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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich heiße Thorsten, wohne am linken Niederrhein und bin seit einigen Tagen Besitzer des oben genannten Fahrzeugs. Nachdem ich bisher einen alten Opel Astra BJ 1994 gefahren welcher jetzt einen Motorschaden hatte, ist der neue für mich natürlich ein Quantensprung.

Bisher kann ich nichts schlechtes über den Wagen sagen, im Gegenteil. Einziger Mangel ist das mir gestern die Tankklappe abgebrochen ist. Denke da gab es schon einen Vorschaden, bin mir da keiner Schuld bewusst. Oder öffnet man die Klappe irgendwie besonders? Ich habe einfach vorsichtig dran gezogen, ging auch leicht auf.

Und das Radio ist nicht so ganz mein Fall, aber ich habe gelesen das eine Umrüstung Wegfall des Displays (muss ich mir überlegen ob ich das verschmerzen kann) und Wegfall der Lenkradfernbedienung (mittels Adapter wohl zu erhalten) bedeutet. Hierzu hätte ich dann gerne mal Eure Meinung gehört was sich gut und günstig dort einbauen lässst, werde gleich im Multimedia Bereich noch mal lesen. Sollte CD, MP3 am besten über USB und evtl. Line in haben. Noch ne Frage zu den Boxen, ich empfinde den Sound bei höherer Lautstärke (15 +) als recht hochtönig. Geht mir das alleine so?

Nun wollte ich wissen ob ich auf irgendetwas spezielles achten muss?! Gibt es bei diesem Fahrzeug etwas wass "standardmäßig" Probleme macht? Rost, Lack, Motor?

Ansonsten hab ich eigentlich einen guten Draht zum Autohaus und meine Familie kauft da schon seit "Generationen" hin und wieder mal Autos ;-) und die sind auch sehr kulant wenn was ist. Meine Eltern haben den gleichen vor einigen Monaten dort gebraucht gekauft und hatten Probleme mit dem Baifahrer Airbag, da wurde dann wohl komplett die Platine getauscht, alles auf Garantie.

So, reicht denke ich für den Anfang.

Freue mich auf eine angenehme Zeit hier im Forum.

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Hi,

willkommen im Forum! Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Viele Grüße Marc

Geschrieben

Hallo!

Grüße auch vom Niederrhein!

Welchen hast Du denn? 110 oder 90 HDI?

Wir haben unseren seit 2/08 und ich muß sagen, Top Auto zu einem Top Preis!

Gruß Marko

Geschrieben
Hallo!

Grüße auch vom Niederrhein!

Welchen hast Du denn? 110 oder 90 HDI?

Wir haben unseren seit 2/08 und ich muß sagen, Top Auto zu einem Top Preis!

Gruß Marko

Wo kommst du denn her? Ich wohne in Krefeld.

110 oder 90 HDI?? Keine Ahnung! Meiner hat 104 PS.

Gruß

Geschrieben

Wohne in Korschenbroich!

104 PS? Habe ich noch nie gehört, wird dann wohl ein 110 HDI sein.

Hat er FAP?

Der Motor ist klasse, macht richtig Spaß.

Wieviel hat Dein XP gelaufen?

Geschrieben

Vielleicht könnte mir hier dann direkt mal jemand die richtige Bezeichnung meines Autos nennen. :-)

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Vielleicht könnte mir hier dann direkt mal jemand die richtige Bezeichnung meines Autos nennen. :-)

Gruß

Thorsten

was steht denn in Deinem Kaufvertrag drin ???

Geschrieben

Hallo Oldshat,

das wäre ne Idee!... So, es ist ein 1,6 HDi 110 FAP Comfort Van.

Manchmal ist es so einfach!

Gruß

Thorsten

Geschrieben

CITROEN-Fahren ist immer einfach :-)

Habe übrigens den 2.0 HDI ...

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Gibts sonst nichts zu sagen zu diesem Fahrzeug? Nichts worauf man achten muss?

Hab seit Samstag das Problem das die Bremse beim Fahren bis ca. 60 km/h ein Quitschen von sich gibt. Berühre ich das Pedal auch nur ganz leicht ist das Geräusch weg, das gleiche beim lenken nach links und rechts. Hab die Felge auch schon mal runtergenommen und geschaut, konnte aber nichts erkennen.

Gruß

thorsten

Geschrieben

obs das gleiche phänomen wie bei meinem c2 ist weiss ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen: ich hatte das bis vor kurzem auch, nach dem reinigen der belagsführungen auf dem bremssattel (im rahmen des belagwechsels) war aber ruhe. könnte sein, dass die ein wenig mit bremsstaub und schmodder zugegammelt sind und die beläge nach dem bremsen nicht mehr so ohne weiteres zurückrutschen.

