Zum Inhalt springen

XM2,5TD Probefahrt+Händlerempfehlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Leute

Ich habe gerade meinen Urlaub auf Balkonien angefangen und möche die Zeit dazu nutzen mir einen kleinen Traum in Form eines XM zu gönnen.

Seit Wochen dümpel ich schon bei Ebay,Mobile und Autoscout rum. Speichere den einen und verwerfe den anderen XM...

Der hier von Sprotte angebotene XM D12 hatte ich knapp verpasst...

Heute habe ich mir mal zum eingewöhnen einen schicken 98er XM2,5TD EXCLUSIV mit 232.000KM vorgenommen. Auf den Bildern war ein gepflegtes Fahrzeug mit einem leichten Streifschaden am der rechten hinteren Seitenwand zu sehen.

Dies wurde vor Ort bei der Fa.XYZ zumindest optisch auch sofort bestätigt. Ich muß allerdings zu geben daß ich gerade von diesem Modell nicht so die große Ahnung habe...

Ich war also kaum dort angekommen, da wurde mir der Wagen schon mit einem Händlerkennzeichen zur Probefahrt versehen.

Also rein in die gute Lederbestuhlung,etwas länger als vom BX gewohnt georgelt und sich gleich mal von der Klimaanlage wohltemperieren lassen. Sanft,gaaanz sanft schwebte ich vom Hof und fühlte mich wie ein König. Dann die erste grade Strecke. Mal sehen was so ein 2,5er so drauf hat...

DU LIEBER HIMMEL!!! Wenn man sonst mit einem kreuzbraven BX Saugdiesel die Gegend erkundet,dann kann man bei diesem Tempramentbolzen schon mal die Fassung verlieren.

GEHT die S...ab! Und das Ganze ohne jede Anstrengung. Wie aus dem sprichwörtlichen Ärmel geschüttelt. Das Ganze untermalt von einem herrlich sanft rauschen/grummelnden Dieselsound. Einfach göttlich!

Nun gut,er kann also,wenn's sein muß. Da ich aber eher zur ruhigeren Gangart neige und dieser Wagen wohl viel eher dazu gebaut worden ist habe ich die restliche Fahrt wieder schön ruhig angehen lassen. Besondere Vorkommnisse keine. Weder unangenehme Geräusche noch eine bedenklich hocheilende Temperaturanzeige.(90-95Grad)

Irgendwann war auch die schönste Probefahrt vorbei. Schließlich gab es noch 2 weitere Fahrzeuge zu testen...

Wieder mit meinem BX unterwegs Richtung Autobahn kam ich am Citroen Autohaus Bleker GmbH in Dülmen vorbei. Ich überlegte kurz,ob ich mir den Spaß erlauben sollte und dort mal nach einem XM fragen sollte.

Ich habe es mir erlaubt und möchte hiermit dem Autohaus und insbesondere dem Verkaufsleiter meine Empfehlung aussprechen. Soviel Service für einen Kunden der nach einem Fahrzeug der ,,Bastlerpreiskategorie'' fragt ist, schon ungewöhnlich!

Aber der Reihe nach. Bei den freundlichen Servicedamen habe ich meinen Wunsch nach einem XM erst mal vorgetragen. Ehrlich gesagt hatte ich schon damit gerechnet mitleidig abgewiesen zu werden. Aber nein,ich sollte zum Herrn Droste,den Verkaufsleiter gehen. Der würde mir schon helfen können.

Kaum eine Minute später machte ich es mir schon in seinem Büro gemütlich.

Immer noch misstrauig was der mir wohl jetzt verkaufen will,peilte ich sicherheitshalber schonmal die möglichen Fluchtwege...

,,Sie möchten also einen XM! Darf ich erfahren welche Preislkasse?''

,,Maximal fuffzenhundert'' anwortete ich schüchtern-wohlwissend gleich rausgeschmissen zu werden...

,,Hm'' kam als Antwort von Herrn Droste und legte dabei seinen Denkerfinger an den Mundwinkel.;;Aber wir haben vor 3 Wochen einen an einen hiesigen Händler verkauft.Ich rufe da gleich mal an:''

Sprach's und nahm den Hörer. Ich fragte ob es sich zufällig um die Fa XYZ handeln würde?

In der Tat spach der Verkaufsleiter vom selben Fahrzeug daß ich kurz zuvor Probegefahren hatte...

