Zum Inhalt springen

Glühende Bremsscheiben beim C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Otto Eider und alle Beteiligten,

seit Ende April 2010 besitze ich einen C5 III Tourer FAP 140, nachdem ich seit über 30 Jahren nur Citroen fahre (DS, CX, BX, Xantia) und von keinem der Vorgänger je im Stich gelassen wurde. Mein schöner Neuer steht nun nach 2 kurzen Werkstattaufenthalten seit 5 Wochen in der Werkstatt, und unsere Urlaubsreise mussten wir mit unserem treuen Xantia machen, da am C5 von Anfang an die hinteren Bremsscheiben (wie von Ihnen ebenfalls beschrieben) sporadisch sehr heiß werden. Der Anlass für die endgültige Fahrt in die Werkstatt waren rauchende Hinterräder auf der Autobahn; vom ADAC wurden nach ca. 10 minütigem Stillstand an den hinteren Bremsscheiben Temperaturen von über 400°C gemessen. Die Werkstatt (die ziemlich ratlos ist) hat inzwischen nach und nach die hinteren Bremssattel, Bremsscheiben sowie die komplette Mimik der Feststellbremse ausgetauscht, natürlich alles nach Rücksprache mit der Citroen Technik-Platform, ohne dass das Problem behoben wurde. Zuletzt wurde je 1 kleine Drahtfeder an den hint. Bremssatteln ausgetauscht, die nun die Ursache des Übels gewesen sein soll.

Nach der heutigen Übergabe habe ich eine Probefahrt (60km) durchgeführt, Ergebnis: die li. Bremsscheibe einschl. Felge wurde wieder sehr heiss.

Ich bin stocksauer und verstehe überhaupt nicht, dass Citroen die Werkstatt (der ich überhaupt keinen Vorwurf machen kann) und letztlich auch mich derartig hängen lässt und nicht alles daran setzt, mir ein intaktes und vor allem sicheres Auto zur Verfügung zu stellen. Mit Ach und Krach genehmigte man mir einen Mietwagen; ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass Citroen an der Lösung des Problems sonderlich interessiert ist.

Meine Frage an Otto Eider:

Welche Maßnahmen wurden an Ihrem Wagen durchgeführt, und wurde das Problem damit dauerhaft behoben? Wie hat man sich von Citroen Ihnen gegenüber verhalten?

Es wäre nett, wenn ich von einigen der Forenmitglieder Antworten zu diesem Problem bekäme.

Geschrieben

Bremsventil klemmt ?

Vorschlag- Manometer in die Leitung einschleifen, gucken, ob da Druck stehenbleibt nach dem Loslassen ?

Carsten

Geschrieben

Moin Sieger,

bei uns wurden hinten die kompletten Bremssysteme ausgetauscht. Seit dem haben wir keinerlei Probleme mehr. Wie wir erfahren konnten, wurden beim C5 Bremssysteme unterschiedlicher Firmen instaliert und bei Überschneidungen kam es zu den besagten Problemen.

Die Werkstatt hat sich mit der Reparatur schwer getan. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir wegen der Bremsscheiben in der Werkstatt waren. Erst als ich drohte, den Wagen zurückzugeben (mindestens 3 Reparaturversuche), wurde der Schaden behoben. Voher wurde meinem Gefühl nach nur herumgemurkst.

Bleiben Sie zäh dran und bestehen Sie unbedingt auf völlige Behebung der Fehlfunktion. Erwähnen Sie unbedingt, daß Sie die Probleme mit dem C5 auf einem öffentlichen Citroen-Forum diskutieren und daß Sie auch keine Skrupel kennen, notfalls Roß und Reiter (Werkstatt) zu nennen. Meinem Gefühl nach, sind den Werkstätten hinsichtlich kostenfreier Reparaturen bei Neuwagen die Hände gebunden. Ohne die Genehmigungen von oben her, läuft bei denen gar nichts. Machen Sie Druck, damit der Druck nach oben weiter gegeben wird.

