Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo alle da drausen,

ich habe das Problem das ich heute meinen Xantia V6 Break bei dem Händler Sch..... aus Neuwied abgeholt habe und er meint ich müßte eine Probefahrt über 730 KM (JA, IHR LEST RICHTIG 730 KILOMETER) in 2 Tage als normal hinnehmen. Ich sollte froh sein über diese inovative Idee, den der Fehler wegen dem der Wagen da war würde nun garantiert nicht mehr auftauchen. Soweit wie ich informiert bin, ist eine Probefahrt bis zu 50km i.O.,alles darüber muss mit dem Halter abgesprochen sein. Ich wurde nicht dazu gefragt sondern nur bei der Abholung vor die Tatsache gestellt.

Habt Ihr irgentwelche Erfahrungswerte zum Vergleich? Wenn ja bitte posten. Danke im vorraus.

Thomas Hirtes
Geschrieben

War der mal kurz im Urlaub mit dem Auto? Ich würde die zumindestens

mal volltanken lassen...

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Der Tank war wieder halb voll, wie abgestellt. Kommentar des Autohauses: Sein Sie froh, únsere Werkstatt hat dies in Ihrer Freizeit für Sie gemacht.

Geschrieben

Kommt drauf an ich hatte einen Fehler beim Turbo Fuego auch gefunden, nachdem ich nach Feierabend das Auto mit heimgenommen hab, ein Freund ist hinter mir gefahren und hat gesagt bei Vollgas stinkt das Kundenauto nach Benzin, ich hatte auch mehr als 100 km gebraucht um den Fehler sinnvoll einzukreisen.

Bei einer kurzen Probefahrt vorher ist mir nichts augefallen. Schwierig hier zu schimpfen, bei einem Fiat hatte ich ( nachdem der Boschdienst aufgab) über 1 Jahr gebraucht den Fehler zu entdecken ,der leider nur alle paar Wochen auftrat.

Wenn die Rechnung i. O. war und der Sprit Gleichstand hatte, reg Dich nicht auf...Rü

Geschrieben

Also, ich fänd das auch sehr merkwürdig, und es würde mein Vertrauen

in die Werkstatt sehr strapazieren, wenn sie mich nicht vorher darüber

befragt hätten. Gab es denn einen Kommentar von deren Seite, oder

musste ihnen die Information aus der Nase gezogen werden?

Gruss

Mark

Geschrieben

Also, diese Probleme hatte ich bei der Probefahrt nicht. Der Tank war schon fast leer (Anzeige leuchtet schon ständig), daher war die nicht so ausgiebig!

Naja, bereut hab ich den Kauf trotzdem nicht!

Mfg

thomas

Geschrieben

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich hätte den dringenden Verdacht, dass dein Auto als "Leihwagen" für einen Mechaniker gedient hat. Meine Erfahrung (diverse Garantiefälle) hat mich gelehrt, dass teilweise Privattouren gefahren werden und die sicher nicht grade vorsichtig, was sich über den Benzinverbrauch bermerkbar macht. Wenn du der Fachwerkstatt einen reinwürgen möchtest, dann beschwere dich am besten bie Citroen Deutschland. Das wirkt meistens Wunder.

mfg

Roland

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Marcus,

das ist eine Frechheit sondersgleichen, der wurde garantiert zweckentfremdet genutzt. 730 km, einfach unglaublich.

Etwas ähnliches ist mir mit meinem XM passiert, da hat mich aber der Meister VORHER angerufen und gesagt, sie werden etwas mehr mit dem Wagen fahren, weil sie den Fehler (es war Motorruckeln) nicht so schnell reproduzieren können. Insgesamt waren das dann aber nur 55 km.

Also ich würde mir das an Deiner Stelle nicht gefallen lassen!

Gruss,

Christian

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Das ist eine riesige Unverschämtheit! Das gehört bestraft!! Wenn die Werkstatt Dir vorher Bescheid sagen würde wäre eine länger Probefahrt ( so ca. 50- 100KM ok! Aber doch nicht so!!! Da hat sich einer ein schönes Wochenende "erschlichen"!!!!!! Dagegen würde ich vorgehen. Denk alleine Mal an die Kosten wie Verschleiß, Mehrkilometer usw.!! Das sollte mal ein Kunde bei einer Probefahrt machen! Einfach an zwei Tagen 730KM abreißen ohne das das Autohaus davon weiß! Und ann kriegt er garantiert die Rechnung von diesem Autohaus!

