Zum Inhalt springen

Xantia X1: Crashtest... Beängstigend!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar kann man behaupten, dass der BX sicherer als der Xantia ist. Einen stichhaltigen Gegenbeweis gibt es nämlich nicht. Selbst der Golf 2 ohne Airbags oder sonstwas hat noch besser als der Xantia abgeschnitten, also warum nicht auch der BX?

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1102048.html

Nur mal ein Vergleich der EuroNCAP-Ergebnisse: VW Käfer 8 Punkte, Xantia 9 Punkte und Golf 2 11Punkte. In dieser Liga spielt der Xantia - warum soll der BX hier nicht mithalten können?

Geschrieben
Das ist zunächst mal richtig, aber wenn man sich Statistiken ansieht, dann ist es eben so, dass ein großer Teil tödlicher Unfälle genau in diesem Geschwindigkeitsintervall [0..65km/h] passiert.

Ich auch ! Fehlt nur noch ein Betrag von Dirk P., der diese Behauptung mit wiss. fundierten Argumenten untermauert ;)

Was soll das? Wären Deine BX gepflegt gewesen (wobei ich nur Deinen letzten selbst gesehen habe) würdest Du wahrscheinlich anders über den BX denken, als Du es hier immer wieder kund tust.

Es ist richtig, daß bei der Entwicklung des BX mögliche Unfälle Berücksichtigung fanden. Und es ist auch wahr, daß viele Menschen heftige Unfälle in BX überlebt haben. Soll doch jeder hier glauben was er mag, hier wurde eh noch nie jemand durch stichhaltige Argumente überzeugt, habe ich zumindest noch nicht erlebt.

Geschrieben

Das Lenkrad des Xantia bleibt bei Unfällen an seinem Platz, nicht wie beim BX:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Meinung von Peter V in #54 kann ich mich ziemlich anschliesen.

Ich fahre bewußt mit dem AX ein extrem leichtes Auto ohne wirkliche passive Sicherheit. Und zumindest solange ich noch kinderlos bin und primär alleine fahre, geht mir die passive Sicherheit meiner Fahrzeug ziemlich am Arsch vorbei. Im AX fühle ich mich kein Stück unwohler als in den beiden Benzen, die ich vorher hatte. Da hat mich immer gestört viel zu viel totes Gewicht bewegen zu müssen.

Beim AX schätze ich dagegen ein ordentliches Fahrwerk (nicht mehr original), nicht zu stark gefiltertes Feedback über den Strassenzustand, den Verkehr um mich rum... über verschiedene Sinne. Das gehört für mich zur aktiven Sicherheit. Bei der hätte ich allerdings nichts gegen ein modernes ABS. Daran hatte ich mich beim Vorgänger des AXs doch gewöhnt.

Und mal was etwas leicht sarkastisches dazu:

Nunja, die Anzahl der Unfalltoten ist seit den 70er Jahren um etwa 75% zurückgegangen, trotz massiv gestiegenem Verkehrsaufkommens.

Dazu würde mich doch mal die Kurve über diese Zeit neben der für den seit längerem wieder stetig sinkenden IQ sehen.

Zu viel Sicherheit in diversen Bereichen trägt halt nicht gerade zur natürlichen Selektion bei.

Natürlich muss man hier den Schutz von Unfallverursachern dem der unschuldigen Unfallopfer gegenüberstellen. Aber bei den Unfallverursachern habe ich z.B. mit jemanden, der innerorts so fährt, dass er es z.B. schafft in einen Kirchenturm zu fliegen und bei der Fahrweise die Gefährdung anderer billigend in Kauf nimmt bzw. extrem merkbefreit sein muss, nicht das geringste Mitleid wenn er so sein Leben selber auslöschen würde.

Viele Grüße

Mario

Bearbeitet von lxuser
Geschrieben

Hi Jungs,

abgesehen davon, das ich mich der Meinung von PeterV im großen und ganzen anschließe, noch folgendes:

Nich nur die schönen Werbevideos auf der Seite der XantiaIG suchen, sondern eben auch mal auf die Seite mit dem Crashtest und der Vergleichstabelle nachsehen. Hier sieht man auch zeitgenössische Testergebnisse von Saab, Volvo, Honda, Ford, BMW, Audi und MB.

