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Geschrieben

Hallo,

nicht daß ich mich über meinen Benziner-Turbo beschweren möchte,

es gibt doch einige Firmen, die durch Chip-Tuning einige Zusatz-PS und Nm versprechen - natürlich bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch.......

Bei Turbo-Motoren sogar in nem ganz ordentlichen Preis-Leistungs-verhältnis.

Wär doch für nen kleinen Zwischenspurt ganz nett....

Was meint ihr? Oder hat jemand gar (gute) Erfahrungen?

Grüße

Oli

Geschrieben

Hi Olli,

das mit dem sinkenden Benzinverbrauch beim Turbo-Benziner kannst du gleich wieder vergessen. Das klappt nur beim Diesel.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi, habe noch 'nen Chip herumzuliegen, aber dafür muß man den alten AUSLÖTEN und einen Sockel einsetzen. Statt 147 sind's dann 177 PS, statt 213 km/h 227 (GPS) und auf dem Tacho 240. Statt 235 Nm 285 Nm. Letzteres ist der eigentliche Gewinn. Wazu noch schalten?! :-) Sind ziemlich genau 20% Mehrleistung, also die obere Grenze der typ. Toleranzen der mech. Teile. Wenn Du Interesse hast, meld' Dich einfach.

Daß der Verbrauch sinkt, kann ich nicht bestätigen. Er bleibt eigentlich eher gleich, oder steigt sogar, wenn man das höhere v(max)-Potenzial ausnutzt. Wie sollte es auch anders sein...

Der Turbo braucht mehr Luft, also auch 'nen ordentlichen Luftfilter spendieren!

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Löten hab ich schon befürchtet - ist mir aber etwas zu "ireversibel". Und irgendein Chip in meiem "Neuen" - weiß nicht.

Hattest Du eigentlich jemals Probleme bei der AU?

Konnte leider nur nen K+N Tauschfilter auftreiben, aber wenn Du nen offenen mit ABE kennst, gibts Finderlohn.....

Grüße

oli

Geschrieben

Hi Olli,

das mit dem offenen funktioniert leider auch nicht soo richtig. Man müsste den Filter im Motorraum so arg gegen die Motorwärme abschirmen, das dieser dann nur noch Luft über den "Kaltluftschlauch" bekommt. Dann hast du aber wieder einen Filterkasten. Ich hab den offenen wieder ausgebaut, da die angesaugte Luft, trotz des Kaltluftschlauches, derart heiß wurde, daß selbst der Ladeluftkühler keine merkliche Hilfe mehr war und der Motor deutlich an Leistung verlor und sich auch noch bis zu 14 Litern genehmigte. Ich hab dann den originalen Filterkasten wieder montiert und es bei einem Tauschfilter (Green) belassen. Zum Wohl des Motors...

Gruß

Alex

Geschrieben

AU bekommt man problemlos, denn Schadstoffwerte und Lambda verändern sich nicht merklich; Filter war ein K&N für ca. 100 Euro - kein offener!!! Das mit dem Löten kann ich gut verstehen. ;-) Da hat schon so mancher sich für einen Profi gehalten und Leiterbahnen abgerissen oder Pins zusammengelötet.

Der Wagen ist auch ohne Tuning schnell und drehmomentstark genug. Außerdem kommt nach dem nächsten erreichten Ziel immer ein neues; jede Freude ist von begrenzter Dauer. Also keine Frage: beständig auf diesem Weg vorangeschritten und es kommt der Tag, an dem man meint einen Porsche GT zu benötigen. Wenn man nicht andere Werte zu schätzen gelernt hat. Und davon bieten die großen Cit's ja jede Menge.

Geschrieben

@ Alex: schade eigentlich....

@ synolo: da ist ganz sicher was dran.

Also kauf ich mir jetzt nen G..., dann hab ich die nächsten

645334837 Jahre Zeit, einen Xantia als Ziel zu erreichen.....

in diesem Sinne

Oli

Geschrieben

@synolo

Was willste denn dafür haben???

Gruss

Jan Boese

synolo postete

Hi, habe noch 'nen Chip herumzuliegen, aber dafür muß man den alten AUSLÖTEN und einen Sockel einsetzen. Statt 147 sind's dann 177 PS, statt 213 km/h 227 (GPS) und auf dem Tacho 240. Statt 235 Nm 285 Nm. Letzteres ist der eigentliche Gewinn. Wazu noch schalten?! :-) Sind ziemlich genau 20% Mehrleistung, also die obere Grenze der typ. Toleranzen der mech. Teile. Wenn Du Interesse hast, meld' Dich einfach.

Daß der Verbrauch sinkt, kann ich nicht bestätigen. Er bleibt eigentlich eher gleich, oder steigt sogar, wenn man das höhere v(max)-Potenzial ausnutzt. Wie sollte es auch anders sein...

Der Turbo braucht mehr Luft, also auch 'nen ordentlichen Luftfilter spendieren!

Geschrieben

Du lötest ja einen Sockel ein, dann sind die Eeproms steckbar und du kannst nach Lust und Laune tauschen.

Lemmy postete

Hallo,

das mit dem Löten hab ich schon befürchtet - ist mir aber etwas zu "ireversibel". Und irgendein Chip in meiem "Neuen" - weiß nicht.

Hattest Du eigentlich jemals Probleme bei der AU?

Konnte leider nur nen K+N Tauschfilter auftreiben, aber wenn Du nen offenen mit ABE kennst, gibts Finderlohn.....

Grüße

oli

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