Zum Inhalt springen

Xantia X1: Crashtest... Beängstigend!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Entendaniel:

Danke für die Fotos!

Grüße, Hans

Geschrieben

Wie versprochen, hier der Text aus Double Chevron:

neu-2tn.jpg

Zu behaupten, man hätte sich damals bei der Entwicklung des Xantia nur auf das Design konzentriert und die Sicherheit außen vorgelassen, ist Nonsens.

Neumodische Konstruktionen, zumal mit mehreren Airbags ausgestattet, sind bestimmt überlebensfreundlicher. Damals lag die Messlatte jedoch noch nicht so hoch wie heute.

Dass der Xantia gegenüber anderen Fahrzeugen bei sehr ähnlichen Crashtest-Aufbauten schlechter abgeschnitten hat, ist unbestritten. Aber allein nach diesem einen NCAP-Crashtest-Aufbau zu behaupten, der Xantia sei extrem unsicher, kann ich nicht nachvollziehen. Wie objektiv ist der Test denn überhaupt gewesen?

Geschrieben

Danke Dirk für diesen Link. Hierbei handelt es sich ja um wirkliche Unfälle und nicht um irgend welche Schaukrämpfe, auch Kräschtest genannt.

Eindrucksvoll sieht man das wenn man die Entwicklung zB des Audi 80 über die Einzelnen Jahre sieht. Auch der CX wird vom average zum +20% Auto um schliesslich worse than average zu sein. Beim XM geht es sogar auf +40 und dann worse than average.

In diese Statistik gehen auch so "ungreifbare" Sachen wie Fahrstil und Glück ein.

An alle die glauben IHR Auto sei das stabilste, egal ob BX oder Xantia, vergesst den Unterschied zwischen gefahrener Geschwindigkeit und Aufprallgeschwindigkeit nicht.

An Spezialist Czub

Ich bin sehr sicher dass ein Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 100km/h im BX weniger Schmerzhaft ist als in einem modernen 5 Sternchen Auto.

Geschrieben

Dass der Xantia gegenüber anderen Fahrzeugen bei sehr ähnlichen Crashtest-Aufbauten schlechter abgeschnitten hat, ist unbestritten. Aber allein nach diesem einen NCAP-Crashtest-Aufbau zu behaupten, der Xantia sei extrem unsicher, kann ich nicht nachvollziehen. Wie objektiv ist der Test denn überhaupt gewesen?

Wie sich bereits weiter oben im Thread ein paar Postings verlieren, hat dieser eine Crashtest eigentlich überhaupt keine echte Relevanz - es ist ein Rechtslenker, der Fahrer hat den Mootorblock vor sich und nicht das Getriebe, viele Bauteile sind anders als bei unseren Autos.

Gruß

Torsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

An Spezialist Czub

Ich bin sehr sicher dass ein Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 100km/h im BX weniger Schmerzhaft ist als in einem modernen 5 Sternchen Auto.

ja. weil du im BX dann tot bist. klar das du dann keine schmerzen mehr hast :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
ach nee…

vor allem tut dir dann das ohr nicht weh von den ganzen raketenstufen und platzenden airbags :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

kein Ohrweh - aber mausetot.

Merke: Thorsti, der einsame Kämpfer, er gibt nie auf!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
kein Ohrweh - aber mausetot.

Merke: Thorsti, der einsame Kämpfer, er gibt nie auf!

na wenn ich lese das der Xantia ganz tolle knautschzonen hat, dann aber sehe wie die ganze fahrgastzelle kollabiert, dann überzeugen mich die wenigen Werbeaussagen in einer Spalte in einer Werbezeitschrift überhaupt nicht.

xantiafront.jpg

0324210751030285727prevgk7.jpg

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
Wie sich bereits weiter oben im Thread ein paar Postings verlieren, hat dieser eine Crashtest eigentlich überhaupt keine echte Relevanz - es ist ein Rechtslenker, der Fahrer hat den Mootorblock vor sich und nicht das Getriebe, viele Bauteile sind anders als bei unseren Autos.