Für mich war spätestens jetzt unser Gespräch beendet.Was soll der Mann sich noch groß Mühe geben wo ich sowieso bei der Konkurenz meine Fühler ausstreckte?

Aber nein!! Der gute Herr Droste blühte jetzt erst richtig auf und fing an den XM zu loben als wäre es sein Eigener. Alles tiptop an dem Wagen. Immer regelmäßig bei uns gewartet.

Wir haben den Mann gerade einen C6 verkauft. Bis auf die dumme Plotsch hinten können sie den wagen blind kaufen.

Mitlerweile etwas frecher gewurden fragte ich nach dem Zahnriemenwechsel:

,,Kein Problem! Ich habe alle Daten dieses Fahrzeuges seit 2003 in meinem PC. Ich schau gleich mal nach.''

,,Zahnriemen ist fällig. Wollen sie das selber machen?''

Ich:,,Also eine BX Turbodiesel Kopfdichtung habe ich schon mal hingekriegt. Wie kompliziert ist denn sowas?''

,,Ach was! Dann bekommen sie das auch hin!''

,,Ich gehe aber mal unseren Werkstattmeister dazu holen. Der kann uns sagen ob der Motor dafür raus muß!''

Noch bevor ich mich wehren konnte kam der gute Mann mit dem Meister zurück. Kurzes fachsimpeln. Motor muß bei dem Bj nicht raus und schon ratterte der Drucker.

10 feinste Seiten,,Aus und Einbau des Steuerzahnriemens'' hatte ich in meine zittrigen Hände liegen.

1000 x habe ich mich bedankt und versprochen diese Beratung im ACC-Forum zu loben.

Was ich hiermit hoffendlich in bestmöglicher Form getan habe.

Die ganze Aktion hat fast eine Stunde gedauert. Der nachfolgende Stau auf der Autobahn hat es dann vereitelt die weiteren XM-Termine war zu nehmen. Leider musste ich privat noch etwas wichtiges erledigen.

Jetzt sitze ich mit diesen Eindrücken Zuhause und schwanke zwischen besagten XM und den von Sprotte angeboten XM D12 bei dem in Sachen Ebayersteigerung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist....

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Gruß Bernd

Geschrieben

Bleker ist zu empfehlen, der Pa meiner besseren Hälfte hat da seinen C5 gekauft und lässt ihn dort warten. Bisher alles im grünen Bereich.

Greskötter in MS-Roxel ist jedoch für ältere Cits noch besser und natürlich auch günstiger... *werbung mach*

Geschrieben

Beim 2,5er immer schon auf die Motortemperatur achten. Die Kopfdichtungen und/oder der Zylinderkopf sind die großen Schwächen des Motors. Ansonsten ein schöner Wagen. Habe so einen drei Jahre gefahren und keinen Kilometer bereut.

Auch wenn ich einige Maleschen hatte ...

Auch das ABS kann schon mal Probleme machen. Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lenkradsensor usw. gehen auch mal schnell kaputt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Bernd,

hab gerade mit einem Lächeln Deinen Bericht gelesen - Danke für den kurzweiligen Bericht. Ich fand vor allem interessant, dass es tatsächlich Händler gibt die auch einen aus sämtlichen ernstzunehmenden Gebrauchtwagenempfehlungen herausgerutschten XM noch zu vermitteln gewillt sind. Mir ist nämlich vor drei Jahren mal genau das Gegenteil widerfahren, der Verkäufer in der Cit Niederlassung Hamburg hat mich alleine mit seinem Blick für total bescheuert erklärt, als ich mich bei ihm offiziell für einen gebrauchten XM interessierte und ihn bat, mal die Augen und Ohren offenzuhalten, wenn einer aus dem letzten Baujahr als Anzahlung für nen C6 reinkommt. Nach dem Motto, ähem, wie kann man sich denn für dieses Modell überhaupt noch interessieren? Und das war wohlgemerkt 2006, junge XM's gabs da ja durchaus noch häufiger in der 7000 bis 8000€ Klasse. Naja, der Verkäufer hat sich dann auch nie wieder gemeldet und ich hab meinen XM selber gesucht.

Übrigens ein 2,5TD Exclusive. Schwierigkeiten und Probleme? Das Übliche würd ich mal sagen.(ABS, Klarsichtanzeige, Elektroventile Hydraktiv)

Deine Erfahrung mit den festgestellten 95° im normalen Fahrbetrieb sehe ich bereits kritisch, 95° liegen bei mir nur bei V>130 auf der AB an oder bei extremer Hitze im Stop and Go Betrieb, niemals aber bei normaler Stadt- und erst recht nicht Überlandfahrt.

