ts ts ...

auto auf einen zylinder schmeißen ? die spinnen die röme... äh - österreicher.

Geschrieben
Moin Ponsch,

spontan hätte ich die Jungs von ATU aufgebockt und auf einen Prüfzylinder knallen lassen:):) und anschleißend das ganze noch mal in Tiefstellung.

Das ist die wirklich angemessene Reaktion !!

:D

Torsten

Geschrieben

rechts ist der Motor, der wiegt etwas mehr als das bißchen Getriebe und die Batterie

Gruß Herbert

Geschrieben

So einen ähnlichen Dämpfungstest hat ATU hier in Deutschland auch nach einem kostenlosen Bremsentest, den ich eigentlich nur haben wollte, auch gemacht.

Motor aus, Räder einer Achse so ca. 20cm anheben, als wäre der Wagen auf einer Auffahrrampe und dann "den Wagen fallen gelassen". Da die Räder nicht frei wurden, hat es auch bei Hydraktive funktioniert. Das Ergebnis war o.k.

Dann wollte ich den Test noch einmal mit laufendem Motor haben, aber das haben deren Sicherheitsbestimmungen nicht erlaubt.

Leider ließen die sich nicht überzeugen nachdem sie mitbekommen hatten, daß sie keine Stoßdämpfer verkaufen konnten.

Fred

Geschrieben

...

Ach ja, möchte euch folgendes Gespräch zwischen ATU-Mann und mir nicht vorenthalten:

ATU: Vielleicht sollten wir noch mal auf tiefste Fahrstellung gehen

Ich: Oh, dann kann aber was beschädigt werden bei dem Falltest

ATU: Warum? Wenn Sie über die Autobahn fahren senken Sie doch auch das Fahrwerk ab

...

Mama Mia!

Als Sachverständiger für Industrieanlagen (beim österreichischen technischen Überwachungsverein) kann ich über diese Prüfung nur lächeln: Klassischer Fall von ungeeignetem Prüfwerkzeug in Kombination mit gering fundierter Ausbildung und überspielter Unsicherheit des Prüfers.

So eine Überprüfung, bei mir sind es Immobilien wie Dampfkessel, Druckluftbehälter und deren Baugruppen in Containern, trägt selbstverständlich immer eine (zwischen-)menschliche Komponente in sich, die in der Autowerkstatt sicher stärker ist, als im Industriebereich.

In diesem Fall war das Gesprächsklima nicht unbedingt das Beste, stimmts?

In der Betriebsanleitung dieses Testsystems steht todsicher, daß es nur für herkömmliche Dämpfer geeignet ist und nicht für die Hydropneumatik, die erstens Federung und Dämpfung in einem ist und zweitens durch einen Pumpe zusätzlich druckbeaufschlagt wird und drittens durch Verstellen der Bodenfreiheit andere Kennlinien erhält bzw. drucklos in der niedrigsten Position gemacht werden kann.

Nur hat der ATU´ler das alles überlesen/vergessen/nicht überlauert.

Der letzte zitierte Satz des ATU-Prüferleins offenbart hochglanzpoliert sein Unwissen über die Hydropneumatik (Autobahn-Modus wird systemintern über angesteuert, nicht manuell gewählt - somit nicht mit der drucklosen Tiefposition zu vergleichen).

Für den Spezialfall könnte man im Handyzeitalter bei einem "Guru" Rücksprache halten oder eine Ersatzprüfung (hier: Probefahrt) vornehmen, so wäre der Punkt Stoßdämpfer schon erledigt gewesen.

Denn für jede Prüfmethode gibt es eine Ersatzmethode, die - Fachwissen vorausgesetzt - identisch angewendet werden darf.

Der Klassiker beim Auto ist statt mit Schraubenziehern den perfekten originalen UBS beschädigen, den Gummihammer/Magneten einzusetzen.

Moral von der Geschicht´:

Je spezieller ein Fahrzeug, desto weiter der Bogen um diese Schnellreparaturketten!

Für Auspuff- & Reifenwechsel, okay.

Aber ohne Radkappen anliefern! Grease-Monkeys sind Meister im Radkappenzerkratzen und mit-der-schönen-Seite-auf-den-Boden-legen.

Ketten haben ja keine Stammkundenbindung aufzubauen und sind obendrein ein Auffangbecken für [schwer vermittelbare] Mechaniker, die bei Handwerks-Meisterwerkstätten keinen Platz finden.

Und die wollen wir an unsere Autos lassen...??

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben
Leider ließen die sich nicht überzeugen nachdem sie mitbekommen hatten, daß sie keine Stoßdämpfer verkaufen konnten.

