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Geschrieben

Hallo Fan-Gemeinde,

nicht das ich meiner Werkstatt mistraue, aber ist das wirklich normal, daß die Bremsscheiben keine 100 000 km halten? Also mir wurde nach der letzten Inspektion geraten, sie bald wechseln zu lassen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten soll?

Geschrieben

Vorausschauendes Fahren und dosiertes, angepasstes Bremsen verlängert die Laufzeit einer Bremsscheibe - in meinem C3 hielt sie 95.000 Km, wobei ich die ersten 40.000 Km nicht beeinflusst habe; in meinem Xsara Picasso sinds jetzt ca. 75.000 Km, hält wohl auch ähnlich lange durch...

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal einen Berlingo II als 1.6er 16V, da haben die Scheiben "nur" 78.000 km gehalten. Danach habe ich Scheiben von Brembo und Klötze von ATE montieren lassen, mit folgenden Vorteilen:

1. kürzerer Bremsweg, die Bremsen packen deutlich besser

2. günstigerer Preis

3. längere Haltbarkeit

4. kein Quietschen mehr :o) NIE MEHR!

Viele Grüße Marc

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo Elke,

ich kann Dir nur sagen das ich immer erstmal ein gesundes Misstrauen gegenüber den Werkstätten habe.

Damals bei meinem Jumpy wollte die Werkstatt bei 80.000 die Klötze mit Scheiben wechseln. Dann fragte ich ob die noch 10.000 km bis zur nächsten Inspektion halten, das sie dann bejahten.

Das gleiche Spiel dann bei 90.000 km wieder.....

Gewechselt wurden sie dann bei 100.000 km

ist heute mit den längeren Wartungsintervallen natürlich schwieriger für die Werkstatt dies für 20 oder 30.000 zu empfehlen.

Bei meinem Jumper habe ich übrigens momentan 155.000 km drauf und noch die ersten Beläge und Klötze.

Aber auch nur weil ich sehr viel Autobahn fahre.

Schöne Grüsse

Geschrieben

Bei meiner Mutter die wenig fährt und noch weniger bremst sind die Scheiben schneller gerostet als sie sich blankschleifen und mußten mit 20 Tkm ersetzt werden. Gruß matthias

Geschrieben

Hallo

@HeikoSc,

ich denke schon, daß ich vorausschauend fahre.

@Marc,

kann man die Marken bei der Citroenwerkstatt verlangen, oder geht man da besser in eine "freie" Werkstatt.

@ACCM Nikolaus Mühlberger,

also mir wurde geraten nicht mehr so lange zu warten, zumindest vorm TÜV im nächsten Jahr sollten die neuen besser drauf sein...

@Matthias,

naja, in der letzten Zeit brauchte ich nicht so viel fahren...

Geschrieben

Hallo Elke....

Zu diesem Thema gab es hier schon Ausführungen..... Wie schon gesagt, "Lass mal jemanden anderen draufschauen". Mal ne zweite Meinung einholen, sollte nicht schaden. Auch ein Angebot von einer Freien Werkstatt kann sehr erquikend sein. Auf eventuelle Garantien achten.... nicht das die verfällt. Bremsen aus dem Zubehör können Standfester sein. Müssen aber nicht. Das Positive Beispiel ist hier vielleicht die Brembo Bremse oder aber auch Bremsen von Zimmermann sind schon sehr Standfest. Bremsbeläge von Ferodo sind hier neben der von Brembo eine gute Wahl. Viel Spass weiterhin noch

Gruss Ingo

Geschrieben

Ein Bekannter der einen Peugeot 307 fährt (der ja die gleiche Platform hat) hat mir ganz baff berichtet daß er bereits bei 40.000km Scheiben plus Klötze vorne und hinten wechseln durfte.

Das mag ein Extremfall sein, aber irgendwie könnte es da doch ein spezifisches Problem geben.

Peter

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Hallo,

ob man das machen kann, hängt an der Werkstatt. Bei meinem wirklich Freundlichen ist das gar kein Thema. Da bringe ich die Teile mit und der montiert mir die dann. Der hat auch Verständnis, dass man heute schon auf den Euro schaut.

Sprich doch mal Deinen Citroen-Dealer an, der wird Dir schon nicht den Kopf abreißen.