Übrigens:

Wer kann mir (bzw. der Xantia IG) weiters Material zum Xantia zur Verfügung stellen? Wir haben an allen technischen Unterlagen sowie Prospekten und dergleichen Interesse.

Gruß...icon6.gif

Geschrieben

Hier die Bilder von meinem verunfallten BX:

Bxlinks_640.jpg

Bxrechts_640.jpg

Bxvorne_640.jpg

MfG DS

Geschrieben

Sollen das die Bilder des mit 90 km/h gecrashten BX sein ?

Sehr interessant ! So sah nämlich mein BX anno 1987 aus, nachdem uns (stehend) im Mai 1996 ein Passat auf den Vordermann (Volvo mit AHK) geschoben hatte. Mein BX war danach Totalschaden.

Wäre uns das mit 90 km/h passiert, müsste ich dieses Posting vermutlich aus dem Jenseits schreiben.

Geschrieben
Klar kann man behaupten, dass der BX sicherer als der Xantia ist. Einen stichhaltigen Gegenbeweis gibt es nämlich nicht. Selbst der Golf 2 ohne Airbags oder sonstwas hat noch besser als der Xantia abgeschnitten, also warum nicht auch der BX?

Nur mal ein Vergleich der EuroNCAP-Ergebnisse: VW Käfer 8 Punkte, Xantia 9 Punkte und Golf 2 11Punkte. In dieser Liga spielt der Xantia - warum soll der BX hier nicht mithalten können?

Golf 2? Mein Bruder wäre fast in so einer Dreckskarre verreckt. Ein 2er Golf ist ungefähr so stabil wie Presspappe. Man kann vom 2er Golf alles behaupten. Sparsam, beliebt, irgendwas. Aber nicht sicher. Auf den Bildern erkennt man genau das Problem des 2er Golfs: Beim Aufprall kollabiert die Fahrgastzelle. Mit fatalen Folgen für die Insassen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Soso, ca 90 km/h. ;)

Tacho kaputt.

Geschrieben
Golf 2? Mein Bruder wäre fast in so einer Dreckskarre verreckt. Ein 2er Golf ist ungefähr so stabil wie Presspappe. Man kann vom 2er Golf alles behaupten. Sparsam, beliebt, irgendwas. Aber nicht sicher. Auf den Bildern erkennt man genau das Problem des 2er Golfs: Beim Aufprall kollabiert die Fahrgastzelle. Mit fatalen Folgen für die Insassen.

Beste Grüße

Fred

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf, ist es üblich, daß G2 + G3 bei schweren Unfällen in zwei Teile zerrissen werden, in der Regel an der B-Säule.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

immerhin wissen wir das sie sich zum BX in Sachen Crashtest und Sicherheit GEDANKEN und Planungen selbst am Computer gemacht haben. Beim Xantia habe ich davon noch nie was gelesen.

ich denke der Xantia sollte einfach nur elegant/gediegen aussehen. OPTIK eben.

wie der crasht war denen doch egal. erst als der fatale crashtest kam haben sie nachgebessert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Der rote BX aus #85 ist bestimmt mal 90 km/h gefahren, ganz sicher irgendwann mal.

Aber garantiert nicht beim Aufprall, ganz sicher nicht!

..das sie sich zum BX in Sachen Crashtest und Sicherheit GEDANKEN und Planungen selbst am Computer gemacht haben. Beim Xantia habe ich davon noch nie was gelesen.

wie der crasht war denen doch egal. erst als der fatale crashtest kam haben sie nachgebessert.

Thorsti, Du fantasierst mal wieder. Wechsel mal bitte die Tabletten! ;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zu Folksam:

Data from the research of Folksam is based on authentic accidents and revealed large differences in chance to survive, depending on models of the cars involved. In the less safest cars, you will run several times higher risk to be killed or seriously injured, as compared to the safest cars. Due to the real world statistics, it will take a minimum of three years until a new model is introduced in the biannual report "How safe is your car?". The latest edition (2007), including 117,000 accidents between 1995 and 2007, has the most reliable results compared with the older editions.

