Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich noch an mich erinnern. Vor einem Datenverlust hatte ich meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Citroen C3 Picasso niedergeschrieben und um Ratschläge hinsichtlich der Verhaltensweise gebeten. Da ich nach wie vor Probleme habe, möchte ich meine Geschichte noch einmal kurz aufgreifen und in Erinnerung rufen.

Am 16. April 2009 habe ich meinen Citroen C3 Picasso VTi95 mit Klima-Paket und Metalliclackierung in Empfang genommen und mich auf eine unbeschwerte Zeit gefreut. Es sollte mein erster Citroen werden - da ich jedoch seit geraumer Zeit fasziniert vom Design und der Technik gewesen bin, hatte ich mich schnell entschieden.

Nur 1,5 Wochen nach der Überschreibung des Vorführwagens mit damaligen 31 km auf meinen Namen bin ich zum Freundlichen in meine Nähe gefahren weil ich nicht normale Geräusche aus dem Motorraum vernommen hatte. Es klang überspitzt gesagt wie ein 15 Jahre alter Motor ohne einen Tropfen Öl. Der Mechaniker hörte sich das Problem an und wollte mir einen Termin 2 Wochen später geben. Auf meine Nachfrage ob ich mit dem Auto denn noch fahren könnte sagte er nur: "Das würde ich lassen." Nun gut - einen kostenlosen Leihwagen wollte man mir für die 2 Wochen nicht geben da ich alleine mit dem Fahrzeug zur Werkstatt gekommen bin. Ich habe dann vom Parkplatz des Autohauses / der Werkstatt einen weiteren Freundlichen angerufen um eventuell einen schnelleren Termin in der Werkstatt zu bekommen. Dieser sagte mir jedoch nach dem Schildern des Problemes, das ich mich an eine Straßenecke stellen sollte und die Assistance benachrichtigen sollte. Diese kam prompt und mein C3P wurde in die nächste Werkstatt geschleppt ( nicht die beiden bereits erwähnten !). Der Fehler war schnell gefunden - eine Rückholfeder vom Ventil ( glaube das es Ventil war - bin leider eher Laie ) war gebrochen und es war gut das alles ausgetauscht worden ist. Die Assistance jedoch hat mir problemlos einen kostenlosen Leihwagen ( C5 ) zur Verfügung gestellt und alle Kosten übernommen. Als ich den Wagen abholen wollte stellte ich einen leichten Ölaustritt an der Kopfdichtung fest weshalb ich noch am selben Tag einen weiteren Termin in 4 Tagen in der Werkstatt bekommen habe. Also bin ich Donnerstags ( nachdem mein C3P 1 Woche in der Werkstatt war ) wieder nach Hause gefahren um Sonntags wieder die Assistance anzurufen. Dieses Mal handelte es sich wieder um ein Geräusch aus dem Motor - allerdings unterscheidete es sich zum vorherigen und ich wurde wieder in die Werkstatt geschleppt. Es wurde jedoch keine Ursache gefunden. In knappen 2 Wochen konnte keiner den Fehler finden - es wurden baugleiche Fahrzeuge untersucht ob das Geräusch vielleicht "Serie" wäre, es wurden Dinge getauscht ... doch nichts tat sich. Irgendwann hat durch Zufall ein Mitarbeiter von Citroen Deutschland ( ja die Jungs aus Köln waren auch schon an dem Auto ) den Fehler gefunden. Ein Stein hatte sich unter den Keilriemen gesetzt und für die Geräusche gesorgt. Nun ja - die Assistance hat wieder einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt ( Ford Fiesta ) welchen ich selber abholen musste im ca. 40 km entfernten Städtchen. Bei 196 cm Körpergröße ist es angenehm in einem Fiesta zu sitzen :-)

Mittlerweile bin ich jedoch beim Anwalt gewesen um mich richtig verhalten zu können. Da aber noch immer kein Montagsauto vorliegt konnte ich schlecht etwas machen und musste mich - auch wenn ich das Vertrauen verloren hatte - in mein Schicksal fügen.

Dann kam der Urlaub und das Auto lief wunderbar und ohne Probleme. Fast hatte ich schon wieder Vertrauen gefasst und konnte 2 Monate nicht die Werkstatt besuchen, als wieder Geräusche im Motorraum auftauchten. Also wieder Assistance angerufen welche mir wieder einen Abschleppwagen geschickt hat ( wir kannten uns mittlerweile weil ich 3 mal sein Kunde gewesen bin ). Auch dieser hat ein Geräusch gehört und mich daraufhin abgeschleppt. Jedoch konnte man in der Werkstatt keinen Grund finden und sagte mir am nächsten Tag das alles normal wäre. Wann immer ich jedoch mit offenen Fenstern fahre, ist ein Geräusch zu hören was nicht wirklich zu der Lebensdauer des Fahrzeuges passt. Jeder Außenstehende bestätigt mir dies. Citroen jedoch will nichts finden.