Viele Grüße Marc

@Marc,

kann man die Marken bei der Citroenwerkstatt verlangen, oder geht man da besser in eine "freie" Werkstatt.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hatte jetzt gelegenheit beim Wechsel auf die Winterreifen selbst mit drauf zu schauen. Also vorne sind sie mehr runter als hinten. Was meint ihr, sollte ich alle 4 wechseln lassen oder nur vorne? Reicht zum wechseln ein Samstag Vormittag aus? Wenn nein, könnt ihr mir eine Werkstatt in Hannover empfehlen. Da habe ich jetzt beruflich zu tun und wärend meiner Arbeitszeit kann mein C4 gern in der Werkstatt stehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin

Meine vorderen Scheiben waren auch schon nach 60000Km fertig, während die hinteren noch fast Jungfräulich aussehen. Die Hinteren Scheiben halten meistens wesentlich länger und brauchen daher auch auch erst später, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, getauscht werden.

Arbeitszeit für Bremsklötze und Scheiben vorne ca. 1Std +/-

Gruß Bernd

Geschrieben

Zu meinen CX Zeiten waren die Scheiben bei jeder Inspektion fällig. Ich hatte aber auch den entsprechenden Fahrstil. Soweit ich mich erinnere, waren die Inspektionen alle 7.500 km. Oder doch alle 10.000? :D

hs

Geschrieben

.

.

also ich fahre im alltag einen firmanwagen.

lllllleider einen ford

:-/

derzeit 128000 auf der uhr.

und beim letzten kundendienst vor einem monat kam der zweite satz scheiben hinein.

kurz und gut.

alle 60000 wurden die gewechslet.

.

.

Geschrieben

Bei meinem C3 mit Wandler, habe ich Klötze und Scheiben nach 70.000 gewechselt (Bj 2005)

Klötze hatten aber noch ein Viertel drauf.

muss dazu sagen , wenig Autobahn meist Stadtverkehr

Bremswirkung lies aber schon etwas nach.

55 € für die Teile ist eigentlich OK...

Geschrieben
Hallo,

hatte jetzt gelegenheit beim Wechsel auf die Winterreifen selbst mit drauf zu schauen. Also vorne sind sie mehr runter als hinten. Was meint ihr, sollte ich alle 4 wechseln lassen oder nur vorne? Reicht zum wechseln ein Samstag Vormittag aus? Wenn nein, könnt ihr mir eine Werkstatt in Hannover empfehlen. Da habe ich jetzt beruflich zu tun und wärend meiner Arbeitszeit kann mein C4 gern in der Werkstatt stehen.

Erfahrungwerte : 3 Stunden

bitte den 50 ger Torx nicht vergessen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kriterium Bremsscheiben zu wechseln oder nicht, ist die Stärke der Scheibe. Beim C4 1,6i beträgt diese bei der neuen Scheibe: 22mm. Bei 20mm gilt sie als abgenützt.

Unser C4 hat 50 000km und 21mm Bremsscheibenstäre. Also werden sie bei ca. 100 000km gewechselt.

So kenne ich es seit Jahren auf diversen Citroëns (BX, Xantia limousine und break):

_ Beläge vorne: ca 50 000km

_ Scheiben vorne: ca 100 000km

Ich kann mir vorstellen, daß Werkstätten gerne Bremsscheiben wechseln, besonders wenn die Bremsbeläge eh bei ca. 50 000km gewechselt werden. Ist einfach durchzuführen und da es ja mit der Bremsanlage zu tun hat, kann auch schön zu kasse bitten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich war Ende November in der Werkstatt bei meinem Freundlichen. Ca. eine Stunde haben sie gebraucht die Bremsscheiben zu wechseln. Es wurden nur die vorderen gewechselt. Auf meinem Tacho waren da ca. 66T drauf. Lt. dem Meister der Werkstatt haben dafür die Bremsscheiben ganz gut gehalten. Und es waren original Bosch drauf. Jetzt hat man, auf meinen Wunsch "haltbarere" zu haben, ATE drauf gemacht. Von den anderen die hier empfohlen wurden, gab es die einen nur gelocht (was ich nicht wollte) und die anderen waren nicht kurzfristig lieferbar.

Ach ja, die Bremsklötze waren kaum abgenutzt.

Also ich merke es, daß neue Bremsscheiben und -Klötze drauf sind. Kurze Bremswege brauch man schon, wenn man so oft auf der "Warschauer Allee" unterwegs ist. ;)

In der Zeit, in der an meinem gewerkelt wurde, bin ich den C3 Picasso Diesel Probe gefahren.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Elke,

wenn die Bremsscheiben neu sind, bremst das Auto stärker. Das legt daran, daß die Oberfläche der Scheibe noch rau ist. Wenn du eine weile fährst und sie wird glatt wie deine aten Bremscheiben, verringert sich die Bremsleistung wieder.

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