Zum Inhalt springen

Xantia X1: Crashtest... Beängstigend!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wir haben hier schon berge. aber die entstehung eher durch bergbauabsenkung.

der bullerodt z.B.

gehe ich mit meinem kurzen immer rodeln.

von wegen keine berge.

Hier wird wieder total von Thema abgekommen, aber bei mir ist jetzt endgültig eine Frage an Thorsten fällig:

Lieber Thorsten glaubst du wirklich an all den Unsinn den du hier schreibst oder machst du das nur um dich über die Reaktionen zu amüsieren?

Geschrieben
Hier wird wieder total von Thema abgekommen, aber bei mir ist jetzt endgültig eine Frage an Thorsten fällig:

Lieber Thorsten glaubst du wirklich an all den Unsinn den du hier schreibst oder machst du das nur um dich über die Reaktionen zu amüsieren?

Da die Frage unbeantwortet blieb, schieb ich sie mal hoch ;)

Geschrieben

Mir ging es nicht um den Berg, Holländer glauben auch sie stehen auf einem Berg nur weil sie in einen Hundehaufen getreten sind, sondern allgemein um seine Sprüche.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also zum rodeln reicht es. und die holländer rodeln auf hundescheiße ? Wow !

Geschrieben

ist schon klar, ich kenn ja auch mittlerweile Czubs sprüche icon10.gif

Immer wieder zum beömmeln.

• 10 Monate später...
Geschrieben

weiss jemand, ob sich da was danach beim X2 getan hatte? haben die was an der karosserie verändert, verstärkt, sonst was? oder war das nur ein facelift? gruss chr

Achim (Kantia)
Geschrieben
weiss jemand, ob sich da was danach beim X2 getan hatte? haben die was an der karosserie verändert, verstärkt, sonst was? oder war das nur ein facelift? gruss chr

Mal wieder... ;)

Es ist auch hier und da etwas Blech dazugekommen. Deshalb wird aus einer X2-Karosserie aber kein Sicherheitswunder. Einen X2-Crashtest hat es nie gegeben.

Gast DerDodel
Geschrieben

Verschiedene Airbags, Versteifungen der Karosse u. A. in den Türen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Der Xantia ist eine alte Kiste und entspricht nicht heutigen Crash-Standards. Das ist halt so und verwunderlich ist es auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

dass das eine alte kiste ist - das ist doch klar. keine ahnung, ob jemand schon von euch mal mit 50 an die wand geknallt ist, aber ich schon, bei mir war das in einem fiat ritmo und der gegner war eine betonwand. in jenem fall war es ein glück, dass der frontalaufprall ca in 45 grad neigungswinkel passiert ist. dadurch ist der motorblock praktisch nach rechts rausgeflogen. und wir haben überlebt. wahrscheinlich war es nur glück oder eben schicksal, wie man das auch immer auffasst. zumindest, wenn der wagen "sicherer" gewesen wäre, dann hätten wir evtl. gar keine chance, wer weiss? habe hier nur gefragt, weil mich das einfach interessiert. habe in diesem thread nichts über die gleiche frage (zu X2) gefunden... also, ich muss ja nicht in meinem wagen sitzen, aber ich tue es gerne

Bearbeitet von nucepxx
vertippt
Geschrieben

Was wäre das Leben bloß ohne Risiko?

Der Xantia ist nicht bzw. war nie 100% sicher, und?

Wenn einer der heutigen so guten Fahrzeuge in 10-15 Jahren gecrasht wird, dann wird er bestimmt nicht besser ´rauskommem als die heute 10-15 Jahre alten Xantia.

Die Xantia´s behalten ihre Ursprungsstabilität, da sie so gut wie keinen Rost aufweisen.

Der Rostschutz der Kfz aus den letzten Jahren ließ sehr zu wünschen übrig, somit werden die Strukturen zur Erhaltung der Sicherheit durchlöchert. Rost blättert, aber schützt nicht mehr.

So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben.

Dann war da doch auch noch die Sache:

Je sicherer ein Mensch sich fühlt, desto mehr meint er riskieren zu dürfen, und das ist meist sein größter Fehler.

Und mit Hydropneumanten (Activa ausgeschlossen, das wäre noch ein ganz anderes Thema) fährt man relaxed und stressfrei.

Grüße

Fred

Geschrieben

hahah, Fred da hast Du recht. Mein Activa kommt langsam, aber sicher auf ein "sicheres" Betriebsniveau. Das dauert zwar schon lange, aber ich bin zuversichtlich icon12.gif

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wobei: beim Xantia haben wir wenigstens crashtest ergebnisse, auch wenn diese bescheiden sind. auch zum BX gibt es ein paar Aufnahmen von Knautschzonen etc.

Aber was ist mit dem XM, der wertbeständigsten Citroen ?

