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Geschrieben

Guten Tag,

es könnte sein, dass ich mir in Kürze einen gebrauchten C6 kaufen werde. In Frage kommen nur die Diesel-Versionen. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass bei vergleichbarem Baujahr und Kilometerstand Modelle mit dem 204 PS Motor "nur" ca. 2000,00 Euro teurer angeboten werden wie Modelle mit dem 170 PS Motor (170 PS Motor als Pallas, 204 PS Motor als Exclusive).

Da ich eigentlich keine Automatik-Getriebe mag und der kleinere Motor deutlich sparsamer und laut Prospekt trotzdem ausreichend schnell ist kam für mich bisher nur ein handgeschalteter C6 mit dem kleineren Motor in Frage. Hinzu kommt noch, dass ich den Wagen der 1%-Regelung unterwerfen muss und der Listenpreis beim 170 PS Diesel natürlich deutlich günstiger ist. Aufgrund der geringen Preisdifferenz überlege ich nun, ob ich nicht doch den grüßeren Motor mit der etwas besseren Ausstattung nehmen sollte (Navi, Xenon mit Kurvenlicht, Schiebedach... hätten beide)

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben

Nach Gusto käme für mich nur der Große in Frage.

Müsste ich den Wagen versteuern, sähe das vermutlich anders aus - allerdings ist die Frage, wie viel teurer der Exclusive netto dann tatsächlich ist.

Geschmackssache, oder? Ob dir da jemand helfen kann!? ;)

Geschrieben

Geschmackssache: C6 würde ich eindeutig mit nur mit Automatik nehmen.

Gruß CJ

Geschrieben
Guten Tag,

es könnte sein, dass ich mir in Kürze einen gebrauchten C6 kaufen werde. In Frage kommen nur die Diesel-Versionen. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass bei vergleichbarem Baujahr und Kilometerstand Modelle mit dem 204 PS Motor "nur" ca. 2000,00 Euro teurer angeboten werden wie Modelle mit dem 170 PS Motor (170 PS Motor als Pallas, 204 PS Motor als Exclusive).

Da ich eigentlich keine Automatik-Getriebe mag und der kleinere Motor deutlich sparsamer und laut Prospekt trotzdem ausreichend schnell ist kam für mich bisher nur ein handgeschalteter C6 mit dem kleineren Motor in Frage. Hinzu kommt noch, dass ich den Wagen der 1%-Regelung unterwerfen muss und der Listenpreis beim 170 PS Diesel natürlich deutlich günstiger ist. Aufgrund der geringen Preisdifferenz überlege ich nun, ob ich nicht doch den grüßeren Motor mit der etwas besseren Ausstattung nehmen sollte (Navi, Xenon mit Kurvenlicht, Schiebedach... hätten beide)

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße,

Timm

Tja...hi, Timm!

Haargenau die gleiche Argumentationskette habe ich mir auch um den Hals gewickelt und deswegen den Vierzylinder genommen. Klar, der ist bestimmt nicht so sämig wie ein Sechszylinder, aber schon der Normverbrauch ist um über zwei Liter höher...und ich kann mich über die Fahrleistungen des Vierzylinders bei Gott nicht beschweren:D

Man mag jetzt denken: 2 liter mehr, was ist das schon...? Das sind - über die absehbaren Gesamtkilometer gerechnet - locker drei TONNEN Diesel. Und das finde ich schon heftig. Nicht nur unter Umweltgesichtspunkten. Man muss auch fünzig mal öfter zur Tankstelle. Jeden Monat einmal.

Gruss

Guido

Geschrieben

Der Vierzylinder ist doch auch ein toller Motor, und die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht so stark Wenn man auf Automatik keinen wert legt, den Vierzylinder nehmen !

Wenn man eine automatik will, auf den Sechszylinder, der Vierzylinder tut sich dann zu schwer und der Verbrauchsunterschied ist dann auch nicht mehr so groß.

blöd nur, dass man den vierzylinder nur äußerst selten mit Schiebedach findet, und das ist bei uns einfach ein MUSS !

