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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Hilfe,

ich habe nun das Getriebe aus meinem Schlacht-HY ausgebaut und überholt sowie in den Fahr-HY eingebaut.

Durchgeführte Arbeiten:

1. Getriebe Y5 aus Schlacht-Hy ausgebaut und gereinigt.

2. ALLE Dichtungen Y5 erneuert - alles was aufzuschrauben war wurde aufgeschraubt.

3. Am Fahrbereiten HY Motor und Getriebe ausgebaut.

4. Mitnehmerscheibe, Schwungscheibe, Druckplatte am Motor gewechselt

5 Y5 Getriebe neues Ausrücklager

6. Fahrschemel gereinigt / ausgebessert / Lackiert (Getriebe und Motor waren noch nie raus, daher noch übrig)

7. Kupplungszug ausgetauscht.

8. Beide Achsmanschetten Getriebeseitig getauscht damit das Fettgesiffe aufhört. (ist das eine Scheiße)

9. Alten Motor mit "neuem" Y5 Getriebe wieder eingebaut

Zeitaufwand ca. 4 Tage.

Ergebniss:

Es funktioniert (fast) alles - Das Auto hat ja eine richtige Kupplung! Insbesondere das Rutschen im 3ten Gang und beim anfahren ist endlich erledigt.

Aber: Getriebe macht Geräusche:

- In jedem Gang, abhängig NUR von der Drehzahl der Achswellen / Räder

- Auch im Leerlauf ohne Gang (nur leiser da ja ohne Last)

- Getriebe sah von den Zahnrädern und Öl um längen besser aus als mein altes, gehacke oder Geräusche waren von Hand nicht feststellbar, beim alten Y4 war es dagegen richtig hackelig und es kamen Metallspäne ohne ende raus.

Ich vermute das durch die neuen Dichtungen die teilweise erheblich Dicker sind das Differenzial nicht mehr richtig zur Welle sitzt da die Ringe die das Lager einspannen evt. nicht mehr richtig eingestellt sind.

Kann das möglich sein, wenn ja kann man das im eingebauten Zustand nochmal ändern?

Wenn ja wie kann man es überprüfen, gibt es Anzugsdrehmomente?

Wer kann weiterhelfen - ist echt richtig übel laut am Mahlen. Da es auch im Lehrlauf ist und an den Zahnrädern keine Beschädigungen zu sehen waren kann das doch nur vorn am Zahnrad zum Differenzial liegen, oder?

Gruß

Mario

PS: Bilder folgen, werden z.Z. hochgeladen.

PPS: Können wir bitte mal die Unterlagen die ehemals bei Citdoks eingestellt waren wieder Sammeln und auf meiner Seite hinterlegen?

Irgendwie passiert da garnix in die Richtung und das wäre gerade mal wieder sehr hilfreich gewesen :(

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Bilderupdate

vs_restauration2_IMG_3251.JPG

neue Kupplung

vs_restauration2_IMG_3255.JPG

Motörchen

vs_restauration2_IMG_3258.JPG

Neue Lager für Schaltgestänge

vs_restauration2_IMG_3263.JPG

Es fährt wieder, macht aber ein heiden Krach! - Hilfe!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

News.

Es scheint doch eher die Welle zwischen Differenzial und Schaltung zu sein.

Differenzial und Spiel und alles kontroliert - OK

Interesant ist das man das Differenzial bei eingebautem Getriebe ausbauen kann:

Auspuff und Achswellen abschrauben

vs_restauration2_IMG_3266.JPG

Die Verbindungsteller zu den Achsen lassen sich problemlos ausbauen.

vs_restauration2_IMG_3265.JPG

Danach kann man die Öffnung zum Differenzial aufmachen. Das Differenzial kann man mit leichtem kippen und drehen ebenfalls an der Achswelle vorbeidirigieren. Das Differenzial kann also bei eingebautem Getriebe getauscht werden - wer hätte das gedacht!

vs_restauration2_IMG_3268.JPG

Wenn ich den Deckel am Ende des Getriebes (bei der Tachowelle) löse geht es bereits deutlich leichtgängiger, hier scheint irgendwie was verspannt zu sein, das Getriebe macht zwar beim von Hand drehen keine Geräusche läuft aber beim drehen beider Teller auch im Leerlauf nicht nach / geht schwer (ganz im Gegensatz zum alten)

So ein Mist das ist mir leider beim testen entgangen. Wenn man an der Antriebswelle Motorseitig dreht fällt das nicht auf da die Übersetzung das wettmacht. Ich habe nur jeweils einen Teller gedreht, da war natürlich alles OK und Super da ich so nur das Differenzial ausprobiert habe.

Für sachdienliche Hinweise oder Schnitte / Zeichnungen sehr dankbar:

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Moin,

die Welle ist unter Spannung, mit abgenommenem Deckel am Ende des Getriebes (Anschluss Tachowelle)

funktioniert das Getriebe einwandfrei.

Das Kugellager steht ca. 5/10 vor.

Kommt der Deckel drauf geht alles schwer und Laut.

vs_restauration2_IMG_3280.JPG

vs_restauration2_IMG_3278.JPG

Jemand ne Idee??

Geschrieben

Moin!

Das Lager muss noch rein.. imho sollte es bündig sitzen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich kann es nur weiter raus, nicht aber weiter rein schieben.

Das Lager will auch unter zuhilfenahme von Gewalt nicht bündig werden, wenn der Deckel drauf geschraubt wird steht die ganze Welle unter Spannung und alles läuft schwer :(

Geschrieben

Moin!

