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XM 2.5 TD: Zylinderkopf defekt. Was tun? Tipps bitte!


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem XM (2.5 Turbodiesel, Bj 1999, 320.000km) ist - zum zweiten Mal! - offensichtlich der Zylinderkopf durch. Der Druckaufbau im Kühlwassersystem ist dermaßen hoch (geplatzter Schlauch! -->bereits repariert!), dass es wohl nicht die Dichtung ist.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Der Nachfolger (C6) ist bereits bestellt und kommt im Oktober.

Angesichts der Laufleistung (320.000) ist eine Reparatur unwirtschaftlich (letztes Mal: 3.000,-€).

Ich wollte den XM aber noch so lange wie möglich als Zweitwagen verwenden, um den C6 nicht im Kurzstreckenbetrieb und im Winter zu verwenden.

Der Allgemeinzustand vom XM ist außerdem noch ganz prima und bis auf ein paar nervige Macken (Tacho geht manchmal aus, Armlehne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hat kaputtes Scharnier, Kratzer im Lack...) ist er absolut in Ordnung.

Was soll ich tun? Verkaufen (verschenken eher...) kommt fast nicht infrage, weil ich in einfach gern hab und nicht hergeben will, eher noch einmotten, falls ich eine Scheune o.ä., finde.

Am liebsten halt noch irgendwie fahrfähig vorhalten für o.g. Einsätze, ohne große Kosten, da das Budget halt schon für den Neuen arg strapaziert wurde.

Bin dankbar für alle Art von Anregung. Solange einigermaßen ernst gemeint... ;-)

Martin

Geschrieben

wennn es wirklich der zyl.kopf ist, kannst du doch schon mit gemütlichen 1500,-€ für die reparatur rechnen. jetzt noch die unterstellkosten obendrauf oder steuer und versicherung. an genau diesem punkt fängt die liebhaberei an und die rechnerei hört zwangsläufig auf. und da kann man eigentlich keinen guten rat geben. wenn du aber ohnehin wg. neuem c6 etwas klamm bist, würde ich nicht mal mehr rechnen: weg das ding. gruß martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dennoch zuerst eine sichere Diagnose einholen. Ein Schlauch kann auch so mal platzen und der Druck im 2,5er Kühlsystem ist ohnehin recht hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus dem bloßen Gefühl heraus, also ohne sachgerechte Prüfung, feststellen kann, ob die Druck im System wirklich zu hoch ist.

ich würde zumindest mal bei kaltem Motor den Deckels des Ausgleichsbehälter aufdrehen und den Motor heiß laufen lassen. Wenn er dann (ordentliche Entlüftung vorausgesetzt) kräftig Kühlmittel heraus drückt, dann ist wirklich was im Busch.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

ich als Kopfgeschädigter würde meinen,daß allein die Ersatzteile schon 1500,-€ kosten.

Dann noch mal Montagekosten... mehr braucht man schon nicht sagen.

Der Druck im Kühlsystem ist bei anderen Motoren allerdings auch nicht höher wie im 2.5er.

Aber wenn ein Schlauch schon platzt kommt auf einen Schlag schon ordentlich was an,so daß das Überdruckventil nicht mal mehr Zeit hat zu öffnen.

Wenn du wirklich nur über Winter fahren willst würde ich michan deiner Stelle mal in der Bucht umschauen und den Motor komplett wechseln(letzte Woche stand einer drin).

Man kann natürlich verhalten (bis ca.2500 U/min)auch drucklos fahren,muß aber etwas umgebaut werden.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Motor liegt hier einer im Weg Raum Nürnberg ( noch eingebaut)

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher ob sich die 3.000€ angesichts der Laufleistung lohnen. Und es hat ja noch mehr Mängel, wie du sagst. Vieleicht wäre es eine Alternative, deinen XM für kleines Geld abzugeben und dir für die Kosten der Reparatur des Zylinderkopfes und des kleinen Verkaufserlöses einen neuen 2,5er zu kaufen. Ab und zu sieht man sie ja bei Mobile oder Autoscout für diese Preise.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Danke für diese erste Bestandsaufnahme!

Ich war schon in der Werkstatt, und die haben eben einen Kopfschaden festgestellt bzw. vermutet.

Mir ist auf der Fahrt zur Eurocitro 2009 vor 3 Wochen zunächst aufgefallen, dass das Kühlwasser nicht nur leicht rausspritzt, sondern in einem ca. 15cm Geysir rausquillt! Alleine dieses Indiz deutet auf GEWALTIGEN Überdruck hin!

Man kann natürlich verhalten (bis ca.2500 U/min)auch drucklos fahren,muß aber etwas umgebaut werden.

Gruß Icksemm

Genau das möchte ich gerne!! Was muss man umbauen?