Kann man das nachrüsten ?

Max

Geschrieben

wenn dann, den neuen 3,0 HDI, volle Hütte, der rest macht keinen sinn in der Fahrzeugklasse, und sparmobile sind das eh nicht, wer nach CO2 oder Verbrauch geht guckt hier in der falschen spalte.

Geschrieben

habe mit dem 170ps diesel 8,5l diesel verbraucht - überland/autobahnmix (120km/h). zuviel finde ich. das kann der große vielleicht sogar besser. auf den neuen 3.0l diesel mußt du gebraucht sicher noch etwas warten. wo suchst du denn? vielleicht können wir zusammen kaufen. die cit ag hat doch sicher welche für uns. gruß martin

Geschrieben

Also der 4 Zylinder- Motor ist im Stand lauter und dieselt (nageln) sehr stark.

Der 6 Zylinder läuft im Stand & Fahrt sehr ruhig.

Ich war in Köln und habe beide verglichen und habe mich sofort für den 6ser entschieden.

Ich habe immer ein Benziner gefahren,wollt nie ein Diesel haben,aber "DER" hatte mich

überzeugt mit seinem ruhigen Lauf.

SG Joschy

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den HDI 170 mit Handschaltung als Grundmodell und finde es sehr dumm von Citroën, daß gerade dieses Modell aus dem Angebot genommen wurde.

Gernot

Geschrieben

Hallo Tim,

genau Deine Fragestellung hat mich bis vor 4 Wochen beschäftigt. Seit 14 Tagen und ca. 3000 km habe ich einen C6 HDI 170 Pallas (Oktober 2008) als Schalter. Jeder bisher zurückgelegte km hat überzeugt - jeden Tag habe ich für mich neue tolle Ausstattungsmerkmale entdeckt.

Ich wollte keinen Sportwagen, sondern ein super komfortables Auto - und genau das ist der C6 mit Schaltgetriebe und dem HDI 170 Motor. Entgegen vieler Schilderungen empfinde ich das Auto als gut und optimal motorisiert. Auf der Autobahn kann man sehr dynamisch unterwegs sein! Der Verbrauch und der C02 Ausstoss ist gegenüber dem HDI205 eher zeitgemäß.

Nun ist mein Blickwinkel der eines CX-Fahrers, der seit 20 Jahren nicht anderes gefahren hat - das ist sicherlicher bei der Beurteilung des C6 wichtig zu wissen.

Meine Empfehlung daher: einen C6 HDI170 Pallas oder Exclusiv mit Headupdisplay, Kurvenlicht, Navidrive Paket und all den schönes Extras - dann hast Du ein optimales Komfortauto mit dem es Spaß macht lange Strecken zurückzulegen.

Grüße Stefan

Geschrieben

Und wenn man den schalter mal wieder veräußern will ist das wie ein XM ohne Klima, anhezu unmöglich, vom wertverfall mal ganz zu schweigen

Geschrieben

Wenn nicht noch ein richtig guter Benziner nachgeschoben wird, duerfte

der HDi 240 der ganz klare Favorit zukuenftiger C6-Liebhaber werden.

Abgesehen davon, dass ein Diesel imho eh nicht zum C6 passt, so bewegt

der HDi 240 den C6 immerhin klassengemaess.

Einen CX 20 mit Versagermotor will schliesslich auch niemand haben. Auf dem

Wunschzettel stehen da eher Prestiges und IE Turbos.

Geschrieben

Ich würde den Weinroten nehmen- Hammerfarbe !!! Der hat mich im Showroom magisch angezogen. Der Schwarze sieht dagegen Stinklangweilig aus. Gruß Matthias

Geschrieben

Naja, so unterschiedlich wie die Menschen, sind deren Wünsche - nur Probefahren hilft!