Neuralgische Stellen 2,5er

- Zylinderkopf und ZKD (mal bei Betrieb in das Ausgleichsgefäß gucken, wenn da Bläschen blubbern ist das ein deutlicher Hinweis für einen Riss im ZK)

- Kühler verrotten (der 2,5 hat 3 davon, LLK, Klima und der große vorne, der gerne und spontan undicht wird)

- Domlager gucken (2,5 ist schweeeeer)

- langes Nuddeln beim Starten ->vielleicht mal die Glühkerzen prüfen

Ansonsten ist der 2,5 TD ein super Auto für lange Strecken - göttlich. Wo Madame mir persönlich nicht so gut gefällt ist im Stadtbetrieb und schon gar nicht im Kurzstreckenbetrieb - das mag sie auch selber nicht so gerne (ist ein bisschen träge beim Losfahren, wenn man Madame feinfühlig beschleunigt (Schalten vor 2500 Umdrehungen) um sie nicht zu sehr zu reizen...)

Tja, und nun viel Spaß!

MatzePatze

Geschrieben (bearbeitet)

Benne ist auch Fan und treuer Kunde vom Bleker, wenn ich mich recht entsinne. Die sind wirklich so drauf. Was für ein XM war der von Bleker ;) ? Auch ein 2.5er? Für 1.500 kriegst Du imho keinen guten, die haben fast alle was am Motor. Nimm mal im kalten Zustand bei laufendem Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab. Da darf kein Druck drauf sein, der das Wasser rausdrückt, sonst "Bingo", Kopf im Eimer. Ein 2.5er ist erste Sahne, wenn er in Ordnung ist, habe 1 Jahr lang einen gefahren, nur Langstrecke, 2x100km/Tag. Der schluckt aber auch minimum 8-8,5L/100km bei flotter Fahrweise. 7-7,5L nur, wenn Du fährst wie ein Sparbrötchen. Der hat außerdem max. Euro2 ab Bj. 96, d.h. rote Plakette oder gar keine und teure Euro1 Steuer (Bj95). Ein junger 2.1TD wäre vernünftiger, ist auch ausreichend motorisiert und wesentlich sparsamer = 6,5-7,5L/100km. Und immer schauen, daß die Lucas-Einspritzpumpe dicht ist!

Wenn Du Dir im Ruhrgebiet einen 2.5er ansehen willst, komme ich gerne mit, 4 Augen sehen mehr als 2 :D

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Nimm mal im kalten Zustand bei laufendem Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab. Da darf kein Druck drauf sein, der das Wasser rausdrückt, sonst "Bingo", Kopf im Eimer. Ein 2.5er ist erste Sahne, wenn er in Ordnung ist, habe 1 Jahr lang einen gefahren, nur Langstrecke, 2x100km/Tag. Der schluckt aber auch minimum 8-8,5L/100km bei flotter Fahrweise. 7-7,5L nur, wenn Du fährst wie ein Sparbrötchen. Der hat außerdem max. Euro2 ab Bj. 96, d.h. rote Plakette oder gar keine und teure Euro1 Steuer (Bj95). Ein junger 2.1TD wäre vernünftiger, ist auch ausreichend motorisiert und wesentlich sparsamer = 6,5-7,5L/100km. Und immer schauen, daß die Lucas-Einspritzpumpe dicht ist!

Also das mit dem Kühlwasserdeckel ist ein guter tipp zumal meiner ja nur 1000 gekostet hat.

Den Verbrauch kann ich bestätigen: 8l ist mein Druchschnitt. wobei das natürlich relativ wenig ist für einen so schweren, 12 Jahre alten Wagen im Stadtverkehr. Unser ´06 Avensis D4D mit 177 PS (von denen man nicht viel merkt) braucht auch 7,5l.

Und das der 2,5 erste Sahne ist stimmt absolut!!!

Geschrieben

Hallo Ratgebende

Vielen Dank für die allgemeinen Hinweise!

Bei der Suche nach evtl. Mängeln am besagten Wagen habe ich mich fast ausschließlich auf dem Motor konzentriert. Für mich ging es hierbei in erster Linie um den zu erwartenden Kostenfaktor im Reparaturfall....

