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Geschrieben

Break(Kombi) oder Tourer, sis is se kwestschn nau.

Seid gegrüsst ihr, die ihr die extravaganten Ausreisser unserer doppelwinkligen vierrädrigen Klagemauer mit Langmut und Toleranz ertragen habt.

Nach 4 Dekaden der Treue zu diesem, manchmal verfluchungswürdigem Gefährt, neigt sich meine manchmal nicht nachvollziehbare Treue, sich einen C5 anzuschaffen. Nun brauche ich Rat.

C5 Kombi = günstig, aber potthässlich

C5 Tourer = Teurer, aber wesentlich Augenschmeichlicher (wunderschönes Kunstwort).

Gibt es da für den Einen oder den Anderen irgendwelche Argumnente?

Peter

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hä? Break = Kombi = Tourer !

Geschrieben

Hallo,

vielleicht einmal damit fahren. Die neuen Achsen im C5 Tourer sind schon auch ein Argument.

Gernot

Geschrieben

Der nicht vorhandene Platz ein anderes.

Beide Probefahren und dann entscheiden was besser für einen ist.

Und auch mal hinten rein setzen bzw rein krabbeln. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rübezahl,

C5 III 136 HDI Tourer, Tendance, Business Paket Borrasque blau, seit 30 April 2008 38 tkm – absolut keine Probleme, nichts!

Keine Hitzeprobleme (weder im Winter, noch im Sommer) mit dem RT4, Energiesparmodus nur wenn es wirklich angebracht war.

Es ist also eine Tendance-Ausführung (also ohne HP ;-( ). Da Firmenwagen :-), konnte ich die Ausstattung nicht ganz nach Belieben wählen. Als langjähriger HP-Fahrer (GS, 2*GSA, 2*BX, XM, Xantia X2 HDI) muss ich sagen, dass die Stahlfederung im Neuen garnicht so übel ist. Es hat wohl auch mit der aufwendigeren Vorderachse zu tun. Du bist kein Dieselfan, wie ich sehe, aber die HDI Motoren sind erste Sahne. Habe im 1. Jahr jeden Tankzettel aufgehoben und kam auf einen Verbrauch (in 30 tkm) von 7,0 l/100km – und die neuen Motoren haben Euro5.

Ich würde den Tourer wählen. Moderner - und die Verarbeitung ist ein Quantensprung.

Vielleicht wirst Du enttäuschtsein, weil er nicht mehr verfluchungwürdig ist? ;-)

Grüße: Marcell

Bearbeitet von XantiaXara
Geschrieben

Hallo Rübezahl,

Ich moechte einfach nochmal eine Lanze fuer den C5 I brechen, den ich lange Zeit gemieden habe -- von dem ich jetzt aber (als Gebrauchtwagen) eigentlich recht ueberzeugt bin.

Pro-Argumente:

  • sehr gutes Platzangebot, gerade im Break
  • Dieselmotoren recht ordentlich, gruene Plakette moeglich
  • H3+ im C5 ist meiner Meinung nach besser als ihr Ruf (vor allem in diesem Forum) -- mit Komfortkugeln wird es offenbar noch besser
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis
  • Design wird kontrovers diskutiert (ich fand's damals auch nicht so besonders). Im Nachhinein muss man sagen, dass das Walfisch-Design immerhin eine gewisse Eigenstaendigkeit aufweist -- kein Moechtegern-Audi. Von innen natuerlich langweilig, keine Frage.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben
Im Nachhinein muss man sagen, dass das Walfisch-Design immerhin eine gewisse Eigenstaendigkeit aufweist -- kein Moechtegern-Audi.

eine treffende und diplomatische Formulierung zugleich ;)

Stehe gerade vor dem gleichen Problem und suche nach einem Ersatz-

Familienkombi.

HP muss. C5-I geht gar nicht. Bleibt also nur die Wahl zwischen C5-II und C5-III.

Letzterer ist mir zu "moechtegern-Audi". Ausserdem brauche ich ordentlich

Platz. Bin deshalb gerade dabei, mir den C5-II schoen zu gucken -- momentan noch mit maessigem Erfolg. In einer dunklen Farbe geht es so la la.

Von hinten finde ich das Rohrdesign inzwischen sogar echt gelungen.

Der Innenraum kostet mich aber noch Ueberwindung.

Mal sehen, wo mich das hinfuehrt...

Gibt es noch weitere (sachliche;)) Argumente, ausser den bereits genannten,

die man beruecksichtigen sollte?

