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Geschrieben

Habe meinen Tacho ausgebaut und wollte die kalten Lötstellen suchen und nachlöten. Habe ein Bild, ist aber vom X2. Das sieht ganz anders aus. Wenns klappt, stelle ich hier ein Bild meiner Platine ein. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche 4 Lötstellen es hier sind.

Noch eine Zusatzfrage: Wie bekomme ich die Lämpchen aus den Sockeln? Mit der Hand rutsche ich ab, auch mit Gummituch gings nicht. Mit einer Zange werde ich sie vermutlich zerdrücken. Wie schaffe ich es?

Eilenburg2009 269_640.jpg

Geschrieben

Hallo,

beim Xm sind es die langen Reihen, ganz unten an der Platine.

Eben da , wo die Stecker sitzen.

Die Plastiksockel einfach nach links drehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nö Herbert, er will wohl die Lämpchen aus den Sockeln ziehen, nicht die ganze Einheit aus der Platine drehen ;)

@didgman

Die Dinger gibts komplett incl. Sockel. Es ist nicht vorgesehen, die Lämpchen einzeln zu wechseln.

Geschrieben

Ich habe im Forum gelesen, dass man die sockellämpchen austauschen kann...ohne Sockel, weil das billiger ist. Also suche ich eine Lösung, mit was ich die Stecklämpchen aus dem Sockel bekomme, ohne dass ich sie zerdrücke.

Das andere ist die Frage, welche Lötstellen die für den digitalen Tacho sind, damit ich sie nachlöten kann, weil der Tacho mal geht, mal nicht, meist bei 70 km/h stehen bleibt.

Geschrieben

Dachte mir immer, kalte Lötstellen ist ein Problem vom X2

Ich hab zum Glück noch keine Probleme an meinen X1

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei den Lämpchen kann man bei manchen auch nur die Glassockelbirne wechseln.

Bei welchen weiß ich aber nicht mehr.

Einfach probieren. Wenn sie leicht rausgehen, dann ja.

Wenn nicht, funktioniert auch ein Lötversuch nach gewaltsamem entfernen nicht, da die Drähtchen original nicht gelötet sind, sondern vercrimpt und eh kein Lötzinn annehmen.

Zitat:

Das andere ist die Frage, welche Lötstellen die für den digitalen Tacho sind, damit ich sie nachlöten kann, weil der Tacho mal geht, mal nicht, meist bei 70 km/h stehen bleibt.

Vielleicht stimmt nicht,was ich oben geschrieben hab ?? Immerhin wars aber schon mal ein Hinweis, oder ???

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

beim X1 sind das 4 Stück ( größer als die anderen, kreuzförmig angeordnet) auf der Rückseite, genau wo auch der Tacho sitzt. Kann man eigentlich nicht verfehlen wenn das Ding vor einem liegt.

Geschrieben

Man kann die Birnchen samt der Bleche auf die sie gecrimpt sind aus dem Sockel drücken, einfach dazu den ausgestantzten Teil der die Bleche fest im Sockel hält nach innen drücken und dann die Birne samt den Blechen rausziehen. Danach kann man die alte Birne einfach abknipsen, die Bleche wieder reinschieben und ne neue Birne einsetzen.

Fummelig aber nicht unmöglich ;)

MfG

Theo

Geschrieben

Lötstellen:Auf meinem Bild sitzt der Tacho links von den zwei kleinen rechteckigen grauen Kästchen. Ich kann da keine kreuzweise angeordneten Lötstellen erkennen. Vielleicht ist hier eine andere Platine eingebaut worden? BJ 6/98.

Vielleicht lag es auch an den Kontakten der Stecker an der Tachoeinheit, weil seit dem Aus- und -Einbau der Tacho geht. Werde das mal einige Tage beobachten. Wenn der Tacho weiter funktioniert, lag es an diesen Kontakten.

Zu den Birnchen: Es sind Glassockellampen, die gesteckt sind. Ich habe sie jetzt mit Tesa umwickelt und damit mit einer Zange fassen können. Von 25 habe ich so 18 auf den ersten Versuch raus bekommen. Bei 4 brauchte ich mehrere Versuche mit jeweils neuem Tesa. Bei 3 zerbrachen die Glaslampen. Die habe ich dann rausgefummelt.

