Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Echt ?? Dann hasdes aber nicht besonders eilig. Wenn ich es eilig habe, gehe ich garnicht vom Gas runter, sondern lass den Motor innen Begrenzer reindrehen .....

Das erscheint mir aber nicht wirklich sinnvoll.... bei Drehzahlbegrenzer haben die die wenigsten Motoren ihre maximale Leistung.

Geschrieben

jou und ich würde kein auto kaufen dessen motor durch gestressten fahrer laufend in die drehzahlbegrenzung getrieben wird ;-)

beim runterschalten vom 2ten in den ersten läuft das mit "zwischengas" einfach flutschiger...

bei den alten T3 bussen mit über 200.000km,aber auch beim pluri wenns schnell gehen muß..

bei meinem C6 macht das der automat grins

uwe

Geschrieben
Dagegen hat Honda die sog. anti-hopping-clutch entwickelt... lässt in einer Richtung (also beim "überholen") Schlupf zu.

Das muss so Mitte der 80er Jahre gewesen sein, also vor dem vorletzten Krieg...

80er? Eher Jahreszahlen mit ner 200 am Anfang, zumindest für Straßenmaschinen, wann die im Rennsport eingesetzt wurden, weiß ich nicht.

Meine Berufsschulunterlagen geben auch nix her. Wir haben zur Anschauung eine von Suter gehabt, das Datenblatt sprach von einer Neuentwicklung. Nur ob komplett neu oder nur ein neues System, weiß ich nicht.

Die Maschinen, die diese aber verwenden, lassen sich schnell abzählen.

Nachrüstkupplungen mit Anti-Hopping kosten nicht eben wenig. Und für meine XJ definitiv nicht verfügbar.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Carsten,

kein Problem, ich weiss, daß diese Kupplungen nicht sehr verbreitet sind bzw. eine Honda-Spezialität sind. Deshalb kann Gasgeben beim Runterschalten beim Motorrad wirklich sinnvoll sein.

(Aber meiner Erinnerung nach ist das echt schon so lange her - der Neuigkeitswert von anti-hopping-clutch - , daß man darüber im Netz nicht viel finden wird. Meine aktive Bikerzeit liegt schon länger zurück...)

>>Jürgen

Geschrieben

Sind in letzter Zeit erst am Kommen, also werden auf der Straße jetzt eher mehr.

Honda führt für immer mehr Modelle ein. Anfangs warens nur die RR-Modelle.

Die '03er 900RR von unserem Lehrer hatte definitiv noch Keine, der hat gut Kohle gelegt für die Nachrüstung, wobei das bei Rennverkleidung, Motortuning und noch anderen Sachen nicht unbedingt so sehr ins Gewicht fiel :D

Die Italiener kommen auch so langsam nach mit ihren Trockenkupplungen.

Schlecht würd ichs nicht finden. In die Kurve reinbremsen und einkuppeln kann böse enden ohne Zwischengas. Würde aber dann aber eher für die GPX lohnen, die hat nochmal erheblich mehr Bumms.

Geschrieben
Das erscheint mir aber nicht wirklich sinnvoll.... bei Drehzahlbegrenzer haben die die wenigsten Motoren ihre maximale Leistung.

Ist sinnvoll, wenn man ein originales (also relativ schweres) oder gar ein extraschweres Schwungrad hat. Das wird auf Touren gebracht und gibt beim Einkuppeln kräftig Schub... Optimal wäre natürlich ein Schwungrad aus 'nem Gyrobus... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Wenn ich zurückschalte, erhöhe ich vor dem Einkuppeln die Motordrehzahl und passe sie damit dem niedrigeren Gang an, damit die mechanische Belastung geringer wird. Dies hat aber, so weit ich weiß, nichts mit dem klassischen Zwischengas zu tun.

Geschrieben

mache ich auch, vor allem damit es nicht so ruckt… autos wurden gebaut, um mechanisch belastet zu werden

Geschrieben
Wenn ich zurückschalte, erhöhe ich vor dem Einkuppeln die Motordrehzahl und passe sie damit dem niedrigeren Gang an, damit die mechanische Belastung geringer wird. Dies hat aber, so weit ich weiß, nichts mit dem klassischen Zwischengas zu tun.

Zwischengas war damals erforderlich, damit man unsynchronisierte Getriebe ÜBERHAUPT halbwegs vernünftig herunterschalten konnte. Hat mit der mechanischen Belastung damals eher weniger zu tun, mehr, daß man den Gang überhaupt einlegen konnte.

Heute wäre es dem Getriebe eigentlich Ritze ob man Zwischengas gibt, oder nicht. Allerdings danken es einem die Synchronringe mit ewiger Haltbarkeit!

Kann man auch bei kaltem Getriebe super testen. Ein herkömliches und schon einige KM gelaufenes Getriebe lässt sich im kalten Zustand oft unwillig herunterschalten. Mit einem Zwischengasstoß flutscht der Gang fast von selber rein.