Gruss

Harald

Geschrieben

Jeder Mazda sieht besser aus als seine schlechte Kopie C5 III.

Geschrieben

Je nun, ueber solche Dinge wie Design sind wir ja bereits hinweg. *hust*

Ich weiss ja nicht, von welchem Mazda Du redest, aber die Mainstreamer

schenken sich doch heute alle nichts. Da kann man nur froh sein, dass

die Kisten 'ne Fernbedienung mit Blinkeransteuerung haben.

So hat man wenigstens eine reelle Chance, sein Auto im Parkhaus

unter all den anderen wieder zu finden.

Insofern ist der C5 I/II eine, vielleicht nicht unbedingt wohltuende, aber

immerhin Ausnahme. Den kauft man eh nur wegen seiner inneren Werte.

Nur welche, ausser HP?

Geschrieben

Der C5 I/II, ich hab es immer gesagt, ist tatsächlich besser als sein Ruf und sein Aussehen. Sogar an letzteres gewöhnt man sich, seit er nicht mehr gebaut wird, immer mehr. Er hat trotz allen Unkenrufen eine schlichte Eigenständigkeit. In gewissen Farben, mit etwas aufwändigeren Felgen und neu aufpoliert, kann er sich allemal neben den C-Benzen sehen lassen. Das Platzangebot und vorallem auch die Sitzhaltung machten ihn zum angenehmen Kanapee für ältere Herren, die lieber nicht mehr ins Auto eintauchen möchten! Zugegeben, er war die französische Alternative zum Omega. Allerdings waren die inneren Werte schon etwas höher und mit dem Benziner V-6 (Automat, Limousine oder Break) konnte er ganz flott mithalten. Er wird kein Sammlerstück, aber sicher infolge der geringen Stückzahl als falsches Auto zur falschen Zeit in die C-Geschichte eingehen!

Gruss Jürg

Geschrieben
C5-I geht gar nicht. Bleibt also nur die Wahl zwischen C5-II und C5-III.

Nach rein optischen Gesichtspunkten wuerde ich den C5 I uebrigens jederzeit einem C5 II vorziehen. Das vorne glattgelutschte Facelift ueberzeugt mich ueberhaupt nicht -- dann schon lieber das Original mit der konsequent anti-sportlichen Beluga-Aura.

Gut moeglich, dass es nur mir so geht... ;-)

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Wahrscheinlich geht es den meisten C5-I-Besitzern mit der Zeit so...

Ich will das aber nicht schoen finden!

Und ich moechte auch nicht, dass jemand denkt, ich faende das schoen! ;) ;)

Geschrieben

Ich will das aber nicht schoen finden!

Moment -- bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Von "schoen" hat niemand gesprochen. ;-)

Gruesse,

Dik

Geschrieben

Aha.

Und weswegen dann "vorziehen"?

Beluga-Fan, was? ;)

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben (bearbeitet)

Also,

ich selber hatte auch mal einen C5 I Break 2.0 HDI VSX Crystal (was eine Typenbezeichnung, was?). Ich persönlich fand den C5 I, also den Beluga auch viel schöner als sein Facelift. Das Facelift würde bei mir ausfallen. Die Entscheidung würde für mich persönlich also zwischen dem C5 I und dem IIIer fallen. Dabei gibt es folgendes zu beachten: Der C5 III ist das "schickere" Auto, eher ein Lifestyle-Laster, der große Vorteil ist die Bremsanlage, die nicht quietscht, da so weit ich weiß vom C6 (die Bremsen des C5I Break haben schon mal gerne gequietscht). Die Verarbeitung ist wirklich top! Einen großen Nachteil hat der IIIer aber, das ist der Platz, der C5III ist vorne wie ein italienischer Maßanzug geschnitten, man setzt sich hinein und pflupp ... sitz drin. Aber aufgepasst, die A-Säule hat so einen flachen Winkel, dass sich Menschen über 180cm Größe fast unweigerlich den Kopf stoßen.

