Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tacho,

Ich bin das erste mal hier. Hatte die WEahl zwischen mehreren Foren, aber das hier scheint mir dann doch das kompetentere zu sein.

Es dreht sich um folgendes.

Mein Auto (Citroen Xsara2 1,6 16V, Bauhjar 2004) hat vor kurzem ein paar LED Rückleuchten spendiert bekommen. Bei der dritten Bremsleuchte (auch LED) musste ich dann feststellen, dass, sobald die Zündung an ist, alle 3 Bremsleuchten glimmen. Okay, ist eben nicht mehr der Widerstand da, wie mit den normalen Birnen. Soweit so gut.

Ich hab zur Zeit das dritte Bremslicht nicht eingebaut, sondern nur die besagten LED Rückleuchten (Blinker, Rückwärtsgang und Nebelschlussleuchte sind normale Lämpchen). Nach dem Einbau und ca. 1 km Fahrt ist mit aufgefallen, dass mein ESP ausgestiegen ist. Die Kontrollleuchte im Armaturen Brett geht an und der Knopf in der Mittelkonsole fängt an zu blinken. Zudem ist mein Tempomat anscheinend faul geworden und will die Geschwindigkeit nicht mehr halten wollen.

Meine Frage nun:

Können die Probleme mit ESP und Tempomat von den LED Rückleuchten stammen? Ich weiß, dass alles über ein zentrales Gerät gesteuert wird. Ich gehe davon aus, da der Widerstand des Bremslichtkreises stark gesunken ist, der überflüssige Strom im Gerät selbst verteilt wird und somit die Elektronik für ESP und Tempomat in Mitleidenschaft nimmt.

Ich hab bisher auch noch nicht wirklich raus gefunden, welchen Widerstand ich in den Bremslichkreis rein schalten muss (parallel ist klar); also wie groß, wieviel Watt usw. Vielleicht kann mir da einer Hilfestellung geben.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

Ich hab mich nochmal mit meinem Citroen Händler auseinander gesetzt. Er sagt emir, das der Xsara 2 schon ein Bussystem integriert hat. Das bedeutet, sobal deben der Widerstand der Bremslichtanlage fällt (z.B. durch LED Rückleuchten ohne Vorwiderstand) steigt das ESP und der Tempomat aus. Sein Vorschlag war, entweder noch eine 21W Lampe in den Kreis zu schalten (sollte den Widerstand soweit erhöhen, dass es nicht mehr zu Fehlermeldung kommt) oder eben einen Widerstand. Wobei dieser heiß laufen kann.

Soweit von mir.

regards

Geschrieben

Schaumal bei Louis. Da gibts für LED-Blinker Widerstände von Kellermann, um die Blinkfrequenz auf die erforderlichen 21W anzugleichen. Dürfte reichen.

Die haben einen großen Kühlkörper und werden auf eine glatte Metallfläche gschraubt.

Geschrieben

Danke für den Tipp, das ist genau was ich suche. Jedoch hab ich einen Conrad Shop in der Nähe, da werde ich den Leistungswiderstand dort holen. Für 5 Eur Ware zahl ich keine 4 Eur Versand...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...