Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Freunde der schwebenden Fortbewegung!

Ich muss an meinem Xantia beide Batteriepolklemmen erneuern, weil die Spannschrauben überdreht und in das weiche Material (ist das Blei oder was?) eingearbeitet sind und jetzt nicht mehr so recht halten.

1. Frage: Wenn ich das richtig sehe, sind die Kabel in den originalen Klemmen verpresst. Schneide ich nun die Kabel einfach dahinter ab, werden sie gleich ein Stück zu kurz. Wie bekommt man dieses verpresste Teil am besten aufgeschnitten, um das bereits abisolierte Kabelstück nochmal zu verwenden?

2. Frage: Welche Art Klemmen verwendet man am besten?

Solche Universalteile zum Schrauben: http://cgi.ebay.de/UNITEC-Universal-Batterie-Polklemmen-Batteriepolklemmen_W0QQitemZ150341026738QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item23010603b2&_trksid=p3286.c0.m14

oder besser solche Schnellverschlüsse? http://cgi.ebay.de/Quick-Power-Batteriepolklemmen-Batterie-Polklemmen-Satz_W0QQitemZ160357266078QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item255609b29e&_trksid=p3286.c0.m14

Die Schnellverschlüsse sind mir sympathischer, weil da gleich eine Abdeckung mit dabei ist, zur Vermeidung von Kurzschlüssen beim versehentlichen Ablegen von Werkzeug auf der Batterie. Und wie ich grad sehe (ebay), gibbet die nicht nur in dünner Blechausführung, sondern wie im Link auch mit gegossenen, kräftigeren Klemmen.

Meinungen?

>>Jürgen

Edith sieht grad noch ne dritte Bauform: http://cgi.ebay.de/BATTERIEKLEMMEN-POLKLEMMEN-BATTERIEPOLKLEMMEN-SATZ_W0QQitemZ390065883301QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad1bd08a5&_trksid=p3286.c0.m14

Dafür müssten die Kabel aber flache Ringösen haben, was beim Xanterl nicht der Fall ist. Stimmts?

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ich habe meine kabel aufgedremelt. dadurch habe ich nichts an kabellänge verloren. das ist wie gipsverband abmachen: immer schön aufpassen, daß man nicht zu tief schneidet ;-) ansonsten würde ich die mit den abdeckungen nehmen. gruß martin

Geschrieben

Moin...

1. Frage: [...] Wie bekommt man dieses verpresste Teil am besten aufgeschnitten, um das bereits abisolierte Kabelstück nochmal zu verwenden?

Z.B. mit einem kräftigen Seitenschneider (o.ä.) die alte Klemme Stück für Stück "abknabern". Ich hab dann, nachdem die neue Klemme verschraubt ist, das ganze mit "Plastik"-Spray versiegelt. So hat der Gammel keine Chance.

2. Frage: Welche Art Klemmen verwendet man am besten?

[...]

Die Schnellverschlüsse sind mir sympathischer, weil da gleich eine Abdeckung mit dabei ist, zur Vermeidung von Kurzschlüssen beim versehentlichen Ablegen von Werkzeug auf der Batterie. Und wie ich grad sehe (ebay), gibbet die nicht nur in dünner Blechausführung, sondern wie im Link auch mit gegossenen, kräftigeren Klemmen.

Wenn schon die Schnellklemmen, dann die massiven. Die dünnen Blechdinger hab ich bei mir drin - Fallen bei jeder Gelegenheit auseinander. Ich muss die unbedingt mal gegen die massiven Klemmen austauschen.

Einen entscheidenden Nachteil haben die Schnellklemmen allerdings: Wenn man doch mal überbrücken will/muss, dann wird es komplizierter, als bei den normalen Klemmen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich habe so einen Satz Quickpower daheim rumliegen, die hab ich mal einbauen wollen (vielleicht mach ich das irgendwann auch). Zu den Qickpower kann ich sagen: Ich wüsste nicht, wie ich da die ganzen Kabel sinnvoll in der Klemme unterbringen soll (da ist so viel Kabel und so wenig Klemme). Zudem sitzen bei manchen Batterien die Pole so, dass der Deckel anstößt (immer drauf achten, dass es der flache Deckel ist). Es gibt von denen welche die sind aus Edelstahl hergestellt, andere bestehen aus verzinntem Messing... Die Materialanmutung habe ich als durchaus stabil empfunden.

Hier gibts noch mehr Infos:

http://pdf.directindustry.de/pdf/ojop-sweden/batterie-schnellverbinder/18019-7710-_2.html

Oder mal nach Ojop Sweden suchen, das ist der Hersteller...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke, das sind doch mal qualifizierte Antworten.

Ich werde mir so nen Satz von den massiven Schnellklemmen bestellen.

Dankeschön!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe die alten Klemmen auch mit der Pucksäge aufgemacht und die Klemmen von Limora, ähnlich denen aus dem zweiten Link, eingebaut.

Funktionieren einwandfrei, ein Griff und sie sind gelößt bzw. befestigt.

Aber ....... wenn die Klemmen auf der Batterie sind, hast Du wegen der Abdeckung keine Chance ein Überbrückungskabel zusätzlich anzuklemmen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...