Achsschwingen,Federbeine z.B. sind sicher unangenehm,lassen sich aber wenn's sein muß auch mit Gebrauchtteile oder Überholsätze wieder im Griff kriegen. Ein platter 2,5 TD hingegen-oje,oje.

Kühlerdeckel hatte ich sowohl 2-4 min. nach dem Kaltstart runter als auch nach der Probefahrt.

Im kalten Zustand war keinerlei Druck im Kühlsystem. Auch irgendwelche Bläschen konnte ich nicht erkennen. Nach der Probefahrt habe ich den oberen Kühlerschlauch zusammengedrückt. Es war hierbei deutlich ein Wiederstand zu spüren als ob der Schlauch sich ausdehnen würde. Beim öffnen des Kühlerdeckels hatt es deutlich gezischt.

Wasser ist aber keins ausgetreten.

Ich habe allerdings jetzt doch etwas Zweifel bekommen ob es der richtige Wagen für mich ist. Wenn ich mir die laufenden Unterhaltskosten so ansehe (insbesondere der Verbrauch) und mit dem 2,1 TD vergleiche,dann meldet sich doch gewaltig meine Vernunftseite. Dummer Weise hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen solchen Probe zu fahren. Wenn nur gerade der 2,5TD nicht so eine geile Ausstattung hätte.

Ich habe mir gestern mal einen 93er 2,1TD angeschaut.Probefahrt war leider nicht möglich da die roten Kennzeichen unterwegs waren. Dafür daß der nur 500 Öken kosten sollte war er eigentlich recht gut beieinander. Endtopf platt,Rückleuchten geklebt,eine Stelle im Motorraum durchgerostet. Ausstattungsmäßig,naja,dann kann ich auch den BX weiter fahren...

Ich suche also weiter und hoffe auf mein Glück.

Gruß Bernd

Geschrieben
Kühlerdeckel hatte ich sowohl 2-4 min. nach dem Kaltstart runter als auch nach der Probefahrt.

Im kalten Zustand war keinerlei Druck im Kühlsystem. Auch irgendwelche Bläschen konnte ich nicht erkennen. Nach der Probefahrt habe ich den oberen Kühlerschlauch zusammengedrückt. Es war hierbei deutlich ein Wiederstand zu spüren als ob der Schlauch sich ausdehnen würde. Beim öffnen des Kühlerdeckels hatt es deutlich gezischt. Wasser ist aber keins ausgetreten.

Hört sich ok an. Ein bisschen Druck drauf, wenn er warm ist, das ist normal. Wenn er ok ist, sind 1500 ein guter Preis. Für das gesparte Geld gegenüber einem Blender kannst Du viel fahren.

Wenn du wirklich viel fährst, wird der zu teuer wg. dem Verbrauch. Dann wäre, wenn Du auf Leistung nicht verzichten willst, ein XM V6 190PS mit Gasumbau besser. Aber da kommst du mit 1500-2000€ nicht hin. Dann besser einen jungen günstigen 2.1 suchen.

Wie wäre es mit diesem Angebot aus dem Forum?

Geschrieben

Wenn mein PC sich beim letzten Gebot nicht 'nen Schluckauf erlaubt hätte DANN WÄRE DAS JETZT MEINER

(grumbl)

Geschrieben

Moin,

tja... wer weiß, ob das nicht besser is.

Der 2.5er ist zwar leistungsmäßig die Spitze der XM Diesel, jedoch wenn s um die Unterhaltskosten geht würde ich definitiv den 2.1er vorziehen. Mein Vater hatte das Teil 5 Jahre im Bestand und war außerordentlich zufrieden. Als 7jähriger hatte das Teil etwa 280.000 km auf der Uhr. Besondere Vorkomnisse : KEINE! Darüber hinaus ists auf Dauer mit der Teilebeschaffung etwas einfacher, da der 2.1er viel öfter gebaut wurde u. a. auch im Xantia.

Soweit mein Senf dazuicon12.gif

Geschrieben

Was soll das Herumüberlegen? - Nimm den 2,5TD!

Hoher Verbrauch? Lächerlich! Wenn du ihn über die Bahn prügelst, ja, dann verbraucht er vielleicht über 8,5l. Normal sind aber eher unter 8l!

Der 2,1TD ist zwar auch ein toller Motor, aber mit dem wunderbaren 2,5er nicht vergleichbar. Würde ich jetzt einen XM suchen, dann wäre das auch ein 2,5TD.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...