Selbstverständlich kennt Citroen das Problem mit den heiß laufenden Bremsscheiben. Wenn Ihnen anderes berichtet wird, dann entspricht das nicht der Wahrheit. Bei uns wurde auch so getan, als hätte es noch niemals ein Problem mit den Bremsscheiben gegeben, aber meine Erkundigungen über das Internet ergaben, daß es sich nicht um Einzelfälle handelte, sondern häufiger beim C5 III vorkommt.

Wir haben uns ein Infrarottemperaturmeßgerät zugelegt und nach jeder Fahrt die Bremsscheiben gemessen und tabellarisch aufgeführt, um Handfestes für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung vorweisen zu können. Doch es genügte, der Werkstatt die Tabelle unter die Nase zu reiben.

Ansonsten ist der C5 III ein fantastisches Auto. Wir sind nach gut einem Jahr jeden Tag neu begeistert. Der Wagen ist hochkonfortabel, schneller als man bei 140 PS vermuten dürfte und leiser, als die grossen Wagen von Mercedes und BMW. Die neue Hydropneumatik funktioniert super. Wir sind oft auf Waldwegen unterwegs, mit Hänger, und wissen die rasche Höherstellung des Fahrwerks zu schätzen. Der C5 III ist das beste Auto, was Citroen jemals gebaut hat, also lassen Sie sich auf keinen Fall entmutigen.

Lieber Gruß,

Otto

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Bremsventil klemmt ?

...

Carsten

Carsten, ein Bremsventil gibts doch bei diesem neumodischen Ding garnicht mehr! ;) (Wenn, dann müsste man also beim Bremskraftverstärker suchen...)

>> Jürgen

Geschrieben
Moin Sieger,

bei uns wurden hinten die kompletten Bremssysteme ausgetauscht. Seit dem haben wir keinerlei Probleme mehr. Wie wir erfahren konnten, wurden beim C5 Bremssysteme unterschiedlicher Firmen instaliert und bei Überschneidungen kam es zu den besagten Problemen.

Selbstverständlich kennt Citroen das Problem mit den heiß laufenden Bremsscheiben. Wenn Ihnen anderes berichtet wird, dann entspricht das nicht der Wahrheit. Bei uns wurde auch so getan, als hätte es noch niemals ein Problem mit den Bremsscheiben gegeben, aber meine Erkundigungen über das Internet ergaben, daß es sich nicht um Einzelfälle handelte, sondern häufiger beim C5 III vorkommt.

Wir haben uns ein Infrarottemperaturmeßgerät zugelegt und nach jeder Fahrt die Bremsscheiben gemessen und tabellarisch aufgeführt, um Handfestes für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung vorweisen zu können. Doch es genügte, der Werkstatt die Tabelle unter die Nase zu reiben.

Vielen Dank, Otto, für die ausführliche Antwort, die mir wieder etwas Mut macht, mich doch über das neue Auto zu freuen.

Meine Werkstatt gibt sich wirklich große Mühe, und man behauptet auch von Citroen gut unterstützt zu werden - ich weiß nicht! Vorsorglich habe ich mich gestern mal bei einem Anwalt zu dem weiteren Vorgehen beraten lassen.

Daraufhin habe ich der Werkstatt, die mir das Fahrzeug gestern als "ok" übergeben hat, eine Frist von zwei Wochen gesetzt; falls danach die Überhitzung nochmals auftreten sollte, werde ich auf Rückabwicklung des Kaufvertrags klagen.

Können Sie mir vielleicht noch etwas genauer erläutern, was bei dem Austausch des "kompletten Bremssystem" alles gemacht wurde?

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus dem Ländle

sieger

Geschrieben
Carsten, ein Bremsventil gibts doch bei diesem neumodischen Ding garnicht mehr! ;) (Wenn, dann müsste man also beim Bremskraftverstärker suchen...)

>> Jürgen

Ouch. Treffer :-)

Naja, dann mach ich mal mit meinem ollen Gelumpe aus den 60ern des letzten Jahrhunderts weiter. Ooooohhh, Coventry, was habt ihr euch da zusammengelötet...

Carsten

Geschrieben

Hallo,

das ist heute durchaus üblich so. Einem Kollegen mit einem flammneuen Passat ist das auch an seinem Vehikel aufgefallen, daß die Bremsen hinten wärmer sind als vorne. Das soll wohl Korrosion und lustige Schleuderreaktionen bei Nässe verhindern.