Geschrieben

Hallo Jayred,

also ein bischen dreckig sind sie nicht, die sind total schwarz. Hatte auch schon in Verdacht das der Bremskolben evtl. nicht mehr richtig zurückrutscht. Kenne die Prozedur allerdings vom Motorrad und weiß das ein komplettes zerlegen des Bremssattels eine ganz schöne Arbeit ist. Werd mal schauen das ich mir die mal vornehme wenn ich nen Tag Zeit habe. Wann auch immer das sein wird...

Gruß

Thorsten

Geschrieben

na das meinte ich gar nicht: wenn du die beläge rausnimmst (zumindest ist das beim c2 so) siehst du die führungen, in denen auch die halteklammern aufliegen, dazu muss der sattel nicht extra auseinandergenommen werden. ich kenne die xp-bremse allerdings nicht.

Geschrieben

Um die Gleitflächen zu reinigen müssen auch beim XP keine Sättel zerlegt werden. Eine Flutung mit Bremsenreiniger kann da schon Wunder vollbringen.

Der Tankdeckel hat normaal keine speziale Behandlung nötig, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Pistole zu stark gegen den offenen Deckel gedrückt.

Das Originalradio hat normal CD aber kein MP3, das Nachfolgemodel hat dan wohl einen CD-Spieler der auch MP3-cd's abspielen kann. Die Einstellmöglichkeiten des Radio's lassen beinahe jede Art von Musik zu, hochtönig hat es bei mir noch nie geklungen.

Bei de frühen Modellen des XP's scheinen die Glasdächer und der Windabweiser Probleme gemacht zu haben, mein XP 1.6 FAP ist jetzt 18 Monate und ich habe nog nichts bemerkt.

Mir ist wohl der Tankstutzen direkt hinter dem Dieseldampfventiel gebrochen, aber dies war scheinbar auf rohe Gewalt bei der Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung zurückzuführen und ist auch kostenlos repariert.

Das Einzige was mich stört ist die fehlende Anhängerblinkerkontrolle und das mein XP beim ausbrennen des FAP doch nur sehr zäh läuft. Ist der FAP frei läuft er wie ein Wiesel, bei sehr forscher Fahrweise habe ich jetzt mit beinahe 50.000 km einen Durchschnitt von 6,1 l/100km, mehr als mijn AX (5,1) und weniger als meine EVA (9,4).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mit dem momentane Dieselprijs an meiner "Stammtanke" von 0,92 €/L kann ich beinahe nicht billiger fahren.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tankdeckel geht auf den Händler, bestellt ist er schon. Mit dem Radio, denke es läuft auf ein Kenwood BT6544U raus. Das gefält mir ganz gut, hat Bluetooth, CD plus USB und Aux in. Nur den Adapter verkneife ich mir momentan wohl. Der kostet bei Kenwood 120 € bei einem Online Händler ein Alternativ Produkt 69 €. Da überlege ich noch.

Bei den Bremsen muss ich noch mal schauen. Ihr meint also einfach reichlich Bremsenreiniger drüber kippen?

Sprit mäßig hab ich jetzt die erste Füllung durch und komme auf 5,7 L/100 km, 0,2 l mehr als der Boardcomputer sagt. Allerdings habe ich heute nur 50 Liter rein bekommen und das obwohl die Warnleuchte schon an war. Meine im Heft gelesen zu haben das der einen 65 L Tank hat, oder? Mein Deiselpreis in Venlo lag heute übrigens bei 1,02 / l.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Thorsten, der Tank hat normal 65 L, mein "Tankrekord" waren 63 L, die Warnlampe ging kurz vor der luxemburgischen Grenze, noch in Belgien, an und getankt habe ich dan an der anderen Seite von Luxemburg an der deutschen Grenze in Wasserbillich.

Bei der Bremse kannst du natürlich die Arbeit auch "gut" machen und die Bremsbeläge ausbauen um alles richtig zu reinigen .....

Beim Umbau des Radio's solltest du auch deinen Freundlichen einbeziehen, durch das Bus-System muss das alte Radio in der BSI abgemeldet werden.

Geschrieben

Wenn der Tank wirklich 65 l fasst, dann ist meine Lampe ungefähr 300-400 km vor dem Ende angegangen! Das kann doch nicht sein?!

Geschrieben

Bei schäumendem Diesel schalten die Tankpistolen beim XP sehr früh ab, auch müssen sie tief genug eingesteckt werden, das "Zurückschlagventil" im Tankstutzen sorgt sonst auch für ein frühes Abschalten.

Wenn bei mir die Tankpistole automatisch abschlägt kann ich noch beinahe 8 Liter langsam bei tanken.

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