Echt unglaublich!!!!!

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Marcus,

als ich vor Jahren den Polo einer Nachbarin bei einem grossen VAG-Händler im Ruhrgebiet, der sogar das Wort "Gott" in seinem Namen führt, abholen wollten, präsentierte der mir eine Benzinrechnung über 35 Märker für Probefahrten bei einer Reparatur während der Garantiezeit (Hydrostössel).

Noch besser war jetzt im März eine Peugeotwerkstatt. Unser neuer 307 war für 2 Tage wegen Elektronikdefekte in der Klinik, ein Mitarbeiter nahm das Fahrzeug mit nach Hause. Der km-Zähler zeigte zwar nur ca. 50 km an, laut Bordcomputerangaben fehlten aber 6 Liter Diesel (vor und nach dem Werkstattaufenthalt die Restreichweite notiert). Die Werkstatt hat nicht nachgetankt, bestand aber darauf, dass der Leihwagen wieder vollgetankt wurde.

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi,

Markk

<Also, ich fänd das auch sehr merkwürdig, und es würde mein Vertrauen

in die Werkstatt sehr strapazieren, wenn sie mich nicht vorher darüber

befragt hätten. Gab es denn einen Kommentar von deren Seite, oder

musste ihnen die Information aus der Nase gezogen werden? >

Nein, gefragt wurde nicht und auf die Frage warum gab es nur die Antwort: Das hat Sie nichts zu interresieren, Sie müssen die Garantiearbeit ja auch nicht bezahlen.

-----------------------------------------------------------------------

Hrodland

<Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich hätte den dringenden Verdacht, dass dein Auto als "Leihwagen" für einen Mechaniker gedient hat. Meine Erfahrung (diverse Garantiefälle) hat mich gelehrt, dass teilweise Privattouren gefahren werden und die sicher nicht grade vorsichtig, was sich über den Benzinverbrauch bermerkbar macht. Wenn du der Fachwerkstatt einen reinwürgen möchtest, dann beschwere dich am besten bie Citroen Deutschland. Das wirkt meistens Wunder.>

Sehe ich genauso, lt. stellv. Geschäftsführerin R.S. wurde dies in der Freizeit (?) durch den Werkstattmeister,Geschäftsführer, dem Mechaniker erlaubt.

------------------------------------------------------------------------

Tobias Nolde ACCM

<Das ist eine riesige Unverschämtheit! Das gehört bestraft!! Wenn die Werkstatt Dir vorher Bescheid sagen würde wäre eine länger Probefahrt ( so ca. 50- 100KM ok! Aber doch nicht so!!! Da hat sich einer ein schönes Wochenende "erschlichen"!!!!!! Dagegen würde ich vorgehen. Denk alleine Mal an die Kosten wie Verschleiß, Mehrkilometer usw.!! Das sollte mal ein Kunde bei einer Probefahrt machen! Einfach an zwei Tagen 730KM abreißen ohne das das Autohaus davon weiß! Und ann kriegt er garantiert die Rechnung von diesem Autohaus!>

Damit hier kein Missverständniss entsteht, der Werkstattmeister und Geschäftsführer hat dem zugestimmt und dies mir als super Serviceleistung durch das Autohaus verkaufen wollen

--------------------------------------------------------------------------

Zur Info, heute morgen habe ich meinen Termin beim Anwalt gehabt. Er hat als erstes gelacht, dann aber nur n och fragen können wie man so was ohne Rücksprache mit mir anweisen kann. Schreiben an den Händler mit der Aufforderung den entstandenen Schaden/Wertverlust/Leihgebühr zu zahlen wird er morgen auf dem Tisch haben, desweiteren die Komplette Fahrzeughistorie betreffend der Garantie offenzulegen. Weitere Rechtliche Schritte behalten wir (Meine Frau & Ich) uns natürlich noch vor. Die Sache werde ich auch noch einmal schriftlich der CDAG zutragen, den nach dem Telefonat von gestern war man doch bemüht die Sache ohne Aufsehen zu regel ("Der Regionalleiter kann ja vermitteln").

