Zum Inhalt springen

xantia IG T-Shirts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sieh es auch einmal von der anderen Seite.

Wenn in einer Firma ein Schreiben mit dem Tenor:

"wir würden gern eines eurer Warenzeichen/Gebrauchsmuster"Marken auf Textilien drucken"

dann dürfte in fast jedem Falle eine Alarmglocke läuten, besonders, wenn der/die Anfragende/n für diese Firma bisher eine unbekannte Größe sind.

Es lauert, aus Sicht der Firma, immer die Gefahr im Hintergrund, daß da jemand ein Geschäft aus der Sache machen will (schlimm) ohne entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen (noch viel schlimmer).

Ist ja auch klar und verständlich, ich habe aber zusätzlich noch beim vorherigen Telefonat und dem darauf folgenden Anschreiben mitgeteilt, dass es sich ausdrücklich um keine geschäftliche Erfolgsabsichten handelt, sodnern nur um Präsentationszwcken bei Treffen und Ausfahrten. Desweiteren habe ich mitgeteilt, dass der Großteil auch schon im ACC ist und auch den Link zur Xantia IG Seite mitgeteilt, damit sie sich selber davon ein Bild machen können.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

lg Heiko

Geschrieben

Hi,

Der ganzen Sache liegt als erstes das Urheberschutzgesetz zu Grunde. Der Designer, welcher das xantia-Logo gestaltet hat ist alleiniger Urheber, hat die Nutzungs,- und Verwertungsrechte mit dem Verkauf des Logos an Cit abgetreten.

Somit hat nun Cit das alleinige Recht dieses Logo zu verwenden, egal in welcher Art. Der einzige legale Weg ist, eine T-Shirt firma zu gründen, zu Cit gehen und nach der Lizenz und den Lizenzgebühren zu fragen, limited oder open, deswegen sind limited editions immer etwas teurer als masse. Also praktisch undurchführbar.........

Eine Verletzung dieses Urheberrechtes, in diesem Falle die unerlaubte Nutzung eines schöpferischen Werkes (Logo), kann mit bis zu 100% des gezahlten Honorares oder sogar Freiheitsstrafe geahndet werden.

Es ist Vorsicht geboten, offizielle oder bekannte Werke zu kopieren. Mir hilft das Gesetz z.B. sehr, denn ich habe schon 2 Musikvideos entdeckt, bei denen von mir gefilmtes Material benutzt wurde, schöne zweiteinnahmequelle..........

gruß

thomas

Geschrieben

Auch lustig ist, daß Citroen sogar den eigenen Händlern droht, wenn diese nicht eine offizielle von Citroen aus verwaltete Homepage betreiben...

Also z.B. www.citroen-meier.de wird es nicht mehr geben, da bekommt sogar der Händler ein fettes Verfahren an den Hals ;)

Da rollt grad die nächste Welle auf uns zu....!!!!!!!

Also: Am besten auch von privaten Homepages alle Citroen Banner verschwinden lassen und auch Logos, die nicht genehmigt sind ;)

Geschrieben

Bald müssen wir wohl den "Postet mal euren Xantia"-Thread zu machen, weil auf den vielen Bildern unserer Xantia das CitroenLogo zu sehen ist.

Oh, und was soll ich da machen? Ich habe das Citroen Logo in den Deckel meines Kofferraumausbaus mit eingearbeitet.

Geschrieben

Ganz so gefährlich ist es nicht, es muß schon in irgendeiner Art eine gewerbliihe Nutzung dabei sein.

Geschrieben

Na solange wir nicht die alten winkel an unseren fahrzeugen gegen die neuen tauschen müssen, läßt sich damit doch leben, obwohl denen traue ich ja irgendwie viel zu :)