Die richtige Prozedur ist aber wichtig, sonst klappt es nicht:

-Kupplung treten

-Gang raus

-Kupplung loslassen

-JETZT Zwischengas

-Kupplung treten

-niedrigeren Gang rein

-Kupplung los

Selbst störrische Schaltwerke kann man so halbwegs zähmen! Wenn ich an das ZF aus C-Kadett mit dem ersten Gang hinten links denke...: das ließ sich ohne ZG gar nicht runterschalten.

Oder alte GETRAG-Boxen. Grauenhaft!

-

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Wozu schalten und vor allem runter?????

Ab 40 ist bei mir bei sämtlichen Autos der höchste Gang drin und das bleibt er auch!

Lustig wars als ich mit meinem Transit (von Ford Bj1966 lang,hoch hinten zwillingsbereift und umgerüstet auf 2,0 V6) mit einem 6m Tandemhänger meinen Umzug gefahren habe. Steh an der Ampel und neben mir hält so´n Spacko mit tiefergelegtem B-Corsa, Reifen, die einer Straßenwalze Ehre gemacht hätten und dem dazu passenden weiblichen Accessoire auf dem Beifahrersitz. Was will ich sagen: Ich fahr los - ganz normal, hau den vierten rein (hat nur vier - Getriebe vom 1,7l V4) und geb nur noch Gas. Da hör ich seltsame Geräusche, schau nach links ...... und da qüält sich der Corsa (Boah ey) - 1. Begrenzer (woooooooaaaaaaaaabobobobobob) - 2. Begrenzer (woooooooaaaaaaaaabobobobobob) um mit mir mitzuhalten (Geräuschkulisse vom 3. kann ich nicht wiedergeben, da war er schon zuweit hinten - hab ich nicht mehr gehört - auch weil der Transit bei über 100 dann doch scho etwas lauter wird.

Bei meinem GSA Break war mal das Getriebe im A.... , der 5. ging nicht mehr raus. Also ich im 5. angefahren und zu meiner Werkstatt um´s zu wechseln. Der Schefe da hats auch nicht geglaubt, das ich so noch 35km gefahren bin (über Land und mehrere Ortschaften).

Und außerdem gehen meine Synchrondingsens nicht kaputt - die halten ewig;-)

Geschrieben

Ich immer Zwischengas brauche auf Grund sehr langsamer MTL5. Nach mein meinung ist automatik schneller.

Geschrieben
Wozu schalten und vor allem runter?????

Ab 40 ist bei mir bei sämtlichen Autos der höchste Gang drin und das bleibt er auch!

Ist ja schön, auch dein Transit V6 mit kurzem Getriebe, aber versuch mal, mit 'nem 90PS 1,8i im 5. Gang einen 40 fahrenden Trecker zu überholen, wenn du dank viel Gegenverkehr schon 'ne Weile dahinterhängst und ebenso aufgrund des Gegenverkehrs nur eine kleine Lücke zum überholen hast... Viel Spaß!

Gruß

Jan

Ps: Wahlweise tuts auch 'ne enge Autobahn- oder Bundesstraßenauffahrt...

Geschrieben
mit 'nem 90PS 1,8i

hm. das nächste mal ein auto mit nem motor nehmen? ;)

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Ähhh

mein mit SerieII Turbodieselgetriebe nachgerüsteter 2400er Pallas ie macht das auch mit!

Da is übrigens die Endgeschwindigkeit ein Traum und läßt so manchen (Pseudo-) Sportwagen alt aussehen. Leider steht die Walze bei 220 - von 100km/h ausgehenden 1800U/min müßte sie so bei ca 270-275 liegen!

Der GSA und selbst die Ente könnens auch!!!!!

Ergo - Is der Xantia so´n Murks oder hast du 2to Blei im Kofferraum?

Ansonsten hab ich mir, da ich Franzose fahre, auch über die Jahre und ca 4Mio km eine recht gelassene Fahrweise angewöhnt.

Wenn einTraktor mit 40 vor mir ist und ich nicht überholen kann - was solls - fahr ich eben 40 (mit den passenden Fahrzeugen kann man eh nicht lang genug unterwegs sein).

Rasen bringt sowieso nichts, das hab ich Jobbedingt mehr als einmal gemerkt.

Auf Kurzstrecke am Tag bis 50km macht man allenfalls max. 5min gut.

Bei Langstreckenrasen relativiert sich das noch mehr - höhere Geschwindigkeit:mehr Tankstopps und Pausen wegen Streß.

Ich mache gelegentlich Kurierfahrten (Kronach-Riga-Kronach 60h am Stück - Winter - zu kalt zum schlafen! und Kronach-Lissabon 36h einfach! waren die Highlights) und bewege mich auf der Landstraße mit max 90km/h und auf der Autobahn 110-120. Vorausschauende Fahrweise und ein 70% Landstraße/30% Autobahn-Mix sorgen dafür, das ich außerdem noch mit extrem wenig Kraftstoff auskomme (Neuer Sprinter 315CDI ganz lang und ganz hoch - beladen: 7,5-8,5l).

Auf die Ansage eines Polizisten bei ner Kontrolle:

"Na, wieder so einer, der an einem vorbeipfeift, daß das ganze Auto wackelt!"

