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Keilriemenwechsel XM Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem muß der der Keilriemen dringend gewechselt werden. Der löst sich schon in Einzelteile auf, wie ich gestern gesehen habe.

Der Citroenhändler wollte mir jetzt ein Angebot incl Spannrollen schicken. Mal sehen wie teuer das ist.

Kann ich das nicht auch bei ATU machen lassen? Da ist es sicher günstiger. Der Mchaniker bei Citroen hat mir davon abgeraten, aber einen keilriemen werden die ja wohl noch hinbekommen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Riementriebe können ja nach Motor sehr unterschiedlich sein.

Zu ATU würde ich auf KEINEN FALL gehen, erst recht nicht, wenn es sich um den 2.5 TD aus Deinem Profil handelt, da ist der Keilriemenwechsel leider gar nicht einfach zu machen... (siehe Rep-Anleitung von Tim Schröder in den leider z.Zt. nicht zugänglichen CitDoks.)

ATU ist wirklich ein grosses Risiko. Vielleicht beim ersten Besuch günstiger (aber nur vielleicht), jedoch mit der Gefahr, daß Du nachher DOT im LHM-Kreislauf (Beispiel ;)) hast und weitere Folgeschäden auftreten können. Mit dem XM und speziell dem extrem zugebauten 2.5 TD sind die definitiv überfordert, wenn Du nicht zufällig dort an einen Ex-Cit-Mechaniker gerätst. Die wissen noch nicht mal, wie ein HP-Auto auf die Hebebühne und wieder runter zu kriegen ist. (immer in Fahrwerk-Höchststellung!)

>>Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen.

Heute ist auch der Kostenvoranschlag gekommen. 437€ incl aller Rollen und Rollenhalter.

Ich wär fast vom Stuhl gefallen. Allein der Rollenhalter 170€

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag zur Kostendämpfung:

Such' Dir ne frei Werkstatt, aber unbedingt mit Cit-Erfahrung und ohne Scheu vor dem 2.5 TD. Unbedingt nachfragen, der 2.5 TD hat gerade unter Mechanikern den Ruf den neunköpfigen Monsters (oder so ähnlich ;))

Dort fragst Du dann, ob sie die Teile auch bei Autoteile Post bestellen würden. Damit sollte sich insgesamt (an Teilen und Löhnen) vielleicht die Hälfte einsparen lassen...

Selbermachen nach erprobter Anleitung kommt für Dich nicht in Frage?

>>Jürgen

Jewiberg, Du hattest kürzlich doch schonmal Kirchhoff in Wuppertal erwähnt. (Wo wohnst Du eigentlich? steht nicht im Profil...) Zu Kirchhoff kann man echt hinfahren!!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...jedoch mit der Gefahr, daß Du nachher DOT im LHM-Kreislauf (Beispiel ;)) hast und weitere Folgeschäden auftreten können.

Das ist aber wirklich nur ein Beispiel, oder? Ich frage deshalb, weil ich da tatsächlich das ein und andere Ding erlebt habe...

Geschrieben

Selbermachen nach erprobter Anleitung kommt für Dich nicht in Frage?

>>Jürgen

Um Himmelswillen, da ist ATU sicher besser ;-)

Jewiberg, Du hattest kürzlich doch schonmal Kirchhoff in Wuppertal erwähnt. (Wo wohnst Du eigentlich? steht nicht im Profil...) Zu Kirchhoff kann man echt hinfahren!!

Ich wohn in der Nähe von Köln, aber ich komme W´Thal nicht wieder ohne weiters zurück, das war das Problem und ich denke nicht, das der Wechsel bei einer tasse Kaffe gemacht werden kann. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... das der Wechsel bei einer tasse Kaffe gemacht werden kann. :-)
Nö, wenn Du wartest brauchst Du eher ne Kanne Kaffee, der Monteur schlimmstenfalls Baldriantee! ;)
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jewiberg, Du hattest kürzlich doch schonmal Kirchhoff in Wuppertal erwähnt. (Wo wohnst Du eigentlich? steht nicht im Profil...) Zu Kirchhoff kann man echt hinfahren!!

Jepp!

Kirchhoff in Wuppertal oder Kupi in Essen würde ich Dir für diese Arbeit empfehlen.

Tun sich von der Qualität der Arbeit nicht viel.