Die Idee mit dem Metallhalter hatte ich auch, erschien mir aber so, dass diese nicht rausgehen, wenn die Lampen drin sind.

Habe jetzt festgestellt, dass von den 3 großen Lampen auch 2 defekt sind. Werde sie morgen wechseln...und dann endlich wieder nachts meine Instrumente sehen...und vielleicht auch, wie schnell ich fahre...ohne auf den Drehzahlmesser zu achten...!!!

Geschrieben

Moin...

Dachte mir immer, kalte Lötstellen ist ein Problem vom X2

Ich hab zum Glück noch keine Probleme an meinen X1

Das "Lötstellenproblem" betrifft eigentlich alle elektronischen Tachos. Die gab es auch im X1 (ich glaube ab irgendwann ab '95).

Lötstellen:Auf meinem Bild sitzt der Tacho links von den zwei kleinen rechteckigen grauen Kästchen. Ich kann da keine kreuzweise angeordneten Lötstellen erkennen. Vielleicht ist hier eine andere Platine eingebaut worden?

Zeigt das Bild oben deine Tachoeinheit, oder ist das nur ein "Symbolfoto". Es gibt nämlich unterschiedliche Tachoeinheiten, wo ggf. auch andere Lötpunkte interessant sind. Das hier ist z.B. die Tachoeinheit aus meinem X2/V6:

X2V6Tachoeinheit_640.jpg

Hier sind Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Motortemperatur nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern der Kontakt wird über Pads hergestellt. Die beiden diagonalen doppelten Lötpunktreihen sind die beiden Steckeranschlüsse. Da kommt man natürlich nur zum löten ran, wenn man das Gehäuse öffnet. Von aussen ist da nichts zu machen.

Bei anderen Tachoeinheiten sieht das aber ggf. schon wieder ganz anders aus. Da sind z.b. die Motoren auf die Platine gelötet und von aussen zu bearbeiten, und auch die Stecker sind andere.

Generell würde ich empfehlen, erstmal alle Lötpunkte zu bearbeiten die einer besonderen Belastung (mechanisch, Temperatur) ausgesetzt sind. Das sind primär die Stecker und die Motoren. Aber auch solche Teile wie Spannungsregler u.ä. sind bekannte Problempunkte.

Markus

Geschrieben

Ja, das ist meine Platine. Allerdings habe ich sie nicht vom Tachogehäuse abgeschraubt. Vielleicht müsste ich das, um die Lötpunkte zu sehen.

Mein Tacho geht jetzt aber wieder. Vielleicht waren es doch nur die Kontakte der Stecker zut Tachoeinheit. Habe jetzt wieder alles zusammengeschraubt. Mal sehen, wie lange es hält.

Geschrieben

Hallo,

das kenn ich. Hat meiner auch so gemacht.

Beim nächsten Ausbau mal vorsichtig die einzelnen Pins in den Steckergehäusen nach innen drücken. Dabei feststellen, das fast alle Lötstellen nicht mehr halten.

Nachlöten, fertig.

Gruß Herbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tja Leute....

die Hoffnung stirbt zuletzt...Der Tacho ging gerade mal 1 Woche immer, dann 1 Woche mit einzelnen "Hängern", dann mehr Hänger, jetzt nur noch Hänger...

Waren wohl doch nicht (nur) die Kontakte. Muss wohl doch nachlöten...Ausbau geht wohl beim 2.Mal schneller...

Muss ich zum löten der Kontakte die Platine abschrauben? Sind die Lötpunkte auf der Rückseite?

Geschrieben

Hallo,

sieh dein Bild in #1 an. Ganz unten sind so lange Reihen mit Lötpunkten.

Diese Punkte nachlöten.

Gruß Herbert (verwende ich unsichtbare Tinte ??)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zum Wechseln der Birnchen (eigentlich ja Lampen) habe ich einen kleinen Trick:

Ich habe irgendwann mal ein kleines Stück von nem passenden transparenten Schlauch gefunden, das sich auf die Birnchen schieben lässt, aber gerade so gut haftet, daß sie sich damit zerstörungsfrei aus dem Sockel ziehen lassen.

Das Schlauchstückchen liegt seitdem immer in der Elektro-Bastelkiste...

>>Jürgen

Geschrieben
sieh dein Bild in #1 an. Ganz unten sind so lange Reihen mit Lötpunkten.

Diese Punkte nachlöten.