Mein C6 hat es zuletzt aber auch etwas übertrieben und es roch hinten links schon etwas streng. Das Problem löste sich dadurch, daß ich nicht ständig mit angezogener Feststellbremse parkte. Die zieht halt auch immer voll durch. Die ist blöd wie Dreck.

Gernot

Geschrieben

Ich nehme an, das das in Wirklichkeit das ESP ist, was da ständig hinten ein wenig rumregelt, vorrausschauend.... und Beläge kostend.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das ist heute durchaus üblich so. Einem Kollegen mit einem flammneuen Passat ist das auch an seinem Vehikel aufgefallen, daß die Bremsen hinten wärmer sind als vorne. Das soll wohl Korrosion und lustige Schleuderreaktionen bei Nässe verhindern.

Gernot

Da ich gerade einen nagelneuen Passat CC als Ersatzfahrzeug habe (von Citroen gesponsert), habe ich die Temperatur der Bremsscheiben natürlich kontrolliert: Die obige Aussage trifft nicht zu, alle Bremsscheiben liegen im selben Bereich (+/- 5°C).

Mein C5 hat jetzt VL,VR und HR Temperaturen zwischen 40-60°C (je nach Fahrweise), HR immer deutlich höher zwischen 120-200°C. Kann das normal sein? Wer kennt sich damit aus?

sieger

Bearbeitet von sieger
Geschrieben

Hallo,

nur weil bei dem veralteten CC die Bremse hinten nicht schleift, heißt das doch wohl nicht, daß mein Kollege sich das alles nur einbildet. Da VW bekanntlich alles was kommt verbaut, könnte es ja auch an unterschiedlichen Lieferanten für die Bremsanlage liegen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

Gernot

Also üblich ist das sicher nicht, sonst hätte Citroen Assistance meinen C5 nicht schon drei mal von meiner Haustür zur Werkstatt hin abschleppen lassen (obwohl der Wagen im Prinzip fahrbereit war) und letztendlich den Besuch eines Spezialisten der Qualitätssicherung aus Frankreich in meiner Werkstatt veranlasst. Letzterer hat meine Beanstandung auch prompt bei einer Probefahrt bestätigt bekommen.

Daraufhin wird jetzt alles, was mit den Hinterrädern zusammenhängt, mit Teilen aus Frankreich ausgetauscht. Bin gespannt, was dabei herauskommt. In der Zwischenzeit lerne ich auch mal andere Autos (Mietwagen) kennen (Meriva, Mini, Passat, 1er BMW).

Mich wundert nur, dass über obiges Problem nicht öfter berichtet wird.

sieger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

Mein C6 hat es zuletzt aber auch etwas übertrieben und es roch hinten links schon etwas streng. Das Problem löste sich dadurch, daß ich nicht ständig mit angezogener Feststellbremse parkte. Die zieht halt auch immer voll durch. Die ist blöd wie Dreck.

Gernot

An meinen 90er-Jahre-Kutschen mach' ich es genau umgekehrt:

Da ziehe ich die Fussbremse ab und an im Stand voll durch und bewirke damit, daß alle Bremsklötze und -kolben schön gängig bleiben. Dadurch bleiben die hinteren Bremsscheiben kühl und werden trotzdem bei jeder Bremsung blank geputzt.

Das ist voll schlau - wie Dreck. :D

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo zusammen,

zu diesem "heissen" Thema habe ich auch etwas mitzuteilen.

Beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen Anfang Mai d.J. fiel mir auf dass die hinteren

Felgen wärmer waren als die vorderen. Sorry, es handelt sich um einen C 6, Bj 07.

Ich dachte nicht weiter nach und irgendwann Ende Juni beim Bremsflüssigkeitswechsel

fiel mir wieder auf dass die hinteren Räder im Vergleich zu den vorderen mehr oder

weniger stark schleiften und wieder bedeutend wärmer waren. Also ging ich der Sache

auch den Grund und stellte fest dass die Bremsklötze hinten in den Bremssätteln festge-

gammelt waren, dh. nach Abbremsen, gingen sie sehr schwer oder gar nicht mehr in die

Ausgangsposition zurück. Da die Belagstärke mehr als ausreichend war, mein C 6 hat ca.