Ich werde euch auf jedemfall auf dem laufenden dazu halten, denn ich bin der Meinung man muß sich nicht beschei..... lassen und solche faulen Eier sollte der Vertrag entzogen werden, denn Sie Schaden dem Ruf mehr als ein Fehler in der Fabrikation.

Bis dann,

Geschrieben

Hallo,

wie wäre es zur allgemeinen Information mal mit der Info, WARUM der Wagen in der Werkstatt war?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich habe mich damals bei meinem BX geärgert, das die Mechaniker nicht weiter Probegefahren sind, als 20km, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, das der Fehler nach ungefär 40 km vorkommt auf der autobahn, und in der Stadt nicht! Sie haben dadurch den Fehler nicht gefunden! Diese Machart find ich auch nicht richtig! Kann mann denn nicht dem Kunden zuhören??? Oder wird einem einfach nicht geglaubt?? Allerdings find ich über 700 km fahrt nicht in Ordnung, da hat wohl jemand dringend ein Auto gebraucht und deines Benutzt!! Die Rechnung würd ich nicht bezahlen, mit der Begründung vom Verschleiß des Autos!

hm-electric

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi Bernhard ,

der Wagen war für eine erneute Garantie Reparatur in der Werkstatt. Seit ich den Wagen besitze habe ich Probleme mit der Wassertemperaturanzeige. Die rote Warnleuchte + Stopleuchte geht an, obwohl die Temp. um die 70 Grad hat. Lt. der Werkstatt wurde das Bitron (3x), Steuergerät (1x), Sensoren(2x)Kabel ergänzt gemäß Info Rapid Schreiben (2x),Kabelbaum (2x) getauscht bzw erneuert. Der Fehler tritt sporadisch auf, ist aber wohl bei Cit.Werkstätten bekannt. Der Wagen war seit dem Kauf im August 6 mal in der Werkstatt, jedesmal so eine Woche (macht auf das Jahrgerechnet ca. 1 Monat aus, wer zahlt mir die Steuer & Versicherung? Keiner!!), wenn der Fehler endlich behoben wäre, wäre es ja auch in Ordnung (das der Wagen so oft in der Werkstatt war, nicht die Probefahrt über 730Km).

Leider ist aber auch die Aussage getroffen worden, "Haben wir beim letzten mal nicht getauscht!"obwohl ich die schriftliche bestätigung über den Tausch habe. Was soll man denn nun glauben, es drägt sich eher der Verdacht auf das die ganze Tauscherei nicht durchgeführt worden ist. Man ist aber auch nicht bereit mir Einblichk in die Fahrzeugakte (Arbeitsnachweise, Garantieabwicklung etc.) zu gewähren.

Wenn die ganze angelegenheit nicht noch in der Garantie wäre, hätte ich den Wagen mit sicherheit nicht mehr in dieses Autohaus gebracht.

Aber das nur zur Hintergrund Info, es geht hier ja "nur" um die kleinigkeit von nicht abgesprochen und nicht genehmigten 730 Km Probefahrt.

Geschrieben

hallo marcus!

ich bin echt geschockt!!

ich frage mich nur, ob man nicht (trotz anprangerverbot) den ungefähren namen oder standort dieses händlers preisgeben sollte!!

auch wenn du jetzt den schaden hast, sollten andre vielleicht vor diesem vertragshändler gewarnt sein...

grüssle und viel glück beim streiten!!!!

derFlo

Geschrieben

Hi Marcus!

...echt interessant. Bestimmte Probleme sind schwer zu reproduzieren und ich wäre dankbar, wenn die Werkstatt sich 730 km Mühe gibt... War bei mir leider noch nicht der Fall. LOL! Bei mir fahren die noch nicht mal das Auto warm vor dem Ölwechsel. Doppel-LOL.

Spaß beiseite: Ist das Problem denn jetzt gelöst? Natürlich hat man da zumindest das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Wenn Du im Prinzip mit der Werkstatt zufrieden bist, könnte man darüber hinwegsehen (ich würde aber bei jedem folgenden Werkstattbesuch fragen, ob Sie wieder 730 Km brauchen, um das Problem einzukreisen?) - gute Werkstätten gibt's nicht so oft...

ciao

Andreas

P.S.: Hatte heute nichts zu lachen - bis jetzt. Danke dafür.

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo

Ich habe aus guten gründen Nur den Ort genannt. Ich will die Werkstatt nicht auf das Schafot zerren zumindest nicht hier , den dafür ist der Anwalt und Gefolge da.