Die Welle hat nen Gegenlager, vermute ich mal.. da is alles korrekt zusammengebaut?

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mario, habe mal ein bischen in meiner Lit. nachgeschaut und im deutschen Rep.-Handbuch die folgenden Seiten gefunden:

Getriebeschnitt_640.jpg

Gewindestifte_640.jpg

124_640.jpg

125_640.jpg

126_640.jpg

Vielleicht hilft Dir das ganze, da hier auch von dem vorstehendem Lager und dem Ausgleich mit einem Zwischenring, den man nicht verlieren soll, geschrieben wird.

Viel Glück und liebe Grüße

Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben (bearbeitet)

Verdammte Axt, gibts das auch größer pleeeeaaase :-)

Citdoks is immernoch down und ich hab die Unterlagen nichtmehr wg. dem Brand.

Ich hab versucht den Motor wieder auszubauen - keine Chance, er geht nichtmehr vom Getriebe runter, nur so ein Zentimeter dann stößt irgendetwas innen aneinander.

Vermute das da beim Zusammenbauen irgendwas mit dem Lager für die Getriebewelle in der Schwungscheibe des Motors passiert ist und jetzt klemmt alles :(

Es gibt bald einen HY bei Ebay!!!!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ruhig, ruhig.

Lass das mal ein paar Tage liegen und mach die Lackierung fertig...

Geschrieben

Hallo Mario, ich hab' Dir das Handbuch gerade emailiert. Und schlag Dir das mit Ebay aus dem Kopf, einen kaputten HY ersteigert keiner (außer mir - und ich habe schon einen ;-))) ).

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Den Auszug den ich oben eingefügt habe, hatte ich natürlich auch gleich an Mario gemailt, so ist ja dann doch nicht soviel damit anzufangen.

Gruß Dirk hy

ACCM roeland starmans
Geschrieben

Ich habe hier ein sehr detailliertes original handbuch/ rep.buch liegen, kannst gerne kopieren.

gruß

roeland

Geschrieben

Hi, Mario, wo wohnst Du eigentlich?

Vielleicht wäre es von Nutzen, wenn Dir jemand zur Hand geht.

Ich wohne bei Simmern im Hunsrück und manchmal habe ich auch was Zeit übrig... :-)

Daß sich Motor und Getriebe nicht mehr trennen lassen, kann ja eigentlich nur am Pilotlager liegen. Hast Du das erneuert? Hast Du beim Getriebeanbau an den Motor Gewalt angewendet, also beide Teile mit den Schrauben zusammengezogen?

Oder irgendein Mist mit der Kupplung. War die auseinander? Hast Du 'nen Zentrierdorn benutzt?

Man nicht verzweifeln hier, wir sind ja bei Dir...

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Hai,

Danke Danke Danke erstmal an alle die Hilfe und Aufmunterung leisten!.

Das Lager in der Schwung-Scheibe habe ich nicht erneuert, das sah eigentlich gut aus und machte auch keine Geräusche, der Dorn der Getriebewelle ließ sich dort auch sauber einführen.

Zentrierdorn hatte ich allerdings nicht zur Hand, ich bin davon ausgegangen das es reicht das mittels der steckbaren Welle des Getriebes zu Zentrieren, denn genau die kommt ja später dort auch rein beim zusammen schieben.

Selbst wenn das Lager an der Schwung-Scheibe die Welle verklemmt müsste Sie doch Getriebe seitig rausgehen.

Gruß

Mario der jetzt endlich Feierabend hat, wieder in die Bastel-Halle fährt und hoffentlich später mehr berichten kann.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

So Update:

Getriebe und Motor sind wieder draußen (weils so schoen war)

Mit Gewalt gings dann doch.

Wir können am nächsten Treffen mal ein Wettausbauen machen.

Achswellen schaffe ich mitlerweile in gut 13 Minuten

Motor und Getriebe dauert ca 90 Minuten inkl. Auspuff, Kabel, Achswellen, Kupplung ....

Das Problem ist jetzt, die Getriebewelle die sich normalerweise ja raus ziehen lässt geht beim Y5 nur ca. 1cm raus und stößt dann innen irgendwo gegen. Das war vorher nicht so - ist mir ein Rätsel und auch nach dem anschauen der Schnitte nicht wirklich zu erklären.

Wie gesagt normal kann man die ja ganz rausziehen, habe den Dichtring mit der Aluhalterung abgebaut und versucht was zu sehen, keine Chance.

Es ist aber nicht so das sich irgendwas defekt anhört oder fühlt. Die Welle steht aber definitiv zu weit heraus ca. 3mm wenn man mit dem anderen Getriebe vergleicht. Daher warscheinlich der Druck auf die Primärwelle und das überstehende Lager.

Da die Welle nicht rauszuziehen ist und ich so auch nicht herausfinden kann warum sie nicht ganz reingeht werde ich das Kapitel Y5 wohl erstmal zu den Akten legen und das Y4 wieder einbauen müssen :-/

Habe das Y4 heute mal abgedichtet und gesäubert und neues Öl und morgen kann ich dann hoffentlich wieder fahren :-)

Vieleicht kann mir jemand veraten was die Welle da so blockieren könnte. Die Welle geht den 1cm völlig leicht raus ist also nicht verklemmt oder sowas und hat dann einen harten Anschlag. Als wenn das so gehören würde, nur leider geht sie auch nicht weit genug rein.

Ich dreh morgen mal ein Video, das ist echt ziemlich strange.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Also:

Y4 auf genau die gleiche art und weise eingebaut - alles Super.

So eine Sch****

Hat wohl nicht sollen sein.

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