35 tkm auf der Uhr, einfach Klötze ausbauen, Bremssattelschacht und Klötze reinigen und

etwas Kupferpaste auf die Anlageflächen und siehe da, die Felgen werden nicht mehr heiss und auch die Bremswirkung ist wesentlich besser, da mehr von hinten mitgebremst

wird.

Einen schönen Sonntag noch

Tony

Geschrieben

Hallo an alle, die versuchen ihre Bremsscheiben mit einem Infrarot Thermometer zu Messen, das funktioniert nicht wirklich und schon gar nicht gerichtsfest. Blanke Metalloberflächen wirken wie ein Spiegel im IR bereich und es wird z.B. bei Eisen nur 25% Eigentemperatur gemessen, der Rest ist reflektierte Umgebungsstrahlung. Da wird das nichts, eine vernünftige Aussage über die Temperaturen einer Bremsscheibe zu tätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

@A.v.S.

"Selbstverständlich schleifen an keinem Fahrzeug die Bremsen! "

So wie ich beim C5 gelesen hab, doch:

Bei feuchtem Wetter werden die Bremsen sporadisch angezogen, um das Fading zu vermeiden.

Zur Kupferpaste von antony: Überall ist zu lesen, daß Kupferpaste, Aluminium, Stahl und Salz eine hervorragende Korrosion ergeben und sogar eine Spannung bereithalten, um ein kleines Lämpchen damit zum Leuchten zu bringen. Bessere Lösung: es gibt hierfür ein Plaste-Spray (das gleiche, welches auch auf die Radnabe gegeben wird, damit die Alu-Felge nicht auf dem Sitz festrottet).

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
Hallo an alle, die versuchen ihre Bremsscheiben mit einem Infrarot Thermometer zu Messen, das funktioniert nicht wirklich und schon gar nicht gerichtsfest. Blanke Metalloberflächen wirken wie ein Spiegel im IR bereich und es wird z.B. bei Eisen nur 25% Eigentemperatur gemessen, der Rest ist reflektierte Umgebungsstrahlung. Da wird das nichts, eine vernünftige Aussage über die Temperaturen einer Bremsscheibe zu tätigen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das Thermometer einen einstellbaren Emmisionsgrad hat, ist das schon möglich. Speziell die Günstigen haben aber nur einen festeingestellten, meist 0,98. Aber selbst dann bleibt ja der quantitative Vergleich zwischen den Rädern.

Roger

Geschrieben

Schade, ich warte immer noch auf konstruktive Beiträge zu dem von mir geschilderten Problem - weiß denn keiner etwas?

Geschrieben

Hallo Roger,

selbst der qualitative Vergleich bleibt ein Glücksspiel und kann, wenn zum Beispiel in der ersten Messung der Freie Himmel und in der Zweiten, die Felge oder noch schlimmer der Kat im Reflektionsbereich liegt, schon in einern dreistelligen Temperaturunterschied wandern. Der einstellbare Emissionsgrad bringt mir nur etwas, wenn ich laborbedingungen und eine gleichmäßige Hintergrundstrahlung habe. Eine recht zuverlässige Methode die Bremsscheibe mit einem IR Thermomether zu Messen, ist ein Loch in die Scheibe zu Bohren und in dem Loch zu messen ;) .

Gruß Jan

Geschrieben

selbst der qualitative Vergleich bleibt ein Glücksspiel und kann, wenn zum Beispiel in der ersten Messung der Freie Himmel und in der Zweiten, die Felge oder noch schlimmer der Kat im Reflektionsbereich liegt, schon in einern dreistelligen Temperaturunterschied wandern. Der einstellbare Emissionsgrad bringt mir nur etwas, wenn ich laborbedingungen und eine gleichmäßige Hintergrundstrahlung habe. Eine recht zuverlässige Methode die Bremsscheibe mit einem IR Thermomether zu Messen, ist ein Loch in die Scheibe zu Bohren und in dem Loch zu messen ;) .

