Zum Inhalt springen

XM Hydraulikdruck baut sich nicht auf


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mir einen XM V6 24V Y3 gekauft. Nun hat diese Diva das Problem, dass sie keinen Hydraulikdruck aufbaut. Laut Vorbesitzer hat dieser den Wagen abgestellt und es hat noch alles funktioniert. Beim Probelauf nunmehr, erlosch die rote Warnlampe nicht, trotz längeren Laufenlassens. LHM ist drin.

Woran kann das liegen? Pumpe durch stehen kaputt?

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Hallo,

mach mal die Höhenverstellung ganz nach unten und die 12er am Druckregler auf.

Dann den Motor laufen lassen, ab und zu ins Fass schauen und etwas Gas geben.

Bewegt sich das LHM ?

Gruß Herbert

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Herbert,

ich werd das mal am Montag ausprobieren, wie du es sagst. Früher kann ich leider nicht. Werd dann kundtun, ob´s das war!

Danke und Gruß...Bernd

Geschrieben

Moin!

LHM-Stand prüfen und ggf. nachfüllen, System entlüften...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hi

vielleicht bissi lang gestanden und der ansaug-zutz der HD Pumpe (ansaugschlauch) nen haarriss irgendwo ? das er nimma ansaugen will richtig und deswegen herumjammert "HYDRAULIKDRUCK" ...

hatte ich zumindest..

auto abgestellt- nächsten morgen: Nixmehr...

hatte genau an der geknickten bogenstelle bei der pumpe nen haarriss (bissl isolierband drüber rundherum und gut wars- bis halt die mamba drinwar ...)

sons wüsst i leider nix (bin ka hydraulikspezialist *G*)

Lg

Joachim

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun mal das Ergenis. Der LHM Tank war voll, na ja...es war noch was drin. So weit, so gut. Ich hab den Motor zum Laufen gebracht aber es kam kein Druck auf. Auch entlüften brachte zunächst keinen Erfolg. Hab dann die Rücklaufleitung gelöst und in diesen Schlauch LHM laufen lassen. Ging nicht viel rein und brachte auch nix.

Ich will´s nicht spannend machen. Hab dann den Behälter einfach mal fast voll geschüttet mit LHM und plötzlich, wie aus Geisterhand...Hydraulikdruck vom Feinsten. Nochmals Behälter kontrolliert und der war wieder fast leer. Also was nachgefüllt und die Diva auf den Anhänger gefahren und dann erstmal geschaut, wo der "Saft" bleibt. Es war nirgendwo LHM-Austritt festzustellen. Ich frag mich natürlich jetzt...WIE KANN DAS SEIN? Später, in meiner Halle dann, hab ich nochmals genauer nachgeguckt. In der Tat...nirgends ein einziger Ölfleck.

Unglücklich bin ich natürlich nicht aber irgendwie find ich dafür keine Erklärung, zumal der Vorbesitzer beteuert hat, den Wagen funkionstüchtig dort abgestellt zu haben.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Wenn kein Öl außen rausläuft, kann es eigentlich nur in platte Kugeln entweichen oder über das Bremsventil in den Fußraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Platte Kugel oder platte Kugeln könnte ich mir durchaus vorstellen, der Inhalt von einer vollgelaufenen Federkugel düfte reichen, um den LHM-Stand im Behälter ein wenig abzusenken. Hattest du das Auto auf einer Hebebühne? Habe mal gehört, dass die Membranen in den Federkugeln Schaden nehmen können beim Absetzen, sofern die Kullern etwas älter sind...

lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo,

die letzten 2 Antworten treffen wohl zu.

Kugeln raus und prüfen.

Einen ersten Anhaltspunkt hast Du schon mal dadurch, zumindest bei den Federkugeln, wie lang sie dich nach dem rausschrauben noch anpissen.

Hydractiv und Speicherkugeln sind nur durch abdrücken richtig zu beurteilen.

Gruß Herbert

Geschrieben

dort sieht man die membrane am loch anschlagen, zumindest weiß man hier dann schonmal das sie nicht gerissen sind.

anpissen ist gut, trifft es aber voll ins schwarze ;)

in eine gerissene passen knapp ~500ccm lhm rein, 2 stück und es sind schon nen liter wech.

Geschrieben

Ich bezichtige auch die Kullern. Werd mich in nächster Zeit mal intensiv drum kümmern. Festgestellt hab ich zumindest, dass die Diva hinten bretthart ist. Außerdem funkioniert die Diravi nur bei laufender Maschine. Da wird die Kugel auch übern Jordan sein.

Da ich noch einen Zweiten XM in selber Ausführung dazubekommen habe, bin ich doch einigermaßen zuversichtlich, den einen oder anderen Druckspeicher retten zu können. Bei Herrn Grünberg (Federkugel.de) werd ich die dann aufrüsten lassen.

Das Ganze wird auf jeden Fall ne nette Winterschrauberei, auf die ich mich wirklich freue.

Wenn ich näheres über die Sache weiß, meld ich mich wieder hier um upzudaten.

Danke für´s Interesse.

Gruß, Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...