There is a distinction between accident avoidance (active safety) and injury prevention (passive safety) factors. The research at Folksam is focused on the latter, i.e. qualities protecting when an accident occurs, for example crumple zones, seat belts and airbags. Accident preventing factors, such as road holding, ABS, ESC and tyres, as well as the outcome related to the seriousness of the crash, do not influence the results in these studies. Folksam studies just the risk of being injured in a car-to-car crash, however in all directions. Further, the risk of sustaining permanent medical impairment is estimated also from single vehicle accidents. Analysing all crashes with a certain car model lets us know the risk of being injured in comparison to other car models. During long-term studies, Folksam has build up knowledge about the risk and degree of permanent medical impairment, as related to different kind of injuries. For example, the risk is higher for head injuries than following costal fractures. Thus, a car model with high number of head injuries in relation to numbers of costal fractures, will receive a lower grade in the list. In that way, we will get a score for each car model referring to the risk of permanent medical impairment or death in car accidents.

Folksam also pursues traffic safety research on several kinds of crash tests to follow up different types of injuries. For example, in collaboration with the Swedish Road Administration (SRA), they have tested car seats to evaluate their qualities in protecting whiplash injuries.

Geschrieben
immerhin wissen wir das sie sich zum BX in Sachen Crashtest und Sicherheit GEDANKEN und Planungen selbst am Computer gemacht haben. Beim Xantia habe ich davon noch nie was gelesen.

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Genau wie bei der Aussage, dass ein hydractiver Xantia härter sei als ein nicht-hydractiver. Mein Popo-Meter sagt etwas anderes.

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das muß ja kein widerspruch sein :-)

Geschrieben

Liebe BX-Fahrerinnen u. -fahrer,

wenn Ihr wirklich glaubt, Euer BX sei so sicher, dann sucht Euch doch 2 gut erhaltene Exemplare aus, sprecht mit dem ADAC und lasst die beiden Wagen nach der neusten Norm im Euroncap Crashtest untersuchen (Frontalcrash mit 64 km/h sowie Seitenaufprall). Danach werden alle bisherigen Behauptungen als Wunschdenken entlarvt. Der BX ist ein nettes Auto, aber sicher ist er auf keinen Fall !

M.

Geschrieben

ich denke der Xantia sollte einfach nur elegant/gediegen aussehen.

Sollte ist das Stichwort, geklappt hat es wohl nicht so recht

Geschrieben

Es gibt diverse Citroën-Publikationen, in denen auf das Crashverhalten des Xantia eingegangen wird. Ich erinnere mich z.B. an einen Bericht in Double Chevron, wo sinngemäß geschrieben steht, dass sich die Karosserie im Falle eines Crashs an vorher definierten Bereichen stark verformen soll, damit sich die Energie gezielt abbauen kann.

Da ich momentan im Büro bin, habe ich keinen Zugriff auf mein Archiv. Ich werde im Laufe des Nachmittags / Abends den genauen Text mal hier reinstellen.

Geschrieben

Ich sag mal wir sind uns alle bewußt, das wir in einem mindestens 10 Jahre alten Auto sitzen und das diese Autos auch schon vor 10 Jahren bei Crashtests sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Deshalb find ich die diese Diskussion irgentwie sinnfrei.

Alternativ könnte ich auch das hier empfehen, falls es sicherer werden soll:

http://autopixx.de/bilder/08viH9hb/mercedes-s-klasse-schwarz.jpg

*duckundrennweg*

Geschrieben

Natuerlich hat man sich auch bei BX und Xantia Gedanken ueber die

Insassensicherheit gemacht, allerdings unter anderen Rahmenbedingungen.

Sicher stand im BX-Lastenheft nicht drin, dass man nach einem 64km/h

Offsetcrash mit einem "Hoppala!" auf den Lippen unversehrt aussteigen

koennen muss -- etwas ueberspitzt formuliert.

Vielleicht kommt man aber noch bei 40 km/h mit dem Leben davon.

Immerhin.

Der Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist die Geschwindigkeit.

Deswegen nuetzt ja auch alle Sicherheitstechnik nichts, wenn man die konstruktiv

und biologisch bedingten Grenzen ueberschreitet.

Mit 100 km/h gegen eine Wand ueberlebt niemand, egal mit welchem Auto

und wievielen Airbags.