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Xantia X1: Crashtest... Beängstigend!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, daß da nicht steht, mit wieviel KM/H hier gecrasht wurde.

Sieht ziemlich übel aus, die Geschichte...:

Geschrieben

Weich wie heiße Butter.;)

Aber das Thema ist hier schon ein paar mal durchgekaut worden.

Geschrieben

Hallo,

64 Km/Std.

Das ist möglicherweise der einzige dokumentierte Crashtest eines Xantia, zumindest hab ich nie einen anderen gefunden. Ein Rechtslenker, bei einem Linkslenker sind wegen der Lage der Bauteile im Motorraum andere Folgen zu erwarten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das war halt damals Stand der Technik. Die Mitbewerber des Xantia waren nicht besser.

Auch gut zu sehen am Vergleich Saxo/C1

C1

Geschrieben
Hallo,

64 Km/Std.

Das ist möglicherweise der einzige dokumentierte Crashtest eines Xantia, zumindest hab ich nie einen anderen gefunden. Ein Rechtslenker, bei einem Linkslenker sind wegen der Lage der Bauteile im Motorraum andere Folgen zu erwarten.

Gruß

Torsten

Auf der linken Seite ist die Karosserie aber nicht weniger instabil !!!

Geschrieben

Aber das Thema ist hier schon ein paar mal durchgekaut worden.

O.K. Sorry...

Hätte gerne mal einen vom XM gesehen.

Geschrieben

Der XM ist vier Jahre vor dem Xantia auf den Markt gekommen. Der Crashtest wäre nicht besser als beim Xantia verlaufen. Eher schlechter.

Geschrieben

der Xantia hatte damals 9 Punkte bekommen.

Selbst der zu der Zeit aktuelle 3er BMW bekam nur 11 Punkte !

Geschrieben
Der XM ist vier Jahre vor dem Xantia auf den Markt gekommen. Der Crashtest wäre nicht besser als beim Xantia verlaufen. Eher schlechter.

Deshalb ja...

Geschrieben
Auf der linken Seite ist die Karosserie aber nicht weniger instabil !!!

Nein, es sei denn, man berücksichtigt daß bei Rechtsverkehr mehr die Struktur schädigende Korrosionsschäden auf der rechten Seite eintreten und umgekehrt.

Die Lenkung und die Pedalerie sitzen anders. Außerdem ist das Zeug hinterm Armaturenbrett quasi spiegelverkehrt. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Offsetcrash (oder wie das heißt) bei Linkslenkern dann entsprechend auf der anderen Seite durchgeführt wird.

In jedem Fall hat der Fahrer eines Linkslenkers das Getriebe vor sich und der Beifahrer den Motorblock, und bei einem Rechtslenker ist es genau andersherum. Es hat für den Fahrer eine Bedeutung, ob nun das Getriebe oder der Motorblock ihm entgegenkommt, da die Bauteile verschiedene Spuren hinterlassen und auch unterschiedlich viel Raum zwischen ihnen und der Fahrgastzelle ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da, wo nichts mehr ist, bleibt auch nichts mehr heil. Ob du durch das Getriebe, den Motorblock oder den Kühler des Gegners zerquetscht wirst, ist doch nun wirklich egal.

Der ganze Unterboden des Xantia wird geknickt wie ein Strohhalm.

Gast citpower28
Geschrieben
Weich wie heiße Butter.;)

Aber das Thema ist hier schon ein paar mal durchgekaut worden.

stimmt,und Wir sind jeden Tag in Lebensgefahr,werd langsam mal mein Testament machenicon12.gif

wenns wirklich mal knallt,würd Ich auch lieber in nem neuen C5 sitzen.

Geschrieben
Da, wo nichts mehr ist, bleibt auch nichts mehr heil. Ob du durch das Getriebe, den Motorblock oder den Kühler des Gegners zerquetscht wirst, ist doch nun wirklich egal.

Der ganze Unterboden des Xantia wird geknickt wie ein Strohhalm.

Es ist egal, solange man so oder so stirbt. Enorm wichtig ist aber die Art und Schwere der Verletzungen im Überlebensfall.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@ citpower28

Ich habe über 200 000km in meinem Xantia heil und glücklich überlebt und fühlte mich nie unsicher. ;)

Geschrieben
Es ist egal, solange man so oder so stirbt. Enorm wichtig ist aber die Art und Schwere der Verletzungen im Überlebensfall.

Gruß

Torsten

Btw: Ich las hier im Forum oft, dass man lieber wie ein echter Mann sterben würde, als ein modernes Auto mit neuen aktiven und passiven Sicherheitssystemen zu fahren.

Der Xantia ist eine 16 Jahre alte Konstruktion, sicherheitstechnische Bronzezeit. Vielleicht ist ein Automatikgetriebe noch sicherer als ein Schalter? Wer weiß.

Geschrieben
der Xantia hatte damals 9 Punkte bekommen.

