Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich will bei mir vorm Haus die von mir verursachten Ölflecken entfernen. Mit welchen Mittelchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hab ich den Ölfleckenentferner von Nigrin getestet. Der funzt ansich ganz gut aber das Problem bei den Sprühflaschen ist das das Ventil der Sprühdose selbst irgendwann verstopft und man nur die Hälfte aus der Sprühdose rausbekommt. Hat einer nen besseres Mittel schon mal probiert?

LG Christian

Geschrieben

Steht in jedem Haushalt: Spülmittel.

Auf den Ölfleck, mit Bürste einreiben, mit Wasser abspritzen, fertig. Quasi so, wie man verölte Bratpfannen reinigt :)

MfG DS

Geschrieben

Wenn es viel ist, erstmal mit Katzenstreu abstreuen. Ist tatsächlich zu 98% identisch mit offiziellem Ölbindemittel.

Geschrieben

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank. Ich werde es mal testen. An Ölbindemittel komme ich ja ohne weiteres dran ;-)

LG Christian

Geschrieben

Waschpulver (Color oder nicht spielt keine Rolle :D )!

Ich habe damit gute Erfolge beim Entfernen von ziemlich großen Ölflecken erzielt.

Ein Schatten bleibt allerdings immer, dieser verschwindet erst mit der Zeit.

Geschrieben

Naja,

mal gucken was so wirkt. Auf jeden Fall muss deutlich erkennbar sein das ich mich bemüht habe die Flecken zu entfernen ;-))

LG Christian

Geschrieben
mal gucken was so wirkt. Auf jeden Fall muss deutlich erkennbar sein das ich mich bemüht habe die Flecken zu entfernen ;-))

Ohoh, das klingt so, als ob es schon zu spät ist, es einfach dem Nachbarn in die Schuhe zu schieben (wäre weniger Arbeit)

Geschrieben
Naja,

LG Christian

Nachdem ich den Motor meiner Ente überholen lassen hab, ich meinen Parkplatz so mit Spülmittel geschruppt und mit Gartenschlauch abgespritzt, daß alle sehen konnten, daß mein Parkplatz gereinigt wurde; das war danach der sauberste Stellplatz auf dem ganzen Gelände :D Einem Nachbar war das so peinlich, daß er dann auch seinen Parkplatz reinigte :)

MfG DS

Geschrieben

Der Ölfleckentferner vom Hornbach ist klasse.Der ist in einer kleinen Blechdose,das Zeug hat sogar in einer KFZ-Werkstatt den Estrich wieder grau gemacht.

Geschrieben

Ich hab in der TG so einen seltsamen roten Bitumenbelag. Hab ihn einmal mit Backofenspray gereingt. Klappt super und ne Woche später wurde die ganze Garage gereinigt, damit mein leuchtendes Rot nicht mehr so ins Auge sticht.

Geschrieben

zement draufstreuen, kehren und dann bisschen wasser dazu

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hier geht es um die Entfernung, nicht Maskierung.

Waschpulver (Color oder nicht spielt keine Rolle :D )!

Ich habe damit gute Erfolge beim Entfernen von ziemlich großen Ölflecken erzielt.

Ein Schatten bleibt allerdings immer, dieser verschwindet erst mit der Zeit.

Das hört sich dagegen nach einem guten Tipp an. Den werde ich auch mal in meiner Einfahrt ausprobieren.

Geschrieben

LM Öl-Stop oder LecWec... :D

In den Motor, nicht auf den Asphalt!

Geschrieben

Hier geht es um die Entfernung, nicht Maskierung

Hallo,

klar geht es um die Maskierung. Oder saugt hier jemand sein Spüli- oder Waschpulvergeschwappe ordentlich auf, um es anschließend fachgerecht als Sondermüll zu entsorgen ?!? Da böte sich auch für Umweltaktivisten das freizeitliche Abschruppen öffentlicher Straßen, die leider voll sind mit Ölflecken, an. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man in Stein eingezogenes Öl überhaupt wieder herausbekommen kann, bevor es von Mikroben zersetzt ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Umwelt ist es gesünder, wenn man das Öl mit Spüli behandelt, als wenn man es so läßt, da Öl in Verbindung mit Spüli seine Oberflächenspannung verliert und so für die Umwelt verträglicher wird. Da ist Fahrradfahren bei Regen umweltgefährlicher - vor allem, wenn man regelmäßig die Kette ölt.

Ja, Öl wird von Mikroben zersetzt, leider mögen sie Altöl nicht so gern, wo noch viel Abrieb vom Motor drin ist; sonst würden die Pflecken ja auch wieder von selbst verschwinden und wir bräuchten nicht diese Dikussion führen.

Frisches Öl dagegen wird von Mikroben ratzfatz zersetzt. Wobei mineralisches Öl schneller zersetzt wir als synthetisches.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Scheisse ich nehm nur vollsynthetisches für meine XMs :(

Accm Autoatelier
Geschrieben

Vollsynthetisches Öl würde ich nicht in die alten V6 und TCTs geben.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das Quartz 9000 ist ja auch damals so eingefüllt worden.

Das mit alten Motoren und auf einmal dünnflüßiges Öl ist mir auch bekannt ;)

Geschrieben
Hallo,

klar geht es um die Maskierung. Oder saugt hier jemand sein Spüli- oder Waschpulvergeschwappe ordentlich auf, um es anschließend fachgerecht als Sondermüll zu entsorgen ?!? Da böte sich auch für Umweltaktivisten das freizeitliche Abschruppen öffentlicher Straßen, die leider voll sind mit Ölflecken, an. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man in Stein eingezogenes Öl überhaupt wieder herausbekommen kann, bevor es von Mikroben zersetzt ist.

Gruß

Torsten

Na wenn es ums Maskieren geht gibt es eine viel einfachere schnellere und wirkungsvollere Möglichkeit. Altöl gleichmässig über die ganze Fläche verteilen, dann sieht keiner mehr den Fleck. :D

Geschrieben

Es gibt einen Entferner von Caramba, ab und zu wird der sogar bei Aldi angeboten. Der riecht lecker nach Zitrone :-). In der Anwendung ganz einfach. Auf den Ölfleck geben und einwirken lassen. Nach einiger Zeit wird aus der Verbindung Öl-Entferner ein weißes Pulver welches man einfach mit einem harten Besen entfernt-fertig. Evtl. noch mal mit Wasser nachspülen. Von der Wirkung her ein gutes Produkt. Funktioniert auch bei offenporigen Pflastersteinen.

Geschrieben
Ja, Öl wird von Mikroben zersetzt, leider mögen sie Altöl nicht so gern, wo noch viel Abrieb vom Motor drin ist; sonst würden die Pflecken ja auch wieder von selbst verschwinden und wir bräuchten nicht diese Dikussion führen.

Frisches Öl dagegen wird von Mikroben ratzfatz zersetzt. Wobei mineralisches Öl schneller zersetzt wir als synthetisches.

MfG DS

Was lernen wir daraus? Altöl mit frischem Mineralöl wegspülen...;-)