Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun für meinen frühen ESP-freien 2001er C5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel gekauft. Den hat der nämlich auch nicht (womit dann die beiden Ausstattungsänderungen in der folgenden Modellpflege ziemlich vollständig abgehandelt wären).

Der Spiegel scheint ja nur auf die Scheibe geclipst zu sein. Allerdings sitzt da ein Stecker mit Doppelkontakt dran, der in ein helles und ein dunkles Kabel mündet. Dafür dürfte bei mir dann der Gegenpol in der Dacharmatur fehlen. Da es nur zwei Kabel sind, vermute ich mal, dass es dabei allein um Plus und Minus der Versorgungsspannung geht. 'Nen Massekontakt hat der Spiegel schließlich nicht.

Um den Spiegel nicht gleich wieder zu verbrutzeln dazu die folgenden Fragen:

1. Welche Spannung liegt am Spiegelanschluss an und wie ist diese gepolt (Plus am hellen oder dunklen Kabel)?

2. Liegt dort nur Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht oder immer an oder ist die in beiden Schaltzuständen etwa unterschiedlich hoch?

Kennt da jemand die Daten oder wäre mal bereit, das kurz durchzumessen? Da es im Prinzip bei allen Modellen das gleiche sein sollte, darf es wohl auch 'ne andere C5-Baureihe oder auch 'n C6 oder was auch immer sein, wenn denn da so'n Automatikspiegel drin sitzt.

Und falls jmd. besonders gerne misst oder es einfach weiß, noch 'ne dritte Frage:

3. Wie ist das bei eingelegtem Rückwärtsgang? Liegt da auch keine Spannung an oder gibt es da eine Änderung der Spannung?

Angeblich soll der Spiegel bei Rückwärtsfahrt ja nicht abblenden, und bei nur zwei Kabeln muss das ja irgendwie geschaltet werden ...

In meiner französischsprachigen Elektronikdokumentation habe ich dazu leider gar nicht zu gefunden. Zwar seitenlange Infos zu retroviseurs, aber alles bezogen auf linken und rechten Außenspiegel und nicht ein Wort zum Innenspiegel.

Dann mal hier auf Hilfe bzw. Unterstützung hoffende Grüße,

Stephan

Geschrieben

Hallo zusammen!

Da noch keiner gemessen hat, habe ich dann mal ein bischen in den TechDocs rumgeblättert. Und siehe da: Problem gelöst.

Alle Schaltpläne und Übersichten weisen drei Anschlüsse für den Spiegel aus. Da am Stecker nur zwei Kabel sitzen, nehme ich mal an, dass die Masse über den Spiegelfuß kommt. Und auf die beiden Kabel kommt dann einfach zweimal Plus 12V. Einmal Zündungsplus und einmal das Plus von den Rückfahrscheinwerfern.

Das Rückfahrschwinwerferplus werde ich mir dann einfach sparen. Beim Rückwärtsfahren kann ich den Spiegel auch abschalten, wenn ich den aufgeblendet haben will.

Bastelnde Grüße,

Stephan

Geschrieben

Hallo,

die Aussenspiegel in den Türen bekommen das "Rückwärtsgang ist eingelegt - Signal" per Bus. Nur so als Tipp am Rande. Ich weiß nicht, wie es mit dem Innenspiegel ist, aber im C5 gibt es wenig, was nicht per Bus gemacht wird.

Gernot

Geschrieben

Hallo, Gernot,

die Aussenspiegel in den Türen bekommen das "Rückwärtsgang ist eingelegt - Signal" per Bus. Nur so als Tipp am Rande. Ich weiß nicht, wie es mit dem Innenspiegel ist, aber im C5 gibt es wenig, was nicht per Bus gemacht wird.

das hatte ich ursprünglich auch erwartet. Deswegen ja unter anderem meine Frage. Aber die Schaltpläne sind da wirklich einheitlich und absolut eindeutig. Die Rückfahrinfo am Innenspiegel kommt vom 12V+ der Rückfahrscheinwerfer. Absolut digitalfrei. Gott sei Dank. :-)

Bei derart herzerfrischend simplen Lösungen den Hut vor den Ingenieuren ziehende Grüße,

Stephan

Geschrieben
Die Rückfahrinfo am Innenspiegel kommt vom 12V+ der Rückfahrscheinwerfer. Absolut digitalfrei. Gott sei Dank. :-)

Im Grunde ist das auch digital, aber sehr simpel kodiert....... :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dazu hab ich mal ne Frage, nur so aus Interesse:

Wie arbeitet denn der automatisch abblendbare Innenspiegel beim C5?

Wird der wie bei der mechanischen Variante einfach abgekippt oder wird das Glas wie beim C6 elektrochromatisch abgedunkelt?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

im Hinblick auf die im Spiegel montierten Sensoren ist mir kein Automatikspiegel bekannt, der kippt. Dabei könnte sich auch der Fahrer erschrecken. Die funktioneuiren immer mit Flüssigkristall als viel zu träge Abdunkelung.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...