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Höhenkorrektor kaputt? -X2 Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

heute bin bei strahlendem Sonnenschein mal an meinen Activa gegangen, der seit einiger Zeit "hinten nur einseitig hochgeht". Zunächst dachte ich es wäre der weiße "Knochen" am Höhenkorrektor der ausgehakt sei. Der Knochen ist aber stabil. Was auffällt ist, dass der "Stift" der in das Gehäuse für die Steuerkolben führt kaum beweglich ist. Insgesamt kommt mir alles sehr schwergängig vor. Beim Y3 war mehr Bewegung drin. Caramba etc hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

Gruß

Harry

Geschrieben

Gestänge ausbauen,in Diesel einlegen und gangbar machen,einbauen und gut fetten.Dann sollte es wieder gehen.

Geschrieben
der seit einiger Zeit "hinten nur einseitig hochgeht".

Hallo Harry,

ich verstehe die Formulierung nicht. Was genau macht er bzw. macht er nicht ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wahrscheinlich klemmt der HK und der AFS-Zylinder hebt den Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo noch mal, also........, bei Fahrstellung befindet sich die Fahrerseite komplett in Tiefstellung und die Beifahrerseite in Fahrstellung. Bei Hochstellung funktioniert alles, sprich, er geht komplett hoch. Ich habe hinten alle Kugeln erneuert und vorne demnächst auch. Das Sc haltgestänge arbeitet ohne zu klemmen. Der weiße Plastikknochen ist auch ok. Ich habe den Eindruck, daß der Höhenkorrektor sich zu wenig bewegt, was eigentlich auch nicht sein kann weil er ja zu regeln geht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe heute wieder einen ganzen Tag ohne Erfolg vergeigt und muss ehrlich sagen, allmählich habe ich "die Schnautze voll". Was mir nicht in den Schädel geht ist folgendes; wir haben den X2 Activa gekauft und es war alles in Ordnung. Wir sind nicht gefahren, weil er mit dem Trailer transportiert wurde. Nach wechseln der Federungskugel an der Vorderachse und wechseln der komischen Kunststoffhalterungen an den Stabis, wechseln der Bremsscheiben und Bremsen vorn und hinten, wechseln der Lenkköpfe ist dieses Problem aufgetreten. Diese Kunststoffteile sind 2-teilig und man kann sie zusammenklipsen und werden anschließend jeweils mit 2 Schrauben am Traggelenk festgeschraubt. Eine dünne Stange ähnlich wie ein Stabi, wird durch die Kunststoffhalterung gehalten/geführt die eine Verbindung zum AFS hat. Ich hoffe, daß mit dieser Beschreibung etwas angefangen werden kann und vor allem wäre ich für jeden Hinweis dankbar der zum Erfolg führt. Auf jedem Fall, Dank allen für die Infos.

Bearbeitet von kordiaka
Geschrieben

Toooooooooooooooooooooooooooorstennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.....................

Geschrieben

*lach*, machst dich schnell aus dem Staub, gelle ? :)

Da fehlt was an Bewegung am Seitenneigungskorrektor offensichtlich. Der sieht aus wie ein Höhenkorrektor und sitzt recht mittig am Fahrschemel vorne. Die beiden Stängelchen von den Querlenkern gehen dort hin. Sie sind in einen Federmechanismus, wie bei den Höhenkorrektoren, eingehängt. Dieser Mechanismus wird wahrscheinlich fest sein. Verweis also auf #2 ! Du wirst den Seitenneigungskorrektor beim Tausch der Plastiklager in eine andere Pos. gebracht haben, und er stellt nun deshalb das Auto schief. Zum Prüfen unter dem Auto das Ding ausfindig machen und versuchen zu bewegen, gab´s schon öfter mal daß er sich einfach nicht mehr bewegte und AFS deshalb überhaupt nicht mehr ging, so ist das halt bei mangelnder Pflege.

Wenn es NICHT daran liegt... aber schau erstmal.

Gruß

Torsten

Geschrieben
*lach*, machst dich schnell aus dem Staub, gelle ? :)

Da fehlt was an Bewegung am Seitenneigungskorrektor offensichtlich. Der sieht aus wie ein Höhenkorrektor und sitzt recht mittig am Fahrschemel vorne. Die beiden Stängelchen von den Querlenkern gehen dort hin. Sie sind in einen Federmechanismus, wie bei den Höhenkorrektoren, eingehängt. Dieser Mechanismus wird wahrscheinlich fest sein. Verweis also auf #2 ! Du wirst den Seitenneigungskorrektor beim Tausch der Plastiklager in eine andere Pos. gebracht haben, und er stellt nun deshalb das Auto schief. Zum Prüfen unter dem Auto das Ding ausfindig machen und versuchen zu bewegen, gab´s schon öfter mal daß er sich einfach nicht mehr bewegte und AFS deshalb überhaupt nicht mehr ging, so ist das halt bei mangelnder Pflege.

Wenn es NICHT daran liegt... aber schau erstmal.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, Dank erst mal für diese Info. Es fällt mir wie Schuppen aus den......, Du weist schon. Das kann durchaus möglich sein. Für den nächsten evt. vergeigten Tag habe ich mir den Samstag eingeplant. Ich werde Dein Rat befolgen und werde auf jedem Fall die nächsten Tage, Bericht erstatten. Bis dahin.

Beste Grüße

Harald

Geschrieben

Soooooooooooo, ich habs geschafft. Den Nagel auf der Rübe getroffen hat; Tooooorsten X1. Du hast recht gehabt mit deiner Vermutung. Ich Blödmann kam nicht auf diesen Gedanken, kein Wunder, ist auch mein erster Activa. Jedenfalls D A N K E !!!

DANK natürlich auch allen anderen, die versucht haben mir zu helfen und die sich die Mühe gemacht haben, die Hilfestellung aufwendig zu formulieren, und das waren einige.

Auf jeden Fall allen mein DANK.

Beim nächsten Cit.-Pfingstreffen - sprecht mich bitte an, damit ich wenigsten einen Kaffee (evt. auch zwei) ausgeben kann, grins!

Citroen-Harry

Geschrieben

Sehr schön. Vermutlich hast du jetzt auch ein ganz neues Fahrgefühl in Kurven, wo das Ding wieder geht ! Beim Pfingsttreffen hätte ich dann gerne ein Bier ;-) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kriegste, gern auch zwei.

Harry Hurtig

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