Wurde der nie gecrasht ?

Wo sind die Ergebnisse fuer den XM ?

Geschrieben (bearbeitet)

Gleich kommt wieder die Theorie, dass der BX sicherer als der Xantia sei. Das gibt eine endlose Diskussion ohne Ergebnis.

Fragt mal den Torsten X1, dem kam eine junge Dame samt Polo 9N etwas näher als gewollt. Frontal, geringe Überdeckung. Beide haben es Gott sei Dank gut überstanden.

Klick!

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Gast Gerhard T
Geschrieben

Irgendwelche Crashtests wirds beim XM schon gegeben haben, weil nur aus Jux werdens bei meinem Y4 die Verstärkung in die Türe wohl nicht reingebastelt haben ( = Scheisse beim Fensterhebertausch).

Aber wen kratzt das eigentlich heute noch? Wer der allgemeinen Crashtest-Hysterie frönen will, der soll sich halt ein neues Auto kaufen und entsprechend Kohle auf den Tisch ablegen, und Alt-Autobesitzer in Frieden lassen. Ist jetzt nicht auf Anwesende bezogen, aber ich erlebe es in meinem Bekanntenkreis immer wieder: "wie, Dein ID hat keinen Airbag?" ... Seufz, Augenverdreh...

Geschrieben
Was wäre das Leben bloß ohne Risiko?

Der Xantia ist nicht bzw. war nie 100% sicher, und?

Eben! Willst Du auf den Tod warten?icon10.gif

Ich finde das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis sowieso zum K...!

Da fahren 70 kg Mensch mit dem 2,5 t Sport Utility Vehicle durch den gefährlichen Großstadt-Dschungel zum Einkaufen, merken es womöglich gar nicht, dass ihnen ein Kind am Kuhfänger hängen geblieben ist, aber egal! Hauptsache man ist sicher unterwegs!

Mein Traumauto wäre ein Peugeot 205 mit einem 2,0l HDi drin. Das müsste ein 3-l-Auto sein mit traumhaften Fahrleistungen...

Schei... auf Knautschzone!

Sorry, musste mich grad mal ausko...en. Machs gleich weg...smileyvault-puke.gif

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Oder ein AX mit dem Dreizylinder aus dem C1 ( respektive Daihatsu ). Das wäre auch was um die 3 l .

Geschrieben

Im XM könnte man heutzutage schon Angst haben, dass einen die ganzen aufgebockten Schrankwände schlichtweg überrollen bei einem Frontalcrash ;-)

Kein Wunder bei der flachen Schnauze, die sich auf der Höhe des "Unterfahrschutzes" eines Audi Q7 befindet...

Gruß Marcel

Geschrieben
Verschiedene Airbags, Versteifungen der Karosse u. A. in den Türen.

Gruß,

DerDodel

Die Türen wurden beim X2 nicht geändert, da waren -zumindest in den deutschen Auslieferungen- immer Rohre zur Verstärkung, dafür die B-Säule und die Dachholme.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Den 205 als 3L Auto gibt es doch schon und die Fahrleistungen dürften auch ausreichend sein.

http://www.myvideo.de/watch/5425378/Peugeot_205_V6

Die Wahhhnsinnigen! Die ham da was falsch verstanden mit dem 3-l-Auto, glaube ich.icon10.gif

So geht das:

Aber es geht noch geiler:

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Mal wieder... ;)

Es ist auch hier und da etwas Blech dazugekommen. Deshalb wird aus einer X2-Karosserie aber kein Sicherheitswunder. Einen X2-Crashtest hat es nie gegeben.

Verstärkt wurden beim X2 wie auch fast identisch bei der Überarbeitung des Peugeot 406 vor allem Strukturen der Bodengruppe sowie im Bereich der A- und B-Säule.

Beim Xantia gab es zwar keinen zweiten EuroNCAP-Crashtest, wohl aber beim strukturell fast identischen Peugeot 406. Dieser verbesserte sich im zweiten Test von 2 auf 3 Sterne, auch nicht berauschend, aber immerhin eine Verbesserung.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Der Unterschied zwischen X1 zu X2 scheint nicht so bedeutend zu sein ....nach einem Gespräch diesbezüglich mit TorstenX1 habe ich auch gleich mein Testament gemacht :D

Man muss ja nur mal das Gewicht vergleichen ... Torsten hat einen X1 V6 und ich einen X2 V6 ... dazwischen liegen ca. 50Kg wenn ich mich recht erinnere ... also so viel an Sicherheitstechnik kann da nicht drin stecken.

Wenn du mal in eine brenzlige Situation kommst lieber ausweichen und/oder Bremsen .. wenn du drauf hältst ziehst du vermutlich den Kürzeren...

Geschrieben

Aber es geht noch geiler:

hahah das ist ja echt der hammer! :-)