Selbst der zu der Zeit aktuelle 3er BMW bekam nur 11 Punkte !

der 3er erreichte sogar nur 10 Punkte (nur 2 beim front crash und 8 beim Seitenaufprall):

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

hier der 97er X1 9 Punkte(3 + 6 Punkte) der X2 wurde (trotz Verbesserungen) nicht mehr gecrasht

http://www.euroncap.com/tests/citroen_xantia_1997/16.aspx

und der Saab 900 12 Punkte(4 + 8 Punkte)

http://www.euroncap.com/tests/saab_900_1997/2.aspx

Geschrieben

uiuiuiuiuiuiuiuiui,......

ich setz mich nie mehr in eine Ente, geht ja überhaupt nicht,.....

ich setz mich nie mehr in einen Xantia, der ist ja auch nicht besser,....

ich verkauf meinen Xm sofort und nehm nen Kredit auf, für nen Panzer.

Da passiert zumindest mir nix.

ojeojeoje,

Herbert

und den CX vergess ich ganz schnell. Das alte Blech ist bestimmt noch labiler.

Geschrieben

Offsetcrash mit rechtslenker trifft auf den nicht komprimierbaren Motorblock, der sich dann in Richtung Fahrerfußraum bewegt. Beim Linkslenker ist dort Platz, die Karosserie hat mehr Weg, einen Stoß abzufangen, die Knautschzone ist größer. Es ist durchaus ein anderes Testergebnis zu erwarten. Wie es jedoch genau ausfallen würde, vermag niemand zu sagen.

Gruß

Jan

Geschrieben

wie hätte wohl ein Audi 100 Baujahr 1972 beim Crashtest ausgesehen ?

Wie ein GS, Baujahr 75 ?

In beiden hatte ich sehr heftige Unfälle..... und ich lebe noch, sogar ohne Folgeschäden.

Geschrieben

Ich hatte im AX einen sehr heftigen Unfall und lebe noch. Bekommt der Xantia dafür einen Stern mehr?

Geschrieben

Man kann sich alles schönreden. Der Peugeot 306 stammt ebenso aus dem Jahr 93 und erreichte die doppelte Punktzahl. Was dem ZX nach dem Facelift (mit Airbag und Gurtstraffern) entsprechen sollte.

Geschrieben

Weich ist nicht schlecht! Es nimmt die Energie auf und ermöglich dabei überhaupt ein Überleben. Ihr könnt Euch aber auch gerne in einen Ponton aus den 50ern setzen, da hat am Ende die Stoßstange keinen Kratzer, aber Ihr seid platt.

Und wie gesagt, ein Xantia ist halt auch schon etwas älter und damit nicht auf dem neuesten Stand der Technik was passive Sicherheit angeht!

Wobei mich beim X1 jetzt auch der recht harmlose "Crash" von rechts mit doch recht großen Folgen zum Nachdenken bewegt! Aber beim Rausziehen der Säulen ist das Ding steif wie ein Bügelbrett....... toll!

Lieber kein Crash, weder mit einem neuen Fahrzeug noch mit einem etwas älteren Xantia!

SG

STefan

Geschrieben (bearbeitet)
Weich ist nicht schlecht! Es nimmt die Energie auf und ermöglich dabei überhaupt ein Überleben. Ihr könnt Euch aber auch gerne in einen Ponton aus den 50ern setzen, da hat am Ende die Stoßstange keinen Kratzer, aber Ihr seid platt.

Wenn du gegen ne Betonwand fährst, hast du sicherlich recht. Triffst du aber einen deutlich weicheren "Feind", wird er platt sein, und nicht du. Vor allem kannst du noch auf den eigenen vier Rädern Heim fahren :D

Ich liebe meine alten Gurken mit richtigem Rahmen.

Bearbeitet von V8-Sepp
Edith hat nen Buchstaben verschluckt
Geschrieben
Wenn du gegen ne Betonwand fährst, hast du sicherlich recht. Triffst du aber einen deutlich weicheren "Feind", wird er platt sein, und nicht du. Vor allem kannst du noch auf den eigenen vier Rädern Heim fahren :D

Ich liebe meine alten Gurken mit richtigem Rahmen.

Dabei kommt mir doch wieder der Gedanke, was passiert wenn es zwischen nem Xantia und bspw. nem Q7 / Tuareg crasht!! Da bleibt doch kein Auge trocken! Diese monströsen, schwerfälligen Autos schieben einen normalen PKW doch einfach aus dem Weg. Zumal diese Autos natürlich flott von ihren Fahrern bewegt werden und die Leute sich oft genug überschätzen. Es wäre vielleicht ein separates Thema wert aber, braucht die Welt solche Autos (heutzutage) wirklich?? Vor 20 Jahren gab's Autos in dieser Größenordnung nur in Amerika, jetzt haben wir sie hier, obwohl kaum Platz dafür da ist....

Gruß,

Ronny

Geschrieben
uiuiuiuiuiuiuiuiui,......

ich setz mich nie mehr in eine Ente, geht ja überhaupt nicht,.....

Doch; die Ente ist das sicherste Auto überhaupt. Wenn irgendwo ein Unfall passiert, ist sie wegen ihrer Langsamkeit nämlich noch lange nicht dort. Wenn sie dann am Unfallort eintrifft, ist alles Schlimme schon wieder längst vorbei.

Viele Grüße

Axel

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