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Xantia HDI startet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wissende,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben Steuerriemen, Flachriemen und Lima gewechselt. Die Batterie war 2 Tage abgeklemmt. Nun startet der Motor nicht. Steuerzeiten stimmen, Nockenwelle und Kurbelwelle waren blockiert, der alte Riemen wurde markiert und diese Markierungen auf den neuen Riemen übertragen - von dieser Seite aus ist alles ok. Der Chrashschalter ist auch gedrückt. Der Anlasser dreht. Was mir aufgefallen ist, ist das die Vorförderpumpe im Tank keinen Sprit fördert. Diese Pumpe wurde vor einer Woche gewechselt, ist also noch ganz jung. Es liegt auch keine Spannung an, die Sicherungen sind ok.

Kann es sein, dass die Wegfahrsperre ihr Gedächtnis verloren hat und die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen hat?

Ich würde ja die Schlüssel neu anlehrnen, aber ich finde den zugehörigen Code nicht.

Ich habe dann mal die Lexia drangehängt, da war ein Fehler "Versorgung über Zündungsplus" abgelegt -Steuergrätcode P1511. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

http://bilder.citdoks.de/pics/15.08_640.jpg

Bin für jede Idee dankbar

adam

Bearbeitet von adam iffland
Geschrieben

11,24 volt ist aber wenig, klemm die batt mal ab und lad die neu voll. teste das ganze dann nochmal.

mehr fällt mir nicht ein.

summt die pumpe bei zündung an kurz auf und geht dann wieder aus, ist dann normal, die pumpt erst wieder wenn der motor läuft.

Geschrieben

nein die Pumpe summt nicht

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die neueingebaute Vorförderpumpe hatte ihren Geist aufgegeben.

Der Wagen war 10 Kalendertage in der Werkstatt, und hat seitdem folgendes Problem:

Wagen startet und läuft auch normal, nur wenn man ihn aus macht, muß man die Fahrertür soweit öffnen, dass die Kontrollleuchte angeht, wenn man dann das Summen der Vorförderpumpe hört, läßt er sich wieder starten.

Ich habe mir mal das Doppelrelais (das im Kunststoffkasten in dem auch das Steuergerät sitzt) näher betrachtet und den Kabelbaum etwas aufgewickelt und festgestellt, daß da ein Kabel aufgetrennt war und mit einem anderen verlötet wurde. Das Aufgetrennte ist grün und trägt die Bez.1421. Das verlötete ist beige und trägt die Bez. 1208 -wobei das grüne Ende vom Relais kommend mit dem beigen verlötet ist, das andere grüne Ende welches in die unendlichen Tiefen des Motorraumes geht liegt blind im Kabelbaum. Verlötet man die Kabel wie es sich gehört, läßt sich die Maschine nicht starten

Frage:

Kann mir jemand sagen, wo die Kabel hingehen bzw welche Funktion sie haben, ein Stromlaufplan wäre natürlich am Besten.

Ausgetauscht wurden in der Zwischenzeit:

Wegfahrsperre

Doppelrelais (oder auch Einspritzrelais)

Steuergerät

-alles ohne Erfolg

Ich hoffe auf Eure Erfahrung

Gruß

adam

Geschrieben

die kabel hättest du mal lieber so gelassen wie sie waren, das hat schon so seinen sinn wenn er vorher lief.

hat der noch ein codetastenfeld?

wenn nein hat es dir jetzt das steuergerät gesperrt, torstenx1 hat zu dem wechseln einzellner teile der wegfahrsperre schon was geschrieben. wenn ja, kannste dich nach einem neuen steuergerät fürn motor neu von cit erkundigen, das wird dort per online extra für deinen wagen codiert.

so hatte ich das zumindest im fred von damals so verstanden. ist funk ohne codefeld da, kann man keine einzellnen teile der wegfahrsperre tauschen ohne alles zu sperren. jede änderung gibt eine endgültige sperrung des motorsteuergerätes.

wenn ich das falsch verstanden habe, einfach meinen text nicht beachten.

achso, der ot- geber funnst?

mfg tobi

Geschrieben

Hi Tobi,

die verlöterei müssen die in der Werkstatt gemacht haben, von mir ist die nicht.

Die Karre läuft ja, halt mit der beschriebenen Einschränkung.

Nockenwellensensor ist neu

Kurbelwellensensor liegt noch da und wartet auf seinen Tausch,

ich muss erst noch die Stelle finden, wo der von Cit versteckt worden ist

-weißt Du wo der sitzen könnte?

gruß

adam

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