Ob die "Tipgeber" selbst C6 fahren oder überhaupt jemals gefahren sind, scheint unklar. Ein Auto sollte man kaufen, weil es den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, und nicht, weil irgendjemand der Auffassung ist, es muß die Max. Ausstattung und und eer mega Motor sein. Um hier selbst Klarheit zu bekommen, muß man selbst fahren. Nach diesen "Fachberichten" der Fachleute ist der HDI 170 eine lahme Ente - dachte ich. Das stimmt nach meiner Auffassung überhaupt nicht, für das Auto eine optimale Motorisierung. Sicherlich ist das immer eine subjektive Empfindung.

Und zum Wertverlust: Eine bessere Kaufentscheidung für einen jungen C6 zwischen 20000 und 25000 Euro gibt es ja wohl kaum. Wer Sorge um den Wiederverkauf hat, kann sich in der geannten Preisklasse vielleicht doch besser für einen Golf oder einen Audi entscheiden.

Er fährt dann zwar mit einer Spaßbremse durch die Gegend, aber er hat die Scheinsicherheit eines vermutlich guten Wiederverkaufswertes.

Im Ernst, der größte Teil des Wertverlustes ist doch durch!

Und zum Thema Cx 20 kann ich nur Lachen (ich fahre seit 20 Jahren CX). Auch gute CX 20finden zu anständigen Preis ihren Liebhaber. Bis dahin dürfte für den C6 noch etwas Zeit vergehen.

Viel Spaß beim Probefahren

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Einige Punkte sind wirklich sehr interessant.

Der Listen-Mehrpreis des HDI 205 dürfte bei gut 10.000,00 Euro liegen.

Der neue Motor kommt nicht in Betracht da gebraucht noch nicht in Umlauf.

Neu würde ich einen C6 zum einen aufgrund des hohen Preises und vor allem aufgrund des extremen Wertverlustes nie kaufen. Daher kommt für mich auch das Argument des schlechteren Wiederverkaufs beim Schalter nicht in Betracht, im Gegenteil kaufe ich dann ja gerade einen extrem im Wert gefallenen Wagen ein.

Ich suche bei mobile und autoscout. Gibt es noch andere interessante Seiten?

Da ich den C6 aktuell fahren will ist mir im Moment relativ gleichgültig was Sammler mal in 15 oder 20 Jahren suchen werden. Ansonsten hast Du naürlich recht, ich habe ja schließlich auch einen CX GTI Turbo und einen XM V6 24V genommen und nicht die Basismodelle :-).

Weinrot hört sich gut an, wo steht der denn?

Den handgeschalteten C6 bin ich schon "probegefahren" (Leihwagen wie der C-Crosser, welchen in längst wieder verkauft habe, in der Werkstatt war) und war sehr angetan.

Und ja, gerade der Punkt dass der größte Teil des Wertverlustes "durch ist" bringt mich zum C6. Eigentlich habe ich nach einem C5 Kombi mit 170 PS Diesel gesucht (das ganz neue Modell). Irgend wann ist mir dann aufgefallen dass diese zur Zeit ca. 7000,00 Euro teurer sind wie ein gleich motorisierter und ähnlich ausgestatteter C6, der dann allerding 1 Jahr älter ist. Da mir der C6 von Anfang an extrem gut gefällt ist die Sache eigentlich klar, wenn da nicht noch die Frage währe ob der C6 für eine 4-köpfige Familie mit Hund nicht doch zu "klein" ist?

Viele Grüße,

Timm

Bearbeitet von ACCM Timm
Geschrieben

Nun melde ich mich auch noch zu Wort! Der C6 ist meines Erachtens kein Auto zum Schalten! Da kann es für Mitfahrer schon zum Aufschaukeln kommen, wenn der schwere Wagen z.B. wie ein CX GTi Turbo gefahren wird. Immerhin hat der C6 Ausmasse eines CX Prestige. Bei der Motorisierung tendiere ich deshalb auch ganz eindeutig zum 204 PS HDI! Er harmonisiert m.E. besser mit der Automatik als der 170 PS-Motor. Bei 4-köpfiger Familie mit Hund kommt es auf die Grösse der 3 jüngsten an. Also mit einem Bernhardiner fühlen sich sicher auch 10-Jährige nicht mehr ganz wohl auf der Rückbank! Bei einem Jackrussel hingegen können sich auch Pubertierende nicht über ungenügenden Platz beklagen. Für mich ist der C6 durchaus familientauglich, aber er ist eher das Auto für kulturellbeflissene Städtereisende über das Wochenende als für Kanuten mit Sack und Pack und 2 Wochen Ferien!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

als für Kanuten mit Sack und Pack und 2 Wochen Ferien!

