Zum Inhalt springen

C5-1 HDI 107 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

der 2003er C5 2,0 HDI 107 FAP macht mal wieder Probleme.

Die Kiste war kürzlich mit rund 130 000 km bei Citroen in der (verspäteten 120 000er ) Inspektion, wo neben den üblichen Sachen noch die Kupplung getauscht wurde.

Bevor ich den Wagen wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen in der Werkstatt einige Male nicht ansprang, ein kurzer Schlag auf den Tank unter der Rückbank hätte aber Abhilfe gebracht. Da dies bei uns zuvor nie aufgetreten war, einigten wir uns darauf, das Problem erst mal zu beobachten.

Etwa eine Woche nachdem der Wagen wieder abgeholt war, blieb meine Mutter damit liegen, als sie gerade den Pferdehänger angehängt hatte.

Da nun auch Schläge auf den Tank nichts brachten, hat sie die Abdeckung über den Tank entfernt und fand einige Pfirsichkerne und Dreck auf der Vorförderpumpe. Die Vermutung eines Marderschadens lag also nahe (im Motorraum war vor einigen Monaten auch schon einer), also hat sie den Bock mit dem Traktor in eine nahe gelegene freie Werkstatt geschleppt.

Der dortige Mechaniker fand aber keinen Wackelkontakt und beim Durchmessen konnte auch kein Spannungsabfall festgestellt werden, die Pumpe war jedoch ohne Funktion.

Es wurde vergangene Woche also eine neue Pumpe für 250 Euro eingebaut, woraufhin die Kiste wieder lief.

Heute steht der Bock wieder und lässt sich nicht starten.

Schaltet man die Zündung ein, hört man nur die Hydraulikpumpe, aber das typische Geräusch der Vorförderpumpe bleibt aus. Der Wagen orgelt auch, springt aber nicht an. Hin und wieder hat man das Gefühl er ist kurz davor anzuspringen, aber das wars dann auch schon.

Bevor wir die Kiste morgen nun wieder in die Werkstatt schleppen, hätte ich gerne mal einen Blick drauf geworfen.

Hat jemand Tipps, was ich überprüfen könnte und worauf ich achten sollte?

Danke schonmal

p.s. Zu Citroen wird der C5 nicht geschleppt.

1. ist die Werkstatt rund 20 km entfernt

2. lief bei der Inspektion so viel schief, dass meine Mutter dort wohl nicht mehr hingeht

Geschrieben

Nach einiger Fummelei konnte ich feststellen, dass die Pumpe nichts fördert und nur seltensporadisch anfängt. Haben die Kiste jetzt wieder in die freie Werkstatt geschleppt.

Entweder Pumpe wieder hin, dann beginnt die große Ursachensuche.

vermute evtl. noch ein Relais o.ä.

Geschrieben

Ich vermute es gibt da nen Sensor, der mißt den Förderhinterdruck und schaltet die Pumpe ggf. ein. Wenn dem so ist, prüfe man erstmal den Sensor.

Ansich würde ich einfach zu ner anderen CIT-Werkstatt gehen, da mit der Diagnose - die kaum eine freie Werkstatt hat - mehr zu machen ist und das kann dann auch billiger werden, als tauschen (die Elektronik ist der Herr im Hause - was die macht, muß man erst wissen … steht aber nirgens geschrieben !).

Geschrieben

Auch ne gute Idee.

Die Pumpe schaltet meiner Info nach in der Tat ab, wenn noch Druck im System ist.

Wo müssten wir so einen Sensor suchen? In der Pumpe?

Andere Werkstatt geht schlecht. Das Auto ist nicht fahrbereit und ausser unserer 20 km entfernten Werkstatt gibts hier in der Nähe nichts.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Nightmare,

habe vielleicht das gleiche Problem wie du gerade, nur an unserem HPi.

Benzinpumpe läuft bei Zündung nicht. Anfangs sporadisch und nach mehrfachen An und Aus der Zündung hatte sich das Problem erledigt, springt er nun gar nicht mehr an.

Die Blinden in der Werkstatt haben auch erstmal die Benzinpumpe getauscht, was nur kurz Abhilfe schuf. Jetzt jedenfalls wieder das gleiche Problem, weshalb ich damals in die Werkstatt fuhr. somit vermutlich mal 500€ umsonst ausgegeben.

Meine Vermutung ist nun, dass die Ansteuerung der Benzinpumpe nicht funktioniert. Hierzu soll es zumindest ein Relais geben, was dafür verantwortlich sein könnte, welches ich aber noch nicht eindeutig finden konnte. Auch soll das Hauptrelais im Sicherungskasten im Motorraum die Benzinpumpe mit ansteuern. Dazu gibt es hier auch schon einen kleinen Fred, wo es aber bei einem C5 II war. Musst du nochmal die Suchfunktion nutzen.

In der Pumpe sind außer dem Tankgeber keine Sensoren. Wahrscheinlich liegt bei dir dort auch keine oder ungenügende Spannung an, bei mir sind es ca. 6,5V. Also Strom kommt in irgendeiner Form sogar an der Benzinpumpe an.

Ist bei dri das Problem schon erledigt?

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...