Genau das ist mein Ansatz!

Was wollen die Herren Mechaniker-Schauspieler denn zur Problemlösung beitragen, respektive verkaufen...

Lächerlich!

Roger

Geschrieben

Das erinnert mich fatal daran, wie ich bei genau dieser Kette mal nach einem Bremsbelagwechsel (XM) gefragt habe und ein Angebot über neue Beläge, Scheiben und Bremsflüssigkeitswechsel bekam, das dann natürlich wesentlich teurer als was ich mir vorgestellt hatte.

Nachdem ich kurz versucht war, sie mal machen zu lassen und auf einen Komplettwechsel des LHM zu bestehen, habe ich dann doch besser Abstand davon genommen.

Geschrieben
Mama Mia!

So eine Überprüfung, bei mir sind es Immobilien wie Dampfkessel, Druckluftbehälter und deren Baugruppen in Containern, trägt selbstverständlich immer eine (zwischen-)menschliche Komponente in sich, die in der Autowerkstatt sicher stärker ist, als im Industriebereich.

In diesem Fall war das Gesprächsklima nicht unbedingt das Beste, stimmts?

In der Betriebsanleitung dieses Testsystems steht todsicher, daß es nur für herkömmliche Dämpfer geeignet ist und nicht für die Hydropneumatik, die erstens Federung und Dämpfung in einem ist und zweitens durch einen Pumpe zusätzlich druckbeaufschlagt wird und drittens durch Verstellen der Bodenfreiheit andere Kennlinien erhält bzw. drucklos in der niedrigsten Position gemacht werden kann.

Walter

Hi,

danke fürs bisherige feedback.

Gesprächsklima ist schon ok und konstruktiv gewesen. Nur als die Aussage mit der Autobahnfahrt kamm bin ich ehrlich gesagt über soviel Unwissen erschrocken.

@Walter:

Ist dieser Test in Österreich Standard? Als zugezogener Dütscher kenne ich mich da bei euch nicht so aus. Interessant wäre es auch noch zu wissen, ob ich jetzt einfach zu einer anderen Werkstatt zwecks Pickerl gehen kann, oder findet eine Registrierung/Erfassung bei ATU statt?

@ All:

Das mit dem schweren Motor rechts erklärt auf dem ersten Blick schon den höheren Ausschlag. Aber bei ACCM Fred ist das Testergebnis ja io gewesen. Daher frage ich mich, ob evtl. nicht doch etwas beschädigt ist. Beim Fahren spür ich nix.

Gruss Ponsch

Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag:

Test ist bei laufendem Motor und Normalstellung durchgeführt worden.

Ponsch

Geschrieben

Moin moin,

kennt ihr den Wernerfilm aus Norddeutschland , der mit dem Wurstblinker eintragen lassen :-))

mfG V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es heute mal nicht regnet

Geschrieben
Moin moin,

kennt ihr den Wernerfilm aus Norddeutschland , der mit dem Wurstblinker eintragen lassen :-))

Ja, der konnte auch mit Senf oder Ketschup und sogar verschiedene Eintöpfe icon10.gif

mfG V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es heute mal nicht regnet

...sondern Schneit ?icon10.gif

Geschrieben
Moin moin,

mfG V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es heute mal nicht regnet

Volker, was soll das denn heißen?

Hier regnet es doch deutlich weniger als in Köln und dem übrigen Vor-Balkan da unten!

Geschrieben

Ist dieser Test in Österreich Standard? Als zugezogener Dütscher kenne ich mich da bei euch nicht so aus. Interessant wäre es auch noch zu wissen, ob ich jetzt einfach zu einer anderen Werkstatt zwecks Pickerl gehen kann, oder findet eine Registrierung/Erfassung bei ATU statt?

Dieser Test ist nicht Standard. Habe hier das erste mal davon gelesen.

Hat er das etwa sogar als "schweren Mangel" gesehen und deswegen keine Prüfplakette hergegeben???

Das Pickerl kannst Du bei jeder Werkstatt Deiner Wahl machen lassen, sofern die eine Berechtigung dafür haben (haben aber die allermeisten). Und wenn einer mal herumspinnt, dann geh einfach zum nächsten. Geschenkt bekommt man zwar trotzdem nichts, denn sonst würden die ganz schnell die Prüf-Berechtigung verlieren, aber irgendwann findet man schon seinen "Haus- und Hofmachanikus".