So wie ich das verstanden habe, war das in #1 nur ein "Symbolfoto". Und in #11 schreibt >didgman<, dass sein Tacho so wie auf meinem Bild in #10 aussieht. Dann muss tatsächlich die Platine abgeschraubt werden, weil die Lötpunkte innen liegen.

Markus

Geschrieben

Das Bild in #1# ist original, aber noch auf dem Gehäuse. Das hatte ich bei meiner Antwort gemeint.

Die unteren Reihen mit Lötpunkten sind für die Stecker, soweit klar, dass ich die mal alle nachlöten kann. Vielleicht auch noch Kontaktspray rein, bevor ich die Stecker dann wieder rein stecke.

Ich meinte aber (auch) die 4 Lötpunkte für den Tacho, die immer beschrieben werden. Die kann ich auf der abgebildeten Seite der Platine#1# nicht erkennen. Da war meine Frage, ob ich da die Platine abschrauben muss, weil diese 4 Lötpunkte auf der "Rückseite" der Platine sind.

Ich finde es gut, dass wieder viel Text der Cit-dogs verfügbar ist!

Gruß

Waldi

Geschrieben

Hallo,

dann gilt, was ich geschrieben hab.

Die Platine ist der vom Xm im Aufbau sehr ähnlich.

Bei meiner waren definitiv nur fast alle Lötpunkte der angesprochenen Steckergehäuse nicht mehr in Ordnung.

Ich konnte viele Pin´s mit wenig Kraftaufwand von der Steckerseite her durchdrücken.

Gruß Herbert

Geschrieben

o.k.

Noch eine Frage (vielleicht etwas doof?): Einfach nur das Lötzinn mit dem Lötkolben erhitzen und ohne zu wackeln abkühlen lassen oder neues Lötzinn dazu? Flussmittel verwenden?

Waldi

Geschrieben

Nur nachlöten reicht; wenn die Lötstelle schön silbrig glänzt ist alles gut, wenn sie matt und stumpf aussieht ist es eine "kalte" Lötstelle -> nachbessern.

Je nach dem wieviel Zinn am Kolben kleben bleibt kann man etwas dazu geben, Flussmittel ist aber unwichtig, da die Kontakte ja schon gelötet wurden.

MfG

Theo

Geschrieben

Moin...

muß noch mal lesen lernenicon12.gif

Und ich muss wohl noch verstehen lernen :D

@didgman:

Die Platine braucht also nicht abgeschraubt zu werden.

Ich hab dir nochmal mal in deinem Bild die "kreuzweise angeordneten" Lötstellen markiert. Es sind jeweils die 4 größeren Punkte im Kreis. Einmal der Tacho, und einmal der Drehzahlmesser (oder was da sonst bei dir sitzt). Wo die Stecker sind, weißt du ja.

Tacholoetstellen_didgman_640.jpg

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen, den lezten beitrag von Marcus / "Entenweich" mit dem eingekreisten Lötpunkten kann ich nur bestätigen, habe meine Tacho ( vom X1 ) genau an diesen 4 Lötstellen auch wieder zum dauerhaften Leben erwecken können. Das ewige auf das Amaturenbrett Klopfen war mir nach fast einem Jahr dann doch irgendwann zu lästig:-) Zum Löten würde ich immer ein wenig frisches Lötzinn mitverwenden wenn vorhanden, mann muss ja nicht gleich einen Berg anhäufen :-)) Bin auch gerade mal wieder im Forum am stöbern, werde demnächst viel mehr Zeit haben, ende des Jahres - habe ich fertig - grinss, ich freu mich wie ein Schneekönig. Gruß Klaus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

weil´s zum Thema passt hab ich hier eine Bilderreihe verlinkt, die die Reparatur des elektronischen Tachogebers beim X1 ff mal aufzeigt.

Bei mir hat die Suche zu diesem Teil geführt, nachdem ich halbwegs alles Andere ausgeschlossen hatte ;-)

Man kann sich natürlich auch einen Neuen Geber kaufen, aber die Reparatur dauet nicht soo lange ...

Hier die Bilder mit Beschreibungen ...

https://picasaweb.google.com/102245531546595511640/XantiaX1ElektrTachogeber?authkey=Gv1sRgCKfqj4jTgPXNtwE#5622227683664007378

Viel Erfolg ...

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir

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