Zum Inhalt springen

Na da bin ich aber gespannt,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche

ug

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Rowie, Dein Geschreibsel ist auch noch völlig unlogisch:

... sind so extras die kann man haben, braucht sie aber vielleicht auch gar nicht, dennochalles nicht bestellbar bei den franzosen ...

"braucht sie nicht, dennoch nicht bestellbar" Unlogischer geht's ja kaum noch.

Deine Polemik ist nicht mehr zu ertragen:

... den vorsinnflutlichen motor haben die ja jetzt gestrichen
Was Du vorsintflutlich nennst, wurde von der Presse in den sog. Premium-Autos einhellig gelobt, so z.B. im Jaguar XJ!

Erkenne doch endlich, daß DU hier der einsame Rufer im Wald bist!

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Rowie,

Deine Polemik ist nicht mehr zu ertragen:

Was Du vorsintflutlich nennst, wurde von der Presse in den sog. Premium-Autos einhellig gelobt, so z.B. im Jaguar XJ!

Der 2.7 HDI besitzt eine herausragende Laufkultur, die deutlich oberhalb des Niveaus liegt, das Audi, BMW und Mercedes in der Oberklasse mit ihren 6-Zylinder-Dieseln erreichen.

Ende der letzten Woche habe ich an nur zwei Tagen rund 1900 km mit meinem C6 zurückgelegt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor mit einem anderen Wagen nach einer vergleichbar langen Fahrt derart erholt und entspannt am Zielort angekommnen zu sein.

CX-ROW meint mit "vorsintflutlich" vermutlich den ausgeschiedenen Ottomotor.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

laßt mal den CX-ROW wie er ist.Man braucht auch einen Meckerer;-), außerdem ist er nun doch ganz zufrieden mit seinem C 6 und das ist doch auch ein Lob wert, oder?.Albert, mein HDI 2.7 ist den Mercedes oder BMW Dieseln nicht überlegen, sondern total unterlegen und daß in allen Belangen(Verbrauch, Laufkultur, Leistung). Entspannt Ankommen, daß ist richtig! Ich bin Ende Juli auch über 2000 km in 2 Tagen gefahren, der Komfort ist top.Und im Gesamtbild ist das ein richtig gutes Auto, ohne große Probleme(Abgesehen von den Michelin Reifen, die wummern wie ein defektes Radlager). Bei der letzten Inspektion(60tkm) wurde der Hydraulikblock getauscht(fiel immer in das Notprogramm), das war bis dato das einzige Problem!

Grüße

Geschrieben
Albert, mein HDI 2.7 ist den Mercedes oder BMW Dieseln nicht überlegen, sondern total unterlegen und daß in allen Belangen(Verbrauch, Laufkultur, Leistung).

Für mich ist die Annahme der Unterlegenheit in der Laufkultur des 2.7 HDI gegenüber den Produkten von Audi, BMW und Mercedes nicht nachvollziehbar, weil ich...

1.Die 3.0-Liter Diesel von Audi, BMW und Mercedes aus eigener Erfahrung kenne und als deutlich weniger kultiviert wahrgenommen habe

2.Alle Fachzeitschriften von „Auto, Motor und Sport“ über „Auto-Zeitung“, bis hin zu den Testberichten des ADAC in ihren vergleichenden Bewertungen von der überlegenen Laufkultur des 2.7 HDI im C6 berichten und dies auch mit akustischen Messungen objektiv dokumentieren.

Gruß, Albert

Geschrieben
Albert, mein HDI 2.7 ist den Mercedes oder BMW Dieseln nicht überlegen, sondern total unterlegen und daß in allen Belangen(Verbrauch, Laufkultur, Leistung).

Die Laufkultur würde ich herausnehmen wollen. Da habe ich den Vergleich BMW X5 3.0D und C6 205 HDI und bin der Meinung, dass der C6 ruhiger läuft.

Was die Leistung betrifft, möchte ich zumindst relativieren:

Man sollte den C6 2.7 nicht mit den 3 Litervarianten von Audi, BMW und Mercedes vergleichen. Die haben oder hatten bei Erscheinen des C6 alle auch hubraumschwächere 6 Zylinder im Programm und zu denen ist die Diskrepanz nicht mehr soo groß.

Wenn man denn auf Vergleiche wertlegt, so sollte man den 240 HDI mit den 3 Liter Standard Dieseln vergleichen. Die hochgezüchteten Varianten mit den Regsterturboladern spielen dann nochmals in einer anderen Liga.

Ich habe allerdings kein Problem damit, wenn Citroen nicht das "sportlichste" Fahrzeug im Segment stellt.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe damit auch kein Problem.Aber den W 211 320 CDI, den fand ich kultivierter.Dieses Fahrzeug hatte ich mal ein Wochenende zur Probefahrt, ich habe mich trotz des m.E. besseren Motors für den C 6 entschieden.Der Komfort war beim C 6 besser, vom Preis gar nicht zu reden. Ein Freund hat ein 735 d und einen 525 d, die Motoren finde ich nochmals besser als den Mercedes-Motor. Ja, wenn ich ein sportliches Auto wollte, dann ein BMW oder Audi.Mir kommt es auch nicht auf die verlorene Sekunde von 0-100km/H an.Im Gesamtbild ist der C 6 ein gutes,sehr komfortables und sehr französisches Auto.Das, finde ich, macht seinen Reiz aus.