Es kommt hinzu das mein Radio seit einiger Zeit "Mucken" macht. Es spielt z.B. den Senderplatz 2 ( angenommen ist es WDR2 ) gespeichert ab und ich stelle das Auto ab. Nach etwas 7 Stunden kehre ich zurück und will losfahren. Und siehe da ... das Autoradio zeigt Senderplatz 2 an, spielt aber z.B. WDR5. Das habe ich so meinem Citroen-Händler mitgeteilt welcher ein neues Autoradio bestellt hat und es einbauen wollte sobald es verfügbar ist.

Außerdem ist mir ein Problem mit der Follow-Me Home-Funktion aufgefallen. Ich habe diese Funktion auf 30 Sekunden eingestellt und sobald das Licht im Automatikmodus angeschaltet wurde, brannten die lampen 30 Sekunden nach und gingen erst dann aus. Seit kurzer Zeit ist dies jedoch vollkommenes Glück - denn mal leuchten die Lampen, mal nicht. Der Citroen-Händler meinte das diese Funktion gar nicht möglich sei in diesem Fahrzeug und sagte mir, das diese 30 Sekunden Nachleuchtzeit für das Hebelziehen beim Ausschalten des Fahrzeugs ist. Sprich schalte ich das Fahrzeug aus und betätige innerhalb von 1 Minute die Lichthupe, so leuchten die Lampen 30 Sekunden nach. Ich versicherte ihm das es auch sonst immer beim normalen Ausschalten des Fahrzeuges funktionierte - jedoch wollte er mir nicht glauben und meinte ich solle die Nachleuchtfunktion mal abschalten und dann würde ich merken dass das Ziehen der Lichthupe keine Auswirkungen hätte. Gesagt - Getan - mit ihm zusammen die Funktion ausgeschaltet und die Lichthupe betätigt. Tja, und was soll ich sagen ? Der Händler meinte noch: "So, und jetzt bleibt das Licht aus ..." und es ging an !

Ich habe heute einen Anruf bekommen vom Freundlichen das ich das RadioData-System und lokal mal ausschalten soll und berichten, ob es immer noch zum Verhalten des Radios kommt. Gleichzeitig hat er mir gesagt das im Zentralcomputer etwas bezüglich der Nachleuchtfunktion verändert werden muss ... was gemacht wird wenn ich die Sache mit dem Radio geklärt habe.

Ich habe das Vertrauen in Citroen noch nicht verloren, ich würde wieder einen C3P fahren da es einfach ein Klasse Auto ist ... aber ich möchte eben nicht mehr dieses eine spezielle Montagsmodell fahren ...

Was rät mir die Community ?

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Hi Bluesky,

also erst mal herzliches Beileid zum Ärger mit dem C3Picasso. Ich kann Dir aber versichern, dass diese Mängel keineswegs Serie sind. Ich selber fahre einen C3 Picasso Exlusive HDi 110 und habe keinerlei Mängel. Ich habe mehrere Bekannte, die auch keinen Ärger haben. Daher würde ich dieses Fahrzeug jederzeit uneingeschränkt wieder kaufen. Nun zu meinem Rat. So, wie sich Deine Geschichte liest, hat Dein Freundlicher herzlich wenig Ahnung und absolut 0 Serviceverständnis. Das man Dir bei einem so neuen Auto noch nicht mal einen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung gestellt hat, finde ich schon herb, das gäbe es bei meinem Freundlichen nicht, mal davon abgesehen, dass ich den bei so einer Aussage ziemlich lang gemacht hätte ....

Ich würde Dir raten, mal die Werkstatt zu wechseln, denn ob es mit einem Citroen gut oder schlecht läuft, hängt leider sehr von der betreuenden Werkstatt ab.

Viele Grüße Marc

PS: Solltest Du aus dem Raum Krefeld kommen, könnte ich die Citroen Voetter empfehlen, Service wird dort noch groß geschrieben!

Geschrieben

Hallo C3P Ex HDI,

ich hoffe Du bist mir nicht böse das ich deinen Namen so abgekürzt habe.

Ich habe tatsächlich die Werkstatt gewechselt, allerdings noch bevor ich das erste Mal abgeschleppt worden bin.