Andreas: Ich weiß nicht ob der Fehler beseitigt worden ist, aber ich weiß, das ich dem Händler für so nicht dankbar sein kann. Er hat eine Garantieleistung zu erbringen, die Probefahrt im angemessenen Rahmen zu machen (10-30KM max.) mir mein Auto wiederzugeben und ende. Ich muß mich in diesem Haus weder beleidigen noch der Lüge noch sonst irgendwas bezichtigen lassen, den das was hier steht, kann durch Zeuge , Schriftstücke und durch das Fahrzeug selbst belegt und bewiesen werden. Ob die Werkstatt gut ist? Wer sich noch nicht mal die Mühe macht um die INFO Rapid Nachrichten durchzusehen ob der Fehler bekannt ist und wie man ihne abstellt, macht euch euer Bild selbst.

Gruß,

endlichen kein Wochenende,

Geschrieben

Hi Marcus!

...na wenn das so ist...

Ist sicher kein Problem diesen Rechtsstreit zu gewinnen! Einige brauchen das!

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Marcus!

ACCM Marcus Zirwes postete

Wenn die ganze angelegenheit nicht noch in der Garantie wäre, hätte ich den Wagen mit sicherheit nicht mehr in dieses Autohaus gebracht.

Das musst Du doch auch während der Garantiezeit nicht!?

Jeder Händler in Europa muss Dir kostenlos Garantiereparaturen durchführen.

Wenn Du mit der Werkstatt ohnehin unzufrieden bist, würde ich mir eine andere suchen.

Grüße,

Oliver

  • 4 Wochen später...
Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Hi!

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden??? Gibt es was neues??

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Sorry,

hatte die letzte Zeit viel zu tun.

Zu der Probefahrt gibt es einiges neues :

1. Die CDAG hat sich bis heute noch nicht geaeussert (Wurde vom Anwalt angeschrieben). Ist aber auch nicht ungewoehnlich, da man ja scheinbar nur auf Absatz von Neufahrzeugen aus ist.

2. Haendler hat sich geaeussert, meint aber immer noch er waere im Recht (Naja, man kann ja auch nicht alle Dt.Gesetze kennen)

3. Der Fehler am Auto. Er ist wieder da, zum glueck hat der Meister den Fehler nun auch selber gesehen und eingeraeumt das er wohl doch real ist.

4. Freundlichkeit des Autohauses. Verkaufspersonal: Scheinbar gemerkt das man mit Kneipendeutsch nicht unbedingt weiter kommt. Werkstattpersonal: Sehr einsilbig und UNFREUNDLICH BIS PATZIG, macht eben keinen Spass, wenn...........

Warten wir mal ab ob der Fehler nach dem X-ten Tausch des Bitrons endlich weg ist (hoffendlich, ich verliere langsam die Geduld und den Spass an dem Auto), bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, aber meist dauert es ja ein paar Wochen (i.R. 3-4).

Geschrieben

HI.

730KM? Sach mal dein AUTO hat nich zufällig eine AHK? Weil dann hätte ich da ja ein BÖSEN VERDACHT...

Im rahmen der Garantie mußt du in das Autohaus? Bei der gebrachtwagengarantie (cargaranta) must du nicht dort hin wo du gekauft

hast. Freie Werkstatt wahl.

Umtauschen? Wenn ein Fehler 3 MAL aufgetreten ist und sich somit wiederholt nicht abstellen läst, hast du das recht auf wandlung des Kaufvertrages. Frag mal deinen Anwalt was er dazu meint, wenn du die nase so voll hast von dem Auto.

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi PNCK,

Betreffend Garantie, ich habe die Eurocasion, lt deren AGB ist die Garantie nur beim Haendler wo man gekauft hat moeglich.

Betreff Wandlung, gibt es nicht mehr. Man kann nur vom Kaufvertrag zurueck treten.

Bis dann

Geschrieben

Wandlung = Vom Kaufvertrag zurücktreten (das beinhaltet, dass man das Auto zurückgibt und das Geld wiederbekommt). Nicht zu verwechseln mit Umtausch oder dergleichen...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Nee, Wandlung ist Wandlung. Das was Du meinst, ist Rückgabe.

Bei einer Wandlung wird ein Auto gegen ein anderes mit oder ohne Zuzahlung getauscht.

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...