Somit kommen wir auch schon zum großen Vorteil des C5 I! Das Raumangebot. Wenn man im C5I vorne sitzt, eröffnen sich unglaubliche Weiten, man hat ein unheimliches Raumgefühl. Subjektiv hat man deutlich mehr Platz im ganzen Auto. Weiterhin kann man den C5I als guten Gebrauchten natürlich auch deutlich günstiger kriegen als einen IIIer. Der Ier ist mittlerweile ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr. Wie das beim IIIer ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wenn ich nicht 1,96m groß wäre, würde ich mich (wenn ich den ein solches Schiff bräuchte) für den C5III entscheiden, denn vom Design her finde ich den sehr schön. Da ich aber nun mal so groß bin und auch so ein Schiff nicht brauche, habe ich mich für den Citroen C3 Picasso Exclusive HDI 110, Panorama-Paket, Black-Paket entschieden. Ein Superauto und auch wenn er keine HP hat, die Federung ist echt super! Und der hat wieder ein klasse Raumgefühl wie der C5I... !

Viele Grüße Marc

Bearbeitet von C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben
Nach rein optischen Gesichtspunkten wuerde ich den C5 I uebrigens jederzeit einem C5 II vorziehen. Das vorne glattgelutschte Facelift ueberzeugt mich ueberhaupt nicht -- dann schon lieber das Original mit der konsequent anti-sportlichen Beluga-Aura.

Gut moeglich, dass es nur mir so geht... ;-)

Gruesse,

Dirk

Du bist nicht allein! ;)

Geschrieben

Mir geht's so: Die Limousine ist im Original (sprich: C5 I) in sich recht stimmig - nicht schön zwar, aber ohne formale Brüche. Die Faceliftvariante ist in der Heckansicht in meinen Augen völlig unproportioniert. Ich habe sie übrigens beide gefahren. Die Variante, die mir am besten gefällt, ist der Kombi des C5 II. Am Heck hat sich nur marginal was geändert, die Schnauze passt aber dazu und ist etwas weniger bieder als die beim C5 I. Mein Problem ist allein die Qualität. Ich würde mir schon sehr genau anschauen, was ich mir da kaufe. Ausgereift war auch der II-er nie, bis zu seinem Produktionsende nicht. Die elektronischen Macken sind zwar in den ersten beiden Baujahren häufiger gewesen, aber es gibt andere nicht zu verachtende Mängel, man vergegenwärtige sich die ernüchternden Erfahrungsberichte aus dem C5-Forum. Zugegebenermaßen streut die Qualität: Es gíbt sicher einige C5, die völlig problemlos laufen. So einen müsste man eben finden, aber wer verkauft sowas schon?

Für die Autos sprechen neben dem Komfort und dem guten Platzangebot bei den Dieselvarianten - sofern man denn einen Diesel fahren möchte - die Sparsamkeit und Langlebigkeit. Die HP ist besser als ihr Ruf, das sehe ich auch so. 1000km an einem Tag im C5 sind locker zu verkraften, solche Strecken übersteht man bestens.

fl.

Geschrieben
Ausgereift war auch der II-er nie, bis zu seinem Produktionsende nicht. Die elektronischen Macken sind zwar in den ersten beiden Baujahren häufiger gewesen, aber es gibt andere nicht zu verachtende Mängel, man vergegenwärtige sich die ernüchternden Erfahrungsberichte aus dem C5-Forum.

Das hoert sich aber nicht gut an.

Ohne das C5-Forum durchfloehen zu muessen, was gibt es denn da

an "nicht zu verachtenden Maengeln" ?

Geschrieben (bearbeitet)

Als Beispiel mein eigener C5, EZ Ende 2006:

- Fahrzeug geht auf der Autobahn aus, läuft nach Neustart wieder. Ursache unklar, nicht wieder aufgetreten. Habe ich zum C5 schon öfter gelesen.

- Gaspedalpotimeter defekt, äußerte sich in sporadischem Leistungsverlust mit Höchstgeschwindigkeit 100km/h.

- Kupplungsdefekt (HDi 135-typische Macke); meiner fährt inzwischen seit dem KM-Stand 85000 mit der dritten (!) Kupplung.

- Vordersitze wackeln (beim Exclusive, hab ich aber nie reklamiert, weil es eh keine Lösung gibt)

- Brems(kraftverstärker-)Versagen, Fehler an der Unterdruckpumpe (Rückruf bei einem Teil der HDi 135), war eine ziemlich gefährliche Angelegenheit, weil die Bremswirkung sich gleich Null angefühlt hat.

- Heckscheibenfensteröffnung defekt, seit Baubeginn des C5 eine Macke, die sicher fast jeden Kombi trifft. Inzwischen gibt es ein preiswertes Reparaturset. Hat Jahre gedauert, bis Cit das verkauft hat.

- Wischerfeld Heckwischer kleiner als üblich, trotz Austausch des Motors keine Besserung.