Such Dir am besten eine Werkstätte aus, wo die Leute dort so einen "Zidröhn" vielleicht schon mal von innen gesehen haben und nicht beim Anblick einer Federkugel gleich leichenblass werden. Einmal hab ich diese jährliche Überprüfung sogar direkt in der Cit-Niederlassung in Simmering machen lassen. Auch das ist eine Möglichkeit. Müsste eigentlich bei jedem Cit-Händler mit eigener Werkstätte gehen.

Geschrieben
Hi,

danke fürs bisherige feedback.

Gesprächsklima ist schon ok und konstruktiv gewesen. Nur als die Aussage mit der Autobahnfahrt kamm bin ich ehrlich gesagt über soviel Unwissen erschrocken.

@Walter:

Ist dieser Test in Österreich Standard? Als zugezogener Dütscher kenne ich mich da bei euch nicht so aus. Interessant wäre es auch noch zu wissen, ob ich jetzt einfach zu einer anderen Werkstatt zwecks Pickerl gehen kann, oder findet eine Registrierung/Erfassung bei ATU statt?

Nein - wenn überhaupt Stoßdämpfer getestet werden, dann mit dem BOGE-Shocktester: da wird das Rad auf einer Platte in verschiedenartige Schwingungen versetzt, die Reaktionen nach dem Ende der Schwingungen werden ausgewertet. Das ist sicher realistischer als dieser komische/unbekannte "Fall-Test" .

Nein Teil II - es gibt (momentan) keine zentrale Erfassung der §57a-Prüfungen.

Alle weiteren Tips hat Gerhard T recht brauchbar dargestellt...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben

Hallo Ponsch,

wo bist du in Österreich ansässig, wenn ich fragen darf? Vielleicht können wir dir ja mit vereinten Forumskräften eine geeignetere Werkstatt empfehlen!

Von dem Test hab ich bisher auch nie etwas gehört und wie schon geschrieben, kann man sich die Pickerl-Werkstatt tatsächlich frei auswählen - solange bis es klappt, besonders begehrt für den Wiederverkauf sind natürlich die "seriösen" Überprüfungen zB bei ÖAMTC, ARBÖ oder in der Markenwerkstatt.

lg

Grojoh

Geschrieben

Hi,

danke für die Tipps. Werde morgen direkt einen Termin bei CIT machen. Hat jmd. noch Empfehlungen für Vorarlberg. Bin bisher zweimal bei Sonderxxxx in Tisis gewesen und bin einmal nicht ganz so zufrieden und beim zweiten mal zufrieden gewesen.

Gruss Ponsch

Geschrieben

der Test, wie oben beschrieben wird bestimmt gemacht um angeschlagene Domlager zu finden.

Was dabei hält ist noch gut.

Was durchbricht,........icon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Zusammen,

so, bin heute beim Citroen gewesen. Der hat sich meine Geschichte kurz angehört, mich darauf hingewiesen, dass séine Mitarbeiter 4 Wochen Spezialausbildung auf das Fahrwerk bekommen und anschliessend nach eingehender Untersuchung das Pickerl ausgestellt;-).

Gruss Ponsch

P.S.: Den Test hält er für schwachsinnig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Volker, was soll das denn heißen?

Hier regnet es doch deutlich weniger als in Köln und dem übrigen Vor-Balkan da unten!

Sorry, pardon

Alles was unter Schleswig-Holstein und Hamburg liegt ist fuer mich Sueddeutschland = Ausland, dort kenne ich mich nicht so gut aus.

:-))

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Woher beherrschst Du dann unsere Sprache so gut?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Das erinnert mich fatal daran, wie ich bei genau dieser Kette mal nach einem Bremsbelagwechsel (XM) gefragt habe und ein Angebot über neue Beläge, Scheiben und Bremsflüssigkeitswechsel bekam, das dann natürlich wesentlich teurer als was ich mir vorgestellt hatte.

Nachdem ich kurz versucht war, sie mal machen zu lassen und auf einen Komplettwechsel des LHM zu bestehen, habe ich dann doch besser Abstand davon genommen.

Testen und streiten hilft da nicht. Mir wollte mal jemand irgendsoein ATU-Reparatur-Rabatt-Gutschein-Kundenkarte-Dingsbums andrehen. So von wegen günstig (und natürlich doch Kundenbindung.)

Ich hab dann dem (älteren) Mechanikus ganz ruhig erklärt, daß er ein Auto mit Hydractive und DIRAVI nicht wirklich in seiner Werkstatt haben möchte. Hatter auch eingesehen!

Ich bin überzeugt, wenn die beim Bremsbelagwechsel versucht hätten, die Räder einzuschlagen, hätten sie mir erklärt, daß die gesamte Radaufhängung fest sitzt oder zumindest die Lenkung kaputt ist.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...