Der Vergleich mit dem Spiegel ist richtig. Trotzdem ist die Infrarotmessung eine zuverlässige Methode, um die Temperatur der Bremsscheiben zu vergleichen, vorausgesetzt, man misst im richtigen Abstand (im Brennpunkt der Optik), um ein möglichst kleines Messfeld zu erfassen; dann wird auch kein Himmel und kein Kat mitgemessen.

Bei meinen Messungen hatte ich an drei Bremsscheiben immer Temeperaturen, die im Bereich 50 +/-10°C lagen, während die vierte um 50 bis 250°C darüber lag; ich denke doch, dass das aussagekräftige Zahlen sind.

Die Idee mit dem Loch ist natürlich toll, ich hatte nur gerade keine Bohrer zur Hand.

Gruß an Alle

sieger

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Cit-Freunde,

Ich bin leider auch zu dieser Thema gestossen. Meine THP Confort Tourer Aut. (vom werk 12.5) hat die glühende Scheiben (zum Glück nur hinten). Ich habe den am 17.8. abgeholt (also neu) und Heute (nach 600km) steht der schon zum dritten Tag beim Freunlichem. Und die haben keine Ahnung!

APo aus Finnland

ps. wenn Jemand Info hätte was Es sein Könnte wäre Ich sehr dankbar!

Geschrieben

Hallo,

da löst die Handbremse nicht richtig. Mir wollten sie im C6 auch schon einen neuen Bremssattel und neue Seile einbauen, was aber Käse ist, da die Teile ja auch neu nicht funktionieren. Oder sollte Dein C5 mit Gebrauchtteilen gebaut worden sein?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Die Handbremse löst sich schon, habe selber kontrolliert, aber ob Es dann von sich selbst (während der Fahrt) wieder angezogen wird? Automatische funktion ist sowieso deaktiviert. Kalibriert wurde auch schon (mindstens)zweimal!

Aber immer noch werden die hinteren glühend heiss. Und das beim konstant Fahrt 100km/h geradeaus, ohne Regen, also kein ABS, ESP usw. nötig! Ob die Satteln klemmen, oder ESP was dummes macht oder ...

ps. Auch was Gutes daran, wenn paar Tage mit Astra (ist ja auch neu) weiss mann warum mann den C5 gekauft hat.

Geschrieben

Hallo Forum,

Heutige Antwort vom Importeur: Es kommt von einer "Stabilisierungsfunktion", die "selbstlernend" sei (und wie?), also sich erst nach 2-3tkm angepasst hat. Danach sollen die Scheiben nicht mehr heiss (warm schon) werden.

Muss wohl damit weiterleben und ein bischen aufpassen. Und wenn diese Problem noch nach 3tkm vorhanden sei, muss Ich wohl weiterkämpfen.

alles Gute

Geschrieben

Selbstlernende Stabilisierungsfunktion? Hört sich für mich nach Fluxkompensator an.

Geschrieben

Hallo,

selbst das dümmste ESP macht bei Geradeausfahrt die Bremsen auf. Wenn die Scheiben glühen haben sie mehr als 450°C. Das ist mehr als jede Bremsflüssigkeit als Siedepunkt hat und mehr als jedes Radlager mag. Da wird der Grundstein für einen krassen Unfall gelegt.

Ich schaffe am C6 so gerade einmal 160°C mit einer einzelnen leicht schleifenden Bremse. In der Ebene nimmt dabei die Geschwindigkeit um weniger als 2 km/h ab, wenn ich auskuppele. Dieser C5 kommt doch kaum los, wenn die Bremsen hinten beide so sehr reiben.

Ich hätte schon längst:

- probeweise die Bremsseile ausgehängt,

- den Restdruck der Bremsanlage gemessen,

- die Bremsbeläge demontiert und auf Gängigkeit geprüft,

- den Bremssattel auf Gängigkeit geprüft.

Vielleicht sind ja auch einfach nur die ganz neuen Beläge zu dick, so daß die Bremse nicht frei kommt. Das kann man aber in der Werkstatt abschleifen. Dazu muß man nicht auf der Straße einen Unfall riskieren.

Gernot