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Geschrieben

http://cgi.ebay.de/CITROEN-DYANE-RUN-ON-95-UNLEADED-PETROL-INTANK-UNIT_W0QQitemZ350241798958QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item518c09bb2e&_trksid=p3286.c0.m14

Die spinnen die Briten...! Für mich sieht das wie sieben Metalldinger in ein wenig Maschendraht. Kann sowas sein, oder – wer hätte es gedacht – ist es Nepp?

THE FORMULA POWER FUEL CATALYST

This will allow any engine designed to run on leaded petrol to run safely on normal pump unleaded 95 octane fuel.

The fuel catalyst has the desired effect of raising the octane lubricating the engine and burning at a slightly lower burn temperature.

There is no need to use a liquid additive or to retard the ignition timing or to fit hardened valve seats

The fuel catalyst is a tin amalgam and follows very closely to the original Royal Air Force receipe which was developed to combat poor quality and low octane fuel.

This product is not unique to us, there are a few companies producing a similar product but we hope you will be impressed with our honesty about this product.

It simply is placed into the petrol tank of any car or motor cycle and then only 95 unleaded fuel needs to be used.

Lead was put into petrol in 1936 to stop the KNOCK this product was developed in 1941 for the Royal Air Force.

HOW LONG DOES IT LAST? Some companies claim unbelievable mileage but you cannot claim this as cars and motor cycles differ in the amount of fuel they consume.

We therefore state that our product will be good for 100,000 miles.

We give a 6000 mile test period, a full refund if you are not satisfied and a £1,000,000 product liability insurance underwritten at Lloyds.

ONE FINAL POINT IF YOU LEAVE YOUR CAR OR MOTOR CYCLE FOR MONTHS ON END WITHOUT USING IT THE FORMULA POWER FUEL CATALYST WILL KEEP THE FUEL FRESH AND STOP IT BECOMING STALE.

MADE IN BRITAIN MADE IN BRITAIN MADE IN BRITAIN

Geschrieben

interessant ist hier "We give a 6000 mile test period, a full refund if you are not satisfied and a £1,000,000 product liability insurance underwritten at Lloyds." je nach garantiebedingungen könnte das interessant sein. - obwohl ichs mir dann doch nicht nicht vorstellen kann: das amalgam müsste benzinlöslich sein (wie gut muss es sich im treibstoff verteilen, um effektiv den motor zu schützen?). aber vlt gibts ja nen chemiker, der da mehr zu sagen kann ...

Geschrieben

Amalgam = Quecksilber. Wüßte nicht, daß das gesünder als Blei sein soll....

Geschrieben

Amalgame sind Quecksilberlegierungen, im weiteren Sinne auch Organometallverbindungen; Metalle sind in Sprit nicht "löslich", können aber Komplexe bilden. Chemisch ist das nicht ganz so weit hergeholt.

Denkbar ist sowas schon; die Bleizugabe (genauer: Tetraethylblei, TEL) diente zur Erhöhung der Klopffestigkeit, was heute mit Methyl- und Ethyl-tert-butylether erreicht wird.

Das TEL hinterließ beim Verbrennen metallisches Blei (und Bleioxid), das sich auf den Ventilen ablagerte und damit einen "thermischen Schutzschild" erzeugte. Das war das Problem für die meisten älteren Autos, die auf verbleites Benzin ausgelegt waren, als nur noch bleifreier Sprit angeboten wurde.

Andere Metallkomplexbildner können da durchaus eine Abhilfe schaffen; die Klopffestigkeit ist jedoch meistens schon hoch genug -- da ist der Werbetexter etwas übers Ziel hinausgeschossen...

Geschrieben

Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man auch mit Reifengas fährt. ;)

Geschrieben

Amalgam kann man doch sicher beim Zahnarzt billig bekommen, einfach einen Abscheider in die Absaugung.

Geschrieben
http://cgi.ebay.de/CITROEN-DYANE-RUN-ON-95-UNLEADED-PETROL-INTANK-UNIT_W0QQitemZ350241798958QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item518c09bb2e&_trksid=p3286.c0.m14

Die spinnen die Briten...! Für mich sieht das wie sieben Metalldinger in ein wenig Maschendraht. Kann sowas sein, oder – wer hätte es gedacht – ist es Nepp?

HANDAUFLEGEN kann auch helfen Man Man!

was für ein bockmist kommt demnächst!

gruss

Geschrieben

Was auch immer das helfen kann oder nicht - ein paar Vokabeln sollte man doch klären:

Amalgam kann im Englischen auch einfach die Mischung oder Verschmelzung bedeuten (das ist da nicht ausschließlich auf Quecksilberverbindungen bezogen wie im Deutschen), hier zB gleichbedeutend mit Legierung.

Andererseits ist ein Katalysator ein Hilfsagens für eine chmische Reaktion, das sich selber dabei nicht verändert. Diese Wunderlegierung dürfte sich eben gerade nicht im Benzin lösen und so einen Bleiersatz schaffen, sondern die bereits im Benzin vorhandenen Stoffe so reagieren lassen, daß dadurch die Klopfffestigkeit erhöht wird. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man kein hochgiftiges Benzol...

Der Ventilschutz durch das Blei beruht aber noch nicht einmal darauf, sondern grob gesprochen auf der "Pufferwirkung" der TEL-Moleküle (wie schon beschrieben) - und dazu steht in der Beschreibung nichts drin. Der alte Bleizusatz hatte also zwei erwünschte Wirkungen und nur eine davon wird gemäß Beschreibung erzielt.

Anmerkung. "The fuel catalyst has the desired effect..." - und was sind die undesired effects??!?

:D

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