Zum Inhalt springen

Glühende Bremsscheiben beim C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

- Bremsseile waren schon getrennt (habe Ich gesehen)

- Beim Stillstand (auf der Bühne) drehen die schon frei (auch gesehen)

Und trotzdem beim fahren heiss.

Die temperatur wurde mit IR gemessen und war zu hoch (wie hoch wurde mir nicht gesagt). Aber glühend waren die nicht mehr.

Beläge wurden erneuert (und sollen frei bewegen).

Ob die Sattel was tun?

Auch meine Meinung nach ist diese 3tkm zu fahren nicht die richtige Lösung,

aber was soll Ich?

Ich melde mich wieder.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Weil:

Möglicherweise ist die Ursache für meinen hohen Bremsverschleiß auf der Hinterachse (C5 III V6 HDi, 2008)

eine nicht vollständig lösende

Bremse. Aktuell höre ich gelegentlich ein leichtes Quietschen, welches

beim Antippen der Bremse sofort weg ist.

Ich bilde mir ein, hier schon mal was von minderwertigen Bremssätteln

gehört zu haben. Stimmt das? Hat jemand dazu vielleicht sogar

eine passende "Info Rapd" von Citroën, mit der ich der Werkstatt

konfrontieren kann?

Geschrieben

Hallo,

bei meinem c6 hatte ich ein ähnliches Problem. Immer am linken Hinterrad löste sich die Bremse nicht richtig. Bei hoher Belastung führte das zu dem Effekt, daß ein richtiges Schleifen zu hören war und außerdem wurden die Felge auch ohne Bremsen warm. Es wurden getauscht die Bremssättel, der ABS Block und nochmals die Bremssättel. Nach einem Monat Suche in der Werkstatt fanden die heraus, daß der Bremsschlauch sich innen verändert hatte , so daß nach jedem Bremsvorgang ein "Restdruck" an der Bremse anlag.

Danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Arminius

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe C5-Freunde,

inzwischen habe ich meinen C5 zwei Jahre und die Bremsklötze mussten gewechselt werden. (60000km) Genau wie beim Neuwagen trat anschliessend wieder das gleiche Problem auf. Die Bremsscheiben wurden im wahrsten Sinne des Wortes glühend heiss. Direkt nach dem Werkstattbesuch zog mein Wagen sogar eine Rauchfahne hinter sich her. Wie beim Neuwagen sah sich die Werkstatt ausserstande, den Fehler zu reparieren. Es musste wieder das komplette Bremssystem bei allen vier Rädern ausgewechselt werden; danach gab es keine weiteren Schwierigkeiten. Die Werkstatt Auto-Horn, Kiel-Altenholz übernahm die zusätzlichen Kosten.

Befremdlich anbetracht der zahlreichen Fälle mit ähnlichen "Heiss-Problemen" beim C5 war die Behauptung des Werkstattmeisters, dass mein Fahrzeug wohl ein Einzelfall gewesen wäre. Werkstattmeister sollten gelegentlich in die Citroen-Foren gucken, ehe sie solche Behauptungen aufstellen, ansonsten geht Vertrauen verloren!

Lieber Gruss,

Otto Eider

Geschrieben (bearbeitet)

was ist das für eine werkstatt, die eine heisslaufende bremsanlage nicht reparieren kann und dann gleich das ganze system tauscht!!! und dies, nachdem an der vorher funktionierenden bremsanlage noch gearbeitet und lediglich die bremsklötze getauscht wurden??? naja, immer noch besser als den kunden mit dem vermerk "das ist normal" wieder heimschicken... hoffe für dich, dass die neue bremsanlage nun hält.

dieser werkstatt würde ich sofort den rücken kehren egal ob sie kulant reagiert oder nicht.

PS bei mir halten die dinger durchschnittlich mindestens doppelt so lange (km und zeit) im gemischten betrieb.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Meine Werkstatt macht sicherlich auch mal Fehler, ist aber ganz allgemein recht brauchbar. Mir ist wichtig, dass Werkstätten vertrauensvoll mit den Kunden zusammenarbeiten und sie nicht versuchen für dumm zu verkaufen. Glücklicherweise gibt es inzwischen die Foren, wo man von Autobesitzern meist bessere Ratschläge bekommt, als von den Vertragswerkstätten. Das haben nicht alle Werkstätten begriffen; sie unterschätzen die Informationsverbreitungsfähigkeit des Internets und wähnen sich noch in den alten Zeiten, wo die Beurteilung des Meisters Gottes Wort zu sein hatte.

Lieber Gruss,

Otto

Geschrieben

Hallo ich kenne das Problem auch nach 40000km hinten die Bremsbeläge schon runter , Beläge und Scheiben neu . Danach ist uns auch aufgefallen nach 40km mit 140 km/h Autobahn ohne viel bremsen : vorne handwarm , hinten die Alus kochheiss so dass der Bremssattellack blasen schlägt . Wieder bei Citroen nochmal neue Beläge und Gängigkeit geprüft aber es wird nicht viel besser . Ich fahre täglich nur 2x10km zum Glück und hoffe das sie sich noch einfahren . Meine schleifen auch hinten permanet leicht . Ich denke irgendwie ist da eine Fehlkonstruktion in Soft-oder Hardware . So was hatte ich sonst nicht , weder bei BX , Xantia 1 und Xantia 2 Break .

• 3 Jahre später...
titaniumthunder
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich fahre seit einem halben Jahr einen C5 Baujahr 2008 von meinem verstorbenen Vater. Nur soviel ein Quantensprung gegenüber zum Vergleich zum Mondeo Mk4. Ich habe dieses hier aufgeführte Problem nach dem Bremsenwechsel Scheiben!Klötzer vor 2 Monaten auch festgestellt. Mein "Dicker" stand jetzt schon das 4. Mal in der Werkstatt. Wieder Bremsen ausgebaut, nochmals neue Klötzer hinten bekommen. Bremscheiben werden immer noch heiß. Ich habe bloß die Befürchtung das ich mit diesem Problem leben ( Fahren) muß. Meine Werkstatt ist Ratlos, ist aber bemüht das Problem zu finden. ..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diesen Faden heute von Anfang bis Ende aufmerksam durchgelesen. Sehr aufschlussreich. Otto Eider sei Dank für seine sachlichen Berichte.

Ich frage mich als Laie, wie die Amis 1969 zum Mond gekommen, dort gelandet und dann wieder im Pazifik gewassert sind. Reife Leistung!

Mein C5 I von 2004 hat - im Rückblick - nicht selten beim Ankommen zuhause nach heißem Gummi gerochen. Wusste nie, was das war. Aber jetzt geht mir doch ein kleines Licht auf. Dennoch: der C5 hat mich 11 Jahre lang gut von A nach B gebracht. Und diese Hitzeentwicklung ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Werde ab heute der Sache mal mehr Aufmerksamkeit schenken. Bin jetzt durch diesen Faden etwas schlauer geworden. Hoffentlich.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

ich hoffe ja nicht, das das wechseln der bremsbeläge was mit software zu tun haben sollte.

sonst könnte man sich ja vorstellen, wenn man die alten beläge jetzt zurückdrückt ohne die software zu informieren(vielleicht ein reset),

dann die neuen beläge reinmacht, und die software die beläge in eine falsche(zu enge) position schiebt beim neustart.

oder hab ich das mit den 3 km falsch verstanden?

Tim Schröder
Geschrieben

Es hängt davon ab, ob das Auto eine automatische FSB hat. Dann kommt die Diagnosestation tatsächlich zum Einsatz.