Grüße

Geschrieben

ich denke nicht dass der motor schuld ist (2,7hdi)

es muß was anderes sein.

denn die vergleichszahlen zum jaguar zeigten daß bei gleichem motor einiges bessere beschleunigungen und verbrauche erreicht werden.

gewicht und asin automatikgetriebe sind das zauberwort.

jaguar hat ZFautomatik und hinterradantrieb.

uwe

laufkultur ist der 2,7l einzigartig!

Geschrieben

#84 Genau, das wollte ich jetzt auch gerade schreiben. Der quer eingebaute und jetzt erstarkte Motor kann offenbar die Kraft an das Aisin-Automatikgetrie und die Vorderräder nicht gleich effizient rüberbringen wie mit dem längseingebauten Motor im Jaguar mit ZF-Automatikgetriebe und Hinterräder! Abhilfe kann hier wohl nur ein Hybrid bringen, der an den Hinterrädern noch zusätzliche elektrische Kräfte freimacht! Eine neue Automatikvariante von ZF, so habe ich gehört, soll alerdings in Vorbereitung sein und mehr Drehmoment aushalten! Ob dieses Automatikgetriebe noch in einem C6 erscheinen wird, bleibt abzuwarten!

Gruss Jürg

Geschrieben

Bezüglich des Automatikgetriebes und des Gewichtes war ich die ganze Zeit ähnlicher Ansicht, nämlich, dass hier alleine die Ursache für das träge Anfahren zu suchen sei.

Wenn man aber die Verlautbarungen von Citroen liest, scheint man beim neuen Motor Verbesserungen erzielt zu haben.

Zitat Citroen Homepage:

"Der neue Motor hat mehr Durchzugskraft, das Fahrzeug wird spürbar dynamischer und beweglicher."

oder:

"Die dynamischen Verbesserungen bescheren dieser Dieselmotorisierung beste Werte."

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit den 450 NM, die dasAysin Getriebe zulässt, nicht doch flotter über die Kreuzung kommen kann. Auch bei diesem Gewicht.

Ich bin gespannt auf meine Testfahrt nächsten Monat.

Geschrieben

Man könnte zum C6 auch sagen "der Polo" der oberen mittelklasse, zuverlässiges, komfortables fahrzeug ohne ausstattungsmöglichkeiten

Geschrieben

Er kann's einfach nicht lassen.

Ich vermute, Du bist im Unkenpfuhl geboren, Rowie. Vielleicht such ich mal das Feenkraut für Dich - beim nächsten Vollmond.

Geschrieben

der 2,7l HDI hat nicht einen großen und einen kleinen turbo

er hat jeweils einen pro zylinderbank (v-motor)

das höchste drehmoment liegt bei 1900 1/min an.

beim 3liter liegt das bereits bei 1600 1/min an.

weil das getriebe aber nur 450nm verträgt,wird das drehmoment im C6 auf diesen 450nm über einen weiten bereich gehalten (plateau).

im jaguar gehts ja glaub ich rauf bis fast 600nm.

gut und schlecht,licht und schatten.

könnte sein daß der 3liter dann im C6 ewig hält.

das getriebe jedoch so wie es vom fahrer behandelt,ausgereizt wir ;-)

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit den 450 NM, die dasAysin Getriebe zulässt, nicht doch flotter über die Kreuzung kommen kann. Auch bei diesem Gewicht.

Man sollte immer daran denken, dass die Leistung die entscheidende Größe ist, während das Drehmoment alleine nur eine beschränkte Aussagekraft besitzt.

Die Leistungsdifferenz zwischen dem 2.7 HDI und dem 3.0 HDI ist tatsächlich viel größer, als man vermuten müsste, wenn man nur 450 NM zu 440 NM Drehmoment in Relation stellt. Denn der neue Antrieb erzeugt bei 1600 U/min bereits 450 NM X 2 PI X 1600/60 Watt, was bereits mehr als 100 PS entspricht, während die Leistung des 2.7 HDI bei dieser Drehzahl mutmaßlich um rund 30% darunter liegen dürfte.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
der 2,7l HDI hat nicht einen großen und einen kleinen turbo

er hat jeweils einen pro zylinderbank (v-motor)

Das ist im 3.0 HDI, der bei PSA zum Einsatz kommt, nicht anders. Die zweistufige Aufladung ist aus nachvollziehbaren Gründen leider nur den Jaguars vorbehalten, denn PSA hat hierfür kein passendes Getriebe.

Gruß, Albert

Geschrieben

#87 Wo er recht hat, da hat er recht. Der C6 ist tatsächlich so etwas wie der Polo der oberen Mittelklasse! Auch der Polo in der letzten Ausführung kann bereits alles, was der teurere Golf auch kann! In vielen Belangen ist er dem sogar überlegen. Und tatsächlich kann man beim Polo gewisse Schmankerl gar nicht orten. Entweder man ist mit dem zufrieden, was man erhält oder man muss sich eben beim Golf umsehen. Es mag ja auch daran liegen, dass der C6 eben nicht "just in time" für einen Einzelbesteller mit X Sonderwünschen gebaut wird! Der C6 wird auf Halde produziert und ist nur in den Varianten zu bestellen, die der Hersteller eben für notwendig erachtet hat. Mit dem DS 3 scheint Citroën jetzt eine grössere Vielfalt anzustreben. Ob dies befriedigt oder ob am Schluss der grosse Ausverkauf von überzähligen Varianten stattfindet, die den Kundenwünschen nicht entsprachen, werden wir ja sehen!

Gruss Jürg

Geschrieben
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche

ug

;)

Du glaubt´s garnicht, wie oft dieser Satz bei mir in der Woche zur Geltung kommt. :)

Gruß HD

meißtens Problemlos