Heute bin ich wieder in der Werkstatt gewesen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und um die genauen Daten vom Radio auszulesen. Dieses wird wohl zur CDAG Köln geschickt. Gleichzeitig habe ich aber nochmals auf einen Ölaustritt vom 12. Mai 2009 hingewiesen. Hierbei ist, nachdem Wechseln der Rückholfeder, Öl von mir festgestellt worden welches heute wieder zu sehen war. Also wird auch eine neue Ventildeckeldichtung bestellt und eingebaut.

Ich verstehe und sehe ein, das dies keine Serie sein kann und bin deshalb überzeugt davon, dieses Auto noch einmal zu kaufen, allerdings habe ich in das Modell welches vor meiner Türe steht, das komplette Vertrauen verloren. Lustig ist die Tatsache, das jeder in meinem Bekannten- und Arbeitskreis meint, das der Motor sich nicht normal anhört für einen Wagen mit EZ April 2009 - nur eben mein Freundlicher nicht. Mittlerweile hoffe ich einfach das mir der Motor um die Ohren fliegt ... frei nach dem Motto: Sagte ich doch !

Ich bin ehrlich verzweifelt und bin sogar soweit, das ich noch einmal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen werden, und die SB von 150 € trage, nur um dem Schrecken ein Ende zu machen. Wer bei meinem Glück keine Zusatzgarantie über die normale Laufzeit hinaus abschließt, ist doch nicht mehr ganz dicht ... deshalb werd ich wohl auch das machen müssen.

Schade, denn eigentlich war ich froh, mir nicht mehr das Gemobbe ( kommt von Mobben ) von meinen Arbeitskollegen anhören zu müssen, nur weil ich bei meinem Auto mal wieder den ADAC rufen mußte. Mittlerweile habe ich die Assistance öfter gerufen als den ADAC bei meinem 17 Jahre alten Ford.

Gruß, ein Verzweifelter !

Geschrieben

Nachtrag:

Hat vielleicht jemand eine Adresse von einem höher bezahlten Mann / Frau bei der Citroen Deutschland AG dem ich mein Problem mal schildern kann ?

Manchmal soll das ja Wunder wirken ...

Nochmaliger Gruß, ein immer noch Verzweifelter ... !

Geschrieben
Hi Bluesky,

PS: Solltest Du aus dem Raum Krefeld kommen, könnte ich die Citroen Voetter empfehlen, Service wird dort noch groß geschrieben!

Krefeld ist jetzt nicht so die Ecke weg ... vielleicht komme ich mal darauf zurück - je nachdem wie sich das hier entwickelt.

Danke für den Tipp.

P.S.: Komme aus Wuppertal ( @ Mod: da es hier 3 Freundliche gibt, lässt sich nicht drauf schließen, welcher meiner ist ... )

Geschrieben

Update ...

Hallo zusammen,

heute habe ich das Fahrzeug wieder abschleppen lassen. Klopfende Geräusche aus dem Motorraum. Was es ist kann ich noch nicht sagen.

Nochmal der Aufruf ... kann mir jemand eine Person nennen, welche ich bei Citroen Deutschland anschreiben kann, bei dem ich auch Gehör finde ?

Ich bin sauer !

Geschrieben

HI,

eine Person kann ich dir leider nicht nennen. Ich habe selber bislang nur gute ERfahrungen mit meinem C3 Picasso und auch mit dem Freundlichen und der Hotline gehabt... Bessere als mit renommierten deutschen Autofirmen auf jeden Fall...

Aber der hört sich ja schon fast nach der Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag an, oder? Laut BGB hat der Händler 2x die Chance auf Nachbesserung, wenn dann der Fehler immer noch da ist, kann man zurücktreten... UND - die Gewährleistung ist unabhängig von der Garantie!

Nur mal ein Tipp (mit Bitte um Korrektur, falls was nicht richtig sein sollte)

Viel Glück

Bernd

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein weiteres Update. Der Fehler ist gefunden worden. Es war wieder ein Steinchen was sich in den Zähnen des Zahnriemens festgesetzt hat. Also ein Fehler der bereits einmal aufgetreten ist.

Ich habe meinen Freundlichen gestern darauf hingewiesen, das dies nun die zweite Gewährleistung ist ... sollte dieses Problem noch einmal auftauchen ...

Er hat mir dies bestätigt. Schriftlich !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Die FollowMe-Home Funktion und die Geschichte mit dem Radio ist nach wie vor nicht gelöst - und auch ein technischer Call hat bisher nichts gebracht. Außerdem warte ich nur darauf das wieder etwas passiert.

Ich habe heute Briefe an Leiter Kundendienst und Vorstand geschickt. Ob es was bewirkt weiß ich nicht ... ich halte Euch auf dem Laufenden !

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Wie ist es weiter gegangen? Hast Du das Auto noch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...