Bei Kirchhoff wird man aber wesentlich familiärer aufgenommen, was am alten Herrn Kirchhoff liegt, der noch ein richtiger Kumpel ist.

KFZ Bernit in Waltrop ist auch noch eine zuverlässige Adresse. Jedoch habe ich hier nie Erfahrungen bzgl. des Zahnriemenwechsels gesammelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habs mir gerade auf Citdoks zum 2.5TD durchgelesen (Bilder gehen leider nicht): hört sich (zumindest für mich als Laien) nach sehr viel Arbeit an icon11.gif.

Beim TCT ist ein neuer Keilriemen doch nicht so ein Akt, oder? Zumindest der Keilrippenriemen an meinem gehört auch gemacht...

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Beim TCT ist ein neuer Keilriemen doch nicht so ein Akt, oder? Zumindest der Keilrippenriemen an meinem gehört auch gemacht an meinem...

TCT ist fix gemacht. Kann man mit einer Hand schrauben und sich mit der anderen am Hintern kratzen ;)

Also ist echt kein riesen Ding - habe es bei meinem vor 'n paar Wochen gemacht.

Geschrieben

Hi,

kenne den 2.5er TD nicht. Beim 2.1erTD würde ich dir raten, keinesfalls mehr zu warten.

Dort schlägt der sich auflösende/reissende Rippenriemen gerne in den Zahnriemen. Dann wird es richtig teuer bis hin zu Motorschaden. Wie gesagt, beim 2.1er.

lg micha

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Habs mir gerade auf Citdoks zum 2.5TD durchgelesen (Bilder gehen leider nicht): hört sich (zumindest für mich als Laien) nach sehr viel Arbeit an icon11.gif.

Beim TCT ist ein neuer Keilriemen doch nicht so ein Akt, oder? Zumindest der Keilrippenriemen an meinem gehört auch gemacht...

Lg Marcel

Nur der Zahnriemen mit WAPU ist beim XU-Motor super schnell gemacht.

Eine Anleitung, wie man die VSD wechselt, incl. angreissener Beschreibung des Zahnriemenwechsels kannst Du hier finden: http://bxig.net/2007/03/ventilschaftdichtungen-am-xu-motor-hier-dkz-motor-erneuern/

Geschrieben

@ Straydog: Na, das hört sich doch gut an, wenigstens ein was an diesem Auto... icon10.gif

ne, beim TCT kann man sich schon nicht beklagen... icon7.gif

Lg Marcel

Geschrieben
@ Straydog: Na, das hört sich doch gut an, wenigstens ein was an diesem Auto... icon10.gif

ne, beim TCT kann man sich schon nicht beklagen... icon7.gif

Lg Marcel

Na 'n bissl eng ist's schon, manchmal. Wieviel KM haste denn runter? Ich frage deshalb, weil man ja evtl. den Zahnriemen gleich mitmachen könnte. Wenn man den Kram eh schonmal zerlegt, muss man sich später ja nicht die gleiche Arbeit nochmal machen ;)

Geschrieben

@ Straydog: ne bei meinem gehört nur der Keilriemen gemacht (der für LiMa usw.).

Die Lady hat aktuell 271.000 Km drauf, der ZR wurde mit WAPU bei 264.000 gemacht (ich weiß, komisches Intervall, dem Vorbesitzer sei Dank)icon12.gif

Der Riemen für die HD-Pumpe sieht noch gut aus, scheint vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht worden zu sein.

Lg Marcel

Geschrieben
Hi,

kenne den 2.5er TD nicht. Beim 2.1erTD würde ich dir raten, keinesfalls mehr zu warten.

Dort schlägt der sich auflösende/reissende Rippenriemen gerne in den Zahnriemen. Dann wird es richtig teuer bis hin zu Motorschaden. Wie gesagt, beim 2.1er.

lg micha

das gilt genau so für den 2,5td.

Auf gar keinen Fall zu den drei großen Buchstaben gehen! Selbermachen ist aber leider auch nichts für unerfahrene Schrauber. Ich könnte auch nur eine erfahrene freie Werkstatt empfehlen oder im Zweifel doch den Gang zum Freundlichen. Das ist dann immer noch billiger, als es vielleicht selbst zu verbocken.

Ich brauche für die Arbeit ohne Bühne ca. eine Stunde aber nur, weil ich da eine gewisse Übung habe. Länger als zwei Stunden sollte das aber auf gar keine Fall dauern.

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