Und desderwesche brauch ich nen Kombi!

zvplf6nt.jpg

Gruß

Günter

Bearbeitet von eulekatz
Geschrieben
als für Kanuten mit Sack und Pack und 2 Wochen Ferien!

Und desderwesche brauch ich nen Kombi!

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Gruß

Günter

Die Boote sind ja schön verzurrt, wenn ich mir allerdings die Unterbringung der Katze anschaue muss ich sagen: der pure Leichtsinn!

<g>

Geschrieben

die Unterbringung der Katze

Das ist unser Gastkater, gehört den Nachbarn!

Letztes Jahr:

Auto beladen, WoWa angehängt.

Letzter Rundgang vor der Abfahrt, es bewegte sich was auf dem Bett:

Gastkater hatte sich unbemerkt reingeschlichen, wäre erst im Spreewald entdeckt worden, das Vieh.

Gruß

Günter

Geschrieben

Die Katze macht aber als Kühlerfigur eine Gute selbige.... ;)

Geschrieben

genau, endlich mal bei fahrzeugen angekommen, die nicht ohne grund in der oberklasse sind, nämlich die mit der katze

Geschrieben

oberklasse sind, nämlich die mit der katze

und hab ich jetzt einen Jag oder Katztia?

Günter

Geschrieben
Naja, so unterschiedlich wie die Menschen, sind deren Wünsche - nur Probefahren hilft!

Ob die "Tipgeber" selbst C6 fahren oder überhaupt jemals gefahren sind, scheint unklar. Ein Auto sollte man kaufen, weil es den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, und nicht, weil irgendjemand der Auffassung ist, es muß die Max. Ausstattung und und eer mega Motor sein. Um hier selbst Klarheit zu bekommen, muß man selbst fahren. Nach diesen "Fachberichten" der Fachleute ist der HDI 170 eine lahme Ente - dachte ich. Das stimmt nach meiner Auffassung überhaupt nicht, für das Auto eine optimale Motorisierung. Sicherlich ist das immer eine subjektive Empfindung.

Ebend! Subjektiv. Bin den HDi 205 gefahren und fand die Kiste fuer

ein 60k€-Auto muede. Eine Frage der Erwartungshaltung.

Und zum Thema Cx 20 kann ich nur Lachen (ich fahre seit 20 Jahren CX). Auch gute CX 20finden zu anständigen Preis ihren Liebhaber. Bis dahin dürfte für den C6 noch etwas Zeit vergehen.

Es geht ja nicht um ein paar Hansel. Habe selber einen Vergaser-Pallas und

finde den toll. Ausserdem habe ich 5 CX-Jahre mehr Recht als Du ;)

Trotzdem reicht ein Westhofen-Besuch, um zu wissen, was die meisten

wollen. Das wird beim C6 nicht anders sein.

Bereits in 3 Jahren, wenn die ersten HDi240 zu Spottpreisen auftauchen,

wird es fuer die Verkaeufer der kleineren Motorisierungen noch schwerer

als es beim C6 eh schon ist.

Geschrieben

wie das bei dem DS, dem CX , dem XM auch schon so war, nur die vollausgestatteten, mit großen motoren hatten wenigsten den hauch einer chance verkauft zu werden

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Die Boote sind ja schön verzurrt, wenn ich mir allerdings die Unterbringung der Katze anschaue muss ich sagen: der pure Leichtsinn!

<g>

hahaha. kann man ja vielleicht einfach noch mit nem ausreitgurt festzurren, dann kann die erstmal da bleiben. wie die nach der fahrt aussieht möchte ich dann besser nicht sehen.

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