Gruß

Torsten

Das ist quatsch. Bei rechtsgelenkten Citroen sitzen die Komponenten im Motorraum auf der jeweils anderen Seite.

Hier ein Bild eines rechtsgelenkten XM:

rechtslenker.jpg

;)

Geschrieben

Das Bild ist spiegelverkehrt, wie man an der Schrift auf den Aufklebern unschwer erkennen kann.

Edith: ;) übersehen...

Käthe: Kauf dir ne Brille

Edith: Hab ich schon...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Reingefallen! Ich hätt's echt geglaubt ;)

LG marcel

Geschrieben
Reingefallen! Ich hätt's echt geglaubt ;)

LG marcel

Nö. Nur die, die Bilder spiegeln können. :D

Geschrieben
Das Bild ist spiegelverkehrt, wie man an der Schrift auf den Aufklebern unschwer erkennen kann.

??? Wie kannst Du bitte die Schrift erkennen? Ich habe das Bild vorhin in 1000xirgendwas gemacht und noch nicht mal da kann ich sie lesen. Das Bild oben ist 800x500

*hehehe - verarscht :D *

Ja, klar habe ich es gespiegelt. Wollte dem Thread hier mal ein bisschen billigen Spaß einhauchen... ;)

Allerdings ist bei manchen Rechtslenkern im Innenraum manches tatsächlich spiegelverkehrt. Auf Zypern hatte ich einen Isuzu Trooper, bei dem die Lenkstockhebel tatsächlich umgekehrt montiert waren. Schön beim Blinker setzen, erstmal den Wischer angeworfen und umgekehrt. Das war etwas blöd sich umzugewöhnen. Der Ford Focus und der Opel Zafira hatten das wiederum nicht. Bei denen war trotz Rechtslenkung alles normal.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wieso denn, ich hab gleich erkannt, dass das arabische Schrift ist. Da wird ja von rechts nach links geschrieben! ;)

Geschrieben

Werden die Crashtests bei hydraulischen eigentlich mit laufendem Motor gemacht ?

Gruß Herbert

Gast citpower28
Geschrieben
Werden die Crashtests bei hydraulischen eigentlich mit laufendem Motor gemacht ?

Das Ergebnis ist das selbe!icon10.gif

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
glaub ich nicht

Gruß Herbert

ich auch nicht. und glaube versetzt berge.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb ist Lünen jetzt plattes Land.

Alle Berge geflüchtet.*

In die Alpen.

>>Jürgen

Edith: *vor Thorsten ???

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Allerdings ist bei manchen Rechtslenkern im Innenraum manches tatsächlich spiegelverkehrt. Auf Zypern hatte ich einen Isuzu Trooper, bei dem die Lenkstockhebel tatsächlich umgekehrt montiert waren. Schön beim Blinker setzen, erstmal den Wischer angeworfen und umgekehrt. Das war etwas blöd sich umzugewöhnen. Der Ford Focus und der Opel Zafira hatten das wiederum nicht. Bei denen war trotz Rechtslenkung alles normal.

Könnte daran liegen, das der Isuzu im "Urzustand" ein Rechtslenker ist, der später auf links umgestrickt wurde. Ford und Opel sind "von Haus aus" Linkslenker.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Alle Berge geflüchtet.*

In die Alpen.

>>Jürgen

wir haben hier schon berge. aber die entstehung eher durch bergbauabsenkung.

der bullerodt z.B.

gehe ich mit meinem kurzen immer rodeln.

von wegen keine berge.

Gast citpower28
Geschrieben

Alle Berge geflüchtet.*

In die Alpen.

>>Jürgen

da können Wir nur hoffen das der Thorsten nicht zu uns nach Bayern zieht,sind nämlich schön die Alpen.icon10.gif