Ich bin mir nicht sicher ob sich die 3.000€ angesichts der Laufleistung lohnen. Und es hat ja noch mehr Mängel, wie du sagst. Vieleicht wäre es eine Alternative, deinen XM für kleines Geld abzugeben und dir für die Kosten der Reparatur des Zylinderkopfes und des kleinen Verkaufserlöses einen neuen 2,5er zu kaufen. Ab und zu sieht man sie ja bei Mobile oder Autoscout für diese Preise.

Ich hätte dann, wenn schon, gerne einen V6... :-) Muss aber top sein!

Geschrieben

Sorry, aber der Wagen hat doch sein Geld verdient. Kann mich Martin nur anschließen.

Geldvernichtung pur.

Geschrieben
ich als Kopfgeschädigter würde meinen,daß allein die Ersatzteile schon 1500,-€ kosten.

Der Druck im Kühlsystem ist bei anderen Motoren allerdings auch nicht höher wie im 2.5er.

weil das Temperaturniveau im 2,5td in aller Regel etwas höher ist, als in den meisten anderen Modellen, ist auch der Druck im Kühlsystem etwas höher.

Der Druck im 2,5td beträgt maximal 1,4 bar, dann sollte das Überdruckventil im Deckel öffnen. Der wäre übrigens auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Wie sah es denn mit der Kühlmitteltemperatur aus, bevor der Schlauch geplatzt war?

Geschrieben

Man kann natürlich verhalten (bis ca.2500 U/min)auch drucklos fahren,muß aber etwas umgebaut werden.

Gruß Icksemm

Wie soll das gehen? Das Kühlmittel erwärmt sich und Druck wird aufgebaut. egal, wie verhalten man fährt.

Theoretisch könnte man auf den Deckel das Ausgleichsbehälters verzichten, dann würde tatsächlich kein Druck aufgebaut. Da aber bei JEDEM Gasgeben das Niveau im Behälter ansteigt, würde dann doch wieder Kühlmittel verloren gehen.

Die Vermutung auf einen Kopf- oder ZKD-Schaden drängt sich gerade beim 2,5td schnell auf, weil er bei offenem Deckel auch viel Wasser fördert wenn man Gas gibt. Wenn man das System aber nicht abdrückt oder Abgas im Kühlsystem nachweist kommt man mit Vermutungen nicht wirklich weiter.

Ich würde das System noch einmal nach Vorschrift entlüften und am Ende bei offenem Deckel den Motor heiß laufen lassen. Wenn er dann Fontänen von sich gibt, ist wirklich was größeres kaputt. Das ist eine einfache aber ziemlich sichere Prüfmethode, mit der man zumindest eine Unrichtigkeit im Bereich Kopf / Kopfdichtung feststellen kann.

Laufen die Kühlventilatoren?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

WENN du dir einen neuen hinstellen willst, würde doch ein zweiter 2,5d am meisten sinn machen. dann hast du schon einen haufen teile zum tauschen. beim v6 ist da einiges anders (obwohl ich den bei mobile schon ein gutes angebot finde - fast schon ein kleines bißchen zuu billig)

Geschrieben

Ich würde Ihn abgeben. Hier im Forum gibt es sicher Leute die einen Ersatzteilspender suchen.

Ich hatte mir einen in der Nähe von Starnberg gekauft. 400€ mit Leder. Der Maximilian Bock (BockaufXM) hat das Leder ausgebaut und mir vorbeigebracht und den Rest behalten.

Vieleicht gibt es ein freundliches Forumsmitglied mit Ahnung, der in der Nähe von Göttingen wohnt und sich den Wagen mal anschaut. Damit du nicht von umsonst von Nürnberg nach Göttigen fährst. So haben wir es zumindest in der MX-5 Community immer gemacht.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ja schon...

Aber ich suche ein Sammelstück, das nicht gefahren werden soll, sondern 20 Jahre reifen soll. Und ich denke, da ist der V6 die beste Investition. Und genau die Tauschteile, die ich in meinem Diesel hab, sind ja fast alle verschlissen. Neu sind u.a.: Bremsen, Reifen, Hydrozeugs, Kühler (!), etc. Hab in den letzten 12 Monaten über 3.000,- reingesteckt! Und nun das!! grummel!

Geschrieben

@Tim

anderes größers Ausdehnungsgefäß und an einem anderen Ort,andere und längere Schläuche,Kühlerverschluß ohne Überdruckventil ...geht schon bin ja so auch gefahren.

Die Fontäne kommt ja nur weil schlagartig zu viel Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden und dadurch der Wasserkreislauf unterbrochen wird.Wenn man jetzt die Drehzahlen im Keller hält drückt es zwar immer noch ins Kühlwasser aber nicht so viel und das geht dann über das offene System ab.