Antwort:

"Ne, einer der mit einer Tankfüllung (100l) von Perpignan nach Hause fährt."

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Excuse me - Asche auf mein Haupt <NonesensE> hat ja nen Xsara nicht Xantia

Das Wägelchen dürfte doch mit dem 1.8i eher übermotorisiert sein - kontrollier mal, ob du nicht permanenten Schlupf auf der Kupplung hast ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

So. Jetzt ich auch. Normale Fahrweise vorausgesetzt, braucht kein heutiger PKW Zwischengas beim Schalten. Weder hoch noch runter. Die Getriebekonstukteure haben ihre Arbeit ja wohl sehr gut gemacht.

Sonst wären 80 % aller Autofahrer überfordert.

Interessanterweise gibt es im LKW-Getriebebau neue Entwicklungen. Hier werden Getriebe ganz ohne Synchroneinrichtungen gebaut, um Gewicht zu sparen. Der Fahrer schaltet ganz normal, das Zwischengas - Geben erledigt das Getriebesteuergerät automatisch. Eine Elektronikplatine und die notwendigen Sensoren und Aktoren sind halt leichter als Synchronkörper, Synchronringe und die weiteren Kleinteile.

Meine Guzzi Bj. ´90 bekommt allerdings beim Runterschalten ordentlich Zwischengas, damit es nicht kracht.

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

früher, wenn's bei Fahren langweilig wurde übte ich immer wieder mal Schalten ohne Kupplung. Ich musste mal mit meinem früherer BX so eine gute Strecke fahren, nachdem mir ein Umlenkhebel der Kupplungsbetätigung gebrochen war. Fand ich ganz lustig. An der Ampel Motor aus und mit dem Anlasser starten, usw...

Achja, an meinen früheren Enten war das runterschalten vom 2. in den 1. überhaupt nur mit Zwischengas möglich.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Ergänzung
Geschrieben
Excuse me - Asche auf mein Haupt <NonesensE> hat ja nen Xsara nicht Xantia

Das Wägelchen dürfte doch mit dem 1.8i eher übermotorisiert sein - kontrollier mal, ob du nicht permanenten Schlupf auf der Kupplung hast ;-)

Meister, lies bitte genauer. Ich schrieb von 40 km/h im 5. Gang. Da befindet sich meine Maschine in Leerlaufdrehzahl, ca. 800 U/min, Drehmoment ist praktisch nicht vorhanden. Anders ausgedrückt: Im zweiten Gang bin ich deutlich weniger als fünf Sekunden am Trecker vorbei. Im fünften hingegen dauert das - schätzungsweise - mehr als zwanzig Sekunden, sofern man keinen Anlauf nimmt. Von nix kommt nix.

Gruß

Jan

Geschrieben

Als ich bis vor 3 Wochen meinen CX-Break S2 (Arbeits-Pferd - Klappe auf, einladen, wegfahren) noch hatte, habe ich immer mit Zwischengas geschaltet. Grund: Die Kupplung war schon lange praktisch "blank". Habe dadurch meistens ohne zu kuppeln hoch und runter geschaltet. Konnte ich ja noch von früher bei meinem Renault R8 Major. Außerdem nie mit der Kupplung gebremst. Ergebnis: Kupplung 2 Jahre nicht erneuert. Ist das nicht auch ein Grund um mit Zwischengas zu fahren? Weil: Bremsbeläge sind viel billiger als Kupplungsbeläge und viel einfacher zu erneuern. Außerdem, wenn Auspuff kleines Loch, mords Sound.

Geschrieben
Außerdem nie mit der Kupplung gebremst.

Das hat damals schon mein Meister gesagt: Zum Bremsen gibt's die Bremse...

@Wolfgangb

Hoch ist eh schwachsinn, weil es genau den gegenteiligen Effekt bringt, den man aber vermeiden möchte.

Vielleicht ist es bei den heutigen Autos unnötig, mag sein. Aber der Y3, der unten in der Garage steht, hat keinerlei Steuergeräte für das Getriebe und das für den Motor hebt die Drehzahl beim Herunterschalten NICHT automatisch an. Sprich: ein Getriebe alter Schule, frei von irgendwelchen Helferlein, wie es schon seit Dekaden gebaut wurde. Mechanik reinsten Wassers... Zwischengas ist nicht nötig, der Lebensdauer dienlich ist aber es aber ohne Zweifel ;)

Geschrieben

Achja, an meinen früheren Enten war das runterschalten vom 2. in den 1. überhaupt nur mit Zwischengas möglich.

Gruß

Oliver

Da kommen Erinnerungen hoch - Paßstraßen, Serpentinen mit der vollbeladenen Ente. Im 2. zuwenig Kraft, um bergauf um die Kurve zu kommen, also im ersten - um den mitten in der Kurve ohne drastischen Tempoverlust hineinzubekommen mußte man auskuppeln und richtig lange und kräftig aufs Gas latschen. Das war noch Autofahren :) !

Gruß

Torsten