- Schwingarmlager defekt, Austausch

- Bremsenquietschen phasenweise unerträglich, das Auto hat seit der 90000-er Inspektion erstmals neue Bremsbeläge bekommen und ist seitdem ruhig (funktioniert seit über 20000km).

- Spurstangengelenke ausgeschlagen, Austausch

- Fußmatten schon nach 50 bis 60000km durchgescheuert, hab mir jetzt neue bestellt.

Gerne geht beim Exclusive das Lederlenkrad kaputt, ist bei meinem aber nicht so.

Nach jetzt über 300000km mit 3 C5en würde ich mir selbst einen C5 I oder II nie mehr kaufen. Die Zahl meiner ungeplanten Werkstattaufenthalte ist legendär groß, ich habe leider versäumt, das alles aufzuschreiben.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben

Wie ich lesen durfte, geht deine Tendenz in die richtige Richtung: C5 II Break.

Der AUDI mit PSA-Plattform ist vom Platzangebot doch ein echter Rückschritt, aber man kann sich gerne am hochwertigen Kunststoff beim Einsteigen den Schädel anhauen...

Die Heckansicht&Nachtdesign + Hydropneumatik waren sowieso ausschlaggebend für den Break, und da mein 1.6 HDi von der finalen SX Limited Edition Serie ist (05.05.´07, ORGA# 11135) - ohne Elektronikzores. Lagerwagen mit 150-Bewegungs-km eines älteren Händlers am Land, der letzte Neuwagen Österreichs in 11/2008.

Angenehme sanfte A/C, hervorragende Inassensicherheit mit *****NCAP, besonders viel Platz: 3m-Bäume können mit geschlossenem Heckklappenfenster transportiert werden!

Meine wenigen Mängel: Radio-CD defekt bei Hitze/Federkugel hinten Ventilplatte locker >> geklappert/Tropfen unter dem Motor >> Ölwanne locker(!) "kommt ab&zu vor".

Ich bin bei einer technischen Überwachungsorganisation Sachverständiger im Außendienst, daher schon ~16.500km mit 6L/100km Verbrauch, angeblich gibts in Österreich ein Tempolimit und schlechte Fahrbahnoberflächen auf Autobahnen...

In meiner Oldtimersammlung steht u.a. eine neuwertiger GS Club - mein C5 II fährt sich ähnlich: das angenehme Nachschaukeln, Handbremse vorne, die ganze Fahrdynamik ist unverändert Citroen (sowie Mercedes-Fahren, egal welches Bj., relativ ähnlich ist).

Einen Nachteil gibts: der Wendekreis ist mit 12,5m riesig.

Eine Überlegung zum Schluß:

PSA leidet z.Zt. unter hohen Verlusten: bis jetzt waren in der Autogeschichte alle Krisenbaujahre jeder Firma Problembaujahre. Momentan wird sicher besonders gespart, an Stellen, die im Schauraum keiner sieht...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Als Beispiel mein eigener C5, EZ Ende 2006: ...

Na das liest sich doch endlich so, wie man es von der teutonischen

Premiumklasse gewohnt ist ;)

Das ist schon ziemlich happig, in der Tat!

Hast Du nur besonderes Pech gehabt oder eine negative Aura

oder findest Du den C5 im Grunde Deines Herzens total bek(n)ackt? ;)

Solche Werkstattorgien kenne ich nur von meinem ersten XM.

(das betraf aber wirklich nur den allerersten. Die anderen danach waren ok.)

Riecht fuer mich auch etwas nach Inkompetenz der Werkstatt, vor allem die Sache

mit der Kupplung...

Aber egal. Es gibt ja keine Alternative.

Ausser vielleicht den C5-III.

Mit dem Thema bin ich jedenfalls noch nicht durch.

Probefahrten stehen demnaechst an und werden hoffentlich

fuer Erhellung sorgen.

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

Nein, mit potentieller Inkompetenz der Werkstatt hat das nicx zu tun, das ist ein sehr guter Betrieb (mit ein Grund, warum ich überhaupt bei der Marke geblieben bin). Das Kupplungsproblem z. B. ist beim HDi 135 bekannt und im C5-Forum reichlich beschrieben. Inzwischen wurde ein Teil geändert, so dass das Problem bei den ausgewechselten Kupplungen hoffentlich nicht mehr auftritt. Der eigentliche Kuppplungschaden wird bei der Macke sowieso nur als Folgeschaden gehandelt, es ist irgend ein anderes Teil, das zuerst kauptt geht, ich weiß aber nicht mehr auswendig, um welches es sich handelt. By the motorway: Mein Auto ist ein Mittel-/Langstreckenfahrzeug, das schonend bewegt wird.