Und bei der Fehlerbeschreibung braucht man auch nicht mehr ewig rumzuexperimentieren.Es ist einfach Kopf oder -dichtung.

Außerdem ist der Kühlkreislauf selbstenlüftend (größtenteils ) aber dazu muß man schon mal den Motor aufmachen um das zu erkennen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Kaufst du den C6 neu ? Was wäre dann mit ausschlachten und Abwracken ? Das klingt hart, aber du kannst im Prinzip so viele Teile abbauen wie du willst und mehr als der Schrott erwartet ihn ja jetzt leider sowiso nicht mehr.

Ich glaube zusätzlich zur abwrackprämie gibt es noch mal 4000 Euro wenn du einen C6 kaufst. Dann kannst du dir dafür einen schönen V6 kaufen und einige Ersatzteile hast du auch noch.

Max

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Der C6 wird ein Geschäftswagen, deswegen keine "Umweltprämie" und kein sonstiger Bonus, sondern Geschäftsbedingungen halt.

Ich fahr ca. 30.000 bis 35.000km / Jahr, davon die Hälfte für meine Nebenerwerbsfirma Makette (Modellbahn, ab nächstes Jahr auch Modellautos. Welche wohl?? Genau!).

Geschrieben

Wenn du eh soviel fährst, dann würd ich mal eben nach Göttigen fahren, sind nur 350 Km von Nürnberg. ;-)

Geschrieben

Außerdem ist der Kühlkreislauf selbstenlüftend (größtenteils ) aber dazu muß man schon mal den Motor aufmachen um das zu erkennen.

Gruß Icksemm

Ahömm, woher nimmst Du dein Wissen zu meiner (Un)Kenntnis dieser Motoren?

Der 2,5 ist alles andere als selbstentlüftend. Eine Batterie von Bleedern und eine Verlängerung des Ausgleichsbehälters sind nötig, um das System sicher zu entlüften. Zudem muss der Motor dabei die ganze Zeit mit ca. 1800 Upm laufen und erst nach dem Abkühlen und letztmaligen Wiederauffüllen des Systems ist dieses korrekt entlüftet. Von selbst geht da praktisch gar nichts.

Und ich bleibe dabei dies erst noch mal zu machen, bevor der Motor tot geschrieben wird. Das ist längst nicht das erste mal, dass man mit der Diagnose Kopfschaden (die ja beim 2,5 so nahe liegt und fast obligatorisch gefällt wird) daneben liegt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber wenn sich dann wirklich herausstellen sollte, daß es der Kopf ist, dann macht die Überlegung mit diesem oder einem anderen XM als Teilespender wenig Sinn:

Was sollte man denn umbauen, wenn regelmäßig der Kopf als erstes über den Jordan geht?

Die anderen Sachen sind bei nem anderen XM auch mehr oder weniger okay...genauso wie beim vorhandenen...

>>Jürgen

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hmm...

Tim hat vielleicht nicht unrecht: Immerhin wurde eben kurz davor der geplatzte Schlauch repariert. Vielleicht wurde da nicht richtig entlüftet? Andererseits war ich ja in derselben WErkstatt natürlich gleich nochmal.

Und wie gesagt: Ich bin nach Le Mans und zurück (2.000km) so gefahren. Wichtig: Er hat nicht gekocht, die Temperatur war brav bei 90°, wir sind allerdings nie über 110km/h gefahren.

Soll ich nochmal nachkontrollieren lassen?

Geschrieben

Hallo,

Tim hat lange selbst 2.5TD gefahren und repariert. Von daher würde ich ihm da schon vertrauen. Leider lohnt sich ein Besuch nicht, da ihr diametral gegnüber in D wohnt...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Einen Versuch ist es immer wert - meine Meinung. Gegen einen Riss spricht auch (zumindest ansatzweise), dass du keinerlei Nebenwirkungen wie Temperaturanstieg oder Rauchentwicklung im Abgas hattest.

Wenn es sich doch als Zylinderkopfschaden erweist, ja, dann hast Du Pech gehabt. Aber vergewissern solltest Du dich schon, vielleicht auch in einer anderen Werkstatt oder mit einem Kollegen der weiß, wie es geht.

Geschrieben

ich werde mich hüten hier jemanden Unkenntnis zu unterstellen,aber grundsätzlich läuft immer eine geringe Menge Wasser (und natürlich auch Luftblasen) über den Kopf in den Ausgleichsbehälter.Aber sicher beschreibt Citroen das Prozedere etwas anders. Allerdingskann ich mir schon ein gutes Bild nach Kopfwechsel und zweimaligen ZKD-Wechsel machen.

Übrigens war die Temperatur bei mir Trotz defektem Kopf und Dichtung immer i.o.

Frage:Wo liegen die Drehzahlen bei 110km/h im 5ten Gang natürlich?!?

Gruß Icksemm

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