Ich finde den C5 I und II nicht total beknackt, mir geht es nur auf den Keks, dass ich 3 Mal Montagsautos hatte und eins davon noch fahre. Die sicherheitsrelevanten Macken (Motor geht aus, Bremse spinnt) haben mich allerdings um das Urvertrauen zu dem jetzigen Fahrzeug gebracht. Unmittelbar vorher fuhr ich 3 Xantias, die waren unkaputtbar. Mein letzter war ausschließlich zum Service in der Werkstatt (ich fuhr ihn 3 Jahre bis ca. 105000km). Meine Aura hat sich seitdem nicht verändert ;)

Den C5 III bin ich zur Probe mit Stahlfederung und HP gefahren. Die HP hat mich sogar an meine Ex-BX und XM erinnert ... ein fortschrittlicher Rückschritt sozusagen. Wenn ich mir als nächstes keinen Prius III kaufen sollte, tendiere ich im Moment zum C5 HDi 140 Tourer, dem Audi-Verschnitt. Ich wollte eigentlich downsizen, aber seit ich das beschlossen hatte, ist mein C5 ständig voll beladen, mir ist ein kleineres Auto einfach zu klein.

Gruß

fl.

Geschrieben

hmm... das heisst also, wenn gebraucht, dann nur vom Haendler und kein HDI 135.

Oder eben C5-III.

Arrrgh... ist das wieder mal kompliziert

Geschrieben

Also wir haben uns einen C5 II Break Hdi 136 PS geholt, zum einen gefällt die Optik mit den langen Rücklichtern und er hat ausreichend Stauraum.

Probleme hatten wir bis jetzt nichts gravierendes.

Außer Kleinigkeiten, die schon vor dem Kauf bekannt waren und vom Autohaus beseitigt wurden.

Als letztes wurde ein Steuergerät ausgetauscht, da die vorderen Parksensoren nicht Richtig gingen.

Da wollten sie aber Zeitschinden, damit es erst nach den 6 Monaten Händlergarantie ist und sie es der Garantieversicherung auf's Auge drücken können.....

Hat aber leider nicht geklappt für sie :-)))

Ansonsten sind wir bis jetzt Zufrieden mit der Wahl.

Er hat für mich den selben Komfort, wie der der Scorpio, den ich vorher mal hatte.

Als Langstreckenfahrzeug bestimmt genauso gut, aber das wird sich erst noch zeigen, wenn die erste 1.000 Km Fahrt ansteht.

Wenn ich die Wahl zwischen I/ II oder III hätte, würde ich alleine schon wegen der Optik den IIer nehmen.

Die Gesamtoptik ist da besser, beim Ier gefallen mir die Scheinwerfer nicht, das ist ein eher Langweiliges "Gesicht".

Und der IIIer sieht von Hinten wie ein Audi o.ä. aus....

Einfach Langweilig und Angepaßt....

Naja, so hat halt jeder seine Meinung....

Geschrieben
hmm... das heisst also, wenn gebraucht, dann nur vom Haendler und kein HDI 135.

Oder eben C5-III.

Arrrgh... ist das wieder mal kompliziert

In jedem Fall vom guten Händler inkl. Gebrauchtwagengarantie und Infos über die Vorgeschichte. Der HDi 135 hat aber einen klasse Motor ... sparsam im Verbrauch (mit 6 Litern fahrbar), minimaler Ölverbrauch (musste noch nie was nachkippen), leise, schnell genug, zuverlässig. Das Kupplungsproblem betraf nur einen Teil der Fahrzeuge, die zuletzt gebauten dürften die Macke nicht mehr haben. Das Bremsenproblem ist ja auch inzwischen gelöst und mit dem Rückruf erledigt. Nee, total beknackt finde ich den C5 wirklich nicht, wenn ich mir das so überlege ...

Nimm nicht den HDi 110. Das war mein Vorgänger. Ihm fehlt der 6. Gang, er dreht zu hoch und ist meiner Erfahrung nach im Verbrauch trotz anderer Herstellerangaben nicht spürbar sparsamer als der HDi 135, außerdem gab es ihn nicht in der Exclusive-Ausstattung. Nach 75000km habe ich das Auto schon verkauft.

fl.

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